Fischsterben in Eckernförde

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von Schluchtenjodler »

Es war der Wind und damit ist der Fall erledigt. Nährstoffeinträge sind kein Thema :evil: .

Wenn jemand einen Bach vergiftet und dann 100m weiter unten die Fische hopps gehen, ist dann auch die Strömung schuld?

Als Anfang August der Güllegestank über der Bucht gehangen hat, es tagelang wie aus Eimern geschüttet hat und überall auf den Wiesen und Feldern das Wasser gestanden hat, da hab ichs schon geahnt.
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von jens_hh »

Hier darf man echt nichts mehr schreiben ohne vorher zu prüfen ob seine Worte nicht eventuell zufällig um 34-47 ecken anders gedeutet werden könnten. Themen sind egal, es geht nur noch gegen den anderen. Da wird mir schlecht, deutet das wir ihr wollt.
SilverDoc

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von SilverDoc »

In Kiel soll es ähnlich sein... :+++:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von Maqua »

Moin Marasso, das Bestreben, sein eigenes Handeln im ökologischen Sinne zu optimieren, setze ich mal bei jedem voraus,
den diese Bilder tief betroffen machen und der in diesem Sinne hier etwas dazu schreibt.
Was ich aber überhaupt nicht einsehe ist, die Verantwortung für diese Missstände zu übernehmen, so wie es zb. auch hier in der Diskussion wieder gerne dargestellt wird.
Der Großteil der Gesellschaft wird die Zusammenhänge, die zu solchen Umweltkatastrophen führen, gar nicht kennen oder verstehen.
Ganz sicher aber verstehen diese Zusammenhänge diejenigen, die diese Politik in Deutschland und Europa verantworten.
Als Marionetten der verschiedenen Wirtschaftsbranchen, egal ob Landwirtschaft, Autoindustrie oder sonstigem, küngeln sie mit deren Lobbyisten im Sinne des maximalen Profits all diese Dinge aus, die unsere Umwelt zerstören.
Und die sehen das echt gerne, wenn diese depperten Angler sich dafür persönlich in die Verantwortung nehmen, besser kann es doch nicht laufen.

Nein, nicht warten bis die Politik was ändert, lieber sollten wir die wirklich Verantwortlichen an den Pranger stellen und vielleicht mit dem Kreuz an der richtigen Stelle versuchen was zu ändern, auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

vor neun (9) Jahren habe ich diesen LINK gespeichert, daraus geht hervor, dass das Problem älter ist als die Verordnungen, die das heute noch möglich machen.

Eine verträgliche Lösung aller Zukunftsprobleme wird bei prognostiziertem Zuwachs der Weltbevölkerung NIEMAND hinkriegen, Gülle und Kormoran sind da nur Randprobleme, CO2 und NOx wirken sich gewaltiger aus.

:c
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von alfredo.fly »

So sieht es in Kiel aus,
vielleicht gibt es hier noch ein wenig Sauerstoff :c :c
Fotos vom Germania Hafen und von der Schwentine.

Gruß Willi
Dateianhänge
IMG_2664.JPG
IMG_2662.JPG
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 14.09.2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von Frank Carstensen »

Hier der traurige Film zu den Fotos von Willy. Der nackte Kampf ums Überleben. :c
https://www.facebook.com/john.thomsen.1 ... 256557645/

Aber interessant das so wenige Meerforellen unter den toten bzw. noch lebenden Fischen sind.
Die scheinen mit dem Problem anders umzugehen, als Dorsch, Platte, Quappe & Co.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von Reverend Mefo »

Es sind auch keine Heringe, Makrelen und Hornhechte dabei.

Aber das macht die Sache nicht besser. Und die Bilder aus Kiel sind beängstigend!!! Fehlen bloß noch die obligatorischen Pissbirnen mit dem langen Kescher :evil:

Ich werde sofort mal das Technische Hilfswerk kontaktieren, vielleicht können die im Germaniahafen ja kurzfristig lokal Luft ins Wasser blasen, bevor die ganzen Dorsche dort auch noch kieloben schwimmen.

An wen kann man sich vor der Wahl mit richtig Bums wenden, dass es weh tut? Herrn Habeck? Monitor? Oder schweben die alle in anderen Sphären? Es ist doch offensichtlich, dass die Gülle für das Fischsterben verantwortlich ist, udn jetzt wird es zu einem Küstenweiten Problem!
Und wenn die lokale Presse sich nicht traut, den wahren Übeltäter zu bennennen, kommen die doch jedes Jahr wieder mit ihrer importierten Hollandkuhscheiße durch!

Große große Scheiße das alles!!!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von hennes2121 »

Maqua hat geschrieben:Ich sehe keine Anzeichen dafür, das die Verantwortlichen in der Politik da etwas dran ändern wollen, vielleicht sollte man sich bei der kommenden Wahl mal Gedanken darüber machen.
Wenn das hier an der Ostsee so weiter läuft, sägt man sich den Ast ab, auf dem man sitzt, egal ob in D oder DK.
Moin, damit hab ich ehrlich gesagt ein Problem, nämlich mit meiner Wahlentscheidung dieses Mal das "Richtige" zu tun.
Klar, welche Gruppierung da als erstes wohl geeignet wäre, das Gülleproblem zu lösen, aber gleichzeitig lebt diese Partei ja von ihrem engen Kontakt zu Leuten, die zumindest in Niedersachsen die Angelei gleich ganz abschaffen wollen. Oder gleich den Chef der Gewässerökologie im NLWKN gestellt haben, der ja schließlich für diese Kopiervorlagen verantwortlich ist.
Also auch irgendwie das Sägen am eigenen Ast, wenn man diese Farbe wählt --neben anderen schwachsinnigen Ideen, die aus dieser Richtung kommen.
Ich bin total frustriert, welche Gruppen (Peta, Nabu) man da gleich mitwählt.
TL Hennes

Ps. Mit "Luft ins Wasser" wäre ich extrem vorsichtig, wenn sich die Schichtung durchmischt kann es sein, dass überall zuwenig Sauerstoff ist und die ganze Suppe komplett umkippt.
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von superfredi »

Hallo
Das von Frank gepostete Video ist ja echt erschreckend....grauenhaft....
Keine Ahnung was "Wir" als Angler machen könnten. Meine Vorredner haben ja schon fast alles dazu gesagt.
Trotzdem -
Petri heil
fürs nächste mal...
Fred
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Mit grün kommst du keinen Meter weiter. Solange die noch klein waren habe ich an deren Slogans geglaubt. Mittlerweile spielen die die selbe Geige wie die anderen. Diesem Özdemir traue ich keinen mm übern Weg,die hängen doch alle mit dem Arsch am Posten,machtgeile Arschgeigen.
Seitb dem ich denken kann, hat uns schwarz, schwarz/ gelb, rot, rot/grün, rot/grün/gelb immer das selbe gebracht: den Abbau der funktionierenden Sozialsyteme und die optimierte Zerstörung der Natur .
Die Nazis,oder ähnlich denkende mag ich nicht... :no:
Da bleiben echt nicht mehr viele Farben... :roll:
Warum nicht mal die ??? Noch schlechter wirds von alleine sowieso,und mit den bisherigen erst recht.... :roll:
In diesem traurigen Sinne
MfG Nobby... :q:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von sprottenfan »

Aber ich frag mal so ganz blöd lapidar: Warum sollte sich trotz Gewinnmaximierung, Lobbyismus, Marketing und heftigster Umweltverschmutzung jemand, ausgerechnet von den Politikern, gegen eine bestimmte Branche stellen, solange er Aufsichtsratsvorsitzender oder Vorstandsvorsitzender von VW, Nestlé oder dem Bauernverband ( das ist ja schön gar kein wirklicher Verband mehr) und sonstigen Großkonzernen werden kann, wenn er dann nicht wiedergewählt werden sollte.

Traurig, aber wahr: die Raten seines EFH' s im Hamburger Speckgürtel laufen weiter..... :grin: :grin: :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von Reverend Mefo »

Rückantwort des THW:


Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Das durch den Sauerstoffmangel
verursachte Fischsterben ist in den letzten Tagen leider ein allgemeines
Problem an der Ostseeküste.

Wir stehen in Kontakt mit Meeresbiologen um mögliche Maßnahmen
auszuloten. Mit unseren herkömmlichen Geräten können wir in dieser
Situation leider nichts ausrichten.



Vielen Dank für die spontane Hilfe.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben in Eckernförde

Beitrag von marasso »

Gründe dafür warum das Forum besser politikfrei bleiben sollte sind oben durchaus deutlich geworden.
Es ist doch sonnenklar dass man als Verbraucher mehr Macht hat als als Wähler.
Wer diese Verantwortung von sich weist, hat den Schuss einfach nicht gehört.
Deswegen bleibe ich dabei, dass jeder dem solche Bilder an die Nieren gehen selber was tun muss und diejenigen, die direkt erreichbar sind davon zu überzeugen gezielt sein Geld einzusetzen. Im Zeitalter des Turbokapitalismus wird nicht mehr mit dem Stimmzettel Politik gemacht sondern mit dem Kassenbon. Sad but true.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten