2er Kajak

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

2er Kajak

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Moin Männers.
Ich schreibe einfach mal hier ins Forum, ggf hat ja jemand Erfahrungen.
Ich suche erstmal eine erste Info und habe keine Lust mich in "speziellen spezial Foren" anzumelden, wo wirklich nur absolute "Fanatiker" schreiben (oder solche die so tun als ob).
Bis jetzt hat sich unser Forum auch beim "nicht Angeln" sehr hilfreich und hilfsbereit gezeigt :--+:

Jetzt mal etwas genauer; heute waren wir in Neumunster auf der Outdoor2017, aber der Gedanke ist schon länger vorhanden...
Wir haben die Idee mal mit dem Kajak etwas durch die Gegend zu fahren, dazu bräuchten wir ein 2er Kajak.
Das ganze soll sich aber in Grenzen halten, sowohl räumlich, also auch preislich.
Wir wollen damit mal eine Tagestour machen, aber keine Wochenreise, somit also ehr ein kleines, aber dennoch stabiles Kajak finden.
Gefahren soll das Kajak dann auf Seeen oder ggf. mal auf nem langsam fließenden Fluss (z.B. Verbindung von 2 Seeen), also nicht irgendwo in Gebirgsbächen.

Hat jemand denn Erfahrung damit oder hat sowas auch mal zum anfassen?!?
Erfahrungen gerne positiv, als auch negativ :p
Gerne auch mal lokale Ansprechpartner (Verleih zum Ausprobieren und / oder Händler)


Gruß
Timm
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: 2er Kajak

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Timm,

also bei DS-Angelcenter in Flensburg-Weiche gab mal die Möglichkeit sich ein Kajak für einen auch für mehrere Tage auszuleihen,
was denn Vorteil hat, es mal auszuprobieren, ob einem denn auch gefällt, undzwar bevor man sich in Unkosten schmeißt.
Ob die Möglichkeit noch besteht weiß ich nicht genau, einfach mal anrufen und nachfragen.

Ich selber habe mal mit dem Gedanken gespielt mir eins zu kaufen, undzwar eins zum aufpusten lol, natürlich nicht zum Schleppfischen
ect., aber um einfach von A nach B zu kommen, z.B. vom Festland auf die Inseln, aber bisher konnte ich mich dazu noch nicht entschließen.


Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
Mr. Meerforelle
...
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2009, 21:50
Wohnort: Schleswig

Re: 2er Kajak

Beitrag von Mr. Meerforelle »

Moin Timm,
wenn du dich auf den Weg zu DS nach Flens machen solltest, fahr in Schleswig ab und guck dir den Laden an:
https://www.kajak-und-meer.de/vermietung/
Ist ein reiner Kajakladen, deine Angelgelüste kannst du ja anschließend bei Dirk in Flensburg befriedigen...

Und mach dir auch Gedanken wie du ein Zweierkajak transportieren willst, die sind nämlich logischerweise noch länger und schwerer als ein Einer. Wir z.B. paddeln jeder in seinem eigenen Kajak, ist praktischer und individueller.
Gruß und viel Spass
:wink:
Thorsten
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: 2er Kajak

Beitrag von Rudi »

Hallo Tim,
da stimme ich Thorsten zu. Im 2er Kajak gibts oft Probleme mit der Synchronisation der Schlagfrequenz. Gerade wenn ihr Kajakanfänger seid. Vorallem kann der eine während der Tour schneller ermüden als der andere und dann macht ein unharmonischer Paddelschlag keinen Spaß mehr. Habe schon öfters gehört dass Paare deshalb ihr Tandem wieder abgeschafft haben. Mit einem 1er kannst du dann auch mal alleine los.
Ein 2er ausleihen für eine Tour ok. Aber kaufen eher nur für Kajakerfahrene.
Am besten mal testen.
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: 2er Kajak

Beitrag von Frank Buchholz »

Es wäre wichtig zu erfahren ob du vom Kajak aus angeln möchtest oder es nur zum Transport bzw. Paddeln als Selbstzweck vor hast. Sowohl bei den Foren, dem Handel als auch der Hardware ergäben sich daraus grundlegende Unterschiede.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: 2er Kajak

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
sofern Du nicht auf die Ostsee willst würde ich mich auch über Kanus informieren, für den Zweck , den Du angibst, sind die mMn bequemer, weil man höher
sitzt und mehr Beinfreiheit hat.
Man kann auch Doppelpaddel benutzen, auch wenn`s uncool aussieht, und man hat mehr Platz für Gepäck.
Ich würde einfach mal bei einem Verleiher beide Varianten ausleihen und probefahren, gibt`s in SH ja genug.
Und man kann ein Kanu besser auch alleine nutzen, ist reine Übungssache, das auch mit einem Stechpaddel hinzukriegen.
Auf die Ostsee würde ich mich allerdings trotz oder wegen 40 Jahren Erfahrung mit einem Kanu nicht wagen.
Ich schaff die Eskimorolle einfach mit einem Kanu nur halb. :lol:
Tl Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: 2er Kajak

Beitrag von Rollo »

Moin Kollegen,
ich bin aus beruflichen Gründen recht häufig mit verschiedensten Booten auf dem Wasser unterwegs. Alles was bisher geschrieben wurde finde ich richtig. Wenn ich eine längere Tour mit Gepäck plane, entscheide ich mich für einen Kanadier. Der lässt sich leicht be-und entladen und man kann viel mitnehmen. Man kommt unterwegs leicht an Gepäckstücke (z.B. Regenjacke, Essen usw.) heran. Er liegt stabil im Wasser, was besonders bei Wind und Wellen auf Seen von Vorteil ist.
Wenn ich mit meiner Frau eine Tagestour mache, nehmen wir ein 2er- Kajak mit einer großen Einstiegsluke und Steuerung. Die große Einstiegsluke hat den Vorteil, dass man bequem ein- und aussteigen kann, ein kleines Kind oder einen Hund mitnehmen kann, oder eine Kühlbox in der Mitte placieren kann, an die man während der Fahrt herankommt. Die Steuerung hat den Vorteil, dass das Boot auch für Ungeübte leicht steuerbar ist, besonders bei schrägem Wind von vorn oder hinten. Ein 2er- Kajak ist kipp-stabiler als ein Einer. Ein Kajak bewegt man mit weniger Kraftaufwand vorwärts als einen Kanadier und ein 2er- Kajak läuft schneller als ein Einer baugleicher Art. Der Nachteil mit dem synchron paddeln beim 2er stimmt zwar, aber das hat man spätestens nach der ersten Tour raus, wenn man die Regeln befolgt: Der vordere Paddler gibt die Schlagzahl vor, der hintere richtet sich danach. Und wenn der vordere Paddler mal aussetzt, muss er bevor er mit dem Paddeln wieder einsetzt über die Schulter nach hinten schauen und auf derselben Seite das Blatt einstechen wie der Hintermann. Ich finde synchron paddeln hat auch was meditatives.
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: 2er Kajak

Beitrag von bornholmpilen »

Moin zusammen,
viel richtiges , aber auch einiges nicht ganz korrektes ( m. E.):
- grade bei Wind Und Welle auf dem See liegt der Canadier ( Kanu) eben nicht stabil auf dem
Wasser, schon gar nicht bei Anfängern - durch die hohe Bordwand ist er windanfälliger und schwerer
zu manövrieren und durch das hohe ( bequeme ) Sitzen auch viel instabiler durch den hohen
Schwerpunkt.
- alleine im Canadier ( gradeaus) fahren ist auch viel anspruchsvoller als im Kajak.
- eine Kenterung im (geschotteten) Kajak ist unangenehm - eine Kenterung im Canadier ist eine
Katastrophe.
- Schwimmweste tragen und bei Wassertemperaturen unter 15 Grad Neopren ( Trockenanzug) oder
ufernah bleiben.
- Synchronisation ist, wie schon gesagt nur ein bisschen Übungssache, der Zweier hat den Vorteil dass
man trotz unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen ein gemeinsames Tempo hat - keiner muss
warten oder hinterhecheln.
- 2er fahren ist kommunikativer, gemeinschaftlicher wenn man denn gut miteinander umgehen kann.
- räumlich also von den Abmessungen ist ein Zweier schon nicht ohne, 5;50 ist da eher das untere Ende
der Skala.
-alternative bei Platzproblemen kann ein Faltboot sein, sind vollwertige Boote gut zu fahren.
- Boote ( 1er oder 2er) sollten geschottet sein oder zumindest ( auch Faltboot) große ( aufblasbare)
Auftriebskörper haben, also unsinkbar sein.
- gebrauchte Boote bei Ebay Kleinanzeigen oder in der (www) Kanubox.
- günstig und gebraucht ist gut , total billiger Schrott vermiest es aber nur.
- das gilt vor allem auch für die Paddel.
- PE Boote ( z.B. Prijon ) sind schwerer als laminierte Boote aber fast unkaputtbar.

Ob Einer, Zweier oder Canadier -schockt alles. viel spass
Gruss Bea
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 2er Kajak

Beitrag von piscator »

Moin, ich hab da auch noch was: Kanadier fahren ist nur was für Süßwasser und schon auf den größeren Seen sind die sehr windanfällig. Das kann man in SH schön testen, da gibts viele Verleihfirmen (Plöner Seen und Schwentine; Eider und Westensee)
usw.)

Hier war ja schon mal das Wort Eskimorolle gefallen: die erste Hälfte ist immer ganz leicht und geht mit allen Bootstypen -- die zweite nur mit geschlossenen Booten und nur für Experten -- mit SOT Kayaks geht das z.B. nicht und mit Seekayaks ist das auch sehr schwierig. Mit einem Zweier ist das extrem schwierig und man vermeidet solche Situationen besser ganz.

Ein Zweierkayak fährt sich im Single Betrieb sehr schlecht wegen der Gewichtsverteilung -- macht also nur Sinn wenn man permanent zu Zweit unterwegs ist. Hat allerdings den Vorteil, man läßt seine Partnerin/Partner Paddeln und angelt derweil gemütlich.

Und immer einen mechanischen Kompaß mitnehmen -- Batterien können auch mal leer sein!!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: 2er Kajak

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Moin Männers.
Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt schreibe, aber manche Berufe bringen es mal so mit, dass Mann eine Woche ohne Zugang zum Netz ist :roll:

Vielen Dank für eure zahlreichen Beträge zu den Verschiedenen Typen der Überwasserfahrzeuge.

Insgesamt muss wohl bei uns wenig Gepäck mit; wenig bedeutet ein Rücksack mit Futter und Getränke und ggf. mal noch ne kleine Tasche für Fliegen, Blinker o.Ä.
Und ja, es soll auch mal möglich sein von dem Gefährt aus zu fischen, ohne gleich in den Bach zu fallen.
Mehrtägige Touren mit Zelt, Schlafsack und der gleichen stehen nicht zur Debatte.

Bis jetzt gab es ja schon einige Adressen von Händlern und Vereinen, dort werden wir dann erstmal schauen, was es auf dem Markt zu welchem Preis so gibt...
Noch ist nur der Plan im Kopf, also noch nicht all zu konkret, aber wir werden schon verschiedene Varianten ausprobieren (müssen) um zu sehen, was für am besten ist.

Warum es ein 2er werden muss ist klar, wir sind 2EW und 2 Kinder, soll jeder ein Kind (10+13) mitnehmen.
Auf der Messe hat das für den Versuch schon ganz gut geklappt und mit Kanus haben wir in Schweden auch schon Erfahrungen (positiv und negativ) gemacht.

Wenn noch jemand sagt, dass er eine gute Lösung kennt, oder auch mal ein Fahrzeug zum Gebrauch stellen kann (also unter Aufsicht, für ne halbe Stunde oder so), gerne Info an mich.
Ich bin gerne bereit auch mal ein Stündchen durch SH zu fahren um Erfahrungen zu bekommen 8)

Gruß
Timm
Antworten