Gestutzte obere Schwanzflosse

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Gestutzte obere Schwanzflosse

Beitrag von Hansemann »

Moin Moin,
ein Kollege und ich haben gestern auf Fynen zwei Forellen gefangen, die beide eine beschädigte obere Schwanzflosse aufwiesen.
Beim ersten Fisch haben wir noch lange gerätselt, wie es wohl zu dieser Verletzung gekommen sein mochte, Schweinswahl, Kormoran, etc.. Als aber der zweite Fisch die gleiche fehlende obere Spitze der Schanzflosse besaß, kamen wir über diesen "Zufall" schon ins grübeln.
Wie kommt es zu diesen Verletzungen, oder sind es möglicherweise Markierungen von ausgesetzten Jungfischen?!
Dateianhänge
IMG_1037.jpg
IMG_1037.jpg (175.06 KiB) 4456 mal betrachtet
IMG_1035.jpg
IMG_1035.jpg (92.39 KiB) 4456 mal betrachtet
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Gestutzte obere Schwanzflosse

Beitrag von IdEfIx »

Hi Christian alte Socke,

ersteinmal Perti zum Fangerfolgt :oops

Habe ja schon einige Markierungen gesehen, aber das man aber eine der Schwanzspitzen dafür abschneidet ist mir neu.
Schick doch eine Anfrage mit einem Bild per email an GoFishing nach Odense, die sollten es wissen und somit bekommst
Du Gewissheit, ob es sich auch wirklich um eine Markierung handelt oder nicht.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Re: Gestutzte obere Schwanzflosse

Beitrag von Hansemann »

Hey Rudi, danke dir! Den Gedanken hatte ich auch schon, mal Go-Fishing anzuschreiben. Werde ich machen und euch auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gestutzte obere Schwanzflosse

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo zusammen,

Markierungen an der Schwanzflosse machen wenig Sinn, da diese im Normalfall bei gesunden Fischen nachwachsen. Tippe eher auf Verletzungen... Von wem nun genau weiß ich leider auch nicht.

Komoran würde ich aber ausschließen. Das sieht anders aus.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Re: Gestutzte obere Schwanzflosse

Beitrag von Hansemann »

Claus Eriksen von Go Fishing Odense hat mir netterweise gerade zurückgemailt. Er sagt, dass Schwanzflossenverletzungen häufig vorkommen. Dass man aber bei zwei Fischen am selben Tag die gleiche Verletzung vorfindet ist sehr ungewöhnlich. Er kann sich das nicht genau erklären, tippt aber auf Bisse von Seehunden, die ja Meerforellen bekanntlich sehr lieben. Also definitiv keine merkwürdige Art der Markierung, - was mich beruhigt.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Gestutzte obere Schwanzflosse

Beitrag von IdEfIx »

Hiho, na super Christian, jetzt haben wir Gewißheit. ;) :zsch:
Antworten