Vibram und Spikes

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
SilverDoc

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von SilverDoc »

Merkst wat :lol:

Ne kinners...spikes sind gut und schön. Viele schnacken, reißen aber nicht wirklich Kilometer, so what.... Ich denke...ich darf sagen, dass ich ne gwisse Erfahrung habe.. Spikes sind geschmackssache.... Ich brauche keine...und laut sind sie...doch braucht man sie an deutschen Kysten nicht wirklich :+++:
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Kielerkrabbe »

Trutte2010 hat geschrieben:Moin moin!
Ich habe die Rutscherei auf Filz satt.

Hat jemand eine gute Idee, wo ich eine Vibram Sohle und passende Spikes bekommen kann?

Sind die Spikes von Simms kurz genug, dass die sich definitiv nicht durchdrücken?
Gibt es außer den recht teueren von Simms noch andere Produkte, die trotzdem gut sind?

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn man eine Wathose zum Schuster bringt, damit der die Filzsohle runter nimmt und stattdessen Vibram drauf klebt?

Danke für Euer geballtes Fachwissen!
Petri und Tight Lines
Stefan
Ich habe beides, diese Gummisohle mit Spikes und die Filzsohlen, mache aber nicht die Kilometer, zumindest nicht am Strand. :roll:
Hier an den Küsten sind meiner Meinung nach die Filzsohlen mehr als ausreichend.
Wie sich die Vibramsohle mit Spikes auf feuchtem Gras verhält, hat mir der Forendoctor breits vor Jahren mit einem fast gelungenen Spagat demonstriert,
ich hoffe er hat damals keine bleibenden Schäden erlitten. :grin:
Ich kann die Spikes betreffend keine Vorteile erkennen und laut sind sie auch noch auf Steinen im Wasser.
Gehe also mit der Meinung von SilverDoc völlig kondom.
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hab sie auch nur drin, weil sich meine Sohle mal wieder löste. Seitdem ist Ruhe mit der Sohle. 8)
Wegen Griffigkeit brauche ich sie hier oben als bekennender Sandbänker auch nicht.
Habe aber gerade wieder feststellen können, wie schön kleine Steine unter Wasser knirschen können, wenn man auf ihnen läuft. Das Geräusch wird man auch ohne Spikes nicht los, es sei denn, man läuft übers Wasser. Ich glaube, es wird da insgesamt etwas zu viel Huh-hah drum gemacht. Wie der zweite Sprengring beim Spinnen :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von OnnY »

Moin...

Habe mal gehört ,daß ein gepflegter Furz in der G4 unter der Wasserlinie die Trutten quasi anlocken soll ,so wie ein Wallerholz.... :q: :q: :lol: :lol:



.......Ne ,aber mal im Ernst ,ich glaube ,das jede Bewegung unter Wasser ,ob mit oder ohne Spikes von den Fischen über das Seitlinienorgan als Schallwellen wahrgenommen wird ,auch beim waten über Sandgrund...

Wenn man bedenkt ,daß bei trübem Wasser oder Dunkelheit eine Forelle das pulsieren und die Bewegung der Fliege auf mehrere Meter lokalisieren kann ,trotz Wind und Wellen........kann man nur erahnen ,was sie alles so mitbekommen....


Meine Devise ist immer ( wenn es möglich ist ) ,so wenig wie möglich Bewegung im Wasser und nicht all zu tief einwaten ( je nach Spot )....

Ich wate auch nicht gerne im Wasser am Ufer entlang...

Ist ein Spot abgefischt gehe ich raus und steige etwas weiter wieder ein.... :wink: :wink:
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
genau so ist es, Andreas. Viele FF waten wie ein Wildschwein durch die Sule, egal ob Bach oder Strand.
Man denke nur an Schwingwiesen, einmal trampeln und das war`s.
Im Meer besonders wo kein reiner Sandgrund ist, also Steine zwischen Huehnerei und Kartoffelgrøsse, ist es doch egal ob die von Schuhen mit oder ohne Spikes zum rollen gebracht werden.
Fuer die die lange Wege laufen muessen ist Vibram sicher eine gute Løsung, fuer mich mit 10m zum Wasser und durch den Fluss ueber solch ein Gerøll bis zur Sandbank kommt aber nur Filz in Frage.
Und nach einem Tag auf lehmigem Grund oder Algen wird erstmal unter fliesendem Wasser gebuerstet.
Das sind keine Ausgehschuhe sondern Sicherheitsausruestung die ihren Zweck erfuellen muessen und Verschleiss unterliegen.
Frohe Ostern
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde.

Also wer nicht rutschen will und dabei leise sein möchte,
tja, für den gibt es dort das passende Equipment, mit denen kann man sich sogar anschleichen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Trutte2010 »

Danke für die sachlichen Tipps und Anregungen.
Und auch für die flotte Diskussion hier.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Antworten