Fyn 01. bis 08. April 2017

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
heute mal ausgeschlafen, der Wecker hat erst um sieben geklingelt.  Irgendwie sind wir nicht so richtig # wach # geworden so das wir erst gegen 10:00 Uhr am Wasser ( Tøre Huse ) ware. Auf dem Weg dahin haben wir und den Platz am Damm angeschaut, es stand voll der Wind drauf, aber wir wollten nach Tøre Huse  Es waren schon mehrere Autos, hauptsächlich Angler, dort, Ruten im Auto etc.Wir sind nach rechts gegangen, da links schon mehrere gefischt haben.Leider sind wir leer nach Hause gefahren. Ein Däne kam uns entgegen mit einen schönen ca. 55cm langen Ostseesilber  Er sagte und das das Wasser klar ist und es immer so angetrübt ist, die Alge ist vorbei   Das Wasser war leicht angetrübt und hatte eine Oberflächentemperatur von 10º Cin ca 110 cm Tiefe. Ich habe jetzt auch Wassereinbruch in der Büchs  aber es gibt ja # Müllbeutel #  Auf dem Rückweg sind wir noch einkaufen gefahren und lecker dann gegessen   Jetzt ist der Wind zurück gegangen und es ist sonnig und glatte See  Nicht die besten Bedingungen zum fischen.Mal sehen, vielleicht heute Abend nochmal.

:wink: Gerald
Ich werde weiter schreiben, danke für die Rückmeldungen.
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von Hansen fight »

Oh Männer, :grin: Ihr sollt fischen.Ich lese immer nur: nicht die perfekten Bedingungen.Spät aufgestanden. Einkaufen, Essen, Wathose kaputt usw.
Wir wollen Einsatz sehen. Die Schnur muss nass sein.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von Cowie »

Sei doch nicht so streng, Christoph :oops :grin:

...gestern morgen waren sie doch schon um 6:00 Uhr los....

...allerdings gibt mir das mit den Wassereinbrüchen auch zu denken...

Wenn das so weitergeht, brauchen die da oben mehr Aquasure als Malt... :o :lol:

Gerald, haut rein und holt mal was Schickes raus, muß nicht Gold sein, Silber reicht schon... ;) ;) :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von Ace »

Genau, nicht unterkriegen lassen ... Manchmal sind die Bedingungen eben nicht so wie man es sich erträumt hat.
Aber ihr seid da und habt die Möglichkeit es euch schön zu machen.

Der Moment zählt ... Eat, sleep & Go fishing :wink:

Viel Erfolg weiterhin
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
danke für den Zuspruch.
Jetzt ist auch in der zweiten Wattbüchs Wassereinbruch :c :evil: :cry:
Muß nach dem Urlaub mit Kleben beginnen :c
Erstmal lokalisieren wo die Hosen undicht sind.
Wir waren eben noch am Campingplatz fischen zuerst noch leicht gekräuseltes Wasser und zum Schluß # Ententeich # . Aber wir haben ( @Christoph ) #Einsatz# gezeigt und weiter gefischt. :oops 8)
Sind aber leider wieder ohne Fisch heimgekommen :cry: . Glücklicher Weise waren wir ja einkaufen, so das wir nicht hungern müssen :+++:
Morgen geht es weiter.
Schönen Abend noch.
:wink: Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
heute Morgen, ich war noch nicht ganz fertig mit den Schlaf, da meldete sich der Wecker, Mano :c es war 05:50 Uhr :lol:
Also schnell ein Tee aufgesetz eine Stulle in die Hand und alles vorbereitet und verpackt. Jens auch noch schnell eine Tee und ab .......
Tøro Huse war angesagt.
Lars ist in der Hütte geblieben und wollte ein # Urlauberfrühstück # zu sich nehmen.
In Tøro Huse angekommen, Watzeug an, alles an Mann verstauen und los.
Es war sehr frisch, hatten Nachtfrost.
gegen 08:30 Uhr eine kleine von 30-35 cm an der Leine hängengeblieben  Sie schwimmt wieder noch im Wasser befreit.
Zum Mittag wieder zur Hütte und Essen gemacht.
Am Nachmittag bin ich noch mal los gegangen ohne Kontakt.
Jetzt noch was essen und dann wieder los.
Irgendwo da draußen wartet wer auf meinen Köder. :lol: :+++:
:wink: Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von Cowie »

So ist es richtig, dran bleiben, Gerald! :+++: :+++:

...wir drücken die Daumen... ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von Hansen fight »

Super Einsatz :+++: Gerald
Nicht Runterkriegen lassen. Weiter so. Das wird noch.
Gruß Christoph :wink:
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
Danke euch Allen :l:

Nach dem Essen alleine los gegangen. Jens und Lars wollten nicht.
Also zum Campingplatz gegangen ( ca. 20-30 min. ) je nach Schrittgröße und Gangart :oops
Dort die Landspitze abgefischt und Richtung Hütte gefischt, one step one cast.
An der letzten Landzunge auf die Sandbank gegangen und von dort zu beiden Seiten geworfen. Die Sonne war gerade untergegangen hatte ich einen Anfasser, leider bliebt nichts hängen.
Also erstmal ans Ufer, Stullen und Wasser rausgeholt und diesen herlichen Ausblick genossen. Keine fremde Geräusche nur die Wellen der Wind und ein paar Möwen die gekreischt haben.
Einfach toll :+++:
Wieder rein ins Wasser, der Mond war fast zur Hälfte zu sehen, Büchsenlicht ausgenutzt 8)
Ich mußte abbrechen, da ich leider keine Lampe mit hatte und einen Knoten in der Schnurr hatte :cry: :cry: :evil:
Nach dem Motto von .....
# Wind ist ein mentales Problem # :p
Jetzt Licht aus und der morgige Tag bringt neue Herrausforderungen die wir uns stellen :grin:
:wink: Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
wenig Licht - mentales Problem.
Knoten? Kein Reservevorfach in der Jackentasche?
Noch kein Futterfisch - probier mal Tangloppe (Gammarus) , auf der schwedischen Seite wird bei 4,5grad Wassertemperatur gefangen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von kobberbassen »

Hallo Gerald!

Schade, dass es noch nicht geklappt hat! So wie ich es lese, seid ihr immer an den selben Stellen unterwegs. Auch wenn Fünen das MeFo-Eldorado ist, man muss sie im Frühjahr einfach finden und das kann sehr lange dauern.

Meine Tipps:
1. Ruft bei Go-Fishing an und fragt mal, wohin die Tendenz aktuell so geht. Die sind super vernetzt und haben immer einen Tipp. Oder, ihr fragt bei der Lodge auf Helnæs an. Omar ist selber Guide und weiß, wie der Hase läuft.
2. Oft muss man auch an die andere Seite der Insel (in eurem Fall Ostseite) um den Fisch zu finden.
3. Fahrt von Stelle zu Stelle, fischt max. 60-90min und fahrt direkt weiter wenn ihr keinen Biss hattet.
4. Am besten die Strecke in der Gruppe aufteilen und aufeinander zu fischen. Ist super unsozial, aber wenn der Schwarm irgendwo steht, dann findet ihr ihn.
5. NIEMALS rauslaufen ohne den Randbereich abzufischen. Die Biester stehen aktuell noch in der allerersten kleinen Rinne, wo man sie erstmal absolut nicht erwartet. Also, so ca. 80% der Würfe parallel zum Strand werfen und lieber schnell mehr Meter machen, als versuchen, den Horizont zu treffen.
6. Jeden Tag neu die Fische finden. Nur, weil sie am Tag vorher irgendwo waren, können sie am nächsten Tag wieder ganz woanders sein. Also, die Zeit nicht da verschwenden wo ihr mal Kontakt hattet, sondern die Stelle genauso effizient abfischen und dann weiter.
7. Es gibt kaum eine Stelle auf Fünen die nicht "nach Fisch" aussieht, sodass man eigentlich nie die Hoffnung verliert, dass es gleich knallt. Im späteren Frühjahr (Anfang Mai) verteilen sich die Fische mehr, weil sie nicht mehr so in Schwärmen unterwegs sind, dann kann man ruhig mal irgendwo verharren. Im Moment muss man die beißwilligen Schwärme allerdings noch finden. Da muss man dann auch mal eine Stelle, an der man sich nicht satt sehen kann, verlassen, wenn man am Ende des Tages was gefangen haben will.
Edit: 8. Den Wind suchen! Irgendwie versuchen an gekräuseltes oder welliges Wasser zu kommen. Zur Not auch 30min Auto fahren. Mit "havblik" wie es die Dänen nennen, geht selten was.

Jetzt hab ich viel klug geschissen. Nächste Woche gehts für mich auch los. Ich hoffe, meine eigenen Tipps sind dann wasserdichter als eure Büxn :-)

Knæk og bræk
Kobber
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
kann mich da nur anschliessen , besonders Pkt. 5.
Oder hængst Kobberbassen dran , aber nicht ihn selbst :lol:
Mefo ist ein Schwarmfisch verschiedener Jahrgænge die sich stædig auf Wanderung befinden und dabei die uns bekannten Spots aufsuchen.
Das kann aber jahreszeit- und witterungsbedingt sehr schwanken.
Bei noch kaltem Wasser ist eine Bucht/Kueste auf die die Sonne steht aber der Wind ablandig ist besser. Da ist eher Leben drin.
Auflandiger und kuehlender Wind ist eher besser wenn das Wasser warm ist.
Wie Kobberbassen schrieb, ihr seid mehrere und solltet euch erst mal aufteilen um die optimalen Bereiche zu finden.
Auch was die Køder betrifft, einer mit Tangloppe oder Kobberbassen, einer mit kleinen Wooly und einer vielleicht mit nen rosa Shrimp.
Soll doch mit dem Teufel zugehen wenn da nichts zu fangen ist, bei mir im Fjord beissen sie, an der Schwedenkueste beissen sie, warum nicht bei euch?
Ach ja im Sommer immer sehr zeitig raus, aber nicht notwendig bei 4 grad Wasser, Vormittagszeit und wenn sich das wasser etwas erwærmt hat in den Abendstunden.
Im klarem flachem Uferbereich benutze ich immer Vorfæcher von 12 - 15 ft und 0,24 -0,26 Spitze (ja nach Hersteller) oder nehme ein 9 ft 0x gezogen und binde 1m 0,25 Stroft dran.
Skitt Fiske
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
MeFlo
Bald wieder öfter am Strand.
...
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2011, 19:07
Wohnort: HVL

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von MeFlo »

Hey Gerald, Danke für den Livebericht.
Lasst euch nicht unterkriegen und bleibt dran, dann werdet ihr sicher auch belohnt. Der Tipp mit den anderen Stellen ist sicherlich nicht verkehrt, Helneas ist ne schöne Strecke und ja um die Ecke, und nach Strib zum Leuchtturm kann man in Abendstunden auch mal fahren, da habe ich früher schon viele gute Fische rauskommen sehen. Andererseits können die blöden Trutten auch einfach morgen bei euch am Hausstrand vorbeiziehen, man weiß es einfach nie :cry:
Stresst euch nicht und genießt den Urlaub, der soll ja schließlich auch entspannen. Also wenn euch nach langem Frühstück ist, why not?

Viel Erfolg noch!
Viele Grüße und Petri!
Florian
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von Fazer »

Hi Gerald, Du siehst dass ganz Deutschland auf euch schaut.
Was sollen die Dänen denken wenn ihr ohne Fisch nach Hause kommt? :grin:
Aber nicht verzagen. Ich habe letzten April auch erst nach einer Woche, eine halbe Stunde vor der Heimfahrt,
in der Dalby-Bucht meine erste "last-minute-seatrout" von 60 gefangen. Davor war nur Kleinfisch angesagt.
Solange der Köder im Wasser ist kann was gehen.
Wir sind bei euch......... :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
smileqcf
...
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011, 18:18
Wohnort: Berlin

Re: Fyn 01. bis 08. April 2017

Beitrag von smileqcf »

Hallo Gerald,

ich war letzte Woche auch auf Fünen. Daher mal ein Vorschlag aus eurer Ecke: Versucht es doch mal in Sondeby Klint / A Strand (ab dem Parkplatz gleich die erste Bucht), da ging letzte Woche einiges. Und der Aborg Strand (auch rechte Seite) ist auch einen Blick wert. Wasser war letzte Woche schon sehr warm gegenüber anderen Plätzen und einiges an Leben zu sehen. Gerade wenn es windstill ist, kann man ja schauen ob da sich schon was rumtreibt. Ich würd mal sagen sicher.

Tight lines.

Katja
Antworten