Oeland Flexible Shrimp

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von newbie »

… wobei er selber sagt, dass das Geheimnis der Fliege „die Größe des Musters“ ist.

Ich hatte mal ein paar verschieden farbige „Vorderteile“ auf Vorrat gebunden…
55C39DEC-BF83-41C7-959C-359B6477325F.jpeg
Tl
M
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von ostseelicht »

Moin, hatte den Artikel auch in der Flifi gelesen und einiges ausprobiert und letztlich an folgender Variation 'hängen geblieben":
Die üblichen Speyfedern vom Hahn sind mir auch hier zu lang und binde nicht nur die Patte mit den kleineren Speyfedern der Henne. Selbst mit diesen kommt man bei der flexiblen Variante auf knappe 8 cm.
Anstatt dem Scudback bzw dem Drahtgelenk habe ich zwei Stränge 16kg geflochtene Schnur als Verbindung verwendet, diese ist m.E. noch etwas mehr beweglich als o.g. Varianten. Diese muß natürlich an dem Fühlerteil als erstes eingebunden werden und auch später am eigentlichen Hakenhauptteil als erstes drauf. Der Teil mit dem Tubenstück mache ich max 1 cm, alles längere wird schon sehr mächtig. Der Abstand zwischen den Teilen max 6-8 mm, da ist noch genug Flexibilität gegeben und das Tubenteil ist noch nah genug am Hakenteil, dass es sich nicht verdreht. Habe auch festgestellt, dass am Hakenteil schon reichlich Gewicht dran muss, um diesen Kipp- bzw Jiggingeffekt zu bekommen.
Am Tubenteil kommt als Schild ein kleiner Strang Folie oder Scudback drauf, am Hakenteil verwende ich UV-Kleber als Rücken, da braucht's kein Scudback.

Und im Wasser hat die schon schönes Spiel, also wenn ich Fisch wäre: ein Happs und eingesaugt das Ding :-)
TL
Werner
Dateianhänge
IMG_20210830_100339__01.jpg
IMG_20210830_100349__01.jpg
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von IdEfIx »

Keine schlechte Idee Werner, anstatt Drahtgelenk gef. Schnur zuverwenden - letztendlich macht das den innovativen Fliegenbinder aus. ;)
Wenn man nun die Muster vom oberen Bild mit dem Muster von dem Muster auf Bild 2+3 vergleicht, fällt auf, die die oberen Muster mehr Federn bzw. mehr Volumen haben, somit auch nicht so fluffig wirken.
möglicherweise sind die oberen Muster mit Spey Hahn und das untere mit Spey Henne gebunden?

Angefixt von euren Shrimps Fliegen muß ich mich nun auch damit geschäftigen :lol: , bei Whiting Spey Federn muß ich allerdings passen. Damals beschäftigte ich mich mit den klassischen Speyfliegen und habe deshalb noch einen guten Bestand an original Speyfedern in div. Farben, die nun endlich mal wieder in den Eiinsatz kommen werden. Die Oeland Flexi Shrimp kann ich mir auch gut mit Eisbär vorstellen, desweiteren tendiere ich den Haken eher nach hinten, als nach vorne zu plazieren.

Gruss Rudi :wink:
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Harzer99 »

Hallo in die Runde. Mit Interesse habe ich die Tage mitgelesen und bin der Auffassung, dass die Flexibilität der Fliege wohl der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Zum Vergleich experimentiere ich derzeit mit Baitfish-Streamer auf Barsch, der praktisch auch als Sandaal durchgeht. Dabei habe ich wesentlich mehr Fische mit sehr weichem Haar wie Polarfiber gegenüber Fuchshaar gefangen.

Gruß Harzer :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von IdEfIx »

Hi Harzer,
weiches Material wirkt im Wasser natürlich lebendiger, aber bei zuviel Material klebt es zusammen, damit erreicht man das Gegenteil. Die Farbe und die Führung der Fliege spielt natürlich auch ein große
bzw. wichtige Rolle. Heute Nachmittag kommt endlich mein neues langfaseriges Dubbing , dann lege ich mit Binden los, habe zwar reichlich Dubbing, aber alles sehr kurzfaserig. Besonders gut gefällt mir
die Magic bzw. Leo Shrimp.

Allein die Größe reizt die Forellen zum anbeißen, aber bei Kleineren gibt es sicherlich auch viele Fehlbisse, denn allein von der Größe her wird die Flexi-Shrimp provozieren,
darum könnte man sie m.n. auch Provokations-Shrimp nennen.

Leider hast Du aufgrund Deines Wohnsitzes ein Handicap und die Küste ist von Dir zu weit entfernt, für mich sind es allerdings nur 5 Minuten und in der kommenden Woche
will ich nochmals für ein paar Tage unter Top Bedingungen angreifen, bevor die Saison für dieses Jahr endet.

Gruss Rudi :wink:
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Harzer99 »

Hallo Rudi, ich kann nur von meinen Ergebnissen der letzten Wochen berichten. Infern noch andere Faktoren ausser das Spiel unter Wasser eine Rolle spielen sei dahin gestellt. Um bei meinen Erlebnissen zu bleiben bin ich etwas verwundert, da die Fuchhaar-Fliege in Form und Aussehen auf mich wesentlich attraktiver wirkt, aber ich bin ja kein Barsch. 8) .
Und ja, ich war seit zwei Jahren nicht mehr an der Ostsee :cry:

Gruß Harzer
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Robby »

ostseelicht hat geschrieben: 30.08.2021, 09:38 Moin, hatte den Artikel auch in der Flifi gelesen und einiges ausprobiert und letztlich an folgender Variation 'hängen geblieben":
Die üblichen Speyfedern vom Hahn sind mir auch hier zu lang und binde nicht nur die Patte mit den kleineren Speyfedern der Henne. Selbst mit diesen kommt man bei der flexiblen Variante auf knappe 8 cm.
Anstatt dem Scudback bzw dem Drahtgelenk habe ich zwei Stränge 16kg geflochtene Schnur als Verbindung verwendet, diese ist m.E. noch etwas mehr beweglich als o.g. Varianten. Diese muß natürlich an dem Fühlerteil als erstes eingebunden werden und auch später am eigentlichen Hakenhauptteil als erstes drauf. Der Teil mit dem Tubenstück mache ich max 1 cm, alles längere wird schon sehr mächtig. Der Abstand zwischen den Teilen max 6-8 mm, da ist noch genug Flexibilität gegeben und das Tubenteil ist noch nah genug am Hakenteil, dass es sich nicht verdreht. Habe auch festgestellt, dass am Hakenteil schon reichlich Gewicht dran muss, um diesen Kipp- bzw Jiggingeffekt zu bekommen.
Am Tubenteil kommt als Schild ein kleiner Strang Folie oder Scudback drauf, am Hakenteil verwende ich UV-Kleber als Rücken, da braucht's kein Scudback.

Und im Wasser hat die schon schönes Spiel, also wenn ich Fisch wäre: ein Happs und eingesaugt das Ding :-)
TL
Werner
Hi Werner,

haste deine Variante mal gefischt? Tailt die nicht ein?

Ich hab die von Ralf so lange gefischt, bis das Scudback durch war. Danach sah sie zwar noch gut aus, hat aber ziemlich oft getailt. Ich denke durch das Scudback hat die Mücke so eine Art Scharniergelenk und tailt eigentlich überhaupt nicht. Durch die punktuelle Verbindung mit Nylon oder anderen Schnüren wirds zum Kugelgelenk und damit erhöht sich die Tailinggefahr.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Robby »

War heute mal beim Händler des Vertrauens. Mal schauen, was draus wird...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von ostseelicht »

Hi Robby, selbstverständlich ist die in verschiedenen Variationen gefischt, tailen tut da nichts, das einzige bei der Verbindingut geflochtener Schnur ist, dass bei zu langem Abstand zwischen den Teilen das Tubenteil manchmal falsch herum läuft. Deswegen die o.g. max. 6-8 mm, da ist noch gutes Spiel zwischen den Teilen bzw. daß das schön Abkippen, aber noch kurz genug, dass das ordentlich läuft und sich nix verdreht.
Dafür ist die geflochtene Schnur in entsprechender Stärke sehr gut geeignet, zudem m.E. deutlich haltbar als Scud Back.

TL
Werner
Robby hat geschrieben: 07.09.2021, 17:53
ostseelicht hat geschrieben: 30.08.2021, 09:38 Moin, hatte den Artikel auch in der Flifi gelesen und einiges ausprobiert und letztlich an folgender Variation 'hängen geblieben":
Die üblichen Speyfedern vom Hahn sind mir auch hier zu lang und binde nicht nur die Patte mit den kleineren Speyfedern der Henne. Selbst mit diesen kommt man bei der flexiblen Variante auf knappe 8 cm.
Anstatt dem Scudback bzw dem Drahtgelenk habe ich zwei Stränge 16kg geflochtene Schnur als Verbindung verwendet, diese ist m.E. noch etwas mehr beweglich als o.g. Varianten. Diese muß natürlich an dem Fühlerteil als erstes eingebunden werden und auch später am eigentlichen Hakenhauptteil als erstes drauf. Der Teil mit dem Tubenstück mache ich max 1 cm, alles längere wird schon sehr mächtig. Der Abstand zwischen den Teilen max 6-8 mm, da ist noch genug Flexibilität gegeben und das Tubenteil ist noch nah genug am Hakenteil, dass es sich nicht verdreht. Habe auch festgestellt, dass am Hakenteil schon reichlich Gewicht dran muss, um diesen Kipp- bzw Jiggingeffekt zu bekommen.
Am Tubenteil kommt als Schild ein kleiner Strang Folie oder Scudback drauf, am Hakenteil verwende ich UV-Kleber als Rücken, da braucht's kein Scudback.

Und im Wasser hat die schon schönes Spiel, also wenn ich Fisch wäre: ein Happs und eingesaugt das Ding :-)
TL
Werner
Hi Werner,

haste deine Variante mal gefischt? Tailt die nicht ein?

Ich hab die von Ralf so lange gefischt, bis das Scudback durch war. Danach sah sie zwar noch gut aus, hat aber ziemlich oft getailt. Ich denke durch das Scudback hat die Mücke so eine Art Scharniergelenk und tailt eigentlich überhaupt nicht. Durch die punktuelle Verbindung mit Nylon oder anderen Schnüren wirds zum Kugelgelenk und damit erhöht sich die Tailinggefahr.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Robby »

Ok, danke für deine Ausführungen. Die ersten zwei sind fertig, qualitativ aber noch ausbaubar :oops
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Loop-Freak »

Super Robby ;)
Denke mal , jeder bindet so wie er meint und gut ist.
Ich finde die beste Verbindung von Tube/ Harken ist die mit Geflochtene/doppelt.
Abstand minimal , Tube nur 1cm lang und # Ahrex light Stinger in 6 ….
Werde auch noch davon viele mehr binden :wink:

Erstmal kommen noch Moine fluer :wink:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Loop-Freak »

Jo, werde Bilder machen von Bindeabschnitten die Tage …..Kretik ist erwünscht ;)

Weiter gehts ….gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Toddy »

Klasse Ralf, mach mal bitte. Da bin ich schon gespannt drauf. Würde ich mich auch gerne mal rantrauen 8)
Greez Toddy
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von knoesel »

Toddy hat geschrieben: 09.09.2021, 07:16 Klasse Ralf, mach mal bitte. Da bin ich schon gespannt drauf. Würde ich mich auch gerne mal rantrauen 8)
Greez Toddy
Ich auch :+++:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Loop-Freak »

Møjne
Jo, so habe ein bischen heute Nachmittag getüddelt und das Teil das braucht wirklich Zeit, auf jeden fall bei mir.
Das ist keine die man in 15 min bindet, ich brauchte dafür fast ne dreiviertelstunde.
Was ist besonders and der Fliege, ja die ist ein bischen speziel und flexibel und bewegt sich auch. Fangen? tut sie nicht mehr als ein anderer fluffiger gutgebundener Shrimp. Aber man bindet ja für sein Auge und sein Ego, und freut sich jedes mal wenn man die Box aufmacht über das was man gebunden hat. Tja ist halt ne Jagt, und jeder hat sein eigener Style.
Gebunden habe ich sie in 5-7 und 9 cm varianten, boah denkt sich einer, 9 cm das ist fett.
Aber Blechschmeisser wie gross sind denn eure Eisen?
Selbst die ganz grossen gehen sehr gut im Frühjahr, nun würde ich natürlich die kleineren nehmen.
Tailen gibt es nur (dank meiner ab und zu mal Wurffehler wenn der rückschwung zu früh angesetzt wird, oder Fallwinde.)
Verbindung von Tube zum Haken ist fast 0 mm daher knickt die Fliege nur nach unten ca 15 grad und oben 70-80 vielleicht 90, tailen tun sie nicht wenn du sie gut stramm bindest und sie bewegen sich noch (jiggen).
Verindungsglied wie du sehen kannst ist eine geflochtene 0,15 - 0,17 bei mir und das beste finde ich, anstatt Shanks.
Farbauswahl, Design ist bla bla bla, 2 geknotete Gummibeine, 2 Streifen glimmer, Augen und der rest ergiebt sich.
Desto einfacher desto leichter, mehr brauche ich nicht.
Dateianhänge
IMG_5966.JPG
IMG_5966.JPG (67.72 KiB) 1451 mal betrachtet
IMG_5968.JPG
IMG_5968.JPG (60.62 KiB) 1451 mal betrachtet
IMG_5969.JPG
IMG_5969.JPG (69.4 KiB) 1451 mal betrachtet
IMG_5970.JPG
IMG_5970.JPG (69.47 KiB) 1451 mal betrachtet
IMG_5971.JPG
IMG_5971.JPG (53.56 KiB) 1451 mal betrachtet
IMG_5972.JPG
IMG_5972.JPG (74.81 KiB) 1451 mal betrachtet
IMG_5973.JPG
IMG_5973.JPG (64.42 KiB) 1451 mal betrachtet
IMG_5976.JPG
IMG_5976.JPG (125.46 KiB) 1451 mal betrachtet
IMG_5975.JPG
IMG_5975.JPG (112.15 KiB) 1451 mal betrachtet
Vi ses:)
Antworten