Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
da hat sich ja an geeigneten Schnüren für die Küste in den letzten Jahren einiges getan und viele Sinktip Schnüre sind als Slow Intermediate, Hover oder Intermediate auf den Markt gekommen. Um gerade Einsteiger*innen die Entscheidung zu erleichtern liste ich mal die m.E. geeignesten auf und orientiere mich an Schnurklasse 7. Ich lasse Schnüre weg, die es nicht mehr gibt, wie z.B. Guideline Tri Cast Hover, und welche, die m.E. auf Grund langer Keule nicht geeignet sind, bis auf die Greys extreme, die. m.E. interessant sein könnte. A. Jensen, LTS und Baltic Sea Trout sind fast identisch, m.E. gleicher Hersteller, nur anderes Label, Unterschied ist im Kopfgewicht oder die Running Line hat eine andere Farbe.

Bitte ergänzt. Sortiert ungefähr nach Preis, die günstigeren am Anfang.

Airflo Extreme Distance 40+ SI, 10,8 m Kopf, WF 7 SI ca. 18 gr., slow intermediate.
A.Jensen Vector I, 10 m Kopf, ca. 16,7 gr., eher Intermediate.
Marlo Coastal Bolt FI, 9,5 m Kopf, WF 7, 17,8 gr., eher Intermediate.
Vision Kust Intermediate, 10 m Kopf, WF 7, 17 gr., slow Intermediate.
LTS Zalt, WF 7, 18 gr., eher Intermediate.
Guideline Coastal SI , 10,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., slow Intermediate.
Guideline Coastal I , 10,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., eher Intermediate.
Baltic Sea Trout FI, 10 m Kopf, WF 7, 18 gr., eher Intermediate.
Lee Wulff Ambush Neutralizer WF 7, 7 m Kopf, ca. 17 gr., slow Intermediate.
Cortland Intermediate Blitz 275 grain, 8 m Kopf, 18 gr., eher Intermediate.
Loop Opti Stream Intermediate, 8,9 m Kopf, WF 8 ca. 18 gr., eher Intermediate.
Orvis Hydros Coldwater, 10,8 m Kopf, WF 7, ca. 16,5 gr., eher Intermediate.
Arctic Silver Micro Diameter Intermediate, 10,9 m Kopf, WF 7, ca. 17 gr., eher Intermediate.
Rio Sub Surface Hover, 9 m Kopf, WF 7, ca. 17,2 gr., slow Intermediate.
Rio Coastal Saltwater S 1, 10 m Kopf, WF 7, ca. 18 gr., slow Intermediate.
Rio Outbound Coldwater Intouch Short FI, 9 m Kopf, WF 7, ca 17,2 m, eher Intermediate

Salmologic WF Shooter Hover, 8,8 m Kopf, 18 gr., slow Intermediate.

längerer Kopf:
Greys Platinum Extreme Clear Intermediate, 11,5 m Kopf, ?, eher Intermediate.
Guideline Camo Pro, 12,5 m Kopf, WF 7 ca. 17 gr., slow Intermediate.

Gruß
Fjorden
Zuletzt geändert von Fjorden am 21.03.2017, 21:54, insgesamt 4-mal geändert.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Intermediate Sinktip Schnüre Liste

Beitrag von DrMabuse »

Moin ! - Gute Idee ,die Übersicht.
Da sind noch Loop Opti Stream intermediate fürca 89 Euro und Rio Seatrout WF bei 99 Euro .
Die Abmessungen kenne ich nicht
DrMabuse
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Intermediate Sinktip Schnüre Liste

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hallo Fjorden, du schreibst das einige deiner Meinung nach auf Grund der Længe rausfallen.
Wie lang oder wie kurz sollte denn die interm. Schnur sein?
Ich personlich mag nicht nur Køpfe von 8,5 -10,5 m, gerade wenn es darum geht kleine Fliegen abzulegen, also nicht nur zum streamern, finde ich sowas wie Camo Pro 7# mit 17g bei 12m Kopflænge super geeignet.
Falls da wieder jemand mit der Bemerkung kommt, wir reden aber von der Ostsee, ja richtig. Angelfuehrer Sued Schweden oder Borrnholm zeigt zb herrliche Strænde mit Findlingen und Tangfeldern da ist grossflæchiges Strippen gar nicht møglich.
Und da du bereits die GL Coastal slow/inter. erwæhnt hast, møchte ich noch die fast/inter. nennen, super Schnur wenn etwas tiefer gehen soll.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Intermediate Sinktip Schnüre Liste

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ist ergänzt. Vielleicht kann man die Liste auch irgendwo als Info höher packen und immer aktualisieren, damit man sie auch in 2 Jahren noch findet?
Gruß
Fjorden
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
bin schon etwas erstaunt angesichts der Resonanz. Vielleicht haben entgegen meiner Einschätzung doch die meisten einen guten Überblick über die Schnüre am Markt. Wenn ich es schaffe hinterlege ich einige Schnüre noch mit Links zu Tests.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fjorden,
sowas hier finde ich auch ganz praktisch https://supr.com/cortlandlines/news-vid ... enlaengen/
Und wie ich beim Hændler erfahren habe sind die Loop-verschweisungen auch etwas længer geworden wegen der Bruchgefahr.
Gruss Hendrik

Mehr zu den Schnueren findet man auch bei http://www.cortlandlines.de
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Torsten,
na das ist doch mal eine schöne Liste. :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von knoesel »

Ein merkenswerter Link. Danke.
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von orkdaling »

Hallo nochmal,
@ Fjorden, du hast ja bereits LTS Zalt erwæhnt.

Wie es der Zufall will lese ich gerade einen Schnurtest, verøffentlicht in Alt om Fiske 3/17, dort sind 2 Schnuere von LTS dabei.
Zur Zalt WF 7/I : angegeben 18g /10m kopf - gemessen 18g/10m / hervorragende Schusseigenschaft, 799 Nkr
LTS Across Ultimate SH 7/I : angegeben 18g /9,3m und genauso gemessen / sehr gut ausbalncierter SK, 699 Nkr

Zur GL Camo Pro WF 7/I : angegeben 17g /12,5m - gemessen 18g / 12,8m, eher slow interm. , 799 Nkr

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von jjörg »

Hey Fjorden,# ;)
gute Hilfe :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von orkdaling »

Moin moin, Fjorden.
Was hælts du davon die Liste zu teilen in WF und SK?
Und neben Gewicht,Længe, Sinkrate was ueber das Profil zu schreiben. Es ist doch ein grosser Unterschied ob man den SK besser fuer Weite oder Switchen gebrauchen kann.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von Fjorden »

Hallo Henrik,
gute Idee, ich bin jedoch nicht der Schusskopffischer und habe da keinen Background. Wäre vielleicht noch eine zusätzliche Wert. Ich verlinke die Tage mal zu Testberichten oder Infos zu den Vollschnüren.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fjorden,
es gibt ja eine Anzahl von FF die an der Ostsee mit SK und EH bzw Switchrute unterwegs sind, da kommen bestimmt einige Vorschlæge.
Da sind eher SK von 9-10m und einer DT-schnur æhnlich im Einsatz, ueberkopf und Weite stehen im Vordergrund.
Unterhand am Fluss sind es eher keulenførmige Køpfe, daher meine Idee etwas zum Profil zu schreiben. SK ist nicht gleich SK.
Ist ja nicht anders bei den WF-schnueren, ja nach Einsatz nimmst du ja auch einen WF mit kurzer oder langer Keule.
Aber deine Idee finde ich super, wird bestimmt eine gute Uebersicht die man jæhrlich erweitern kønnte.
Und sicher besser als gesponserte Gerætetest`s, die fliegen ja immer bis zum Horizont :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von Maqua »

Bin da gerade auf 2 weitere interessante Kandidaten gestoßen, Rio Coastal Quickshooter und SA Sonar Titan Clear Tip.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit, ich such ja noch was in #7?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Liste: geeignete I / SI Küstenschnüre

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... es gibt ja eine Anzahl von FF die an der Ostsee mit SK und EH bzw Switchrute unterwegs sind, da kommen bestimmt einige Vorschlæge. Da sind eher SK von 9-10m und einer DT-schnur æhnlich im Einsatz, ueberkopf und Weite stehen im Vordergrund.

Ist ja nicht anders bei den WF-schnueren, ...
Fjorden hat geschrieben: ..., gute Idee, ich bin jedoch nicht der Schusskopffischer und habe da keinen Background. Wäre vielleicht noch eine zusätzliche (Liste) Wert. Ich verlinke die Tage mal zu Testberichten oder Infos zu den Vollschnüren.
Moin,

Aufzählungen ohne informative Beschreibungen (Angaben über Gewicht, Länge, Sinkverhalten, Masseverteilung und Eigenschaften) machen es schwer, die "richtige" oder optimal passende Schnur zu finden. Ob Vollschnur oder Schusskopf (fest verbunden mit einer Running Line als Custom Made WF-Line), das Kopfgewicht sollte an das optimale Wurfgewicht der Rute angepasst werden und die Ausformung (DT-Taper) fürs Weitwerfen ausgelegt sein, wie z.B. Martins Massedarstellungen der SURF COAST-Schussköpfe zeigen.

Das wird aber ein Haufen Arbeit! :grin:

TL
Klaus
Antworten