Beach Zweihänder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von raku »

Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Fred,
danke für die Antwort.

Ja, scheint eine Ersatzspitze zu sein, nicht wie früher, bei der ECHO-II, ein zweites Spitzenteil mit anderer Aktion.
Eigentlich schade das es soetwas nicht mehr gibt.

Na denn, viel Spass mit dem neuen Schätzchen,
und guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

HILFE !!! :oops
Irgendwie bin ich zu Blöde das mit der Rute zu berechnen ...
Bei mir kommt beim Winkelberechnen immer 2,56m raus, die ich beim Belastungstest biegen muss.... bei 15° ??????
https://www.google.com/search?q=tan(15)+x+300%3D&rlz=1C1CHBF_deDE828DE828&oq=tan(15)+x+300%3D&aqs=chrome..69i57j6.38281j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Messlänge der Rute vom Übergand Griffende/Blank bis Spitzenring : 3m
Wie viel ist die Gesamtlänge der GK und dann natürlich der 1/4 Weg davon......

Ps - und ich hatte damals in Mathe mit "1" abgeschlossen...... :+x
Fred
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

superfredi hat geschrieben:HILFE !!! :oops

Bei mir kommt beim Winkelberechnen immer 2,56m raus, die ich beim Belastungstest biegen muss.... bei 15° ??????
Messlänge der Rute vom Übergand Griffende/Blank bis Spitzenring : 3m > Wie viel ist die Gesamtlänge der GK und dann natürlich der 1/4 Weg davon......
Moin Fred,

in einem Parallelfaden wurde geschrieben: "Die überstehende Rutenlänge (Distanz zwischen Griff und Spitzenring) sind gemessene 315 cm, 1/15 davon sind 21 cm, das entspricht einem Auslenkungswinkel von 3,75°. An den Spitzenring mussten bei dieser Rute 21 g angehängt werden um die 21 cm Auslenkung (3,75°) zu erreichen."

Man kann den Tangens 3,75° auch irgendwo ablesen (~ 0,7) und mit der Blanklänge multiplizieren, 1/15 ist nur die Daumenrechnung für die Auslenkung auf 3,75° für die ungefähre Wurfgewichtsermittlung.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von piscator »

Moin, wenn man Grad eingibt und nicht radiant könnte so etwas passieren.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Also 300cm : 15 = 20cm ---- um diese Strecke zu biegen (ungefähres Wurfgewicht) währen dann wahrscheinlich also so ca. 20 Gramm nötig.
Und nach piscator seinen Hinweis --- auf "RAD" klicken dann noch mal Tan(15) x 300cm = 80cm Gesamt für 15° !!! Passt !!!!!!
:+++:
Na dann werd ich das mal machen.

Nachtrag mit Bildern - Messung:
3,75° --- 17,9 Gramm ca. Wurfgewicht
15° ---- 90 Gramm
90 : 17,9 = 5,0 progressiv - "schnelle" Aktion

richtig Interpretiert ???
Dateianhänge
0°.jpg
3,75°.jpg
15°.jpg
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Das passt doch zu Deinen Vorstellungen. Nun musst Du Dir nur noch eine Fliegenschnur mit diesem Kopfgewicht besorgen, oder gleich einen passenden Schusskopf aussuchen (wäre meine Wahl), und dann so lange an der Wurfausführung (Deinem Wurfstil) feilen, bis das Wurfgewicht passt. :grin: :roll:

TL :wink:
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Fred.

Du hattes gefragt wie lang den die neue Schnur/das Belly der Schnur sein sollte.
Also vielleicht sollten wir das im Forum diskutieren,
da gibt es eine Menge "Switchcaster", die vielleicht andere Erfahrungen/Gedanken dazu haben.

Das benötigte Schnur-Belly-Gewicht hast Du ja durch das Vermessen Deiner Rute ermittelt, kennst Du nun ja.

Und beim Unterhandwerfen zählt das Gewicht des Vorfach oder der Polyleader nicht dazu, weil Vorfach oder der Polyleader ja auf der Wasseroberfläche bleibt, also Deine Rute nicht belastet.
Wenn Du aber mit der Switch dann Überkopfwürfe machst, dann Zählt das Gewicht des Vorfach oder der Polyleader "jawoll" dazu,
desswegen benutze ich dort eine leichtere Schnur.

Nun gibt es aber auch das Scandi- und das Skagit-Setup, da sind die Bellys dann nochmal etwas schwerer.

Für das "normale (Spey)" Unterhandwerfen gibt es eine alte Regel,
die "Rul4" besagte für das Unterhandwerfen, bzw. für das Schnur-Setup:

Schurbellylänge => 2,5x Rutenlänge
Vorfachlänge => 1,5x Rutenlänge, (bei mir meistens aber 1,2x Rutenlänge)

Bei dem Unterhandwürfen-Rückschwung musst Du ja den "Anker", das "D" ausbilden,
d.h. Dein Schnurbelly hängt vor dem Spitzenring und geht bis zum Übergang vom Vorfach, das ja komplett auf dem Wasser aufliegt.
(Die Rute ist vor dem Vorschwung senkrecht in der Höhe und Deine Schnur bildet nach hinten oder zur Seite das "D" aus.)
Aber es ist halt ein Unterschied ob Du einwates und bis zur Hüfte im Wasser stehst,
oder ob Du vom Ufer aus fischt, oder wie ich oft auf eine Steinschüttung/Mole, oder einem Steg stehst.

Die "Höhe" ist ja von der Wasseroberfläche bis zum Spitzenring und mit dieser "Höhe" muss Du das "D" ausbilden, d.h das Schnurbelly ist noch mal etwas länger.

Um nun die unterschiedliche benötigten Längen des Belly zu realisieren kann man "cheater" benutzen,
als Zwischenstücke die aus einer DT-Schnur geschnitten werden und an beiden Enden eine Schlaufe haben.
Die Cheater werden dann einfach zwischen dem Vorfach und der Schnur eingeschlauft/dazwischen gesetzt.
Welche DT (#2, #3, etc.) Du dafür zerschnippelts, hängt von der Spitze Deiner Schnur ab, der Cheater sollte ja nicht dicker sein als die Spitze Deiner Schnur
und der Cheater sollte nicht zu schwer sein, denn das Gewicht zählt ja dazu.
Hat man einen Cheater von 1.75m und einen von ca. 2.5m kann man sich in der Regel auf jeden Standort einstellen.

Für meine ECHO mit 10'8'' ergibt sich dann:

- Rule4: Watfischen (10’8‘‘ft Rute+2’ft Höhe (bis zur Hüfte im Wasser stehend))
2,5x Rutenlänge => 9,75 m Belly mit Spitzenteil "aber ohne Vorfach" und Vorfachlänge 1,5x Rutenlänge => 5,9m

- Rule4: Uferfischen (10’8‘‘ft Rute+5’ft Höhe) auf dem Ufer stehend)
2,5x Rutenlänge => 12,0 m Belly mit Spitzenteil "aber ohne Vorfach" und Vorfachlänge 1,5x Rutenlänge+Höhe => 7,2 m

Wobei ich diese Vorfachlängen nicht mehr gut fischen kann und auf ca. 1,2x Rutenlänge herab gehe.

Und ich möchte zu bedenken geben, wenn beim Vorschwung Dein Vorfach/Deine Fliege vor den Füßen ist, kann es passieren das die Fliege aus dem Wasser kommt und Dich trifft, also immer schön seitlich halten oder den Wurf abbrechen und alles neu positionieren.

Aber das ist doch ein guter Winter-Fred, da bin ich mal gespannt was die Anderen hier im Forum dazu sagen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

ok ...na denn :+++:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von knoesel »

@ Martin: ich glaube, aufgrund eines älteren Beitrags von Dir (2012 ? ;) ) hatte ich mal eine EXEL-Tabelle für mich gebastelt.
Gibts inzwischen etwas Besseres?

und @ ALL: "Alles Gute für das vor uns liegende Jahr 2019" und stets Grund unter den "Wat-Hufen" ;)
Dateianhänge
Faustformel SK und VF-Längen.xls
(38.5 KiB) 117-mal heruntergeladen
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja man kann alles wissenschaftlich betreiben aber auch auf Richtwerte anderer zurueckgreifen oder auf eigene Erfahrungen.

Jedenfalls hab ich festgestellt das das was auf meinen Ruten als Fenster steht, bei EH, Switch und DH mit den Tabellen uebereinstimmt die man bei Salmologic, Zpey, Guideline, Scott oder auch bei solchen Leuten wie G. Feuerstein und Gøran Andersson findet.
Das stimmt auch mit meinen Erfahrungen ueberein. Sowohl bei EH /Switch Ueberkopf und auch Switch/DH im Scandi Stil.
Ueber 1g muss man sich ja wohl keinen Kopf machen, auch nicht um 1m Længe.
Erstens wird man niemals auf dem selben Punkt abfeuern, nur innerhalb der Arbeits/Ladezone und zweitens muesste man ja jedesmal alles komplett neu berechnen und wechseln wenn man nur die Rute tauscht. Was ist aber zb mit dem Ruechstellungsvermøgen? Gleiche Rutenlænge, gleiche Klasse !
Und dann noch verschiedene Wurfstile.

Das ist praktisch undurchfuehrbar! Ich will fischen und keine Schnur-Vorfach-Kombi testen.

An meine Switch kommen an die WF oder SK ein stink normales gezogenes Vorfach in 12ft.
An die DH kommt je nach Sinkrate bzw Wasserstand ein Gezogenes von 12 bis 15ft.
Dabei ist es wurstegal ob ich eben noch knietief im Wasser stand, dann auf der Sandbank und 3 min spæter an der Steinpackung der Aussenkurve klettre.
Nur bei der Verwendung eines Sink-Poly wird das Vorfach mit 1-1,5m Mono getauscht.
Ok, bin meist mi 2 Ruten in etwa gleiche Klasse/Længe unterwegs um nicht basteln zu muessen. (versch. Sinkraten)
Muss ich aber mal die Rolle oder Rute wechseln, warum auch immer, so weiss man doch sofort nach dem ersten Wurf ob man 1m mehr oder weniger Schnur vor der Spitze haben muss. Das ist bei der EH, nicht anders als bei Switch und DH.

Na dann rutscht mal gut und verfangt euch nicht in den langen Vorfæchern
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von knoesel »

Hallo Hendrik,
ich antworte mal ganz kurz:
verfange Dich nicht in langen Texten :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Manche verstehen es halt nur so und schreiben zusætzlich noch eine PN.
Mal ganz kurz obwohl dann wieder einige ueber die Links jammern
http://www.first-cast.de/Textdateien/fl ... skopf.html
Das ist schon einige Tage hier im Forum !!!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:... Was ist aber zb mit dem Ruechstellungsvermøgen? Gleiche Rutenlænge, gleiche Klasse !
Moin Hendrik,

gibt es da etwas, was auch ich wissen sollte? :q:

Lass mich nicht dumm sterben!

Klaus
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Martin 1960 »

Moin in die Runde.

@Knoesel
Ja, die Tabelle wurde im Lauf der Zeit kräftig "erweitert",
alles was zu kriegen war, wurde da reingeschrieben, ziemlich "unordentlich das sheed".
Es gibt auch ein Sheed mit Deinem Vorfach-Tip.
Habe jetzt ein paar Tage Urlaub, werde die Tabelle mal überarbeiten (aufräumen) und dann hier einstellen.

@Fred
Tschuldigung, wollte damit nur helfen.
Ich kenne das Problem noch zu gut,
man macht sich kräftig einen Kopf wie denn die neue Schnur beschaffen sein sollte, zahlt viel Geld und => :evil: :-p
Aber schlussendlich ist es doch immer dasselbe, die optimale Länge des Schnurbellys folgt einfach immer denselben Regeln,
egal ob man unter übt, übertrainiert, oder "vollberuflicher" ist.

Deswegen die aufwendige Erklärung.
Aber wie auch immer, es gibt im Forum ne'Menge "Guter", mit viel Erfahrung, die bestimmt was dazu beitragen können,
und der 16.Januar ist ja noch büschen hin.

@Hendrik
orkdaling hat geschrieben:Jedenfalls hab ich festgestellt das das was auf meinen Ruten als Fenster steht, bei EH, Switch und DH mit den Tabellen uebereinstimmt die man bei Salmologic, Zpey, Guideline, Scott oder auch bei solchen Leuten wie G. Feuerstein und Gøran Andersson findet.
Das stimmt auch mit meinen Erfahrungen ueberein. Sowohl bei EH /Switch Ueberkopf und auch Switch/DH im Scandi Stil.
Jo, Du hast schon gelesen, das es nur um die Länge des Bellys geht?, was hat das jetzt mit Rutenaktionen und Wurfgewichten zutun?
Und klar, man kann sich immer helfen und "trotzdem" noch einen brauchbaren Wurf hinbekommen, aber darum geht es hier nicht!
Was hat den Dich denn jetzt an der Beschreibung verärgert?
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten