Seeforellen - wer geht gezielt?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Seeforellen - wer geht gezielt?

Beitrag von Florian »

die Seeforellenfischerei hat doch einiges gemeinsam mit der MeFofischerei und reizt mich schon sehr lange

ich habe früher bereits zwei gefangen, allerdings auf Plastik und sehr sehr tief im Walchensee - denke nicht, dass ich da mit meiner Fliege hinunterkomme :c
aber man hört doch manchens von unseren großen hessischen Talsperren (Eder-/Möhne/Biggesee) - die Fischerei hat dort anscheinend wesentlich mehr mit der Küstenfischerei gemeinsam, sprich fischen von Stränden, langsamens vor sich hin waten, etc. - muss da unbedingt mal hin

wer fischt dort gezielt mit der Fliege auf Seeforellen und würde sich ggf. über die Schulter schauen lassen?

wäre für jegliche Infos dankbar
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

aber man hört doch manchens von unseren großen hessischen Talsperren (Eder-/Möhne/Biggesee)
...ahem... seit wann bitte gehören Möhne- und Biggesee zu Hessen? :o
Die liegen eindeutig bei uns in NRW !!! :x

Ja Florian, auf Seeforellen fische ich auch mal ab und an. Meistens im Biggesee. Grundsätzlich kann man die "Binnenland-Silberlinge" mit dem gleichen Geschirr befischen wie man es vom Mefo-Angeln kennt.
Und auch bei den Seeforellen ist das Frühjahr die beste Zeit. Dann stehen die Fische meist mehr oder weniger oberflächennah, was bei einer Wassertiefe von über 40m natürlich von Vorteil ist. So ab Mai/Juni, wenn das Wasser wärmer wird, gehen sie dann wieder auf Tauchstation und sind dashalb nur noch schwierig zu fangen.
Aber auch im Frühjahr ist es äußerst selten, mal eine zu erwischen.
Untermaßige (Mindestmaß 50cm) fängt man zwar häufiger mal, aber die größeren Fische machen sich doch ziemlich rar. Mir ist erst einmal eine halbwegs gute Seeforelle an den Haken gegangen.

Im April 2002 konnte ich diese außergewöhnlich feiste Seeforelle im Biggesee auf Spinner fangen. Es war ein Nachläufer und der Biß erfolgte kurz vor der Rutenspitze.
Dateianhänge
Bigge-Seeforelle.jpg
Bigge-Seeforelle.jpg (45.12 KiB) 15937 mal betrachtet
Oliver

Beitrag von Oliver »

Schöner praller Brummer :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Schöner praller Brummer
....jepp, gut im Fudder die Hübsche... :o :l:

@ Florian :....gezielt wohl keiner, im Edersee gehen die meistens beim Schleppen an Seil und dann werden Fänge "totgeschwiegen".... :q: :roll:

Und im Affolderner See (unterhalb des Edersee's...) hat's offiziell keine Seeforellen, dafür aber alles andere was Zähne im Maul hat, auch an der "Fly-only"-Strecke zwischen den Seen.... :!:

Aber das is'n andere Thema....... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

@Thomas
habe ich denn hessischen Bogen ein wenig überspannt :oops
sorry - ehrlich, da habe ich wohl Nachholbedarf
danke für die Tips

@kf
mich hält das nicht ab - wie oft schon bin ich als FliFi belächelt worden und habe trotzdem gefangen - nur weil es wenige tun, heißt das ja nicht, dass nichts gefangen werden kann
außerdem lohnt die Mühe - große Seeforellen sind sogar weitaus seltener als Huchen (muss ich auch noch fangen...) - so einen Traumfisch muss man sich eben auch hart erarbeiten

ich habe mich mal mit einem alten Hasen unterhalten - er fischte seid den 60er Jahren auf Seeforellen in den großen bayerischen Voralpenseen und kennt also die guten Zeiten - selbst damals war der Fang einer großen SeFo eine kleine Rarität

ich habe es ihm '95 zwei Wochen nachgetan und habe Anfang März im Walchensee gefischt - auch da haben mich alle angelächelt und brav mit Nymphen auf abgemagerte Renken und Saiblinge gefischt - und? ich habe trotzdem gefangen (53 cm. 58 cm. , 33 cm.) - zur Verblüfung aller übrigen Fischer

wer irgendwann seinen Königsfisch fangen will, muss eben einfach knallhart allen Widersprüchen trotzen und fischen, fischen, fischen... und sich nicht von irgendwelchen Hasen abhalten lassen - und Seeforelle ist für mich absolute Königsklasse
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Florian,
im "Fliegenfischer" hat ein guter Freund von mir der Birger Ridigel letztes Jahr einen sehr guten Bericht über das Seeforellenfischen in der Gegend um Dortmund publiziert. Den kannste sicherlich über die Redaktion bekommen. Ich fand den Bericht sehr interessant.
Ggf. kannste sicher auch den Autor selbst einmal kontaktieren. Der ist seit 2 oder 3 Jahren ständig auf die Seeforellen unterwegs. Und hat auch bereits eine echt klasse Seeforelle überlistet ;-).
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Karstein

Beitrag von Karstein »

Habe es bislang zweimal am Walchensee versucht, einmal ab 01. April mit Schleppangeln vom Ruderboot und einmal im März vom Ufer aus.

Drei untermaßige Seeforellen plus etliche Saiblinge waren 1990 und 1992 die Ausbeute. Wenn Du die Chance hast dort hinzukommen, wären die beiden Kraftwerkseinläufe (Obernach/ Niedernach) sicherlich gute Plätze zum Anwerfen mit der Fliege. ;)

Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
München
...
Beiträge: 107
Registriert: 09.12.2004, 07:31
Wohnort: München

Beitrag von München »

Hallo zusammen,

ich bin erstaunt, wieviele schon am Walchensee waren.
Seeforellen mit der Fliegenrute am Walchsee geht auch vom Ufer aus.
Kleiner Tip: www.alpineangler.de

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
WolfgangW
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2006, 09:43
Wohnort: Sauerland

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Zusammen,

versucht es doch mal an etwas kleineren Talsperren wie Sorpe und Henne
(liegen beide im Sauerland). Die beste Zeit ist nach der Schonzeit. Vom
Bellyboot mit 7-8# Gerät und blau-weiß/schwarz-weiß Streamer wird man vielleicht glück haben.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

WolfgangW hat geschrieben:Hallo Zusammen,

versucht es doch mal an etwas kleineren Talsperren wie Sorpe und Henne
(liegen beide im Sauerland). Die beste Zeit ist nach der Schonzeit. Vom
Bellyboot mit 7-8# Gerät und blau-weiß/schwarz-weiß Streamer wird man vielleicht glück haben.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hast Du das selbst schon erfolgreich probiert?
Ich fische ja an der Bigge-Talsperre. Allerdings mit der Spinnrute vom Ufer aus mit normalem Mefo-Gerät. FliFi vom Ufer aus ist da wegen des fehlenden Rückraumes nicht so toll.
Belly ist nicht so mein Ding, aber wenn man an der Talsperre Fische auf Fliege fangen will sicher eine Alternative zum FliFi vom Boot aus.

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
WolfgangW
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2006, 09:43
Wohnort: Sauerland

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Thomas,

2006 hatte ich 8 Seeforellen wobei 3 über den Schonmaß von 50cm
lagen. Alle innerhalb von 2 Wochen und 3 Seeforellen an einem Tag.
Gefischt, habe ich ca 21Tage 6 Std in einem Zeitraum von 2 Monate.
Also 16Std für ein Fisch.

Dieses Jahr, wird es durch diesen Winter recht komisch werden, aber
am 15/3 werde ich im Bellyboot sitzen und es versuchen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ein beachtliches Ergebnis, Wolfgang. Da hast Du ja letztes Jahr super gefangen. :+++:
Hast aber auch reichlich Zeit investiert. Eine solche Ausdauer hatte ich bisher nur bei den Mefos an der Küste.
Im November hatte ich beim Barschangeln an der Bigge mit der Spinnrute an einem Tag 5 untermaßige Seeforellen. Die Fische bissen alle in der Stunde vor Sonnenuntergang und schwimmen selbstverständlich wieder.
Dieses Jahr, wird es durch diesen Winter recht komisch werden, aber
am 15/3 werde ich im Bellyboot sitzen und es versuchen.
Ich würde das an Deiner Stelle erst ab dem 16.3. probieren. Der 15. ist in NRW der letzte Tag der Forellen-Schonzeit! ;)

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
WolfgangW
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2006, 09:43
Wohnort: Sauerland

Beitrag von WolfgangW »

stimmt 16.3 :+++: , da merkste mal wie heiß ich auf fischen bin.
Wolfgang
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Werde mich dazugesellen.
Ich bin sehr gespannt und freue mich bereits.

Toller Thread, danke für die guten Beiträge.

Bis dahin haut rein, Jungs
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

also in meinem ehemaligen Hausgewässer (Sösetalsperre) gab es Seeforellen, nur wurden sie nur vereinzelt gefangen. Ich habe einige Jahre versucht gezielt zu fangen, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Gefangen hab ich in der klassischen Zeit, sprich im Frühjahr und vereinzelt im Hochsommer in einigen Nachtschichten.
Das Problem lag meiner Meinug darin, das die Forellen in der Regel in den großen Laubenschwärmen raubten und diese standen/stehen im offenen Wasser, fast immer außerhalb der Wurfweite von Spinnanglern. Mit der Fliege war es so gut wie unmöglich, in die fängigen Zonen zugelangen. Außer wie gesagt im zeitigen Frühjahr. Die Geschichte ist also fast noch bekloppter wie Meerforellenfischen, aber bei Erfolg um so schöner.
Viel Erfolg bei der Jagd :grin:

:wink:
Antworten