Fyn 08. bis 15. April 2017

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Aron »

Fisch der 3000 Würfe :cry:

Zuerst nochmal Helnaes Strand satte 4-5 Stunden bearbeitet. 8 Angelkollegen getroffen, alle ohne Fisch. Kurz nach Mittag ein wenig zu Hause verschnauft und dann bin ich alleine zur Ostseite. Dem Sohnemann fehlte nach dem Morgenmarathon die Motivation für einen weiteren Durchgang. Vor mir stehen schon drei Leute am Einstieg zur Ostseite im Wasser, ca. 100 Meter vom Ufer am Rand der Rinne. Ich reihe mich ein und kurz nachdem ich meinen Platz eingenommen hatte war die Rute meines Nachbarn krumm. Vielleicht 30 cm hatte die Lütte aber immerhin hab ich schon mal einen Fisch gesehen ;) Keine zwei Minuten später war ich nahezu erschrocken, als eine geschätzte Fünziger meinen Köder bis auf vielleicht drei Meter vor meinen Füßen verfolgte, dann aber wohl angesichts meiner Stampen blitzschnell das Weite suchte. Was für ein Motivationsschub in dem Moment nach so vielen Stunden erfolgloser Angelei. Ich bin den anderen im gebührenden Abstand hinterher bis zum Ende der Rinne, danach das gesamte Stück werfender Weise zurück. Aber die beiden Meefos blieben heute das einzige was sich im Wasser blicken ließ.

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt, morgen geht es weiter. Dummerweise gibt es seit heute einen strammen Wind 4 aus West, was auch die nächsten Tage so bleiben soll mit fallenden Temperaturen und etwas Regen. Der Wind schränkt die Möglichkeiten dann doch sehr ein. Torö Huse steht dann wohl auf dem Programm, evtl. nochmal Brunshuse und unser Ostseite. Viel mehr bleibt da nicht.
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von hafenfischer »

Moin Aron,
Schade wäre ein schöner Fisch fur die Pfanne 8)
Leider :c
Ich würde es am Damm innen Seite nochmal versuchen, allerdings muss man ca. 150m im knietiefen Wasser waten.
Bleib dran :+++:
:wink: Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Aron »

4000 Würfe ... und es hat geklingelt :+++: Der Tag sollte auf Torö Huse beginnen, leider wäre bei den Windbedingungen nur ein fischen zwischen den ankernden Booten möglich gewesen. Den Weg haben wir uns gespart. Plan B sollte Brunshuse und danach die windabgewandte Dammseite sein. Vorher noch einen Abstecher zum A-Strand gemacht. Versuch macht klug. Der Wind stand nahezu direkt darauf und es gab Unmengen an Kraut und anders Zeug im Wasser. Nach einer Stunde gaben wir auf und machten uns auf dem Weg zum nächsten Spot. Bei Brunshuse sah es aus wie im Forellen-P. Mann an Mann im Wasser. Entweder hatte sich herumgesprochen, das sämtliche Forellen der Ostsee dort beißwillig auf Abnehmer warten, oder die Jungs waren geschlossen zu bequem den ein- oder anderen Meter zu einem windgünstigen Platz zu wandern. Wir haben es nicht herausgefunden und fuhren weiter zum Damm. Nach strammem Marsch rund um die Kuhwiesen ging es weit ins Wasser bis zur Kante. Nach einem Wurf vom Junior erstmal wieder umdrehen und selbigen bei der Mamma abliefern. Es war ihm schlicht nicht geheuer so weit im Wasser zu stehen. Anschließend zurück zur Kante und diese fischend abgewatet, kein Kontakt .. Was man nach fast vier erfolglosen Angeltagen denkt? Touristen-Nep schoss es mir durch den Kopf! Alles nur eine riesige Werbekampagne um unbescholtene Angler in touristisch vergessene Gegenden zu locken!

Mit Plan C zurück zum Ferienhaus. Eine schnelle Suppe, ein paar erfolglose Motivationssprüche an den Junior und mit dem Segen der Mama schnurstracks alleine zur Ostseite. Keine 15 Minuten im Wasser war es endlich soweit. Das Zupfen am Ende der Leine konnte eigentlich nur von einem Fisch herrühren. Vor Schreck hätte ich fast vergessen, dass man einen Fisch zu sich heran kurbeln sollte :oops Nun ja, er kam dann doch relativ zügig zum Mann, hatte 45 cm und schlanke Figur. Die Schuppen waren lose. Ich denke, wenn es nicht der erste Fisch gewesen wäre hätte ich ihn ziehen lassen. So war es nicht zuletzt für die Motivation meines Juniors wichtig, dass wir mal einen gefangen haben. Habe es dann noch eine weitere Stunde versucht, einmal einen Anstubser verzeichnet um dann vom Sohnemann an Land gewunken zu werden. Der hatte mal richtig Spaß und fragte auch gleich wie tief es da hinten sei :grin:

Morgen geht es hochkonzentriert weiter ..
Dateianhänge
P1020537.JPG
P1020537.JPG (170.5 KiB) 5227 mal betrachtet
P1020536.JPG
P1020536.JPG (160 KiB) 5227 mal betrachtet
P1020508.JPG
P1020508.JPG (167.5 KiB) 5227 mal betrachtet
P1020525.JPG
P1020525.JPG (164.5 KiB) 5227 mal betrachtet
P1020552.JPG
P1020552.JPG (170 KiB) 5227 mal betrachtet
P1020544.JPG
P1020544.JPG (163 KiB) 5227 mal betrachtet
P1020562.JPG
P1020562.JPG (162.5 KiB) 5227 mal betrachtet
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von jens_hh »

Klasse weiter so!!!
Danke fürs berichten. Die erste ist meistens die schwerste Hürde, danach wirds besser...
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Rollo »

Ich sag nur "Hurra Männer". Den Fisch habt ihr euch redlich verdient! Petri :+++: Und wir haben alle mit euch mitgefiebert. Den Fisch empfinde ich nicht zu schlank. Nun fehlt nur noch der Lohn für den Junghelden.
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Ace »

Hart gekämpft und zu Recht belohnt worden :)
Respekt an deinen Lütten, toll wie er in dem Alter schon durchhält
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Reverend Mefo »

Super, dann hat sich das Durchhalten ja doch noch gelohnt!

Keep Berichting ! :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Matthias »

Moin,

vielen Dank für die Liveberichterstattung, Glückwunsch zum Fisch und vor allem tight lines an Deinen Sohn. Dass er da schon so mitmacht, finde ich toll. Meerforellenangeln ist ja doch etwas anders als Rotaugen Stippen.

Viele Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 12.04.2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Aron,

ich fiebere richtig mit.
Für Jungs und Mädels ist die Ostseeküste einer der schönsten Abenteuer-Spielplätze, ich bin ab Sonntag mit meiner Familie im Norden der Insel auf Urlaub, freue mich schon riesig...
deine Nachrichten befeuern meine Vorfreude immer weiter.
Ich drück die Daumen das dein Sohnemann auch noch eine zieht. :+++:

Viel Spaß noch und Euch allen eine gute Zeit

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank für die Kurzweil. :+++:
Nun ist Sohnemann dran.....
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Aron »

Der Morgen begann mit Regen horizontal und deutlich gesunkenen Temperaturen. Grund genug für die Kamerafrau die Shoppingbags zu schultern und dem Mann die kalte Schulter zu kehren. Mit der Aussicht auf Berge von Eis und Gummibärchen verließ mich auch der letzte treue Gefährte, so dass ich ungewohnt einsam meine Wege ziehen konnte (ich liebe solche Tage .. die anderen aber genauso).

Die Angelgeschichte ist relativ schnell erzählt. Da die bisherigen Fischkontakte allesamt vor der eigenen Tür stattfanden und der Wind mit gleicher Stärke aus gleicher Richtung wie tags zuvor blies, ging es an den Strand und die Ostseite. Am Strand war gar nichts los. Alle Fischer ohne Fisch und jeglichen Kontakt. Danach bin ich wieder die Ostseite entlanggewatet. Zwei dieser `Biester` wagten es doch tatsächlich dem Köder beim herausheben aus dem Wasser hinterher zu hechten, natürlich ohne den Haken zu treffen. Vor allem der Zweiten hätte ich den Genuss ihres vermeintlichen Häppchens sehr gegönnt. Die Größe war schlecht zu schätzen in dem Moment, da ich sie nur gekrümmt beim Abtauchen sehen konnte. War aber ein echtes Paket. Habe an der Stelle natürlich noch bestimmt 20 Minuten geworfen, inkl. zweimaligem Köderwechsel, aber das Tierchen war wohl von dannen. Bei Hechten ist das doch einfacher. Mit deren Gramm Hirn provoziert man einen Nachfasser auch mit einem Kronkorken :grin: Aber jetzt mal ernsthaft gefragt: Kann man sich das Nachsetzten bei Meerforellen schenken?

Zwar recht klein aber geschichtsträchtiger fand ich aber die Zweite. Nachdem sie den Köder verfehlte hatte ich noch zweimal nachgeworfen um dann den Köder zu wechseln. In dem Moment sah ich die doch tatsächlich buckelnd unter meiner Rute keinen Meterfünzig von mir für bestimmt 10 Sekunden. Was macht man denn in so einem Moment? Mit der Angel prügeln? Grapschen? Hilflos und dümmlich hinterhersehen fand ich dann passend. Bin mir natürlich nicht sicher ob es dieselbe war die vorher den Blinker attackierte, aber in dem Moment lag der Gedanke nahe. Wusste gerade nicht ob ich mir verarscht vorkommen oder diese Dreistigkeit einfach hochachtungsvoll anerkennen sollte :q:

Das war es dann für diesen Tag. Als am Strand ein kleines `grünes` Männchen in meine Richtung winkte war ich durchfrorener Weise ganz froh endlich Feierabend zu machen. Der Junior forderte noch seine Trainingseinheit am runden Leder als Warmup für die Fernsehsession mit den fußballerisch doch arg limitierten Bayern ;) Was er gerade beim Elfer von Vidal und dem Tor von Ronaldo von sich gegeben hat, lass ich hier mal unkommentiert. Morgen will er auf jeden Fall wieder angeln, der Papa auch und die Mamma ist ebenfalls hinter der Kamera wieder im Rennen!
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Dagmar N. »

Schön geschrieben, danke dafür.
Die " Dreistigkeit " der Meerforellen hab ich auch schon erlebt.
Wünsch euch noch viel Petri Heil für die letzten Tage.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Hansen fight »

Super Aron :+++: Schön geschrieben.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Kystefisker »

..... richtig schöner Bericht den ich, selbst im Urlaub an heimischer Küste, mit Begeisterung verfolge und frag dich mal warum Meerforellen auch "Silberzicken" heißen, das können richtige Biester sein die einen in den Wahnsinn treiben können und ja, immer weiter Werfen wenn so'ne Gräte dich Foppt, manchmal können sie dann doch nicht Widerstehen oder sie Narren dich halt weiter...... :lol:

Drücke dir und deinem Sohnemann für Morgen beide Daumen, das es Trocken bleibt und sich was ans Seil hängt, übrigens auch'n Danke an die Mama die alles als Pixel festhält.... :+++:

"T L" ................. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 13.04.2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Cowie »

Aaron, du hast eine begnadete & köstliche Schreibe,
Ich drücke euch ganz feste beide Daumen :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten