Fyn 16. bis 24. April 2017

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Fyn 16. bis 24. April 2017

Beitrag von CDC-Dun »

Hi Guys,

bin wieder zurück von der Insel, gibt einiges zu Berichten.
Braunes algengeplagtes Wasser sogar im Norden der Insel, komplett von Strib über Aebeloe bis nach Hasmark.
Verschiedene Versuche mit dem kleinen Kescher meines Sohnes Kleinstlebewesen des Meeres zu fangen waren sehr mühevoll an diesen Stränden. Es blieben bei mehreren Versuchen nur 2 Garnelen, 1 Schwebegarnele, 2 Wasserasseln und 4 Flohkrebse hängen. Auf jeden Fall ist die Küste in dem Bereich erstmal nahrungsarm. Die Fachberater im Angelgeschäft darauf angesprochen haben auch nur lange Gesichter gemacht und die Ostküste als noch fangträchtige Strecke empfohlen.

Nichts desto Trotz ich bin zu meinem Fisch(e) gekommen und das mit unverschämt wenig zeitlichen Aufwand :grin: , hat fast immer was am anderen Ende der Leine gezogen...werde die Tag mal ein paar Bilder einstellen und einen kleinen detaillierten Bericht dazu verfassen.

War eine schöne und erholsame Zeit, aber Sorgen um "unsere" Ostsee mach ich mir schon :c

Bis die Tage

Stefan
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Fyn 16. bis 24. April 2017

Beitrag von Thomas »

CDC-Dun hat geschrieben:... aber Sorgen um "unsere" Ostsee mach ich mir schon :c
Damit stehst Du sicher nicht allein!

Wenn ich bedenke, was sich in den letzten Jahren zum Negativen entwickelt hat:
- drastischer Rückgang der Dorschbestände
- Meerforellenfänge werden immer schlechter
- immer häufiger braunes Wasser an vielen Stränden

Und wenn ich dann noch von Planungen wie "Belttunnel" oder Ölbohrungen lese, könnte ich echt :s+1:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fyn 16. bis 24. April 2017

Beitrag von Cowie »

Thomas hat geschrieben:
CDC-Dun hat geschrieben:... aber Sorgen um "unsere" Ostsee mach ich mir schon :c
Damit stehst Du sicher nicht allein!

Und wenn ich dann noch von Planungen wie "Belttunnel" oder Ölbohrungen lese, könnte ich echt :s+1:

Thomas
:wink:
Ich :s+1: mit!!!!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fyn 16. bis 24. April 2017

Beitrag von Ace »

Das hört sich wirklich bedenklich an. Das fehlen/ausbleiben der Nahrung, insbesondere der Garnelen fällt mir schon seit einigen Jahren auf. Ich habe immer im Frühjahr an den Stränden in der Nähe von Harderslev gefischt und es ist über die Jahre immer schlechter geworden, es gab dort früher Stellen die echt immer Fisch gebracht haben weil immer Garnelen oder Stichlinge da waren...Heute ist es dort wie tot.

Bleibt die Hoffnung das das alles natürliche Ursachen hat, aber groß ist die Hoffnung nicht...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Fyn 16. bis 24. April 2017

Beitrag von Thomas »

Kürzlich meinte ein mir bekannter Angelkollege, der Großbrand in Fredericia im Frühjahr 2016 sei Schuld am Rückgang des Dorschbestandes. War ja seinerzeit auch Thema bei uns:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ia#p345094

Aber aus den Augen aus dem Sinn und von vielen vielleicht schon wieder vergessen. Doch auch wenn das mittlerweile gut 1 Jahr her ist könnte es duraus sein, dass die Ostsee noch lange unter den Folgen dieses Brandes zu leiden hat, sofern sie sich überhaupt wieder davon erholt.

Und auch im Netz findet man was dazu, sind allerdings nur Vermutungen, nichts offizielles.
http://www.ln-online.de/Lokales/Osthols ... ark-schuld


Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Antworten