Endlich wieder ALS

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von Holgi »

Bis die Hornhechte kommen :-roll:

Jan
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von OnnY »

Holgi hat geschrieben:Bis die Hornhechte kommen :-roll:

Jan

Diese Fischart gehört verboten..... :grin: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von Dagmar N. »

So, letzter Tag auf Als!
Von gestern gibts zu berichten , das es nix zu berichten gibt. Haben verschiedene Stellen im Sund ( RICHTIG kackbraun) angefahren, dann an die Ostküste , alles voll mit Angler, dann nach Skelde, noch mehr Angler. Also wenig geangelt und nix gefangen. Netten Plausch mit Hamburger Kollegen gehabt, dann 2 Flensburger getroffen die nicht mal den Mund für ein kurzes Hallo aufgekriegt haben. Find ich nicht schön. Ich dachte das wär unter Meerforellen-Anglern üblich das wenigstens ein kurzer Gruß drin ist. Bis jetzt auch immer so gewesen.
Heute verschiedene Stellen an der Ostküste angefahren ( klares Wasser) , einen Biss voll verpennt.
Dann noch mal nach Skelde , da gabs für mich noch einen schönen Abschluss mit 47cm.
Sag jetzt Moin Moin von Als und am SO dann Hej von Sjaelland.
Liebe Grüße
Dagmar :wink:
Dateianhänge
P1040962.JPG
P1040962.JPG (553.66 KiB) 3280 mal betrachtet
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von IdEfIx »

Dagmar N. hat geschrieben:Netten Plausch mit Hamburger Kollegen gehabt, dann 2 Flensburger getroffen die nicht mal den Mund für ein kurzes Hallo aufgekriegt haben. Find ich nicht schön. Ich dachte das wär unter Meerforellen-Anglern üblich das wenigstens ein kurzer Gruß drin ist. Bis jetzt auch immer so gewesen. Liebe Grüße Dagmar :wink:
Hallo Dagmar,

erst einmal Petri zum Alsen Trip und ein kräftiges HALLO aus Glücksburg. E
Es gibt Angler die nicht mal Hallo sagen können und das nicht nur unter den Flensburgern :oops , leider ist das so, ich finds auch schade.
Da es um die Osterzeit immer zu einem großer Andrang rund um Küste gibt; hinzukommt noch Wettangeln vers. dänischen Anglerclubs und däni. Brückenurlaubstage ect. bleibt mein Arsch zu dieser Zeit grundsätzlich zu hause - nach Ostern wird merklich ruhiger, versprochen. ;)

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von ostseelicht »

Dagmar, klasse Bild von der Trutte :+++:

Und Petri dafür.

Und mit dem Umgang am Wasser, ..... ach sch... drauf.

Viel Spass auf Seeland

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von Trutte2010 »

Grüßen und Klönschnack halten finde ich wichtig und sollte immer drin sein.

Viel Spaß auf Seeland. Auf Deine Berichte von dort bin ich sehr gespannt.
Mein Fazit der letzten 2 Wochen ist im MeFo-Fang-Trööt hinterlegt - falls es jemanden interessiert.

Petri und Tight Lines
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hatte ja weiter oben schon was zu den Schutzzonen rein gesetzt, irgendwie hab ich Fynen kopiert aber Als vergessen.

Hier mal dei Zonnen mit 500m Schutzzone seeseitig Flensborg Fjord und Als
https://www.retsinformation.dk/Forms/R0 ... x?id=78028

Hier Åbenrå Fjord
http://www.retsinfo.dk/_GETDOC_/ACCN/B19870001105-REGL

und hier nochmal Bornholm aus aktuellem Anlass da bis zu 15 mann in den Fredningsbeltern erwischt wurden, in alten links waren es nur 4!
http://fluefiskerne.dk/index.php?option ... &Itemid=78


Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von Sunny23 »

Hallo Dagmar,

wenn ihr im nördlichen Bereich von Sjælland seid,

achtet auf Strömung und Ebbe und Flut.

In den wärmeren Monaten war es immer wichtig.
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von Spöket69 »

Hallo Dagmar :wink: ,

ja Glückwunsch zum Mefofang!! Haste wenigstens entschneidert :lol: (schönes Foto!)!! Scheint ja wirklich nicht viel auf Als zu gehn, fangtechnisch gesehn. Wie ich es die letzen Jahre erlebt hatte so wiederholt sich das anscheinend öfter. Viele Angler, je nach Windrichtung und Windstärke entsprechend volle Strände und kaum Fische! Und wenn man Fische doch mal findet, grade zu Beginn der Saison, sind diese oft untermaßig oder grade so Mitte Vierzig! Man gewinnt den Eindruck dass andere Größen nur sehr spärlich vertreten sind. Und was halt sehr auffällt ist das noch recht geringe Nahrungsaufkommen. Deshalb bin ich öfter etwas später gefahren, dann war zwar mehr Futter im Ufernahbereich trotzdem aber wenig Fisch vor Ort! Mittlerweile kommt dann noch die Algenproblematik hinzu! Könnte sein das es in 2-3 Wochen evtl. besser ist, muß aber nicht der Fall sein. Ich persönlich bin da eher skeptisch...

Ich denke dass Ihr auf Seeland eher in Ruhe fischen könnt mit auf jedem Falle höheren Fangchancen!! Auch mich würde es interessieren wie es vor Ort mit der Fischerei läuft!! Bin gespannt auf deinen Bericht!

Dass die 'Kollegen' am Strand nicht grüßen, kenne ich gut!! Viele sind doch sehr verbissen und reduzieren alles auf den Fangerfolg, dabei ist das nur ein Teil dieser wunderschönen Art die Natur an der Ostsee zu erleben! Ich halte es so, dass wenn mich jemand nett und vernünftig anspricht bin ich auch aufgeschlossen und Grüße zurück! Ich denke das gehört sich so...Gelegentlich habe ich bestimmt auch mal nicht mitbekommen dass ich gegrüßt worden bin, da der Wind oft die Stimmen wegträgt, ist dann aber keine Absicht! Grade wenn man im Wasser steht ist der Blick oft genug gen Horizont gerichtet!

In diesem Sinne Tight Lines und viel Ruhe und Erholung :zsch:
Beste Grüße aus Hannover
Helge
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
welche Algenart blueht denn eigentlich zZ ?
Im schwedischen Fiskejournalen wird vor dem Verzehr von selbstgepflueckten Miesmuscheln gewarnt.
Dort blueht sehr stark die Alge Alexandrium, bildet Nervengift, das betrifft die gesamte Westkueste.
http://www.fiskejournalen.se/myndighet- ... astkusten/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Endlich wieder ALS

Beitrag von Thomas »

Erstmal Petri Dagmar, wenigstens hat es mal geklappt! :+++:
Grüßen und nicht grüßen, unter Anglern gibt es eben genau wie bei den anderen Mitmenschen solche und solche. :roll:
Nicht grüßen habe ich auch schon erlebt, meistens gab es jedoch wenigsten ein "Petri", ein "Moin" oder einen kurzen Schnack.

Euch viel Petri für Seeland
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Antworten