Mörrum

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Mörrum

Beitrag von Hawk »

Moin,
bei mir geht es am Samstag Richtung Schweden.
Erster Stop ist für 4 Tage an der Mörrum, die Karten habe ich über die Aktion von Adh bekommen.
Nun habe ich aber was die Fischerei auf Lachs betrifft exakt 0 Ahnung und Meerforellenfischerei kenn ich nur aus der Seeve was ja auch ne komplett andere Nummer ist.
Glänze also z.Z. noch durch vollständige Ahnungslosigkeit. Dazu kommt noch das ich mangels Fertigkeiten und passendem Gerät entgegen aller Empfehlungen mit der Einhandrute anrücken werde, #10 mit ausreichend Backing und sowohl Schwimm als auch Sinkschnur die sich auch für Wasserwürfe eignen ist zumindest vorhanden.
Befischen darf ich sowohl Pool 1-32 sowie die 3 weiteren Strecken.
Wobei es da mit der Unwissenheit schon losgeht, was hat es mit den durchnummerierten Pools auf sich?
Um zumindest den Hauch einer Chance auf Erfolg zu haben würde ich mich über ein paar Tipps von euch (wann, wo, wie, womit...)freuen.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Mörrum

Beitrag von schöngeist »

Moin, Hawk.

Vielleicht solltest du dich direkt mit dem Heiländer in Verbindung setzen, der ist da sozusagen groß geworden...
Mit eigenen Erfahrungen an der Mörrum kann ich leider nicht glänzen.

Viel Erfolg und TL

:wink:
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Mörrum

Beitrag von raku »

Alter Schwede,

vier Tage vor so einem Trip erste Informationen einholen - Respekt! ;-)


Gruß
Ralf

PS: Habe noch nie an der Mörrum gefischt
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Mörrum

Beitrag von Hawk »

raku hat geschrieben: vier Tage vor so einem Trip erste Informationen einholen - Respekt! ;-)
Ist eigentlich auch nicht so wirklich meine Art, hatte die letzten Wochen aber viel um die Ohren.
Nach der Mörrum gehts 10 Tage an den Klarälven auf Äschen und Hecht, da weiß ich schon eher was Sache ist.
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Mörrum

Beitrag von wofi »

Gefährliche Sache die Ahnungslosigkeit, ich kenn da Typen die sind mitten durch Pool 1 marschiert, während 10 Schweden auf Ihren Durchgang warten und wären fast mit einem Perfektionloop an #12 am Baum geendet. Trotzdem viel Spaß. :o
Alles ein Sache der Perspektiefe
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Mörrum

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
das ist ja wie eine Woche Ballermann und anschliessend eine Woche einsame Badeinsel oder nach Tuetensuppe ins Sternerestaurant.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Mörrum

Beitrag von Wolfi 090361 »

Da ist zur Zeit sehr wenig Wasser im Fluß.Die Saison war bisher eher sehr schlecht.Man benutzt dort üblicherweise eine Zweihandrute.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Mörrum

Beitrag von Hawk »

wofi hat geschrieben:Gefährliche Sache die Ahnungslosigkeit, ich kenn da Typen die sind mitten durch Pool 1 marschiert, während 10 Schweden auf Ihren Durchgang warten und wären fast mit einem Perfektionloop an #12 am Baum geendet. Trotzdem viel Spaß. :o
Darum ja die Frage :grin:
ich schlussfolgere ich kann da nicht einfach ins Wasser stiefeln wo es grade gut ausschaut, sondern muss erstmal am oberen Ende des Pools schauen ob da andere auf ihren Durchgang warten? Und dann 1 Step 1 cast, aber wieviel abstand lässt man zum Vorgänger?

Sorry für die blöde Frage, hab da schon googel bemüht aber nicht wirklich eine Antwort bekommen :grin:
Möchte ja auch nicht versehentlich zu der Fluss Variante von den :evil: :x :+x werden die an nem einsamen Strand 20m in Watrichtung vor einem ins Wasser preschen und Seelenruhig losfischen ;)

Das Üblicherweise Zweihandruten gefischt werden ist mir bewusst, hab ich ja auch so geschrieben. Wobei auf der Kronolaxfiske Seite bei Sommerfischerei (Und das dürfte Ende Juni ja zutreffen) die schwere Einhandrute als alternative genannt wird.

Meine Strategie wäre bis jetzt so wie es da auch steht früh morgens und Abends in die Nacht rein fischen, tagsüber eher die schnelleren Bereiche.
An Fliegen im Dunkeln schwarze Flachläufer die Druck machen, Tagsüber eher kleine Muster (Farbe?) aber was in den frühen Morgen und Abendstunden wenn es aber schon hell ist?
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mörrum

Beitrag von Matthias »

Moin Sven,

ich kenne die Mörrum nicht. Es kann auch Sinn machen vorab oder vor Ort einen oder mehrere Mörrumexperten (Ulf Sill, Markus Zimmer) zu kontaktieren.

Ein guter Kumpel von mir, dessen großer Traum es ist mal einen Blanklachs an der Mörrum zu fangen, ist gerade von dort zurückgekehrt. Er hat jetzt über die Jahre 40 Tage dort gefischt aber noch keinen Blanklachs gefangen. Er hatte allerdings einige Kontakte, trotz Niedrigwasser.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Mörrum

Beitrag von wofi »

Hallo Hawk, gebe zu die Antwort war nicht zielführend aber für eingeweihte Lustig. Dort an Pool 1 gibt es ein riesiges Infozentrum mit Laden und jede Menge Leute die haupsächlich deutsch sprechen. Die geben dir, auch ohne das du die Geheimsuperfliege kaufst, gerne antwort und erklären dir wo und wie du am besten die einzelnen Pools bzw. Strecken befischst. Glaub mir das geht von hier aus, ohne den Wasserstand oder die Menge an Fischern zu kennen - kaum. Solte dir dort wiklich der Fisch des Lebens an den Haken gehen-ärgere dich nicht über die Einhand- sondern geniese die 60 sekunden. Viel Spaß ich beneide dich auf jeden Fall für die vier tollen Tage. Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mörrum

Beitrag von Robby »

Hi Hawk,

Da gibt's auch Leihmaterial.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mörrum

Beitrag von Robby »

He Walter,

Das mit Pool 1 verstehe ich jetzt nicht, die wollten doch nur spielen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mörrum

Beitrag von Frank Carstensen »

Hawk hat geschrieben:...was die Fischerei auf Lachs betrifft exakt 0 Ahnung.
Das wäre nicht das erste mal, dass genau dieser Umstand einen Lachs ans Band zaubert. So nach dem Motto:
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht." :lol:

Ich wünsch Dir viel Erfolg Hawk. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mörrum

Beitrag von piscator »

Moin Sven,
ist ja schon einiges gesagt -- wenig Wasser, wenig Fische gefangen usw. Mitte Juni kann man schon in den oberen Strecken fischen wo es nicht so viel Konkurenz gibt. Wenn ich also mit Einhandrute fischen müsste, würde ich auf die Vitskövle Strecke fahren und durch den Wald fischen (da ist wenigstens Schatten was die Fischlein bei Niedrigwasser mögen). Und dann würde ich relativ kleine Mücken fischen (z.B. Uldsocken oder ähnliche gedeckte rot/orange Mücken).
Hau rein, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Mörrum

Beitrag von Wolfi 090361 »

Also ich war so vor ca 20 Jahren das erste Mal an der Mörrum,natürlich auch eher ahnungslos was die Fischerei dort betrifft.Glücklicherweise war ich kurz vorher bei einem Gerätehändler hier in Norddeutschland,...ein Segen,denn sonst wäre ich mit meiner Fliegenfischerstrategie für die Mörrum eingegangen.Ich hab eine absolut preiswerte Zweihand mitbekommen und bissel Schnur dazu...Heut weiß ich,wenn Du nicht öfters mit der Einhand auf Lachs und MeFo fischst,ist es an der Mörrum echt schwer damit.Kein Rückraum,schwieriges Waten(na gut bei wenig Wasser geht's besser),nur Switschwürfe.Also fragt man ev.ein Freund oder ein Händler oder ebend an der Mörrum selbst Leihruten besorgen.Und vielleicht einen der dort Einheimischen buchen.Aber das sprengt vielleicht die 4 Tage .Ich für mich konnte mit meinem einfachen Gerät so nach 1 1/2 Tagen die Fliege irgendwie dahinbringen,wo ich`s mir vorgestellt habe , ohne Lehrer ,nur durch Zuschauen bei den Profis gelernt,...das geht alles..!Und dann vielleicht noch ein Highlight und man ist infiziert.W.
Antworten