Fyn 08. bis 15. April 2017

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Aron »

:grin: :grin: :grin: Ich mach hier mal weiter. Morgen früh geht es los: Mutter, Vater und 8-jähriger Sohn gen Helnaes. Mindesten zwei von denen haben bereits `das Messer zwischen den Zähnen` und können es kaum erwarten die Ruten zu schwingen. Sind allerdings nicht mit der Fliege unterwegs, denke aber die Chancen schmälert das kaum. Meinem Sohn habe ich den Vorgängerbericht täglich vorgelesen und er meinte es wäre eine gute Idee auch andere an unserem Urlaub teilhaben zu lassen. Wenn mir kurz jemand stecken könnte wie ich Bilder hier einstellen kann, gibt es untermalten Live-Bericht. Das angeln auf Meerforellen bzw. im Meer von Land aus ist für uns absolutes Neuland und wir sind schon sehr gespannt was uns erwartet und ich persönlich bin gespannt wie viel Ausdauer und Ehrgeiz der Sohnemann mitbringt. Bei unseren bisherigen Zielfischen Hecht, Barsch und Zander macht er mittlerweile eine starke Figur, hat im Vergleich zu mir glaube ich sogar die Nase vorn weil unbefangener und experimentierfreudiger. Und nein, es ist nie ein Wettkampf zwischen uns oder Freunden. Wir angeln aus Spaß an der Natur und aus Spaß am Umgang mit der Natur. Die Angelei hat sich mit den Jahren zur ernst zu nehmenden Begleiterscheinung entwickelt, der wir mit Respekt und gesundem Menschenverstand begegnen.

So, schnell das Gepäck verladen und ab in `s Bett. Morgen dann mehr wenn das mit der LAN-Verbindung funktioniert. Bin nicht so der Experte.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Maqua »

Aron hat geschrieben:Das angeln auf Meerforellen bzw. im Meer von Land aus ist für uns absolutes Neuland...
Das sind die besten Voraussetzungen um erfolgreich zu sein. :+++:
Es kommt der Tag, da denkst du, das du es nun raus hast, von da an fängst du nichts mehr. :grin:
Viel Glück!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Ace »

Das hört sich sehr cool an... Viel Glück und noch mehr Spaß wünsche ich euch.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
Super Idee weiter zu machen.
Bin gespannt wie es euch ergeht 8)
Auf jeden Fall habt Spaß und Erholt euch :+++:

Schönen Urlaub 8) :+++:

Ab gestern ist da doch ein Run auf Fyn oder?
Fyn'sOpen?
:wink: Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Robby »

Hi Aron,

Wünsche Euch 3 viel Spaß und Erfolg mit dem Ostseesilber. Bilder kannst du so hochladen:

Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“.
Mit den besten Grüßen
Robby
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Aron »

So, heile angekommen. Erstmal an Gerald vielen Dank für deine Geschichte. Deine Bilder können wir nun 1:1 vergleichen und ja, ich glaube du warst hier :grin:

Wir wohnen direkt am Helnaes-Strand, also lag es natürlich nahe ohne viel Aufwand direkt vor der Tür zu starten. Und noch mal an Gerald: Ich weiß nicht wie viel hier sonst los ist, es standen aber schon 4 Fliegen-Fischer im Wasser und zwei Boote ankerten in Sichtweite. Auf die Helnaes-Fyr Seite stand heute ein strammer Wind mit satten Wellen. Vermute, dass deshalb vor allem die Fliegenfischer auf die abgewandte Seite ausgewichen sind.

Ok, kurz und schmerzlos: Am Strand haben wir geschneidert wie alle anderen, später am Leuchtturm ebenfalls. Fisch der 1000 Würfe also ... Allerdings hatten wir die Strecke wegen dem Wind ganz für uns alleine .. herrlich! Zur Motivation des Lütten lass ich (wenn`s denn geht) die Bilder sprechen. Uns glühen die Pfoten und die Döppen werden langsam schwer nach der doch langen Nachtfahrt. Auch ohne Fisch sind wir hier rundum zufrieden und bester Dinge morgen ausgeruht das erste Silber an`s Band zu bekommen.
Dateianhänge
P1020441.JPG
P1020441.JPG (167 KiB) 6051 mal betrachtet
P1020440.JPG
P1020440.JPG (170 KiB) 6051 mal betrachtet
P1020455.JPG
P1020455.JPG (170 KiB) 6051 mal betrachtet
P1020459.JPG
P1020459.JPG (174.5 KiB) 6051 mal betrachtet
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Fjorden »

Hallo Aron,
schön das dein Sohn mitfischt. Meiner, der inzwischen Erwachsen ist, hat irgendwann die Lust verloren. Als Tipp würde ich ihn nicht so weit ins Wasser reingehen lassen, auch wenn du in der Nähe bist. Ich selber gehe meist, wie im Avatar zu sehen, nur bis zu den Oberschenkeln rein. Habe schon erlebt das Wellen über mich geschlagen sind und strömende Bereiche gibt es auch ab und zu.
Viel Spaß euch beiden
Fjorden
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Ace »

Geil! Vadder und Sohn gehen fischen... So muss dat sein!

Meiner ist jetzt 18 und hat nix mit fischen an Hut. Obwohl er damit als Kind sehr erfolgreich war...

Wünsche euch ne richtig dicke Urlaubsforelle...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Ace »

Falls es auf Healnes wieder so wenig fischig sein sollte wie in der letzten Woche kann ich euch die Bucht auf Horneland und die Halbinsel Dyreborg sehr empfehlen ;)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von sprottenfan »

Moin auch, ich würde Torøhuse empfehlen, weil du dort viel Nahrung und immer Strömung hast, oder wenn ihr einen ganzen Tag Zeit habt, mal kurz rüber nach Avernakø, dort ist es praktisch rundum sehr fischig und eigentlich immer eine 40 er in Wurfnähe. Viel Spass und dickes Petri :wink:
Edit: und Falsled nicht außer Acht lassen, da gibts vor der Landzunge, die nordwestlich davor liegt,dicke Fische, Zufahrt durch' s Ferienhausgebiet über die Straße Bjergkammer und passt auf beim Schutzgebiet
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Aron »

Super, danke für die vielen Tipps!! Wir ziehen jetzt los, werden erstmal `unsere` Insel abarbeiten.

Ich glaube meinem Sohn könnte ich die Angelei nicht mehr austreiben. Sein Kumpel ist ebenfalls schwer begeistert und die Hechtschonzeit ist wie monatelanger Hausarrest für die beiden ..

Nein, ich lass ihn nicht zu weit rein. Auf dem Bild hat er ausprobiert was so geht, war Ententeich und ohne nennenswerte Strömung. Am Leuchtturm war er gar nicht im Wasser. Vor Wellen hat er offenbar instinktiv Respekt. Er angelt auch nicht durchgehend. Gibt halt viele Dinge zu entdecken am Meer und ich selber schaue auch ganz gerne mal über den Wasserrand in einer neuen Gegend.
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von hafenfischer »

Moin Aron,
Sieht ja aus als wenn ich noch da wär 8)
Tøro Huse war gut, schön die linke Seite vom Parkplatz auf die Landzunge.
Ich begleite Euch auf jeden Fall die Woche.
Viel Spaß und gute Erholung 8)
Sind viele Fischer auf Fyn, wegen der Veranstaltung?
:wink:
Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Aron »

Hi Gerald, ich kann das schlecht beurteilen mit der Menge an Anglern. Heute waren an allen Spots andere Angler unterwegs. Ist Sonntag und sehr schönes Wetter. Mal sehen wie das morgen aussieht.

Fisch der 2000 Würfe. Puuuh ist das dürftig. Wieder eine Fahrkarte. Aber ich hatte Eine dran. Leider keine 10 Sekunden und gefühlt recht klein. Ging auf einen guten alten Miran Spinner. Genau, den macht man dran wenn einem sonst nichts mehr einfällt :grin:

Aber von vorne. Der Tag begann aufgrund einer vergessenen Sonnenbrille am Leuchtturm. Hochmotiviert an`s Werk gegangen und ... nichts, nada, niente. Ergo weiter zum Damm. Beide Seiten ausgiebig beangelt und ich denke den Gedanken kennt jeder: "Komm, letzter Wurf und dann weiter." Da fasste sie an mit dem beschriebenen Ergebnis. Hätte mich mehr gefreut wenn sie bei meinem Sohnemann vorbeigeschaut hätte. Der braucht die Erfolgserlebnisse mehr um sich weiter zu motivieren. War in dem Moment aber leider zu sehr mit dem Keschern von Kleinfischen beschäftigt.

Eine halbe Stunde noch versucht den Treffer zu versilbern, aber da kam nichts mehr. Den nächsten Versuch unternahmen wir bei abflauendem Wind und praller Sonne am Sonderby Klingt. Nichts, wie auch am letzten Spot Brunshuse, hier dann gänzlich windstill.

Danach stand Trosteisessen auf dem Programm, eine Runde Fußball spielen und den Abend am Grill ausklingen lassen.

Ein Fazit zu dem Tag? Habe vier Angelkollegen angesprochen und alle waren ohne Fisch und recht heiß darauf zu erfahren wo ich einen Biss hatte und worauf. Einer hatte mit einem Schleppfischer gesprochen, der ebenfalls seit Tagen keine Forelle gesehen hat. Einerseits ganz beruhigend, dass auch die Experten hier so ihre Schwierigkeiten haben, andererseits bedenklich was die Folgetage angeht. Ich denke es ist allgemein rund um Helnaes aktuell nicht wirklich leicht einen Fisch zu landen. Was ich trotz Mangel an Erfahrung aber erkennen kann: Es ist noch kein oder kaum aktives Futter im Wasser. Am Damm gab es Leben in Form von 2-3cm kleinen Fischchen, kann nicht sagen welche Art. Ansonsten war an allen anderen Stellen keine Bewegung im Wasser.

Morgen klappern wir die Ostseite vor unserer Tür ab. Wir sind dort am Abend noch ein Stück spazieren gegangen und auch hier gab es diese Kleinfische. Für den Kurzen bestimmt ganz unterhaltsam so weit in das Wasser zu laufen, für mich die vorerst letzte Option hier in unserer Nähe. Wenn das nichts bringt werden wir eure Tipps abarbeiten und sollte auch das ohne Ergebnis bleiben, geht es in den nächsten Fischladen. Ohne gegrillte Meerforelle fahren wir hier nicht weg :grin:
Dateianhänge
P1020461.JPG
P1020461.JPG (164 KiB) 5743 mal betrachtet
P1020465.JPG
P1020465.JPG (161.5 KiB) 5743 mal betrachtet
P1020468.JPG
P1020468.JPG (161.5 KiB) 5743 mal betrachtet
P1020473.JPG
P1020473.JPG (157.5 KiB) 5743 mal betrachtet
P1020474.JPG
P1020474.JPG (167.5 KiB) 5743 mal betrachtet
P1020482.JPG
P1020482.JPG (177 KiB) 5743 mal betrachtet
P1020489.JPG
P1020489.JPG (163.5 KiB) 5743 mal betrachtet
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von hafenfischer »

Moin Aron,
danke für die Bilder und den Text. Nur nicht aufgeben, bei mir hat es ja auch noch geklappt. Für euch beide viel Erfolg.
Bei uns war auch kein Leben im Wasser.
:wink: Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Re: Fyn 08. bis 15. April 2017

Beitrag von Flensimann »

Moin!

Ich würde auf jeden Fall den "Å-Strand" besuchen.

Viel Erfolg!!!!
never change a running system
Antworten