Kurzbericht Seeland (DK), 1.-8. April 2017

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kurzbericht Seeland (DK), 1.-8. April 2017

Beitrag von Strandlaeufer »

Wir, eine Gruppe von vier Meerforellenanglern, haben die vergangene Woche auf der dänischen Insel Seeland verbracht. Wir hatten uns für den Nordwesten der Insel entschieden - unser Ferienhaus lag im Dörfchen Ulstrup, nordwestlich der Stadt Kalundborg.
Aufgrund der strategisch wunderbaren Lage auf der Landzunge Røsnæs haben wir den größten Teil unserer Angelzeit auch dort verbracht. Je nach Windrichtung haben wir die Strände von Agerup, Nyby, Røsnæs fyr, Ulstrup und Myrekærs Huse gefischt. Einmal sind wir für einen halben Tag auf die südlichere Landzunge Asnæs ausgewichen, ein anderes Mal haben wir es einen Tag am ca. 60 km nordöstlich gelegenen Isefjord versucht.
Wir haben überwiegend mit der Fliege gefischt. Allerdings stellte sich beim Zusammenzählen heraus, dass der seltene Einsatz von Wobbler und Blinker in Bezug auf die Fangquote erheblich erfolgreicher war.
Im Wasser haben wir vergleichsweise wenig Leben gesehen. Abgesehen von ein paar Schwärmen kleinster Hornhechte (?) war der Ufersaum wie leergefegt. Bevor der Wind in der zweiten Wochenhälfte deutlich auffrischte, hatten wir an allen Plätzen sehr klares Wasser. Die Wassertemperatur stimmte, wir haben an den unterschiedlichen Stellen und zu unterschiedlichen Tageszeiten zwischen 6 und 11 Grad gemessen.
Dennoch war das Angelergebnis ein wenig durchwachsen. Zwar konnten wir insgesamt 24 Fische fangen, allerdings war nicht ein einziger über 50 cm dabei. Einer davon war eine kampfeslustige Zucht-Regenbogenforelle, die uns anschließend zum Essen begleiten durfte.
Dateianhänge
IMG_1509 klein.jpg
IMG_1509 klein.jpg (160.49 KiB) 2254 mal betrachtet
IMG_1498 klein.jpg
IMG_1498 klein.jpg (208.99 KiB) 2254 mal betrachtet
IMG_1507 klein.jpg
IMG_1507 klein.jpg (163.8 KiB) 2254 mal betrachtet
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Kurzbericht Seeland (DK), 1.-8. April 2017

Beitrag von Streamer »

Hallo!
Danke für den Bericht!
Wir haben überwiegend mit der Fliege gefischt. Allerdings stellte sich beim Zusammenzählen heraus, dass der seltene Einsatz von Wobbler und Blinker in Bezug auf die Fangquote erheblich erfolgreicher war.
Wir waren zu einer ähnlichen Zeit im letzten Jahr dort, Ergebnis: genau umgedreht! Fliege alle Fische, Blech gar keine....das übliche Battle zwischen mir und meiner Freundin. :+++: :oops
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Kurzbericht Seeland (DK), 1.-8. April 2017

Beitrag von Dagmar N. »

Danke für den Bericht.
Mal sehen wie es uns nächste Woche ergeht. Sind in der selben Gegend.
Liebe Grüße
Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Kurzbericht Seeland (DK), 1.-8. April 2017

Beitrag von Ace »

Danke für den schönen Bericht, ich denke mich wird es auch mal nach Seeland ziehen...Man liest ja sehr wenig darüber... Gerade das finde ich spannend
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht Seeland (DK), 1.-8. April 2017

Beitrag von Strandlaeufer »

@ Mathias
Ja, Seeland scheint noch nicht so überlaufen zu sein. Oder es liegt einfach an der - im Vergleich zu Samsø, Ærø und Co. erheblich längeren Küstenlinie... Wir haben an unseren sieben Angeltagen insgesamt vielleicht fünf oder sechs andere Angler in großer Entfernung gesehen.

@Dagmar
Ich würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu lesen! Petri...
Antworten