1 Woche Spontan- ALS

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen,
wollt euch noch kurz an unserer Woche Als teilhaben lassen.
Angekommen nachts um 1 in Helved ! ( manch einer kennts vielleicht, da ist es eng und dunkel, aber Haus samt Einfahrt dann gefunden).
Am Morgen dann natürlich gleich ans Wasser, und siehe da, ein super Start beim Fischen: Meerforelle für Mirko und Makrele ( haben die Kraft !!!) für mich.
Dann hat irgendwer irgendwo den Stöpsel rausgezogen. Wasser weg ! So wenig Wasser haben wir in 9 Jahren ALS noch nicht gesehen. Trotz fleißigen Angelns war dann bis Freitag nix mehr zu holen.
Da war das Wasser wieder da und es gab noch 2 Mini-Forellen und einen Hornhecht.
Freitag bis Sonntag dann Besuch von einem netten Forumskollegen und seiner Familie, was wieder ein sehr schönes Wochenende war. Aber Meerforellen ließen sich auch am Sa nicht zum Biss überreden.
War wieder eine tolle Woche von der ich noch ein Souvenir in Form einer dicken Beule am Schienbein mitgebracht habe.
Sonntag dann ewige Rückfahrt ( 9 Std. !!!!), aber im Hinterkopf das es in 6 Wochen wieder für 4 Wochen :x :x :x nach Als geht, dann wieder in unsere " Heimat " Skovmose.

Jetzt noch Bilder.

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Dateianhänge
P1050396.JPG
P1050396.JPG (470.46 KiB) 6457 mal betrachtet
P1050418.JPG
P1050418.JPG (321.41 KiB) 6457 mal betrachtet
P1050426.JPG
P1050426.JPG (373.12 KiB) 6457 mal betrachtet
P1050441.JPG
P1050441.JPG (296.38 KiB) 6457 mal betrachtet
P1050455.JPG
P1050455.JPG (343.98 KiB) 6457 mal betrachtet
P1050477.JPG
P1050477.JPG (430.72 KiB) 6457 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von Maqua »

Petri zu den Fischen und danke für den Bericht! :+++:
Das Niedrigwasser war wirklich extrem, ich habe den Tag genutzt um mir mal die Hotspots im trockenen Zustand anzuschauen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von Dagmar N. »

Ja Manni, viele neue Sandbänke entdeckt, aber auf die kommt man im Normalfall nie drauf.
Haben glaub ich Dein Auto in Odderkaer gesehen, dich aber leider nicht.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von Kai-Uwe »

Danke für's Mitnehmen, Dagmar! :+++:

...aber sag mal, willst du wirklich in 6 Wochen für 4 Wochen auf Als??? Oder meinst du in 6 Monaten??? :q:
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von hennes2121 »

moin,
danke für die Fotos, zur Einstimmung genau richtig, noch eine Woche und den Rest von Heute...
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von Dagmar N. »

Kai-Uwe, wirklich in 6 Wochen. Werden den November auf Als verbringen.
Hennes, wünschen Dir viel Spaß und berichte uns dann mal .
Wollte noch sagen das wir trotz der Vorhersagen noch Glück mit dem Wetter hatten. Hat zwar mal geregnet aber lange nicht so viel wie vorhergesagt war.

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von motte83 »

Hallo Dagmar!
Vielen Dank für´s mitnehmen und Petri zu euren Fischen!
Ich fahre die Woche vom 28.10. - 04.11. hoch :x und berichte dann auch wieder fleißig!
Übrigens, das dritte Bild sieht aus wie Lyngen und das letzte könnte am Nørreskovvej sein...!?! :oops

Viele Grüße!!
Matthias
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von Maqua »

Moin Dagmar, war das kurz vor Sonnenuntergang da am Parkplatz?
Da waren wir links runter am Strand auf nen kurzen Spaziergang, schade, da haben wir uns nur knapp verpasst.
Zum Fischen habe ich mich da immer nur absetzen lassen und bin dann zu Fuss nach Köbingsmark.
Habt ihr auch im Norden gefischt?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo Matthias,
das dritte Bild ist nicht Lyngen, ist Hellesogard rechtsrum, macht sich kaum einer auf den Weg dorthin.
Stimmt, das letzte Bild ist am Norreskoven,da fischen wir ziemlich oft.

Hallo Manni, das war glaub ich spät nachmittags, da waren einige Brandungsangler.
Wir angeln auch oft im Norden, Lonsomade finden wir auch gut, und Holm weg vom Parkplatz, da ist man dann auch oft allein.

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von Maqua »

Ah, die Brandungsangler aus Hamburch, ich erinnere mich, die hatten mit alle Mann nur nen Mini-Butt. ;)
Da waren wir rechts runter spazieren, da wo ich auch meistens gefischt habe.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Zassi99
...
Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2013, 19:52
Wohnort: Seevetal

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von Zassi99 »

Hi Dagmar et all,
Es wird immer wieder von einem Unfall im letzten Jahr auf Fünen erzählt, wo angeblich größeren Mengen Fett oder Fettsäure ins Meer gelangt seien. Das Zeug sei dann Richtung Alsen getrieben, hätte sich am Boden abgesetzt und ist mit der ganzen Gülle verantwortlich für extremen Sauerstoffmangel. Habt ihr was davon bemerkt ??
VG
Zassi99

PS: Glaube wir haben uns im April mal auf Moen auf dem Parkplatz getroffen. Ihr hattet eine 50er und wir eine 58er... :)
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von Dagmar N. »

Zassi99, davon haben wir nix bemerkt, teilweise viel Algendreck am Ufer, aber das kennen wir seit wir nach Als fahren, mal mehr ,mal weniger.
Erinnere mich an Moen, wart ihr die von Lolland?
Vielleicht trifft man sich mal wieder, Moen haben wir fürs Frühjahr auf dem Plan.
Kennt vielleicht jemand ein schönes Haus auf Moen und kann es uns empfehlen ? ( 3 SZ, überdachte Terrasse, nicht zu alt )

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von OnnY »

Danke Dagmar...für den Bericht und die feinen Bilder .... :+++: :+++: :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von hennes2121 »

_20171006_214901.JPG
Moin,
ich hänge meinen Bericht hier mal dran, weil`s das gleiche Thema ist, also auch eine Woche Als, nur 2 wochen später.
Leider war das Wetter deutlich schlechter als angekündigt, fast nur starker Wind mit Regenschauern, glücklicherweise aber meist aus westlichen Richtungen.
Daher waren meine Hotspots windabgewandt und ich konnte bis Mittwoch die Nordspitze von Als gut abfischen.
Durch den ablandigen Wind flogen auch 10g bis zum Horizont.
Das habe ich dann aber schnell geändert, denn auf den 10g Möresilda gab es zu viele untermaßige Fische. Auch Platzwechsel nützten nicht viel, so dass ich dann doch auf Snurrebassen in 20+ umgestiegen bin, mit Einzelhaken und angebogenem Widerhaken.
Ich habe noch nie so viele gut genährte und fitte 30+ Forellen gesehen, teilweise brachte jeder Wurf gleich mehrere Nachläufer. Das lässt für die nächsten Jahre hoffen..
Da immer noch extremes Niedrigwasser war konnte ich auch Stellen abfischen, wo sonst das Wasser oben in die Wathose gelaufen wäre.
Auf dem Rückweg von einer Sandbank weit draussen fielen mir dann wieder die Forellen aus den letzten Jahren ein, die ich buchstäblich unter den ersten Tangbüscheln am Ufer gefangen hatte und Manni hatte ja auch von guten Erfolgen beim ufernahen Fischen geschrieben.
Also hab ich die Badewanne einfach mal von der Seeseite befischt.
Zwischen zwei heftigen Schauern kam die Sonne durch und ich hatte meinen Snurrebassen in Pink Panther fast aufs Ufer geworfen.
Durch die langen Ausläufer des Blasentangs gab es immer mal Gezuppel in der Rute, so dass ich gar nicht so genau sagen kann, wann die erste Attacke kam. Als der Blinker dann aber auf die Sandbank kam schossen plötzlich 6oder 7 große Forellen auf die Sandbank, alle so zwischen 55 und 65cm und attackierten den Blinker. Eine wurde gehakt und als der Blinker auf dem Vorfach nach vorne schoss schnappten 2oder3 aus dem Rudel auch noch danach.
Ein Bild, das ich hoffentlich nie wieder vegessen werde, weil sich das Ganze praktisch im klaren Wasser bei Sonnenschein unter der Rutenspitze abspielte.
Der Drill war kurz, die Forelle bunt und nach ein paar Fotos wieder frei. Leider kommt durch das Handyobjektiv die Größe nicht so rüber aber sie hatte um die 55cm, gemessen hab ich sie nicht, ich war froh, dass ich das Handy mit den zittrigen Fingern bedienen konnte.
Leider hatten mich die anderen Forellen wohl auch gesehen, denn gebissen haben sie nicht wieder, war aber nicht so schlimm, weil sie alle gefärbt waren.
An diedem Tag hatte ich noch einige größere Nachläufer, aber alle gefärbt.
Der nächste Tag war dann Trüb und regnerisch mit mehr Welle und brachte neben mehreren kleinen noch eine bunte 50+, die aber ohne Foto wieder schwimmt.
Der Donnerstag brachte Dauerregen und Sturm, somit Sofa und am Freitag musste ich leider schon früh vorzeitig abreisen wegen einiger Sturmschäden zu Hause, so dass ich das gute Wetter nicht mehr nutzen konnte.
Ich habe aber definitiv ein Date an der Stelle im nächsten Jahr :lol:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: 1 Woche Spontan- ALS

Beitrag von OnnY »

Petri Hennes und Danke für's Mitnehmen.... :wink: :wink:
Gruss Andreas
Antworten