Seeland-Neuland für uns

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen,
gestern im strömenden Regen auf Seeland angekommen, ausgepackt ,eingeräumt und Strand angeguckt.
Heute morgen dann knalle Sonne und....-1°C! Warum so kalt???? Egal, erst mal frühstücken.
1 Stunde später dann fertig zum Fischen und... +1°C -Hurra , kein minus mehr.
Also los gehts, nur wohin?? Erst mal hier in der Nähe , das heißt Rosnaes, schöne Landzunge.
Viele Dänen picknickender Weise unterwegs aber trotzdem irgendwie ruhig. Den ganzen Tag 4 andere Angler getroffen, davon einer mit schöner Forelle.
Wir waren heute ohne Wathose und nur mit Blinker unterwegs und jaaaa, da geht was: super silberne 50cm Meerforelle für meinen Ehegatten :x . Welch schöner Auftakt, das macht Mut , aber natürlich werden wir nicht übermütig.
So, jetzt noch ein Rum oder auch 3 und dann fertig für heut!
Melde mich bald wieder.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Dateianhänge
P1040964.JPG
P1040964.JPG (241.34 KiB) 7154 mal betrachtet
P1040970.JPG
P1040970.JPG (571.65 KiB) 7154 mal betrachtet
P1040972.JPG
P1040972.JPG (289 KiB) 7154 mal betrachtet
P1040979.JPG
P1040979.JPG (547.78 KiB) 7154 mal betrachtet
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Petri heil ihr zwei ;)
Freunde mich schon auf mehr input :wink:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Spöket69 »

Hallo Dagmar :wink: ,

na Petri zur schönen Meerforelle :+++: !! Na siehste geht doch! Kaum ne andere Location schon klappt es auch. Also nur Mut und aufbrechen zu neuen Ufern. In diesem Falle ist es ja sehr schnell belohnt worden. Sicher war da auch ne Portion Glück dabei grade wenn man vor Ort die lohnenden Stellen noch nicht kennt, so seit ihr wenigstens unbefangen an die Sache herangegangen!!!

Man kann auch keine Alternative zu Als finden wenn man nichts Neues ausprobiert, das ist einfach so. Nur 4 weitere Angler getroffen? Das finde ich schon mal richtig gut, d.h. doch, dass die Strände nicht permanent abgegrast werden, so hat man evtl. mal das Glück einen größeren Fisch zu fangen. Wie war denn die Algenproblematik oder war in dem Bereich gar nichts? Die Strandabschnitte auf den Fotos sehn schon gut aus, ich denke da geht noch was. Sicher, die Fische werden dort auch nicht so einfach zu finden sein. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist deutlich größer als um Alsen! Der Anfang ist ja bereits gemacht...

Ihr habt's echt gut, ich denke da gibt's viele die jetzt auch lieber dort wären...Ich wünsche Euch noch ne schöne, ruhige Zeit und natürlich noch ein paar gute Fische :+++:
und macht Fotos, bitte!!

Das Wetter ist hier nicht viel besser!
Beste Grüße aus Hannover
Helge
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Streamer »

Sicher war da auch ne Portion Glück dab ... t kennt...

Hallo Dagmar,

Das schöne kleine Riff mit dem Seil zum 'runterhangeln' habt ihr ja schon gefunden....so ganz ohne Recherche seid ihr dann auch nicht los! :wink:
Da reißt die Strömung gut an der Leine....

Viel Glück und PN.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Fazer »

Danke für die Fortsetzung eures Berichts. :+++:
Auch ich finde Seeland sehr spannend.
Mein Nachbar war letztes Jahr im Juni dort und hat
sehr schöne Fische bei wenig Angleraufkommen gefangen.
Euch noch eine schöne Zeit dort und lass was von euch "lesen".
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von OnnY »

Sehr schön.... :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Dagmar,
wird schon noch kommen, DIE Mefo,
nur nicht entmutigen lassen.

+/-1°C, jau, da trennt sich die Spreu vom Weizen, respekt.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich war letzten Mai dort (Sjaellands Odde :+++: ). Leider mitten zwischen tausenden Hornpiepen, aber habe ein paar tolle Stellen gesehen, an denen auch vollgefressene Rellen sprangen, aber die Fliege nicht mehr nahmen. Ich hoffe, ich komme da noch mal im Frühjahr hin :l:
Da sich dort oben kaum jemand hin verirrt, kann man auch wunderbar auf allen Sandbänken amtliche Platten finden. Besorg Dir doch mal ne echte Sinkschnur (oder einen kleinen Buttlöffel) und ziehe von der Mole aus eine Magnus im Fährhafen von Molslinjen über den Grund, wenn die Kat Fähre gerade abgelegt hat :oops Spassfaktor 100% :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen,
gestern und heute haben wir "Erkundungstouren" gemacht.
Gesten waren Richtung Asnaes gefahren, dort an mehreren Stellen Angelstellen begutachtet und natürlich auch ein bißchen geangelt, allerdings ohne Erfolg.
Heute dann Richtung Sjaellands Odde, eine Seite voll Wind drauf, Südseite dann etwas gefischt und Strecke gemacht, leider wollte auch hier nix unsere Köder.
Dann noch ein Stück den Isefjord runter, da einen sehr schönen Strand gefunden, da gehts auf jeden Fall noch mal hin.
Was wir bis jetzt gesehen haben , da gefällt uns Rosnaes hier in der Nähe vom Ferienhaus am Besten.
Die Temperatur hats heut nicht über 5°C geschafft , war im Wind ganz schön eisig.
Ich weiß nicht inwiefern hier Ebbe und Flut eine Rolle spielen, aber wir angeln einfach drauflos, kennen uns hier noch zu wenig aus.
Ist schon etwas anderes als Als , wo man doch schon jeden zweiten Stein kennt.
Morgen wird wieder mehr geangelt und weniger Auto gefahren, mal sehen wo wir morgen landen.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Dateianhänge
DSC03265.JPG
DSC03265.JPG (311.13 KiB) 6680 mal betrachtet
DSC03294.JPG
DSC03294.JPG (369.79 KiB) 6680 mal betrachtet
DSC03302.JPG
DSC03302.JPG (357.13 KiB) 6680 mal betrachtet
DSC03303.JPG
DSC03303.JPG (259 KiB) 6680 mal betrachtet
P1040984.JPG
P1040984.JPG (269.35 KiB) 6680 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Aurelia »

Petri und noch viel Spaß - Seeland ist soo schön!
Gruß, Ines
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich denke mal das Strom durch Windeinwirkung mehr Bedeutung hat (in dieser Region)
http://servlet.dmi.dk/vandstand/servlet ... 002&date=-
Anders etwas nørdlicher an der schwedischen Westkueste wo es schom 50cm im Mittel sind.
Ablaufendes Wasser ist immer unguenstig, dagegen auflaufendes Wasser und dazu noch Westwind sind da immer vom Vorteil.
Viel Spass
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von ostseelicht »

Zumindest für die Nord- bzw. Nordwestküste Sjaelands macht sich schon die Tide bemerkbar, differiert zwischen plus 30 und minus 10 bis minus 20. Ist halt Kattegat, da merkt man das schon (ebenfalls gegenüber auf Djursland, da fischen einige Strände bei HW besser). Dass sich das bei entsprechend Windlagen etwas verschiebt, ist klar.
Und bezüglich Strömungen: Oben auf Sjaelllands Odde vielleicht direkt auf der Spitze 'Gniben' probieren, da treffen 2 Bereiche aufeinander und die Strömung kann da ganz ordentlich werden. Wenn da mehrere fischen, dann nach Art des Rotationsprinzips vorgehen. Der fischigste Platz ist halt direkt vorne.

Ansonsten gibts noch schöne Spots auf dem 'südlichen' Teil der Odde, am besten mal in ds eine oder andere Ferienhausgebiet fahren, da gibts einige Strandzugänge.
Auch am Oddenvej gibts einige Strassen nach Süden hin mit PP am Wasser (z.B. in Overby den Weg nach südosten nehmen, alleine da waren 2 oder 3vPP direkt am Wasser, dann gabs noch einen Strandzugang am Weg Söndergard, Byrvaenget und Stenstrup Lyng) ). Insgesamt halt am besten mal bei Google Maps schauen.
Die Ufer sind da in der Regel mit über faustgroßen Steinen gesäumt, Waten ist da nicht ganz einfach. Auch wenn das Wasser da recht schnell tief wird, bei sonnigem Wetter wärmt sich das Wasser in der gesamten Sejerö-Bucht als auf der Nordseite und sorgt (hoffentlich) für beißwillige Trutten. Und die sollten nicht die kleinsten sein.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Trutte100 »

...die Fotos sehen klasse aus :+++: . Habt euch da ne richtig schöne Ecke ausgesucht :wink: !
Wünsche Dir weiterhin TL ;) .
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Reverend Mefo »

Gniben ist immer extreme Strömung gewesen, dass sieht da aus wie am Fluss.

Und genau dort hatten sich alle Hornhechte der Insel versammelt. Wenn dann jetzt, ab Mai wird es da faktisch unmöglich sein, eine Forelle rauszupicken.

Richtig geil ist übrigens auch der Klintebjerg. Zufahrt über den kleinen Hafen bei Klint und parken direkt am Spot.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Seeland-Neuland für uns

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen,
schon wieder sind 2 schöne Tage auf Seeland rum.
Erst mal Danke an Euch für die verschiedenen Tips und Hinweise, die wir natürlich auch versuchen umzusetzen.
Gestern ein toller Tag an verschiedenen Küsten: Erst Isefjord, sah super fischig aus , allerdings Ebbe. Ob das der Grund war , das wir keine Fischflosse zu sehen bekamen?
Dann noch mal wieder Rosnaes, mein Mann nach links, ich nach rechts. Beim Treffen dann Auswertung: War was bei dir? Ne, bei dir? Ja, ein Fisch , 40cm , schwimmt wieder. Also dann Feierabend?
Ne, ein paar Würfe gehen noch , und die wurden bei mir belohnt: Eine schöne Forelle von 43 cm, die geht mit, eine schöne Mahlzeit.
Heute morgen dann mal Kalundborg erkunden, bißchen Shopping muß ja auch.Hat sich nicht wirklich gelohnt, aber immerhin 2 Schnäppchen im Intersport - Outlet gemacht und super lecker Burger gegessen.
Irgendwie merkt man das hier wohl doch wenig ausländische Touristen sind, egal, soll mir recht sein (allerdings heut ein Auto aus Offenbach gesehen, ausgerechnet OFFENBACH!!!) . Aber hier gibts nicht mal ne Ansichtskarte für ein paar schriftliche Urlaubsgrüße.
Dann heute abend noch ein bißchen angeln, aber die Wellen wurden ständig höher, so das dann irgendwann kein Kontakt zum Köder mehr da war.
Also ab ins Haus und noch ein bißchen vom heute gekauften lecker Räucherfisch.
Mal sehen wo der Wind uns morgen angeln läßt.
Werde euch weiter auf dem laufenden halten.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Dateianhänge
P1050008.JPG
P1050008.JPG (504.61 KiB) 6232 mal betrachtet
P1050012.JPG
P1050012.JPG (479.96 KiB) 6232 mal betrachtet
P1050014.JPG
P1050014.JPG (300.4 KiB) 6232 mal betrachtet
Antworten