Aerö 28-04 bis 01-05

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
rauhut
...
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Aerö 28-04 bis 01-05

Beitrag von rauhut »

Moin Moin,

hier noch ein kurzer Bericht ;) zum Aerö Wochenende vom 28.04. bis 01.05.

Nun war der Tag da. 28.04.2017
Da Wohnmobil war aufgetackelt mit allem was man so braucht ( Bier ,Cola ,Wein usw. ;) Der Tank war voll , die Köder
mit Einzelhaken bestückt und die Fähre nach Aerö gebucht.

14.00 Uhr : los gehts

Rauf auf die A7 und erst mal schön am Tunnel anstellen. ( Naja , Zeit hatten wir ja genug eingeplant )

Sauber im Nieselregen bis über die Dänische Grenze und dann gleich Rechts ab Richtung Sonderborg / Fynshav
Wir sind dann gegen 18:45 auch endlich angekommen
Nun hieß es warten Abfahrtzeit 19.30
Hat wieder mal Super geklapt

Wieder eine wunderschöne Überfaht genossen.
20:15 endlich da. Kurz nach Aeroskopping auf den Campingplatz und Feierabend

Samstag morgen.
Ich wache auf und denke so bei mir, was Klappert hier im Auto , wir stehen doch.?
Blick aus dem Fenster und schon musste ich erkennnen, das es in Strömen gießt. Naja 05.30 Uhr , da drehst du dich halt noch mal um. Bis 07.30 Uhr durchgehalten. Blick aus dem Fenster sagt ...... is zwar nass aber kann losgehen

Schnell noch gefrühstückt und dann runter nach Nederste Skovbymark .
Dort erwartet uns ein schöner Platz mit Leo Grund.
Eine leichte Brise aus Südwest lässt das Wasser bei strahlendem Sonnenschein leicht kreuseln und die Wassertemperatur mit ca 10 Grad ist zu ertagen..
( So solles sein , dafür nimt man doch alles auf sich.)

Nach ca. 2 Stunden Wurftraining dan der ersehnete Einschlag bei mir.
Ein kurze Kampf sagt mir Die ist zu klein. Naja fast 40 aber halt zu klein.
Für das erste Fischen im Jahr schon schön.
Dann schläft der Wind aus einmal gänzlich eine und die Ostsee wird zum Spiegel.
12.30 erst mal mittag machen und mal schauen was danach noch geht.
Es ist wie es ist, kein Wind ,keine Strömung ,kein Fisch.
Wir versuchen noch ein paar Sachen aber der Ofen ist für heute aus.

17.30 abmarsch und zurück zum Camping Platz. Grill raus und den Abend bei plötlzlich auftretenden Ostwind
im Sonnenschein beenden.

Sonntag.
Am frühen Morgen :p 8.00 Uhr erwartet uns ein steifer Ostwind beim Aufstehen.
Oha denken wir so bei uns. Wohin auf Aerö bei Ostwind ?
Da bleibt nur eine Stelle -- Skjoldnæs Fyr am Leuchtum beim Golfclub--
Grundsätzlich eine sehr schöne Stell, nur bei Ostwind ist auch für die anderen Angelkollegen der Platz auf der Insel
bekannt.
Nun ja , der Parkplatz war beim ankommen schon recht voll. ( Dazu sollte man wissen, dass die Dänen ich glaube bei jedem Wetter Golf spielen :lol: :lol: )
Die Häfte der Wagen waren also Golfspieler. Gut so .
Die klamotten angezogen und los. Auf dem Weg zum Wasser kamen uns schon die ersten drei Kollegen entgegen.
Kurze Plausch mit der Ekenntnis, das heuete nichts geht.Hhmmm , kurz überlegt evtl doch einen andren Platz anzusteuern. N, jetzt sind wir hier und bleiben.
Am Wasser angekommen waren dort schon 4 Sportsfreunde zugange. Es kam wie es kommen sollte , kein Fisch bei Ostwind. Noch nicht mal ein Hornhecht :x

Montag
Letzter Tag auf der Insel.
Nach weiterm Süd -Ostwind beschlossen wir noch einmal unseren Lieblingsstarand anzusteuer -- Voderup Klint --
Tolle Strecke mit abwechslungsreichen Untergrund. Aufgrund des Süd Ostwindes leider auch sehr trübes Wasser.
Nach einigen Kontakten ging es zur Sache. Schöner Biss mit guter Action in der Rutenspitze.
Doch leider fehlte das typisch Schlagen in der Spitze und nach ca 4 moin Drill erschien dann auch ein großer Silberpfeil an der Wasseroberfläche.Schöner Hornhecht ca. 80 cm lang und 3 Finger dick.
Leider nicht der erhoffte Zielfisch, sodass er dann auch wieder schwimmen durfte.

Dann wurde es auch schon Zeit die Koffer zu Packen und zur Fähre zurück zu fahren.

Nach einer recht turbolenten Überfahrt und anschliessenden Rückreise sind wir dann auch um 22.00 Uhr wieder zuhause angekommen.

Resulat : Kurzer Trip aber sehr schön .

LG
Gerd
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Aerö 28-04 bis 01-05

Beitrag von knoesel »

Netter Bericht. Dankeschön.
Klaus
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Aerö 28-04 bis 01-05

Beitrag von IdEfIx »

rauhut hat geschrieben:Grill raus und den Abend bei plötlzlich auftretenden Ostwind im Sonnenschein beenden.
Es kam wie es kommen sollte, kein Fisch bei Ostwind. Noch nicht mal ein Hornhecht :x LG Gerd
Danke Gerd für den ausführlichen Bericht, eigentlich ist es doch egal, woher der Wind kommt, denn man hat den Vorteil auf einer Insel zu sein, hier gibt es immer endlos Ausweichmöglichkeiten mit X-guten anderen Stellen, besonders dann, wenn der Wind nicht aus der Richtung kommt, die man sich wünscht; auch sollte man sich nicht immer danach richten, was in irgendwelchen Angelführern steht, sondern die Insel selber erkunden, oder?

LG Rudi ;)
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Aerö 28-04 bis 01-05

Beitrag von Spöket69 »

Hi Gerd :wink: ,

danke für deinen kurzen Bericht von dieser schönen Insel! Ich bin früher (ungefähr 10Jahre her) öfter dort gewesen. Sofern der Ostwind nicht zu stark ist kann man bei Urehoved oder Borgnaes fischen. Ist der Wind zu heftig fängt das Wasser an sich einzutrüben, ausserdem kann umhertreibender Tang das Fischen massiv stören. Der Strandabschnitt am Leuchtturm ist richtig gut allerdings auch oft stark frequentiert von Spinnfischern! Es gibt dort richtig heisse Stellen, die allerdings ein gutes Stück vom Parkplatz entfernt liegen. Direkt dort wo der Weg auf den Strand führt und die in den gängigen Angelführern beschriebenen Plätze sind fast immer belegt! Voderup Klint ist vor allem landschaftlich sehr eindrucksvoll, habe dort öfter mal Mefos packen können! Der Rückweg war dann allerdings recht anstrengend...trotzdem geil dort zu fischen :+++:
Wie war denn der Angeldruck an den Stränden? Ist wohl deutlich mehr geworden? Immer schön wieder etwas von dort zu hören!

Bin jetzt seit 2 Wochen aus dem Angelurlaub zurück und könnte schon wieder los...Mefofischen macht süchtig :x

Beste Grüße aus Hannover :zsch:
Helge
Benutzeravatar
rauhut
...
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Aerö 28-04 bis 01-05

Beitrag von rauhut »

Moin an Alle
.
Vielen Dank für das Feedback.
Info an Helge, der Angeldruck hält sich in Grenzen.Ich denke die Überfahrt scheut viele den Abstecher mal zu machen.

Wie Helge schon beschrieben hat, trübt sich dass Wasser bei starkem Ostwind sehr ein,sodass es sehr schwierig wird.
Der Trübung erstreckt sich dann schon mal auf 50 - 70 Meter vor der Küste.

Na dann .Ich werde im Oktober mein Glück nochmals mit 2 Kumpels auf Aerö versuchen.

Gruß an alle
Gerd :wink:
Antworten