Rügen 2017

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Rügen 2017

Beitrag von Sundvogel »

Hendrik, entschuldige, aber ich habe Mühe dir zu folgen. Ein Bekannter von mir fischt mit wirklich großen 2er Drillingen, weil die seiner Meinung nach kleine Fische ganz schlecht haken. Das es Länder gibt in denen große Hakengrössen verboten sind, das ist mir neu. Hast du da mal ein Beispiel?

Du meinst, dass wenn der Haken sehr klein ist, ein größerer Abstand zum Köder sinnvoll ist? Wie z.b. beim Hornhechtangeln?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Rügen 2017

Beitrag von Aalexzander »

Moining.
Hakendiskussionen führen doch ins Nirvana.
Wer einige Kleine verangelt hat, der kommt selber auf die Idee etwas zu verändern.
Es gibt Situationen, da tut es einem einfach leid.
Siehe pic.
Mein Credo bislang: einfach große Drillinge an großen Ködern und nur die etwas größeren wird man zu sehen bekommen.
Es kann Stupser von Grönis geben, aber die bleiben in der Regel nicht dranne.
Frustriert manches Mal, aber wie gesagt: eine Hübsche reicht ja.
Die großen Owner finde ich etwas zu stark gewählt, werde mal die Variante mit zwei Einzelhaken an geflochtener Schnur versuchen.
Das scheint ein guter Kompromiss zu sein.
Gruß
Alex.
Dateianhänge
IMG_1946.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rügen 2017

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
ja so wie beim Hornhecht.
Zur Mefo, auch beim Lachstrolling werden untermassige Mefo gefangen die die Drillinge mit allen drei Flunken im Maul haben.
Ok eine andere Geschichte, da beteilige ich mich nicht. Mefo hat uebrigens eine sehr grosse Maulspalte und keine Probleme einen Hering oder Sandaal von hinten zu nehmen.
Dorsche nehmen Grundnahrung (also nicht die im Freiwasser befindlichen Fische) ueberwiegend mit der Sogwirkung auf wenn sie das Wasser durch die Kiemendeckel pressen und dabei das Maul øffnen. Darum ist ja auch der sogenannte Kopf oder sommerdrilling so erfolgreich, leider werden dabei viele Fische von aussen gehakt.
Seelachse folgen den Kødern (Hansen Flash oder Kuestenwobblern) und natuerlich auch Streamern in einer Geschwindigkeit, so schnell kannst du nicht kurbeln oder einstrippen. Dabei fuelhst du deutlich mehrere Anbisse. Wechselst du den Drilling gegen Einzelhaken, oft sogar Ring/wirbel/Ring, hængt der Haken fest im vorderem Kiefer. So wird hier viel gefischt wenn diese Heringe jagen.
Aber eben die einsaugenden Fischarten wie eben Dorsch, Schellfisch und eben die kleineren Exemplare bekommst du nicht los vom Drilling ohne sie noch weiter zu verletzen.
Einzelhaken musst du sogar in Kanada bei der Heilbuttfischerei benutzen, Drilling verboten.
Im Trøndelag gelten in den Lachsfluessen wie Orkla und Gaula Regeln : eine Anbisstelle, Hakenbogen max 13mm vom Stamm. Andere schreiben vor das nur bis Gr 1 benutzt werden darf. In DK (Skjern Å) wurden letztes Jahr die Drillinge erst verboten, spæter wieder erlaubt. Da beugte man sich wohl der Industrie die ihre Doppelhakenfliegen los werden wollten. Die Sache wird aber weiter diskutiert und das nicht nur in dieser Vereinigung.
Auch bei der Verwendung von Wobblern gibt es eine Reihe von Vereinen die nur 1 Haken zulassen.
Auf Grund der vielen Bestimmungen sowohl bei der Meeres, Lachs und auch Forellen/Æschenfischerei sollte man sich gut informieren welche Haken bzw Hakengøssen erlaubt sind.
Ich fische zu 90% mit der Fliege, Tiefsee geht natuerlich nicht damit. Aber wenn der Wind zu sehr blæst bzw wenn ich hoch oben in den Bergseen bin, kann man die Fische oft nicht mit der Fliege erreichen. Lieblingskøder der Bergforellen und Saiblinge sind kleinere Artgenossen. Dort nehmen wir zB 10gr Salty Wobbler mit 2 oder 3 kleinen Ringen und Rundbogenhaken. Mit 1 Ring und Drilling bewegen sich die Saltys wenig, kurbelst du schneller treiben sie auf. Probiers einfach mal aus.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Rügen 2017

Beitrag von ostseelicht »

Gääähn... :pof:


Gibts eigentlich noch konstruktive Beiträge zum Ausgangsposting?

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rügen 2017

Beitrag von orkdaling »

Na dann schreib doch was dazu,
es war die Bitte um in die Køderbox zu sehen und zu schreiben was wir davon halten!
Schon im ersten Beitrag - bitte Drillinge auswechseln und so setzte sich das fort, und da ist es doch wohl logisch das verschiedene Meinungen/Erfahrungen auftauchen - konstruktiv.
Ich finde solche Hinweise das man mit Drillingen kleine Fische verangelt, sie sich nicht so schonend løsen lassen mancherorts verboten sind usw.
sehr konstruktiv. Aber wie es nun mal ist, es gibt Fischer die ein Hobby betreiben, trotzdem die Kreatur achten, das "Fleischmachen" nicht im Vordergrund steht und es gibt Fischer denen darum geht das der Fisch auf jedem Fall hængen muss.
Es gibt Fischer die betreiben die "Kunst" des Trollings mit bis 3 grossen Drillingen am Wobbler und es gibt Spinnangler mit Einzelhaken oder Fliegenfischer. Es gibt Lænder/Vereine da ist fast alles erlaubt und eben Lænder und Vereine wo es Regeln zu Haken und deren Grøsse gibt.
Den Einen interessiert sowas, den Anderen eben nicht.
Und nun kann der Fragesteller selber entscheiden auf welche Seite er sich schlægt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Witwentröster
...
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2016, 17:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rügen 2017

Beitrag von Witwentröster »

Ich werde meine Lehre aus diesen Urlaub ziehen. Glaubt mir. Das es hier so abgeht mhmmmm abgesehen von den Haken was haltet ihr von den Ködern ?
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Rügen 2017

Beitrag von Reverend Mefo »

Die passen schon. Ich halte es mit den Präferenzen da ganz wie Holgi.

Viel wichtiger als der richtige Köder ist, dass der Fisch gerade in Beisslaune ist. Schau die auf Yütüb mal die diversen Waterwolf-Videos an, dann weißt Du, wovon ich spreche.

Und nimm ein oder zwei völlig ausgefallene Kreationen mit in die Box (z.B. einen Spinner oder einen Tasman Devil). Manchmal bekommst Du auf die "herkömmlichen" Köder Nachläufer von beißunlustigen Gesellen, dann kann ein Köderwechsel auf ein unbekannte Kreation manchmal d`s erhoffte Schnapperl bringen :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rügen 2017

Beitrag von orkdaling »

Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Rügen 2017

Beitrag von Der Zuagroaste »

Jeder wie er will, jeder Haken beschädigt einen Fisch und manchmal unbeabsichtigt stark. Einen Tipp habe ich noch, zweites Fach von links oben den Haken an die Öse der Kopfseite. Rügen auf Meerforelle ist hartes Brot mit vielen Unwägbarkeiten.

Viel Erfolg,

Stefan
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Rügen 2017

Beitrag von DrMabuse »

Tipp : An alle Spöket vorne an die Öse noch einen Sprengring montieren.
Der Köder läuft dann besser
DrMabuse
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rügen 2017

Beitrag von OnnY »

Ja... die ewige Haken-Diskusion... :roll:

Jeder wird schon seine eigenen Erfahrungen sammeln und für sich entscheiden...

So soll es auch sein... ;)

Mich hat es einfach nur genervt ,die teilweise tiefsitzenden Drillinge mit der Zange entfernen zu müssen...

...und wenn der Drilling im vorderen Bereich im Maul sitzt hebelt er sich halt gerne durch die Hakenspitze die nicht im Maul gefasst hat aus..

Von den unlösbaren Hängern im Blasentang ganz zu schweigen... :roll:

Ich war auch immer erstaunt wie selbst grosse Einzelhaken bei kleinen Fischen vorne im Maul sitzen und mühelos entfernt werden können.

Wie gesagt das sind nur meine persönlichen Erfahrungen aus all den Jahren und soll kein Klugscheissermodus für Andere sein... :wink: :wink:
Gruss Andreas
SilverDoc

Re: Rügen 2017

Beitrag von SilverDoc »

Jeder sollte am Ende selbst entscheiden, was er tut :roll:

Fynn Sh hat es schon sauber und sachlich erklärt :+++:

Erfahrung kommt von Fahren...ääh fischen.... oder so.... :zsch:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rügen 2017

Beitrag von orkdaling »

Wie bitte, sauber und sachlich wenn da geschrieben steht... ohne Sinn und Verstand...?
Wenn man bei vollem Verstand ist (um es mit gleichen Worten zu sagen) dan weiss man das 3 Einstichstellen mehr Verletzungen bedeuten als eine und das ein abgerissener Fisch am Einzelhaken eine Chance hat, im Gegensatz zu einem vernageltem Maul.
Darum ist die Verwendung von Doppelhaken und Drillingen bei der Naturkøderfischetrei verboten, egal ob in Dænischen Auen oder norwegischen Fluessen. Bei der Verwendung von diesen Haken ist zusætzlich der Widerhaken anzudruecken.
http://skjernaasam.dk.b2b-dev-01.dev.we ... skeregler/
Kønnte hier viele andere Links einstellen.
Somit kann jeder fischen wie er will "wo es erlaubt ist"
Ach ja, die Feststellung das Haken bis Gr 2 zu mehr Aussteigern fuehren bezweifliche ich ebenso weil ich eben diese an 2 oder 3 Ringen habe (ja nach Køder) und eben damit keine Aussteiger habe. Seelachse an Drillingen haben manchmal eine Aussteigerquote von 30 -50 %. Dazu muss man sich nur das Maul/Kiefer von Seelachs, Lachs/Forelle ansehen und sieht schnell warum.
Sicher fischt hier niemand ohne Sinn und Verstand mit Einzelhaken bzw wechselt die Drillinge aus.
Die Freizeit und Berufsfischer haben sich sicher was dabei gedacht.
Von mir aus kann wo erlaubt jeder fischen wie er will, ich lasse mir oder anderen Interessierten aber nicht Sinn und Verstand abreden!!!
Vielleicht erklært das auch die augeworfene Frage warum einige mehr bei FB aktiv sind:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Rügen 2017

Beitrag von Sundvogel »

orkdaling hat geschrieben:Wie bitte, sauber und sachlich wenn da geschrieben steht... ohne Sinn und Verstand...?
Wenn man bei vollem Verstand ist (um es mit gleichen Worten zu sagen) dan weiss man das 3 Einstichstellen mehr Verletzungen bedeuten als eine und das ein abgerissener Fisch am Einzelhaken eine Chance hat, im Gegensatz zu einem vernageltem Maul.
Siehste wohl.... und ich zweifle das mal gehörig an. Wenn man natürlich Worstcaseszenarien betrachtet- das vernagelte Maul oder das zerstochene Auge, dann ist dass natürlich doof. Aber wenn man mal den optimalen Fall nimmt, der Fisch lässt sich leicht lösen, dann stimmt die Rechnung so überhaupt nicht mehr. Ein großer Einzelhaken bewirkt zwar nur eine Verletzung, aber diese ist wesentlich tiefer und vor allem dicker als eine Drillingsfluke. Dazu kommt, dass auch der Widerhaken deutlich stärker ausfällt und deswegen der Fisch stärker verletzt wird. Beim Fischen mit Naturköder wird der Köder sehr oft tief genommen, da macht ein Drilling überhaupt keinen Sinn. Wenn der Fisch vorne gehakt werden soll verwendet man Kreishaken.

Unabhängig von der Hakenform, ist das Andrücken der Widerhaken, der wesentliche Aspekt, wenn man schonend fischen möchte. Dazu gibt es auch Untersuchungen.

Im übrigen ist es zwar oft interessant, aber aus meiner Sicht wenig hilfreich, wenn du deine Erfahrungen vom Seelachsangeln in Norwegen, auf diese Fragestellung überträgst. Mag ja sein, hat aber mit dem hiesigen Meerforellenangeln wenig zu tun. Du kannst sicher sein, dass viele hier anglerisch durchaus flexibel sind und auch durchaus in Norwegen schon mit unterschiedlichen Setups erfolgreich geangelt haben. Das man Methoden dem Zielfisch anpasst ist jetzt ja nichts besonders geistreiches.

Zurück zur Köderbox, also ich würde davon keinen Köder fischen. Am ehesten die Snapse, aber die dann eher in Herings- oder Sandaalfarben. Der Spöket scheint ja eher so ein Love me or hate me Köder zu sein, ich bin da bei den letzteren. Ein durchaus nützlicher Köder zum Dorschangeln, dann aber mit Einzelhaken. :grin:
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rügen 2017

Beitrag von orkdaling »

Da kannst du mal sehen was man so fuer Erfahrungen macht. Aber man sollte richtig lesen!

Es ging schon lange nicht mehr nur um Ruegen sondern pro und contra Einfachhaken oder Drilling, schon in der ersten Antwort!
Fynn hat ja wohl etwas daneben gelegen wenn er ...Sinn und Verstandlos ... schreibt. (in Bezug auf die Beitræge mit Einzelhaken) Wenn es auch sicher nicht so gemeint war, kann man das als Beleidigung der Schreibenden sehen. (Will Fynn aber nichts unterstellen!)
In der Ostsee fische ich auch, nur eben auf der schwedischen Seite oder Bornholm.
Dorsche fængt man auch vor Ruegen. Auch die schlucken tief und ich weiss nicht wieviele du schon abgehakt hast mit teifsitzendem Drilling.
Woher nimmst du die Gewissheit das die Hakenflunken eines Einfachhakens dicker sind. Wenn ich die Drillinge sehe die an vielen Kødern hængen dann denkt man an Anker, besonders die nicht bruenierten fuer die Salzwasserfischerei.
Bei der Naturkøderfischerei mit Rogen wurden frueher Drillinge benutzt, nun fast ueberall verboten.
Und ein Aspekt wurde hier noch nicht angesprochen. Besonders bei stark ausschlagenden Kødern fuehrt ein Drilling weit aus øfter zum Haken der Fische von der Aussenseite. Beabsichtigt oder nicht. Das ist auch ein Grund warum mancherorts die Spinne verboten ist.
Das læsst sich natuerlich nicht in Ost -oder Nordsee durchsetzen, auch nicht im Atlantik. Aber in viele einmuendenden Fluessen und Bæchen wo Mefo oder Lachs aufsteigen.
Ach und zum Seelachs, den hab ich als Beispiel genommen weil er im Freiwasser jagt wie die Forelle, und der schwimmt auch in der westl Ostsee rum.
Auch Pollacks oder Wolfsbarsch hætte ich als Beispiel verwenden kønnen, also ein im Freiwasser jagender Fisch der auch in der Ostsee vorkommt.
Und es ist doch wohl unbestritten das viele dieser Fische, besonders die kleinen, keine Chance haben wenn man sie von Drilling befreit hat und wieder aussetzen will oder muss. Untermassige sollte man ja noch im Wasser løsen oder?
Schon aus diesem Grund wuerde ich den Drilling verbieten.
Ach ja, da ich ja meist mit der Fliege unterwegs bin und das entlang der Suedkueste Schwedens, da fængt man auch Barsch und Hecht in der Ostsee, genau wie vor Ruegen - alle ohne Drilling.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten