Seeforellen - wer geht gezielt?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Aha, Dirk kommt auch, prima :+++:

Hab´ heute ebenfalls den Tip mit der Sorpe bekommen, zudem hat Wolfgang Hausrecht :arrow: und den ersten Wurf :grin:

Die Fischerei vom Ufer wäre mir persönlich lieber, oder wir mieten 2 bis 3 Boote :-q:

Gut, werde dann mal die Sorpe "scannen". Wolfgang, wenn möglich, kannst Du mir eine nähere Beschreibung der Stellen geben zwecks googeln und Luftbilder? Danke :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich habe mir mal die Sorpe näher vorgenommen und bin dabei unter anderem auf folgende Infos gestossen:

neben den Bach- und Seefos gibts auch Bachsaiblinge. Das Schonmass bei Bafo und Seefo beträgt 50 cm (und stimmt mit der Markierung meiner Ostseerute überein :D , der Bachsaibling muß nur 30 cm haben, das finde ich etwas mager.

Barsche gibts natürlich auch :l:

Vielleicht weiterhin mal interessant, die Renke. Und zwar nicht irgendeine Renke, sondern die "Große Schwebrenke" 8) Hab ich noch nicht gefangen, gegessen, gedrillt. Keine Schonzeit, kein Mindestmass, die Renken wiegen angeblich bis zu 1,5 Kilo.

Hab im Netz keine weiteren Bestimmungen zum Fliegenfischen gefunden, Wolfgang, wie siehts denn mit einem 2 oder 3 er Fliegenvorfach mit Renkennymphen aus? Ist das erlaubt, bzw. lohnt es sich, sowas zu knoten?

Und auch noch interessant, die Sorpe hat einige Bacheinläufe, zumindest laut Karte, die dürfen teilweise sogar befischt werden.

Also ob mit Belly Boat (müßte mir noch eins besorgen) oder vom Ufer (kann man da etwas vorsichtig waten?), die Sorpe überzeugt mich nun etwas mehr als Bigge oder Henne :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Tja...und weil ich´s ja nicht lassen kann, jedem Fisch seine Fliege, habe ich mal eine schöne schockende Frühjahrsfliege geknotet: den "Prinzesschen-Wachküsser" :l:

(bei den Nachfolgemustern kommt noch etwas rotes Bucktail über die gelbe Schwinge, wie bei der MiFi)

Gestern bekam ich noch bei Flyfishing Europe am Möhnesee den Tipp zur Fliegenwahl: "eigentlich können Sie ihre Mefo-Fliegen nehmen, dazu Mickey Finn und Whooley Buggers".

Doch weiterhin gilt, die Fliege muß zur rechten Zeit am rechten Ort sein.
Dateianhänge
Lamson mit Lachsfliege.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ach ja, dieser Angelladen an der Sorpe öffnet Samstags erst um 8.00 Uhr :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Ach ja, dieser Angelladen an der Sorpe öffnet Samstags erst um 8.00 Uhr :wink:
Kauf´Dir doch gleich für 60€ den Jahresschein!
Dann bist Du wegen der Tagesscheine nicht mehr abhängig von den Öffnungszeiten des Ladens.
Für die Bigge oder Lister mache ich das fast jedes Jahr so.

Thomas
:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hmmmh, danke für den Tipp!

Gibts denn für die anderen Jungs die Möglichkeit, einen Schein vorab zu ordern? Kopie des Fischereischeins einschicken oder so?
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hmmmh, danke für den Tipp!

Gibts denn für die anderen Jungs die Möglichkeit, einen Schein vorab zu ordern? Kopie des Fischereischeins einschicken oder so?
Kann ich Dir leider nicht sagen! Am besten mal bei De Koning anrufen ob die das machen. Aber ob der Aufwand wirklich lohnt? Bei den Anfahrzeiten von den Nicht-NRW-lern sind die vermutlich sowieso nicht allzu früh da.

Übrigens gilt die Öffnungszeit 8.00h erst ab 01.04., bis zum 31.03. machen die Samstags erst um 8.30h auf!

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Okay, nun steht die Sorpe an.

Denke auch, dass ich mir gleich eine Jahresjarte kaufen werde.

Schlage vor, nur zwei Mann pro Boot.

Freu mich bereits.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
WolfgangW
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2006, 09:43
Wohnort: Sauerland

Beitrag von WolfgangW »

Ihr werdet Schwierigkeiten bekommen, zu dieser Jahreszeit ein Boot zubekommen.
Ein weites Problem wehre, das einer immer Rudern muss, was das Wasser sehr beunruhigt.
Vom Ufer habe ich es mal mit der 7/8# Zweihand probiert, aber den ganzen Nachmittag mit Rollwürfen am Stillwasser zu verbringen ist auch nicht mein Ding.

Zu Fliegenauswahl, bei Flyfishing Europe haben sie dir schon die richtige Auswahl gesagt, selber fische ich lieber bedeckte Farben. Am 3/4 März bin ich bei Flyfishing Europe am Fliegenbinden hier könnte ich eine kleine Auswahl mitbringen und euch zeigen wie sie gebunden werden.

Wolfgang
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

WolfgangW hat geschrieben:Ihr werdet Schwierigkeiten bekommen, zu dieser Jahreszeit ein Boot zu bekommen.
Da wirst Du wohl ziemlich richtig liegen...werde mir mal so´n aufblasbares Quietscheentchen besorgen. Florian nehme ich dann per Anhalter mit :lol:
WolfgangW hat geschrieben:Zu Fliegenauswahl, bei Flyfishing Europe haben sie dir schon die richtige Auswahl gesagt, selber fische ich lieber bedeckte Farben. Am 3/4 März bin ich bei Flyfishing Europe am Fliegenbinden hier könnte ich eine kleine Auswahl mitbringen und euch zeigen wie sie gebunden werden.
Das könnte klappen, mal sehen.

Welche Ecken der Sorpe würdest Du denn vorschlagen? :wink:
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Aha, Dirk kommt auch, prima :+++:

Hab´ heute ebenfalls den Tip mit der Sorpe bekommen, zudem hat Wolfgang Hausrecht :arrow: und den ersten Wurf :grin:

Die Fischerei vom Ufer wäre mir persönlich lieber, oder wir mieten 2 bis 3 Boote :-q:

Gut, werde dann mal die Sorpe "scannen". Wolfgang, wenn möglich, kannst Du mir eine nähere Beschreibung der Stellen geben zwecks googeln und Luftbilder? Danke :wink:
Nee, wird nichts bei mir beim ersten Termien,Grund:Ostsee :!:
Kühlwagen konnte ich auch nicht besorgen. :lol:
Zum Thema Angelschein:Haben die Fischereiaufseher auch Bellys :?:
Braucht man bei einer solch großen Gruppe überhaupt ne Karte :lol: :lol: :lol: " SAIL AWAY ALDER " :lol: :lol: :lol: :spass:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Aha, Dirk kommt auch, prima :+++:

Nee, wird nichts bei mir beim ersten Termien,Grund:Ostsee :!:
Kühlwagen konnte ich auch nicht besorgen. :lol:
Schade, aber die Ostsee geht klar als Ausrede durch (und der Kühlwagen sowieso) :grin:
Dirk.M aus G. hat geschrieben:Zum Thema Angelschein:Haben die Fischereiaufseher auch Bellys
Braucht man bei einer solch großen Gruppe überhaupt ne Karte " SAIL AWAY ALDER "
So eine Versammlung muß eher angemeldet werden :grin: Vielleicht besetzen die Aufseher ja ein paar Seefos extra 8)
Benutzeravatar
WolfgangW
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2006, 09:43
Wohnort: Sauerland

Beitrag von WolfgangW »

die Fischereiaufseher vom Ruhrverband haben Schrottflinten. :lol: :lol: :lol:
Schade mit der Ostsee, wärre bestimmt lustig geworden.
Wolfgang
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nur mal so nebenbei, wie wärs denn mit Schlauchbooten? Sind doch erlaubt, oder?

In der Vorsaison laufen die beim bekannten Auktionshaus ganz günstig aus, etwa 40 Euros für 3 m nochwas Boot, Paddel, aufblasbare Sitzkissen, 3 Luftkammern, Platz für 3 Mann und ´ne Kiste Pils :-q:

Aber hilft natürlich auch nicht gegen Schrotflinten :grin:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Nur mal so nebenbei, wie wärs denn mit Schlauchbooten? Sind doch erlaubt, oder?

In der Vorsaison laufen die beim bekannten Auktionshaus ganz günstig aus, etwa 40 Euros für 3 m nochwas Boot, Paddel, aufblasbare Sitzkissen, 3 Luftkammern, Platz für 3 Mann und ´ne Kiste Pils :-q:

Aber hilft natürlich auch nicht gegen Schrotflinten :grin:
3 Mann in einem Boot :?:
Und dann noch FliFi, wie wollt ihr da noch vernünftig werfen :?:
Und dazu `ne Kiste Bier... :zsch: .... grööööl.... :-roll:
Ich glaube, das wird wohl eher `ne lustige Herrentour! -;)

Ich schätze mal, die Seefos werden schon von weitem flüchten wenn sie euch hören.

Zum Thema: Schlauchboote sind natürlich auch erlaubt. Genau wie alle anderen Wasserfahrzeuge (Ruder- und Tretboote). Voraussetzung: Antrieb mit Muskelkraft.
Motoren jeglich Art, auch E-Motoren, sind auf den Talsperren des Ruhrverbandes verboten.

Thomas
:+wink:
Antworten