Drohnen-Luftbild-Galerie

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

Google Maps ist nett wenn man Plätze auskundschaften will aber die Bilder darauf sind teilweise schon über 10jahre alt. Ausserdem sind sie z.T. bei Sturm oder Trübung geschossen und zeigen nicht immer nutzbare Details. Ich frage mich ob es nicht einen Drohnenpiloten gibt der bei guten Bedingungen mal aktuelle Bilder von beliebten Spots schießt und sie zur Verfügung stellt. Gegebenenfalls für eine gewisse Aufwandsentschädigung. Man könnte ja zusammenlegen.

Ich werfe die Idee mal einfach so in den Raum, ich kenne leider niemanden der das könnte, fände es aber schön irgendeine Kooperation zu starten.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von jens_hh »

Das ist mal ne klasse Idee. Mich reizen die Dinger auch, nur schrecken mich die Preise noch ab. Gibt zwar schon relativ günstige Modelle aber man möchte ja auch was vernünftiges erwerben. Letztens wurde ich auch an einem Spot ausspioniert.
SilverDoc

Re: Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von SilverDoc »

Geile Idee :+++:

Bin auf die Umsetzung gespannt :)
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von knoesel »

Gute Idee.
Würde gut in die Galerie passen - siehe dort.
Klaus
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
bin seit einigen Tagen "Pilot" einer Q500 4k.
Hatte überlegt, sie nach Dk mitzunehmen,aber ich war zu unsicher,weil ich im Netz nur widersprüchliche Aussagen zur rechtlichen Situation in Dk bekommen habe. Oder die Site war auf dänisch,was mir bei juristischen Fachtexten auch nicht hilft, da braucht man schon eine vernünftige Übersetzung. Bei dem Wind hier hätte ich die Drohne allerdings auch nicht starten können. Kennt sich jemand mit der rechtlichen Situation in Dk aus, bzw hat jemand einen verlässlichen Link?
Dann stünde einem Küstenrundflug um Als im nächsten Urlaub nichts im Weg.
Das würde allerdings Broders Zeichnungen so'n bisschen die Exklusivität nehmen.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
(neue Version, falls jemand den alten Beitrag gelesen hat vergessen, hier der neue Link)
http://www.droneregler.dk gibts auch eine englische Seite.
wichtigsten Punkte:
max 7 kg sonst nur von zugelassenen Plætzen,
Abstand zu Flugplætzen 5 km
Abstand zu Militærobjekten 8 km
Abstand zu Bebauungen, Strassen 150 m
max Flughøhe 100m und nur auf Sicht
keine Aufnahmen gegen den Willen anderer Personen

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von DrMabuse »

Wow Hendrik ! DANKE für Deine Hilfe.
Wozu hast Du nicht den passenden link ?
DrMabuse
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von hennes2121 »

Danke Hendrik!
Danach ist der ganze Bereich im Als Fjord schon tabu, zumindest habe ich von dem Flughafen bei Arnkil auch schon Militärmaschinen starten sehen.
Es ist auch fotografisch eine ziemliche Herausforderung, Aufnahmen zu machen, die die Grundstruktur an den fischereilich interessanten Stellen darstellen. Das Licht und der Einfallswinkel müssen schon genau stimmen, da es zumindest im offiziellen Zubehörhandel meines wissens keinen Polfilter für die verbaute Kamera gibt.
Da braucht man denke ich schon viel Übung, um da brauchbare Aufnahmen herzustellen.
Danke nochmal, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von orkdaling »

Hallo nochmal,
@ Uli habe geændert weil ich einen aktuelleren link fant.

Bei Droneregler kann man auf Kontakt gehen und findet eine Mail Adr. und Tel Nr fuer Rueckfragen.
Die Meisten sprechen englich und sehr viele deutsch und wenn man denen sagt das man nur luftbilder von den Fangplætzen (fiskepladser) macht wird wohl keine Ablehnung kommen.
Vielleicht noch den Hinweis - privat - gewerblich und Dronen ueber 7kg erfordern einen "Dronebevis" also sowas wie einen Berechtigungsschein.
Ausserdem macht das doch keiner fuer irgendein Forum sondern stellt nur die privaten Aufnahmen seiner letzten Fischtour hier rein.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von Egebjerggaard »

Für Tyskland gibt es hier die aktuellste Regelung:

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike ... ohnen.html

Darüber hinaus empfehle ich ausschliesslich dann zu fliegen, wenn ihr euch davon überzeugt habt, das sich niemand im Flugsektor aufhält (und diesen dazu auch einsehen konntet).
Ich könnte mir gut vorstellen, das sich schnell Ärger breit macht, wenn z.B. Angler überflogen werden.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Drohnen-Luftbild-Galerie

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
nach einige Flugstunden "Erfahrung" kann ich nur sagen, dass die Idee mit der Luftbildgalerie sich zwar gut anhört, aber schwer zu verwirklichen ist.
Meine Drohne kann selbst 34km/h schnell sein mit eingeschaltetem GPS.Das heißt aber auch, dass alles an Wind, was darübergeht schon nicht zu managen ist.
Und wann gibt es an der Küste schon mal so wenig Wind. Und der muss dann auch noch auflandig sein, weil die Drohne nicht schwimmt.
Das ist was für Locals, dafür die Drohne mitzuschleppen lohnt sich nicht.
Mein aufrichtiger Respekt für jemanden, der brauchbare Bilder einstellen kann.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten