Einzelhaken für 18g Spöket

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von Matthias »

Moin,

in der Vergangenheit habe ich an diesen Köder immer einen 6er Owner Drilling angebaut. Mit diesem hatte ich aber sehr viele Aussteiger. Nun suche ich nach einem passenden Einzelhaken für den Spöket. Der Owner S61 in 1/0 kommt mir zu groß vor und der 2er zu klein? Dazwischen gibt es von diesem Haken keine weiteren Größen?

Falls jemand den Spöket mit Einzelhaken fischt, würde es mich interessieren, welchen Haken inkl. Größe ihr benutzt.

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von dasBo87 »

Moin Matthias,
mir persönlich ist der Owner S61 1/0 zu groß für nen 18gr Spöket, deswegen fische ich den S61 3/0 und bin sehr zufrieden! Jedoch hat mein Händler des Vertrauens auch nur die Größen 3/0 & 1/0, deswegen kann ich die Größe 2/0 nicht beurteilen.
Den 1/0 montiere ich nur bei größeren Küstenwobblern, Durchlaufblinkern usw.!

Knæk og Bræk

Bo :+++:
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von Kystefisker »

..... also ein 3/0 sollte doch Größer sein als ein 1/0er Haken (?) und so wie ich das Lese spricht Matthias dann vom Haken Gr. 2 der ihm zu klein ist, dazwischen gibt es keine weiteren Größen beim Owner S-61.... ?

Als Alternative gäbe es den Gamakatsu LS-3423F, da gibt es einen 2/0er und 1er Haken, ich verwende den Gamakatsu SC 15 in 2/0 wenn ich denn mal mit Durchlaufköder Fische, der ist sehr Stabil und läßt sich mit einem kleinen Sprengring sehr beweglich Montieren.... !

Sonst einfach mal diese Homepage durcklicken............. https://flyhooks.org/



Groetjes................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von dasBo87 »

Sorry, du hast vollkommen recht! :oops
Habe was durcheinander gebracht - ich Fische den 1/0 am Spöket und finde die Größe vollkommen i.O.! Den 3/0 fische ich an dicken Blinkern...

Den 2er habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt!

Gruß Bo
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von orkdaling »

moin moin, diese hier von Owner nehm ich auch als Tubenhaken in Gr.2.
Super Qualitæt und passen auch an Spinnkøder.
http://www.ownerhooks.com/specialtyhooks.htm
Gruss Hendrik
Ups , sehe eben da kommen ja alle auf, meine die ersten beiden.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von Matthias »

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe von den Alternativhaken (einen anderen Owner und den von Kyste vorgeschlagenen Gamakatsu) mal ein paar in Größe 1 bestellt. Den Owner S61 in 1/0 werde ich auch einmal am Spöket probieren.

Ich werde berichten, wie es damit läuft.........wird vermutlich aber erst im Herbst sein.

Viele Grüße und Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von Matthias »

Moin,

nun habe ich die neuen Haken am Spöket mal kurz probieren können. Ich hatte den von Kyste vorgeschlagenen Gamakatsu am Spöket montiert und das funktioniert. Der erste gehakte Fisch hing gleich gut.

Nochmal vielen Dank für eure Vorschläge. :+++:

Tight lines,

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von orkdaling »

Moin moin, hab eben gesehen das der LInk in meinem Beitrag nicht funktionier.
Hier noch mal die von mir an Blinker wie auch Lachstube verwendeten Haken. Dieser Laden, ist uebrigens nach Størdal gezogen, letzter Kreisverkehr an der E14 Richtung Schweden. ( Fuer die Lachsheinis interessant die am Størdal fischen, Kartenverkauf)
https://bestfiske.no/shop/isfiske/owner ... osquito-8/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von Matthias »

Hallo Hendrik,

vielen Dank.

Ja, der Haken sieht auch gut aus. Davon werde ich mir auch mal ein paar besorgen, auch für die Lachstuben.

Viele Grüße

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von orkdaling »

Moin moin, sehe eben das ich Gr 8 einstellte, war nur um die Form zu zeigen.
Ich benutze diesen im Fjord Gr 2 und Lachstuben Gr 1, auch an Kustenwobblern.
Im Fjord an Minituben weil mir grosse Pollacks und Dorsche die Fliegen aufbiegen bzw wenn ich mit diesen rechnen muss.
Auch ein tief genommener Haken læsst sich mit der Zange entfernen.
Beim Lachsfischen hab ich festgestellt das der Einfachhaken besser eindringt wenn die Fische im kaltem Wasser spitz beissen.
Und im Sommer/Herbst hin wenn der Fjord noch so warm ist das ich nicht an die Fische mit der Fliege ran komme weil sie an den Stromkanten bei Gezeitenwechsel stehen, da hab ich diese Haken an Kuestenwobbler montiert. Aussteiger høchst selten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Gerrit_hh
...
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2017, 13:53
Wohnort: Großenbrode

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von Gerrit_hh »

Moin Matthias,


ich bin bei meinen Spökets und meisten Blechen auch auf Einzelhaken umgestiegen. Ich habe für mich jetzt die besten Erfahrungen mit dem Daiwa Saltiga Assist Haken SS. Mit der Größe 3/0 komme ich bestens zurecht und bei mir ging der Krautfang dadurch auch erheblich zurück :+++: Aussteiger habe ich kaum welche. Ich hoffe der Tipp kann dir ein bisschen helfen ;)
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von Matthias »

Hallo Gerrit,

vielen Dank für den Tip :+++:

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von Snaps »

Hallo Matthias,

ich fische am 18g. Spöket diese VMC Permasteel-Haken in Größe 1/0 und habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.
https://meerforellenblinker.de/product_ ... inker.html

LG
Johannes
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Einzelhaken für 18g Spöket

Beitrag von Matthias »

Hallo Johannes,

vielen Dank und sorry für die späte Rückmeldung.

Der VMC Permasteel ist mir fast schon zu "altmodisch" aber interessant, dass Du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Damit hat hier ja fast jeder seetüchtige Einzelhaken ein Vertrauensvotum bekommen :grin:

Im Allgemeinen bin ich schon ein großer Fan von Owner Haken. Die machen schon sehr gute Haken für alle möglichen Situationen. Es war aber eben so, dass mir der S/61 in 1/0 zu groß für den Spöket aussah.

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
Antworten