Fyn 08. bis 15. April 2017

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Reverend Mefo »

Danke für das Update 8)

Leider gibt es immer wieder Mittelfinger-Meerforellen. Nachsetzen und Köderwechsel hilft trotzdem manchmal, nur hinterherschauen in der Regel eher nicht :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Aron »

Och Mööönsch!! Zweite Forelle, leider bei mir nicht beim Junior und morgen kommt schon der letzte Angeltag. Der Lütte hat sich heute richtig ins Zeug gelegt, den widrigen Bedingungen getrotzt und auch nach einer Bauchlandung nicht aufgegeben. Das gehört eigentlich belohnt Herr Petri :evil:

Heute sollte der Wind etwas nachlassen. Dass es am Leuchtturm trotzdem nicht einfach würde war klar, aber wir wollten es versuchen. Nach den ersten Würfen deutete sich an was ich vorab schon befürchtete. Junior hat einfach noch nicht ausreichend Pfeffer im Ärmel um auf notwendige Wurfweite zu kommen. Ich hoffte auf einen Glückstreffer. Schon nach zehn Würfen stellte sich bei mir der ersehnte Fisch ein, leider viiiiiel zu klein. Vor meinen Füßen nahm er mir die Arbeit ab und befreite sich vom Haken. So konnte das weitergehen. Der kleine Chef war motiviert bis in die Haarspitzen. Ziel war schnell aber werfend Strecke zu machen bis zu einer leichten Bucht vor einer Landspitze. Ein Fehler wie wir später einsehen durften. Folgendes in den folgenden 10 Minuten: Drei Angelkollegen überholten uns zügig und machten sich in besagter Bucht breit. Soweit so schlecht. Noch schlechter der direkt darauf einsetzende, heftige Schauer. Unschöner kann es nicht kommen? Und ob. Kleine Unachtsamkeit vom Junior bestraft mit unkontrolliertem Köpper ins steinige aber recht flache Wasser. Alles heile geblieben an dem Kerlchen, nur hatte die Motivation ob triefend nasser Klamotten und der vorhergehenden Serie an ungeplanten Umständen nun einen herben Knacks. Da half nur Mama, trockene Sachen und eine Tüte Buntes. Ich durfte bleiben und wir vereinbarten die Abholung nach einer Stunde. Nun versuchte ich es auf der anderen Seite vom Leuchtturm. Ständige Windknoten in der Leine nahmen schnell Zeit von der Uhr. Die wenigen nüsselfreien Würfe brachten keinen Erfolg. Am Parkplatz war das Taxi noch nicht zu sehen, da blieben noch einige Durchgänge auf der anderen Seite, so der Plan. Die Kinnlade fiel mir allerdings vor dem Abstieg zum Strand runter. Von oben musste ich die drei `Buchtbesetzer` dabei beobachten wie sie zwei Prachtfische säuberten, beide um 60 cm denke ich ... und war ehrlich einen Moment neidisch und angefuchst. Das hätten auch unsere sein können so der erste Gedanke.

Der zweite Gedanke auf dem Weg dem Taxi entgegen sah das Ganze schon deutlich objektiver. Die hätten wir erstmal kriegen müssen .. und erkenne auch neidlos an, dass wir als Greenhorns erstmal ordentlich Lehrgeld zu zahlen haben.

Trotzdem war ich angespitzt, heute musste was gehen! Der Sohnemann brauchte noch seine Stunde mit den Gastkatzen womit ich mich flugs zur Ostseite verabschiedete. Ein zügiger 200-Meter-Lauf im Wasser die Kante entlang brachte bis auf einen halbherzigen Anfasser unter der Rutenspitze nichts ein.

Eigentlich war bei mir nun die Luft raus, wenn da nicht am Ufer eine gutgelaunte Kamerafrau und ein noch besser gelaunter Zwerg mit gelber Angel auf mich gewartet hätten. So sollte es sein, ein weiterer Durchgang stand an. Zwei weitere Stunden und ebenso viele Schauer später stand der kleine Mann wieder mit leeren Händen da .. ich weiß nicht wer davon enttäuschter war. Der hätte seinen Fisch sooo verdient ... also Herr Petri, morgen bitteschön jegliches Augenmerk auf Helnaes gerichtet! Da wartet ein sehr junger Gläubiger auf deinen Segen!!!

P.s. Die Fotos wurden heute versuchsweise mit höherer Auflösung aufgenommen. Die lassen sich hier leider nicht hochladen. Auch für mich selber schade. Waren einige schöne Sachen dabei.
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Aron,

Morgen wird es für den Sohnemann klappen, konzentriert weiterfischen, bis zum Ende...auch der letzte Wurf kann noch versilbern.

ich drück Euch die Daumen

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Rollo »

Oh Mann, es ist kaum auszuhalten! Wie sehr würden wir deinem Sohnemann einen schönen Fisch an die Angel beten. Das können viele Väter unter uns nachempfinden. :x
Aber Demut vor der Natur zu entwickeln ist wichtiger als einen schnellen Erfolg zu haben. Er wird es überstehen und der erste Fisch wird dann umso mehr gewürdigt. Viel Glück noch.!
Rollo drückt die Daumen. :+++:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Kystefisker »

...... auch das gehört dazu, zumindest hat dein Junior jetzt seine "Ostseetaufe" schon hinter sich, das passiert gesetzteren Jahrgängen auch immer mal wieder, ich hatte da die Woche auch so'n "Beinaheerlebnis", hat zum Glück keiner gesehen..... :lol:

Die Daumen für den Lüdden sind gedrückt, ganz fest.... !!!

Groetjes............ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Ace »

Auch von mir werden die Daumen für den fleißigen Junior fest gedrückt ... :+++: :+++:
Den nötigen Ehrgeiz Besitz er jedenfalls und der wird immer belohnt.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Aron »

Der letzte Tag endete mit Silber, Tränen und irgendwie der Erkenntnis, dass angeln auch sehr viel mit Glück zu tun hat.

Heute morgen etwas früher raus. Westwind 2 und halbwegs trockene Aussichten. Wieder zum Leuchtturm und dieses Mal ohne Pause direkt zur gestern besetzten Zielbucht. Niemand da und wir warfen was die Arme hergaben ... ohne Erfolg :o Im Mittag kamen die drei Kollegen von gestern angetrottet und bauten sich in unserer direkten Nachbarschaft auf. Die kannten offenbar das Spielchen hier sehr genau. Zwei Knifften und zwanzig Wurf später die krumme Rute bei uns, leider die schwarze. Der Junior freute sich trotzdem wie ein Schneekönig und wir feierten die 52 cm mit Lolli für die Kleinen und `Isotonischem` für die Großen.

Kurz darauf legte der Kurze allerdings den Hebel um und wollte seinen Erfolg erzwingen. Ein 30-Minuten-Schauer stand an und während alle Versammelten in irgendeiner Form Schutz suchten, stand er am Wasser, die Kapuze nicht aufgesetzt, die mahnenden Worte der Eltern ignorierend und warf und warf ... bis der Abriss nach einem Hänger alle Emotionen bei ihm überschwappen ließen. Die Tränen flossen, innerlich bei uns mehr wie bei ihm ..

Den passenden Trost hatten wir parat, aber der Angelwille war gebrochen. Für diesen Urlaub hatte er davon genug, suchte auf dem Rückweg zum Auto die weltbesten Steine überhaupt um zwischendurch mal lapidar anzumerken, dass `die Profis dahinten auch nix gefangen haben` :grin: Toller Junge!!

Morgen früh geht es nach Hause. Ganz vielen Dank an alle die hier Glück gewünscht haben. Ein Review zu diesem Urlaub und unseren ersten Versuchen dem Ostsee-Silber nachzustellen liefere ich mit etwas Abstand nach.
Dateianhänge
P1020624.JPG
P1020624.JPG (176.5 KiB) 3625 mal betrachtet
P1020606.JPG
P1020606.JPG (176.5 KiB) 3625 mal betrachtet
P1020617.JPG
P1020617.JPG (161.5 KiB) 3625 mal betrachtet
P1020629.JPG
P1020629.JPG (169.5 KiB) 3625 mal betrachtet
P1020636.JPG
P1020636.JPG (168.5 KiB) 3625 mal betrachtet
P1020646.JPG
P1020646.JPG (161.5 KiB) 3625 mal betrachtet
P1020647.JPG
P1020647.JPG (161.5 KiB) 3625 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Ace »

Petri zur Trutte, hart erarbeitet und schön das der kleine sich so sehr mitfreut.
Ich glaube er wird mal ein großer Angler !!!

Hab deine Meldungen jeden Tag sehr gerne gelesen :+++:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Maqua »

Ace hat geschrieben:Petri zur Trutte, hart erarbeitet und schön das der kleine sich so sehr mitfreut.
Ich glaube er wird mal ein großer Angler !!!

Hab deine Meldungen jeden Tag sehr gerne gelesen :+++:
Da kann ich mich nur anschließen, danke für den sehr schönen Bericht! :+++: :+++: :+++:
Und nach dem letzten Angeltag ist Papa auf jeden Fall der grösste Angler unter der Sonne, da kommen nicht mal die Profis ran! :lol: :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Stephen »

sehr schön!
erinnert mich an die ersten angeltouren mit meinem vater in den 60er jahren nach dänemark. für uns war damals der hecht das objekt der begierde und das ist "unser" erster...

:wink: , stephen
Dateianhänge
IMG_20170415_094031.jpg
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von OnnY »

Sehr schön Aron...und Danke für's Mitnehmen... :l: :+++: :+++: :wink: :wink:

@ Stephen.....tolles Foto aus alten Zeiten... :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Wolfi 090361 »

Aron,
das Bild,wo Dein Junge die Arme hochstreckt sagt eigentlich alles.Das sind Momente für`s Leben!Und ich gehe auch nach 25 Jahren MeFo Fischen eigentlich einmal pro Jahr zur "Taufe" und schpaddele in voller Montur in der Ostsee herum.Wolfgang.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Ace »

Das dachte ich bei dem Foto auch sofort.
Der Zwerg hat richtig mitgefiebert :+++:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von OnnY »

...und besser als jeder Heidepark.... :wink: :wink: :+++: :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Fliegenfischer »

Süßer Sohn - Fischen is hart. Er wird belohnt werden! Toller Bericht - vielen dank :+++:
Das erinnert mich an letztes Jahr. Wir waren an der Kyste und unsere Jüngster wollte unbedingt immer mit. Mit 8 ein wenig früh für unsere Touren..... ich musste ihn immer vertrösten und ging mit ein bisschen schlechtem Gewissen. Nachmittags an unseren Hausstand - da nahm ich ihn natürlich mit. Kleine Rute 2,10 mit Schwimmer.
Was machste nur dran dachte ich. Naja egal nimmste einfach ne wasserschnecke- zerkloppen, dran, auswerfen fertig. 10 m raus und er wartete und wartete ich bisschen links bisschen rechts mit der Fliege - nix. Wir machten ein Feuerchen schnackten bisschen und auf einmal denk ich - wo ist denn der Schwimmer????
Ole kurbelt rein - 45er! Auf wasserschnecke. So kanns gehen. Er war stolz wie Bolle :wink:
Antworten