Norrbotten 2017 - Byske

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von Kystefisker »

..... und Frank vermißt bei so'nem Frühstückspanorama sicher jeden Tag schmerzlich(er) seine Meerforellenrute..... :grin:

Haut was raus und wenn nicht genießt die Tage da Oben einfach so..... !

Groetjes an Frank und am Ende des Trips die Ersatzspulen aus der Wathose nehmen.... :oops

:wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 10.06.2017, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von superfredi »

Hallo Martin
Hoffentlich bald die ersehnten Fische ! :+f: Aber wirklich schönes Wetter !
Falls Du doch noch mal solch blöden Hänger hast - ich suche noch einen Floating (oä.) Übungs-Kopf so ca.35Gramm Wurfgewicht - also nächstes mal etwas genauer - 33gr reicht eventuell nicht...... :oops .............
Also nichts weck werfen....
Kannst ja mal die Fliegen zeigen, die Ihr an solchen Sinkschnüren fischt. Ist das Wasser richtig braun bei dem Wasserstand ?
Denn man Petri Heil !
Alles Gute !
Fred
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von Angelmann »

Endlich zeigt der Martin mal sein wahres Gesicht. Ich will den Thread nicht kapern aber "Pause machen!?" hab ich erstaunlich oft gehört :grin:
Kystefisker hat geschrieben:
Groetjes an Frank und am Ende des Trips die Ersatzspulen aus der Wathose nehmen.... :oops
Jacke! Micha, die Spule war in der Hasentasche der alten Patajacke... Ich habe die von Dir geflickte Spule übrigens immer noch :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von troutcontrol »

Nach der anstrengenden Pause wieder zu Normann´s (voll !), rüber auf die Hausstrecke, dort 2 Durchgänge, der Wind wird richtig fies, wieder rüber auf´s andere Ufer.

Video

Ich fisch stromab, ein Lax kommt 30 m unterhalb von mir in der Flussmitte hoch, dann noch 15 m, ich platziere die Fliege direkt in "Marschrichtung", noch 5 m, noch ein Wurf direkt vor´s Maul - nix!

Versetzen dann zum inzwischen leeren Normann´s, quatschen mit einem netten Finnen, der sich gar keine Unterkunft genommen hat, sondern in seinem Auto schläft, 15´9" Rute, Sawada 50lbs. Super Flat Beam, 850 Grains Sinker - schweres Gerät! Wir müssen lachen, denn als wir im Vorfeld uns schlau gemacht hatten (Mawill & Co.), hieß es immer nur: Du brauchst 850 Grains ! 850 Grains sind übrigens 55 Gramm...

Wir fischen einen Durchgang, dann kommt ein maulfauler Einheimischer mit ähnlichem Gerät (850 Grains!), dem ich beim Werfen zuschaue. Die Jungs sind alle Profis und haben auch alle einen sehr ähnlichen Stil (kein Perry Poke!), der mich immer an Wettkampfangler denken läßt, nennen wir ihn den "Byske Competiton Style": Gaaanz langsamer Lift bis zum "Punkt", dann ziemlich zackiger Sweep, gestreckter false cast mit kompletter Wasserung, zackiger Lift und noch zackigerer single spey, wobei die Rutenspitze während des Fluges gehoben wird. Wenn das Geschoss eingeschlagen ist, kommt ein großer upstream mend, dann wird die Rute gehoben und der Kopf auf seiner Reise begleitet. Bei einem Hänger wird ohne Rücksicht auf Verluste mit der Rute geprügelt, mit Garantiefragen befaßter Rutenhändler möchte ich da nicht sein! Die meisten strippen anschließend mit affenartiger Geschwindigkeit ein - affenartige Geschwindigkeit deswegen, weil die Schnurklänge nicht in der Hand gehalten werden und da jede Sekunde zählt (Vertüddelungsgefahr!!). Mein maulfauler schwedischer Freund platziert seine Klänge allerdings nicht im Wasser oder Spülsaum, sondern legt sie an Land ab, was zumindest am Normann´s geht....

Und: Die Jungs werfen echt weit! Jedenfalls deutlich weiter als ich mit meinen 13´6", bzw. 14´6" Ruten, den 39g Köpfen und der beschichteten Runningline. Wieviel weiter? Hab zuerst 10 m weiter getippt, vermutlich sind es "nur" 7 m - 8 m, auf jeden Fall viel weiter....

Um 19:30 Uhr hören wir am leeren Normann´s auf, gehen wieder zu ICA, schauen uns die Fangstatistik an - kein neuer Fisch dazugekommen.
Zuletzt geändert von troutcontrol am 11.06.2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von Kystefisker »

..... Ok. die Watjacke aber wie auch immer, Hauptsache die Taschen geleert vor'm nächsten Waschgang.... ;)

Und solange die "geflickte" Spule noch hält, alles Bestens.... !

Wünsche euch ja schon noch jedem 'nen schönen Fisch, glaube mittlerweile dürfte egal sein wie groß der Lachs dann ist, Hauptsache überhaupt mal was am Band.... !

Drücke die Daumen, "T L" und das nicht nur von der Strömung............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von DrMabuse »

850 grains! - Fahrradkette Weitwurf
Dann man zu
Viel Erfolg beim Peitschen
DrMabuse
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von troutcontrol »

25. Mai 2017

Normann´s stehen 5 Pkw, haben beide keine Lust zum Schlangestehen...

Fahren hoch zur Insel,
Bild
wirklich schön, wir probieren´s, kommen aber nicht weit genug ins Wasser rein.

Video

Weiter stromab hatte Frank gestern noch eine Strecke für testwürdig erachtet, ein schönes V, dann etwas unruhiges Wasser, schließlich eine kleine Rausche, eigentlich chic. Aber eigentlich wegen der Büsche auch wieder Murks, egal, wir probieren es, gibt eh nix besseres.
Bild


Irgendwie bleiben wir dann auch mit großer Ausdauer stationär, überall sind Angler, wir werden sogar kontrolliert, ich halt ein Nickerchen - und um den Nachwuchs muss man sich auch keine Sorgen machen:

Video

Abends besuchen wir noch den einheimischen Schuster, schauen uns seine uralten deutschen Nähmaschinen an - und Frank ersteht für einen schlanken Thaler die berühmte (und bestimmt wasserdichte) "Byske Vest" mit Pelzkragen..... :grin:

Bild


Fangstatistik unverändert....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 12.06.2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von alfredo.fly »

Brauchst Du einen Synchron Sprecher,
und bitte nicht so geizig. :c :c :c

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von jjörg »

:wink: Bei den schönen Berichten wird das ganze wird noch dicke belohnt :wink: ;)

danke für die Berichterstattung :wink: ;)

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von alfredo.fly »

Bei den schönen Berichten wird das ganze wird noch dicke belohnt
Wieso denn, kostet doch nix.

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hab da mal was gefunden http://blogg.fisking.no/2017/03/fluefiske-i-byske.html
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von alfredo.fly »

Sehr schön,
alles da, schöne Musik, Unterwasseraufnahmen, Brut , Laxe und sprechen können die Kollegen auch,
obwohl ich habe nix verstanden. :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von troutcontrol »

26. Mai 2017

7:30 Uhr zu Normann´s: 4 Pkw.
Nächste Stelle: 2 Pkw

Andere Seite leer - warum nur?
Bild

Ich mach einen Durchgang, setz mich dann auf den Gartenstuhl, schau auf´s Wasser - Lax buckelt stromab auf der anderen Uferseite.
Bild
Schaue weiter - Lax buckelt 10 m weiter stromauf.
Greife meine Rute, sprinte die 6 m zum Wasser - Laxroute jetzt in Wurfweite, Lax buckelt, Wurf kommt exakt. Nix. Noch ein Wurf. Nix. Schade.

10 Minuten später kommen 7 Finnen...
Wir packen ein und fahren stromauf...
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von troutcontrol »

Treffen das reizende schwedische Ehepaar und landen bei Anders, der gerade vom Normann´s kommt - und einen Fisch verloren hat! Hat aber jetzt abgebrochen, unter anderem wegen der Wartezeit von 2 Stunden für einen Durchgang, nach seiner Schätzung sind seit gestern 40 - 50 Finnen eingetroffen, anscheinend ist Himmelfahrt auch dort ein Feiertag....

Schau mir natürlich sein Gerät an:

Hardy Marksman 15´8" #11
System Two #10/11 (glaub ich)
kein Backing
300 m Trilene Big Game Mono
Guideline DD 850 gr
1,5 m - 2 m Gigafish Mono 0,50 mm
unbeschwerte Fliegen

Wir fahren noch mal zu unserer gestrigen Stelle, anderes Ufer ist voll, bei uns schaut nur gelegentlich mal jemand vorbei.
Ich hab - wie eigentlich immer - ein gutes Gefühl, reicht aber nicht.

Frank testet noch einen GL DDD, der sich überhaupt nicht werfen läßt!
Erster Verdacht: Falsch rum montiert, stimmt aber alles, muss wohl bei der Gewichtsverteilung was schief gelaufen sein....

Anschließend testet er mit dem Kopf noch das über den Fluss gespannte Kabel (Kabel gewinnt!), bevor wir für 10 sec bei Normann´s vorbeischauen (6 Pkw).
Dann doch lieber Kuchen aus dem Supermarkt, Kaffee dazu, sitzen auf der Veranda - und lassen es gut sein. :grin:

27. Mai 2017

Zurück nach Deutschland, noch ein letzter Blick von der Brücke: 14 Angler. ;)
Bild

Flug klappt wie am Schnürchen, Bornholm von oben hat auch was!

Bornholm



Fazit:
Der Byskelvaen ist ein einfach zu erreichender Fluss mit moderaten Kartenpreisen und vielen Fischen jenseits der Metermarke, insofern sicherlich ein interessantes Gewässer.
Ist es ein schöner Fluss? Kann ich wirklich nicht sagen, wir haben einfach zu wenig davon gesehen - und bei Hochwasser gleichen sich alle Flüsse irgendwie.

Würde ich wieder hinfahren? Hängt vom Wasserstand ab - jedenfalls zu Saisonbeginn wäre es mir bei Hochwasser zu eng.

War trotzdem schön! :wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 14.06.2017, 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Norrbotten 2017 - Byske

Beitrag von troutcontrol »

... außerdem weiß ich gar nicht, warum ich heute dieses lange Paket bekommen habe......
Bild

850 Grains ??
:grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten