Welche Muster für Alaska?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Welche Muster für Alaska?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ein sehr guter Freund von mir fährt vom 5. bis 20. Juli 2017 zu Bekannten in die Nähe von Cooper Landing, gefischt wird am Kenai River und Russian River auf King Salmon und Silberlachs. Leider halten sich die Bekannten mit Infos ziemlich bedeckt und ganz ohne möchte mein Freund dort auch nicht aufschlagen.
Wer kann uns ein paar Muster mit Hakengröße und evtl. Gewicht empfehlen. Gerne reicht auch ein Bild. Bindetechnisch sollten wir das schon umsetzen können.

Danke schon mal, Kurt
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Re: Welche Muster für Alaska?

Beitrag von Troka »

Hier gibt es einen Bericht mit Bildern. Habe keine anderen verwendet......
Und bestens gefangen 8)
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... it=Terrace
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Muster für Alaska?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Kurt,

in Alaska werden oft sehr "einfach" gebundene Fliegen verwendet, z.B. einfacher billiger Haken mit einem Büschel Bucktail drauf, keine Unterwicklung und oft nur einfarbig. Aber die Fische nehmen manchmal auch ausgesuchte Muster. Mir hat mal ein eingeborener Indianer gezeigt, wie simpel es gehen kann. Er hatte so etwas wie einen groben Butthaken angebunden - nackt - und davor ein Stück grünen Wollfaden an das Monofil geknotet. Die vier bis fünf Zentimeter langen Enden hingen im Wasser parallel zum Haken, er hatte seine drei Fische in etwa einer halben Stunde und ich fischte schon über drei Stunden erfolglos. Der Trick war einfach - er fischte Dead Drift! Das geht auch prima mit "kleineren" Mustern, z.B. Nymphen.

Klaus :wink:
Alaskan fly patterns.jpg
Infomaterial:
Premium Alaska Selection
Alaska Fly Patterns and Popular Flies
Alaskan Salmon Fly Patterns
ALASKA FLY PATTERNS
Russian River.jpg
Russian River.jpg (151.42 KiB) 4904 mal betrachtet
Russian River Combat.jpg
Combat Fishing on Russian River
Alaska Sockeye "Red" Salmon Fishing - Russian / Kenai River
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Welche Muster für Alaska?

Beitrag von janw »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Moin Kurt,

in Alaska werden oft sehr "einfach" gebundene Fliegen verwendet, z.B. einfacher billiger Haken mit einem Büschel Bucktail drauf, keine Unterwicklung und oft nur einfarbig. Aber die Fische nehmen manchmal auch ausgesuchte Muster. Mir hat mal ein eingeborener Indianer gezeigt, wie simpel es gehen kann. Er hatte so etwas wie einen groben Butthaken angebunden - nackt - und davor ein Stück grünen Wollfaden an das Monofil geknotet. Die vier bis fünf Zentimeter langen Enden hingen im Wasser parallel zum Haken, er hatte seine drei Fische in etwa einer halben Stunde und ich fischte schon über drei Stunden erfolglos. Der Trick war einfach - er fischte Dead Drift! Das geht auch prima mit "kleineren" Mustern, z.B. Nymphen.

Klaus :wink:
Alaskan fly patterns.jpg
Infomaterial:
Premium Alaska Selection
Alaska Fly Patterns and Popular Flies
Alaskan Salmon Fly Patterns
ALASKA FLY PATTERNS
Russian River.jpg
Russian River Combat.jpg
Combat Fishing on Russian River
Alaska Sockeye "Red" Salmon Fishing - Russian / Kenai River
O ja, Alaska zum Verlieben, endlich mal ein paar Gleichgesinnte beim Fischen und nicht bloß öde Einsamkeit..... :lol: 8)
LG Jan
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Welche Muster für Alaska?

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Ich kann wirklich nix zum Thema sagen.... :oops
Aber das Bild ist doch hoffentlich ein fake?
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Muster für Alaska?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Vielen Dank für die Informationen, auch über die Schattenseiten der Fischerei. Mein Kumpel hatte die üblichen Bedenken eines Europäers wegen der Bären, wobei nach meiner Einschätzung die Wahrscheinlichkeit von einer Vorfachbeschwerung des Nachbarn erschlagen zu werden, deutlich größer ist. Oder nach einer Vertüdelung im Drill vom Nachbar erschossen zu werden :-)

Die Bilder sollten als Vorlage reichen. Da werde ich mal das ganze Diskozeugs von den Anfängen meiner Bindetätigkeit rauskramen.

Tschüß, Kurt
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Welche Muster für Alaska?

Beitrag von Harzer99 »

Hallo Kurt,

als einer der den Kenai mal befischte, kann ich berichten dass alle Fliegen ala Bugger in lila, pink, Orange Gr. 1-2 für Silvers u. Co laufen. Dazu nahmen wir erfolgreich auch Clousser`s in Grün-Weiß Gr.4. Wie schon gesagt ist eine ausreichende Beschwerung der Fliege selbst oder entsprechend schwere Vorfächer entscheidend für den Erfolg. Die Einheimischen bevorzugen das "Plumbs-Angeln" mit schwerem Blei auf kurze Distanz. Eine Fliegerute ist dafür nicht erforderlich.
Und ja, im Sommer zur Ferienzeit der Amis sieht es am Wasser und besonders am Zusammenfluss von Kenai und Russian River (das ist die Stelle auf dem Foto-kein Fake) genau so aus. Ein absolutes Spektakel! Die Krankenwagen stehen in der Rotlachs-Saison oben auf dem Parkplatz für verletzte Angler tagsüber bereit.
Und wenn ich sage, dass die Bären auch dort fischen wo die Angler stehen, dann weiß man was einen erwarten kann (Bin selber mal vor einem Bären "geflüchtet", der hinter einem Fisch her war-mich nicht war nahm-und stand danach kurz vor dem Infakt). Für die eigene Sicherheit sollte daher Pfefferspray an Mann sein-ob es hilft ist eine andere Sache.

Gruss Harzer :-wink:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Muster für Alaska?

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Kurt,
gegen die Bären hilft singen, oder diese kleinen Knackfrösche die wir als Kinder benutzt haben,
damit waren die Kollegen ausgerüstet. Das war bei unserer Kanada Tour.
Ich hab immer Kinderlieder gesungen, wenn ich alleine unterwegs war, das war schon sehr komisch. Sie mögen wohl keine Geräusche die von Menschen erzeugt werden.
Das ist wirklich kein Spaß. :cry: :cry:
Einmal standen Martin und ich auf einem Weg oberhalb des Flusses und unten war ein Schwarzbär zu sehen. Martin wollte unbedingt nach unten, ich hab dann mit ihm den Abstieg gewagt, das war dann schon heftig, der Schwarzbär war aber nicht mehr zu sehen. :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Welche Muster für Alaska?

Beitrag von seatrout80 »

Bei Schwarzbären habe ich in Kanada noch nicht mal ein Kinderlied gesungen :lol: ,

Ich hatte 2 Bells (Glöckchen )dabei , zur Abschreckung von Braunbären :oops

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Antworten