Umweltkatastrophe in Apenrade

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von superfredi »

Haaaaaaaloooo
Mal bitte ( ! ) zurück zum eigentlichen Thema.....

Hoffentlich zieht man Konsequenzen und Lehren aus dieser Umweltkatastrophe.

Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von IdEfIx »

superfredi hat geschrieben:Hoffentlich zieht man Konsequenzen und Lehren aus dieser Umweltkatastrophe. Petri Heil Fred
Denke nein, im letzten Jahr waren 3.000 L Öl ausgelaufen - war wieder ein Leck in einem Tank. :evil:

Sowas wie TÜV wie in Deutschland gibt es in DK wohl eher nicht, z.B. haben dänische Autos keine Tüv/AU Plaketten, man wird von den dänischen Behörden angeschrieben, wenn es wieder soweit ist. Wie es Tüv tech. bei Industrieanlagen ect. aussieht - k.A. wie das gehandhabt wird, vielleicht passiert deshalb soviel?
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von orkdaling »

moin moin, sowas heisst in DK " Bilsyn" und in Norge "PKK" (uebersetzt - periodische Fahrzeugkontrolle, alle 2 Jahre wie EU Kontrolle)
Die Kontrollmarken gibt es schon lange nicht mehr, alle 2 Jahre nach der Endzahl der KFZ Nummer.
Meins endet auf 3 , also Mærz. Die Erteilung oder auch Verweigerung wird sofort elektronisch an "Statens Vegvesen" geschickt
somit hat jeder bei einer Kontrolle Zugriff darauf. Vegvesen ist vergleichbar mit Verkehrspolizei aber auch Zulassungsamt ,siehe hier https://www.vegvesen.no/en/Home
Betriebe werden ebenso kontrolliert, Feuerwehr, Arbeidstilsynet (hier auch auf deutsch http://www.arbeidstilsynet.no/ bzw Lensmann (Vertreter des Staates in den Provinzen) der auch bei Umweltverstøssen den Weiterbetrieb stoppen kann oder Busgelder verhængt.
Dieses Prinzip gibt es in gesamt Skandinavien
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von bornholmpilen »

moin hendrik,
jetzt noch mal ernsthaft:
Ich ( und das gilt wohl auch für die meisten anderen hier ) mag Skandinavien und auch die Skandinavier an sich und das liegt nicht nur an den dicken Fischen, die ich bei euch fange.
Und ja, die Dänen, Schweden, Norweger und auch Finnen sind in vielen Dingen pragmatischer, unkomplizierter und auch vorbildlicher als Deutsche. Jo, is so.
Daraus abzuleiten, dass man an Skandinavien per se nichts zu kritisieren haben darf, finde ich überzogen und überheblich. Und das Norwegen das 5. reichste Land der Welt ist, hat es ja auch nur bedingt dem Fleiß und Erfindungsreichtum seiner Bürger zu verdanken, sondern eher glücklichen Umständen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum du da so dünnhäutig reagierst und mir als Deutschem dann erklären musst, wie schrecklich und verkommen hier alles ist.
Das ist 1.tens nämlich ziemlich anmaßend, 2.tens beleidigend und entbehrt drittens jedem vernünftigen Maßstabes. Natürlich gibt es viele, viele Dinge die hier besser laufen könnten (wie in Skandinavien bestimmt auch )
aber ich bin froh und dankbar das ich gerade hier leben darf.
Versuch doch einfach mal deine Herkunft dankbar als Geschenk des Schicksals zu verstehen und nicht als eigenen Verdienst!
... und mach dich mal ein bißchen locker.
gruß Andreas
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von fly-dry »

Hallo,

Andreas ........... Danke !! Fast alles gesagt , nur eine Kleinigkeit .

Gott sei Dank gibt es in Norwegen , Schweden , Finnland und Dänemark auch anders denkende Menschen .

Heinz
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von orkdaling »

Andreas , verfolgst du die Beitræge richtig? Da wird geschrieben das es sowas vie TUV in DK wohl nicht gibt ! und ich schreibe dazu das es sowas gibt und belege es.
Was sollen also immer diese unrichtigen Aussagen zu Skandinavien? Wenn ich was nicht weis schreibe ich nichts dazu - so einfach.
Also entspann du dich mal und wirf mir nicht vor das ich duennhæutig bin.

Und deine Behauptung (die meisten hier...) hab da viele kennen gelernt die mir all das berichtet haben ( auch Forenmitglieder)
Was man auch in der Presse oder dem laufenden Wahlkampf im TV liest oder sieht.
Es sind also keine bøswilligen Unterstellungen, nicht beleidigend, weil es nicht auf meinem Mist gewachsen sondern belgbar ist.
Ich habe auch nirgends geschrieben wie dreckig und verkommen alles in D ist. Das interpredierst du hier rein.
Ich gebe aber zu das ich es sehr vorteilhaft finde manchmal ( auf grund meines Dialekts ) als Nordnorweger oder aus Schweden stammender gehalten zu werden.
Zumindest in lændlicher Gegend - ich erspare mir Details um es hier nicht weiter anzuheizen.
Ich møcht auch auf keinem Fall dem Verfasser, seine Beitræge schætze ich sonst, etwas unterstellen!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von outang »

diesel ?

hier der nächste hammer:

Eckernförde: Massenhaft tote Fische angespült

Am östlichen Naturstrand von Eckernförde (Schleswig-Holstein) sind am Dienstag etliche tote Fische an Land gespült worden. Wie die "SHZ" berichtet, lagen haufenweise Dorsche, Plattfische, Meerforellen, Klippenbarsche, Sandaale, Grundeln, Garnelen und Seestichlinge am Ostseestrand. Experten geben extremen Sauerstoffmangel die Schuld für das Massensterben. Demnach wurde durch Südwestwind sauerstoffarmes Wasser hochgewirbelt. Messungen ergaben einen Sauerstoffgehalt von 0 Prozent im Wasser, hieß es vom Ostsee Info-Centers (OIC). „Das haben wir noch nie erlebt“, wird Umweltpädagogin Ulla Grebe-Schmitz zitiert. Ein normaler Wert sei etwa 86 Prozent.

:o :cry:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

neu sind solche Ereignisse nicht, die Todeszonen in der Ostsee haben sich verzehnfacht. Gebt doch mal Todeszonen Ostsee ein, da könnt ihr noch mehr lesen.

Gülleeinträge und Fischdichte passen irgendwie nicht zusammen.

Stramme Leinen und Lachen !

Klaus
Antworten