Oeland Flexible Shrimp

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von newbie »

Beide Daumen hoch,
( ich bin zu doof das Emoji zu finden, aber bin ja auch n newbie..)
meine sind bestimmt doppelt so groß!

Hast du die schon des öfteren gefischt?
Und evtl. Expertise im Vergleich zu „großen“ Exemplaren?
(In Bezug auf „Fängigkeit“ nicht „Wurffähigkeit“)
Tl
M
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Toddy »

Sehr schön Ralf, das werde ich mal probieren. Die sehen echt gängig aus.
Grüße nach DK.
Toddy
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Harzer99 »

Ralf, sehr schön gemacht. Mir wären aber 45 Min. Bindezeit wirklich zu lang, aber sicher fängst Du mit der Fliege auch mehr Fische. Das sei Dir gegönnt.

Gruß Harzer :wink:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Robby »

Sehr cool Ralf. Durch die Fireline- Verbindung wird die Hochzeit zwischen Kopfteil und Schwanzteil wohl einfacher. Von der Lebensdauer her gibt es wohl keinen großen Vorteil. Wenn ich mir überlege, wie lange dein Schrimp im Einsatz war…
Ich glaube, ich komme deutlich unter 45min. Muss mal 5 in Serie machen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von ostseelicht »

Moin Ralf, superklasse bebildert und die wichtigsten Bindeschritte in Szene gesetzt, echt :+++:
Meine erste hatte ähnlich lange gedauert und die nachfolgenden 2 oder 3 waren von den Proportionen und dem Abstand zwischen Tuben- und Hakenteil auch unterschiedlich, bis der richtige Abstand sich herauskristallisiert hat. Zudem kamen am Anfang noch die Speyfedern vom Hahn zum Einsatz, wobei das schon n mächtiges Muster war und die ging gleich wieder zum Friseur.
Und um die Zeit bischen zu verkürzen: Tubenteile in Serie fertigen und dann entsprechend die Hakenteile ....
Und ich sehe das genauso, dass das Muster nicht unbedingt besser Fangen wird als ne " fluffig" gebundene Speyshrimp, aber ist mal was anderes und auch bindetechnisch eine interessante Variante.
TL und dicke Fische damit.
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich finde das Muster sehr gut. 👍🏻 Für passionierte Fliegenbinder ein klasse Herausforderung.

Ich bin da mehr der Pragmatiker. 6-8 cm, gut jiggend, Farbton Ginger/Tan fische ich jetzt seit 13 Jahren ganzjährig. Aber bei einer Bindezeit von 4-5 Minuten pro Stk., höchstens. Aber wie geschrieben, bin ich da nicht ganz so detailverliebt. Die 🪰 ist für mich mehr Mittel zum Zweck.

Aber keine Frage, das Shrimp-Muster ist 🔝! Das würde ich mir auch sofort anbinden.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Loop-Freak »

:+++: Männers und Danke :zsch:
Jo bin langsam ( nuller zuviel, weiss ich)
Klar wenn ich bei einen Fly/Swap mitbinde dann geht das ganze auch anders ab …..klar.
Frank und die anderen , zeigt doch mal eure Shrimps …..

So verbessern wir uns und dazu leren kann man immer .

Jepp und Gruss Ralf
Vi ses:)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Robby »

Bei der ersten war die Verbindung zu groß. Bei der ist sie ein bisschen zu klein, aber es geht in die richtige Richtung. Bei mir scheiterts halt auch immer am Fotografen…
4961A850-359D-47E6-987D-636395762B2A.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von newbie »

Oh was habe ich im Januar gesucht nach einer brauchbaren Bindeanleitung, zusätzlich zur FliFi.
Desto mehr freut mich die Fahrt, die dieser Tröt aufgenommen hat.

Anbei mal 2 meiner Shrimps:
AFEF51A7-4512-4C01-8710-9A22FC5DD134.jpeg
456C9AED-8B9F-4B52-A710-88C0DCE22301.jpeg
Tl
M
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von newbie »

@ Frank:
Die DV fische ich wirklich gerne, allerdings bin ich mit 5 Min./Stck. noch nicht hingekommen.
Ich binde immer so zwischen 20 und 50 Stck. je Muster, und das dann in Etappen/Bindeabschnitten.

Der Shrimp ist sicherlich aufwendiger, aber 10 Mal so lange hat er, denke ich nicht gedauert.

Vielleicht noch ein Erklärungsversuch am Rande:

Wenn wir mal alle die gleiche zur Verfügung stehende Zeit für unser Hobby Meerforellenfischen je Zeiteinheit ansetzen,
hast du Frank als „Küstenbewohner“ unendlich mehr Gelegenheit ans Wasser zu kommen und zu fischen als wir „Binnenländer“.
Da wir somit noch Zeit/Budget übrig haben, verbringen wir diese, in Ermangelung der Fischereimöglichkeiten, mit
anderen erbaulichen Tätigkeiten wie z.B. dem Fliegenbinden/erdenken/diskutieren what ever, was die zeitliche Inanspruchnahme der einzelnen Fliege
dann gar nicht mehr ins Gewicht fallen lässt…

So oder so ähnlich …

Euch allen ein schickes, „fischiges“ Wochenende
Tl
M
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Robby »

Ich stoppe heute Abend mal die Zeit. Glaube aber, dass das in Richtung 1/4 Std. Geht. Und die 4-5 Min Muster ( die genau so gut fangen :x ) sind natürlich nach wie vor im Programm. Aber das Teil hat mich schon fasziniert und ist das richtige für die langen Winterabende.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Loop-Freak »

Okai Männers …..(schweife jetzt mal ab)
Ø/Shrimp ohne Gummi , Augen,Rückpanzer….
nur Dubbing und Hächel, dann gehts auch in 10-15 min und die fängt bestimmt genauso gut ;)
Den “Sckicki/Mikky” ist nur für uns ….Korekt :wink: :grin:

Währe auch komisch wenn alle genau DAS Gleiche dabei haben 8)

Aber zeigt eure Ideen , damit gibts mehr Stoff für die gerne Experetieren wollen .

God aften jer ….Ralf
Vi ses:)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Frank Carstensen »

Also nicht falsch verstehen. Ich finde das alles voll gut. Und wenn es Spaß macht und die Vorfreude steigert, umso besser. Dann ist es auch egal, wie lange das dauert. Die Angelei auf Mefo ist schließlich mit viel Leidenschaft verbunden. 💙
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von Robby »

newbie hat geschrieben: 10.09.2021, 17:30 Vielleicht noch ein Erklärungsversuch am Rande:

Wenn wir mal alle die gleiche zur Verfügung stehende Zeit für unser Hobby Meerforellenfischen je Zeiteinheit ansetzen,
hast du Frank als „Küstenbewohner“ unendlich mehr Gelegenheit ans Wasser zu kommen und zu fischen als wir „Binnenländer“.
Da wir somit noch Zeit/Budget übrig haben, verbringen wir diese, in Ermangelung der Fischereimöglichkeiten, mit
anderen erbaulichen Tätigkeiten wie z.B. dem Fliegenbinden/erdenken/diskutieren what ever, was die zeitliche Inanspruchnahme der einzelnen Fliege
dann gar nicht mehr ins Gewicht fallen lässt…
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Oeland Flexible Shrimp

Beitrag von steff-peff »

Hallo Ralf,
schöne Anleitung !
Cheers
Steff
Antworten