Kurzbericht aus Ærø

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von marasso »

Große Fische, spektakuläre Drills und ungewöhnliche Erlebnisse - das sind die Zutaten für einen richtig guten Reisebericht. Um es gleich vorweg zu nehmen: Nichts davon habe ich dieses Mal zu bieten. Dennoch habe ich mich entschieden kurz von diesem Trip zu berichten. Ich bin ja auch immer froh darüber, in den Zeiten wo ich nicht loskomme von den Erfahrungen anderer zu lesen.
Der Zähler meiner Besuche auf Ærø steht wohl schon locker auf über 20, immer wieder zieht es mich auf die kleine Insel im südfünischen Inselmeer. Das liegt nicht an der Fischerei alleine, es gibt wohl durchaus "hottere" Spots, aber mir gefällt´s dort einfach.
An meinem ersten Fischtag begleitet mich meine Freundin eine Zeitlang am Strand und so habe ich ihr schöne Bilder zu verdanken. Der Tag ist ziemlich neblig und nicht gerade gemütlich, die nasse Kälte lässt Finger, Klamotten und überhaupt alles ziemlich klamm werden.
Unter Wasser kümmert das zumindest einen Fisch überhaupt nicht, eine 49er wehrt sich zwar tapfer:
a1.jpg
....bleibt aber dennoch nur zweiter Sieger.
f1.jpg
Schön, schön - nicht geschneidert ist doch schon was.
Unser zweiter Tag zeigt sich dann wesentlich gemütlicher, eine kleine Spätnachmittag-Session auf der Suche nach Fisch sieht dann so aus:
a2.jpg
a3.jpg
Auch auf und am Wasser tut sich interessantes...
a4.jpg
a6.jpg
Bei diesem Trip zeigt sich ein Phänomen, dass ich erst im Laufe der nächsten Tage entschlüsseln kann, als das " kleine Forumstreffen " beginnt und sich fünf Kollegen nach und nach auf der Insel einfinden. Schwärme von Grönländern kommen aus dem tiefen Wasser und suchen sehr selektiv einen eng begrenzten Spot ab und verschwinden dann wieder.
Das zeigt sich derart extrem, dass einer von uns innerhalb einer Viertelstunde vier, fünf Fische hakt und 30 Meter weiter rechts und links sich keine Flosse zeigt. Dies hat sich des öfteren wiederholt. Dabei ist die Varianz in der Größe der Fische erstaunlich, von 38 bis knapp 50 cm ist die Spanne in der Länge. Dabei ist durchaus davon auszugehen, dass es sich um ein und die selbe Generation handelt, Fische die schon einmal gelaicht haben sehen definitiv anders konditioniert aus.
Auch an diesem Tag bekomme ich Besuch von einem Schwarm, zwei Fischen schmeckt meine Polar Magnus und die dürfen bei einer Länge von ca. 40 cm natürlich zum Weiterwachsen im nassen Element bleiben.

Der 3. Tag bringt also die Ankunft von Jan, kurz vor 16.00 sehe ich die Fähre Kurs auf den Hafen zusteuern. Eine Stunde später ist er auch schon am Wasser, ich habe bis dahin immerhin eine 46er auf die Schuppen legen können.
f2.jpg
Echt kein Riese, aber ganz schön lecker nach einem mehrstündigen Besuch in der Räuchertonne.

Wir fischen noch eine Stunde bis zum Sonnenuntergang - leider ohne Fisch...

Wieder einen Tag später fischen wir dann schon zu fünft, es bleibt nahezu kein Spot unbefischt. Leider hat sich der Wind mittlerweile hart aus West festgesetzt, bis zum letzten Tag kommt viel Luft von links.

Trotzdem wir Fliegenfischer und Blinker- und Spirofischer in unserer Gruppe haben, uns aufteilen und unterschiedliche Spots mit unterschiedlichen Techniken von Morgens bis Abends befischen, es bleibt bis zum Schluss dabei: Es kommt kein großer Fisch raus. Wir wettern Hagelstürme im Wasser ab, wir fischen in der Welle und an ruhigen Spots mit Steilküste im Rücken, wir lassen nichts unversucht aber Petrus gönnt uns einfach keinen Großen. Immer wieder bleiben Fische um die 40 cm hängen, durchaus einige, aber die ältere Generation will von uns nichts wissen.

Trotzdem für mich ein entspannender und schöner Ausbruch aus dem Alltag, nette Kollegen und viel Austausch über alle relevanten Themen des Lebens ( Fischen, Fische, Geschichten über Fische, Fischtechniken sowie Theorien über den aktuellen ausbleibenden großen Fangerfolg ) bei dem ein oder anderen gekühlten Getränk.

Dabei lohnt es sich auch immer die Augen rechts und links ader Strände aufzuhalten, wunderschöne Ausblicke wie dieser sind es immer wert wahrgenommen zu werden.
a5.jpg
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von IdEfIx »

Danke fürs mitnehmen, ob kurz oder lang, ist immer schön zu lesen und chick bildtechnisch illustriert.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von Hansen fight »

Sehr schöner Bericht Tilman :+++:
Eine wirklich tolle Insel die wir besuchen durften. Mir hat es gefallen.
Leider hatten wir wohl irgendwie Pech. Aber Fisch ist ja nicht alles. Spaß hatten wir trotzdem.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von Reverend Mefo »

Schön geschrieben Tilmann, und klasse Bilder :+++:

Ich hatte noch ein paar Aufnahmen bei dem Hack gemacht, die passen aber nicht zu der Stimmung auf Deinen Bildern.

Könnte schon wieder los ... :l:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von Frank Carstensen »

Schöner Bericht, Tilman.
Danke! :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Es war wieder mal klasse! Das Einzige was mich nervt ist, dass mein Sohn bei unserem zweiten gemeinsamen März-Urlaub schon wieder keinen einzigen Biss hatte, obwohl ich ihm immer, wenn ich nen Gröni dran hatte, sofort die Stelle überlassen habe. Naja, er hat trotzdem voll durchgehalten. Irgendwann....
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von Cowie »

Moin Tilman,

Petri und danke für den Bericht und die Bilder, war schön, zumindest virtuell dabei gewesen zu sein... :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
mefofranke
Manche stehen im Wald und haben Angst
...
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2014, 20:15
Wohnort: Schwabach

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von mefofranke »

Schöner Bericht, schöne Bilder und eine schöne Angelphilosophie. Danke dafür!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von Zandermichi »

Danke für den Bericht!!!
Werde auch die Tage mal meinen ersten Bericht hier schreiben :oops
gruß Michi
Benutzeravatar
rauhut
...
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von rauhut »

Schöner Bericht, schöne Bilder Tilmann, :+++:

auch uns wird es Ende April wieder mal nach Äro ziehen.

Mal schauen ob ich dann mal ein paar Bilder und einen Bericht zusammen kriege.

Ansonsten kann ich das mit den Spots und den Trupps bestätigen.Wir waren Anfang Oktober letzten Jahres
auch auf Äro und hatten daselbe Phänomen.

Naja die Großen werden schon kommen

Grüße Gerd
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Petri heil :+++:
Schöne Beschreibung Tilman;
und ja....Fisch ist nicht alles 8)
Natur;Freunde und das gemeinsame Erlebnis
das ist es was wir suchen und dort finden können :wink:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von Fazer »

Ja, schön war´s auch ohne Fisch. Die Insel hat was. Und wir waren ja auch eine tolle Truppe.
Tilman, danke für die Zusammenfassung :+++: .
Fliegenfischen bei 6-7Bft ist schon was Nettes :grin: . Danach freute man sich dann auch wirklich auf einen gemütlichen Tagesausklang.
Felix, stell doch ruhig mal 1-2 Foddos von Dir ´rein.
Mit Euch immer wieder gerne. :wink:

Hier ein kleiner Auszug:
Dateianhänge
Die 3 von der Tankstelle.jpg
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von sprottenfan »

Top- Bericht, da steckt viel Herzblut drin und beschreibt wunderbar die Mefo- Atmosphäre :+++: Petri
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6235
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von OnnY »

Moin Tilman.....

Sauber Männer's....schöner Bericht und schöne Foddos ,von einem gelungenen Ausflug in die dänische Südsee... :+++: :+++:

Stand schon oft auf Langeland in Ristinge und dachte...weit is es ja nicht :roll:

Ærø hatten wir bei uns auch schon immer mal auf dem Plan , auch fototechnisch alleine schon wegen der tollen alten Haustüren in Ærøsköping und

kleinen Gassen ...wenn mal nix beißt ;) :oops
Zuletzt geändert von OnnY am 20.03.2017, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Kurzbericht aus Ærø

Beitrag von jjörg »

Schöner Bericht..... :wink: ;)
Is schon ne feine Insel..... :oops

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten