Orkla, Gaula, etc.

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
die haben gestern Abend getagt. Auf der Seite von Gaula Natursenter steht noch nichts, hab Torstein Rognes eine Mail geschickter und warte auf Antwort. Denke das ihr Vorschlag noch bestætigt werden muss denn Gaula gehørt zum nationalem Lachsprogramm.
Setze sofort den Link/Info rein wenn ich Antwort habe.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von seatrout80 »

Danke Hendrik für deine Mühe :+++:
Gruß und Petri

Dieter
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
da sind die regeln fuer Gaula 2017.
Das wichtigste auf deutsch
- 1 Fisch am Tag
-2 Fische /Woche
-4 Fische pro Saison
-davon kann 1 Fisch ueber 80cm entnommen werden
-weibl. Fische ab 1.Juli geschont
http://www.gaula.no/sider/tekst.asp?sid ... nypunkt=84
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von outang »

wie gehabt...
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von seatrout80 »

:+++:

Danke
Gruß und Petri

Dieter
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

Kleiner Nachtrag,
falls jemand die Nebenfluesse befischt. Sokna ist Blinker und Wobbler eh nicht erlaubt.
Es gibt noch eine Regel "lett fiske" die besagt das bei einem Wasserstand von unter 20kubik (Messpunkt Gaulfossen) diese auch in den anderen Nebenflussen und Gaula verboten sind.
Einzelhaken duerfen max. 15 mm Spitze - Hakenstamm aufweisen, bei Drillingen sind es 13mm.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von Allroundangler »

Moin Hendrik,

danke für deine Info.

Das ist ja dann wie im letzten Jahr. Wie bereits erwähnt werden wir es nicht unterstützen und auf andere Regionen ausweichen,
auch wenn es uns schwer fällt und wir gerne zur Orkla und Gaula gefahren sind.

Sollen die sehen, wie sie klar kommen. Wird bestimmt genug Leute geben, die trotzdem da hoch fahren und viel Geld zahlen.
Aber ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, in denen die Gaula auch "Tal des Todes" genannt wurde, weil die Angler
weggeblieben sind. Ich denke diese Zeiten werden wieder kommen.

Was ich besonders schräg finde sind die unterschiedlichen Regularien an Orkla und Gaula...das zeigt mir eigentlich noch viele mehr,
dass man versucht, über die Maßregelung der Angler ein gutes Gewissen zu bekommen und damit das eigentliche Problem weiterhin schön
beiseite packen kann...(Fischzucht im Meer, Lachsfallen, Überfischung durch gewerbliche Fischerei, etc.)

Viele Grüße
Florian
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
es gibt ja in den Diskussionen sogar Leute die vertreten die Meinung das eh zu viele Angler kommen und die Preise zu billig sind.
Woher das kommt ist klar, wenn du einen Hof betreibst und deinen Kilometer Strecke auch exklusiv vermieten kannst, dann braucht es ja nicht die ørtlichen Vereine wie MJFF oder OJFF. Diese haben aber die Aufgabe allen das Fischen zu ermøglichen, besonders Jugendlichen und Pensionisten die sonst ausgeschlossen wæren.
Und dann hast du bei vielen die Auffassung das C&R die Lachse rettet. Das ist ja jæhrlich eine Abstimmung der "Grunneierlag" (Eigentuemergenossenschaft).
Das duemmste was ich gehørt habe "wir muessen als Fischer voran gehen, entnehmen keine Lachse mehr um den Bestand zu schuetzen".
Super, wenn ich einen Hof betreibe und an zahlungsfæhige Kunden vermieten kann dann wær mir das auch recht. Und nach mir die Sintflut!
Das Bestænde nicht durch(Freizeit) Fischer bedroht sind zeigen die 3 Fluesse in unmittelbarer Næhe , genau zwischen Orkla und Gaula liegend und die alle auf ca 20km im selben Fjord muenden. Skjenald (Orkanger), Børselva (Børsa), Vigda (Buvika) haben nicht solche Quoten, 1 Laks /Tag bzw ist C&R in Børsa verboten. Und wenn ich meine Fjord verlasse und zur Kueste fahre komme ich zur Hemne Kommune.
Dort hab ich Fjelna,Søa und Åelva mit jeweils Tagesquote. Keiner dieser 6 Fluesse ist bedroht durch die Entnahme, die Bestænde schwanken wie ueber Jahrzente, sind aber nicht bedroht. Die einzige Bedrohung lauert auf See/Fjord durch die Zuchtfarmen wo sich die abwandernden Smolts infizieren und den Weg zurueck zum laichen nicht schaffen.
Dazu kommt noch die Entnahme der Fischer die mit" kilenøter" fischen, eine an Land befestigte Keilreuse.
Sie haben in den letzten Jahren zwar eine kuerzere Saison bekommen aber kuemmern sich nicht um Menge oder Geschlecht, nehmen alles.
Die seit Jahrhunderten betriebene Fischerei ist aber zur Versorgung der Bevølkerung und auch von Steueraufkommen her gesehen absolut unnøtig.
Meer und Fjord unterliegen nicht dem Einflussbereich der Kommunen sondern dem Staat, da wollen Wahlen gewonnen werden!
Und wenn man in der Zeitung liest das der Fischereiminister, der jahrelang fuer mehr Aufzucht kæmpfte, Mitglied der FRP ist (eine der derzeitigen Regierungspartein) seine Ziele erreicht hat aber nun die næchsten Wahlen fuer seine Partei kritisch einschætzt, also wenn der letzte Woche øffentlich
æussert das er sich einen Jobb auch in der Fischwirtschaft vorstellen kann , na dann ist doch wohl alles gesagt.
Da kann man nur hoffen das mehr Druck von den Pæchtern und Kommunen kommt, von denen die exklusiv vermieten kommt nichts, die wollen reiche Englænder haben. Siehe Laksbørse Alta (Mittsommernacht 2015 ging fuer 250000Nkr weg, 2016 nur 200000Nkr).
Størdal Jeger og Fisker hat 2015 ein Minus von 100000Nkr eingefahren, keiner hat unter diesen Bedingungen Karten gekauft.
2017 wird es sicher die Pæchter und øffentlichen Vereine an der Orkla treffen, die Leute fahren zur Gaula weil dort weibliche Fische erst ab 1.7. geschont sind und gehen zunehmend in den kleinen Fluessen fischen. OK, da gibt es welche mit 1-3kg oder 3-5 kg Durchschnitt und eben keine traumlachse von 20kg, dafuer hat man Natur pur, keine Einschrænkungen durch Tourismus, Exklusivfischerei.
Ja der Druck muss von den Kommunen kommen, sie besitzen die Strecken die dann ueber die Ortsvereine verwaltet, bewirtschaftet werden.
Die Kommunen leben von den Steuereinnahmen die die Fischerei mit sich bringt (Uebernachtung, Einkauf, Kartenverkauf der Vereine usw) und das was die Freizeitfischer im Jahr in Norge ausgeben sind ca. 2-3 Mrd. Kronen/Jahr. Vielleicht muessen die erst auf die Fresse fallen!?
Um mal einige Zahlen zu nennen, ich hab von Mitte Juli bis Anfang Aug. (ca 6 Wochen)in der Orkla 20 Lachse gefangen, dann hab ich abgebrochen weil ich bei Niedrigwasser nicht tæglich einen Fisch (wegen C&R verangeln wollte). Entnommen hab 4 Fische zwischen 3,5 und 6,5 kg.
Ein Bekannter der die Kleinlachsfluesse befischt hat von 15.6 -15.8. 75 Fische gefangen. Børsa und Vigda haben einen gesicherten Bestand trotz Tagesquote wie man sieht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von outang »

wenn wir dich nicht hätten -
fix bedankt!
hast ne email.....
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von Allroundangler »

Moin Hendrik,

das ist genau was ich meinte!!! Auf den Punkt getroffen.

Norwegen ist ein reiches Land, es geht den Menschen gut. Aber ich bin der Meinung, man sollte den Konsum und Ertrag der Touristen nicht außer Acht lassen.
Wenn alle Ihre Strecken exklusiv an wenige Angler verpachten, z.b. wie bei NFC oder GFF an der Gaula oder Spinnler an der Orkla, bzw. diversen anderen Privatstrecken,
dann verdienen die direkten Eigner der Stücke natürlich sehr schnell viel Geld ohne große Arbeit. Aber in der gesamten Region sind weit weit weniger Menschen, die
im COOP Lebensmittel kaufen, die auf Campingplätzen wohnen, etc.

Ein Campingplatz wie in Stören oder Lundamo an der Gaula oder bei Rönningen an der Orkla z.b. ist für den "Normalen"-Urlauber vollkommen unattraktiv. Was soll der da?
Hierher kommen überwiegend nur Lachsangler. Aber eben auch nur so lange, wie sie an vernünftigen Strecken zu vernünftigen Preisen angeln können.

Diejenigen, die auf Privatstrecken sehr viel Geld ausgeben, die wohnen dann auch vor Ort z.b. beim NFC oder Winsnes auf der Farm. Werden dort ggf. noch verköstigt und konsumieren
nichts drumherum...

Das Dümmste an der Sache jedoch ist: Wenn sich nichts tut und die Bestände immer kleiner werden aufgrund der Farmen und Fallen im Fjord, dann bleiben über kurz oder lang auch ganz ganz schnell die Angler weg, die bereit waren, ein Vermögen für exklusive Fischerei zu bezahlen. Die können dann ihr Geld auch hervorragend in Russland oder sonstwo lassen.
Dann haben als erstes diejenigen wie NFC Probleme, da Sie die gierigen und mittlerweile verwöhnten Landeigner nicht mehr bezahlen können um Ihre Strecken zu halten.
Die Touristenangler, die das ganze Jahr hart arbeiten, um vielleicht 1-2 Wochen an "billiger" Touristenstrecke z.b. der örtlichen Vereine angeln zu können, wo die Tageskarte auch bereits 400-500 NOK kostet, sind ohnehin lange weg und angeln woanders. Die kommen dann auch nicht so schnell wieder zurück, weil es sich ja nicht mehr lohnt...
Dann bricht das tolle System zusammen und man sucht eine neue Ausrede, woran es liegen könnte...und wir nennen es dann wieder "Tal des Todes" 8)

Die Geldgier wird Ihnen fürher oder später zum Verhängnis.

Aus diesem Grunde verzichten wir und weichen auf andere Alternativen aus.

Tight lines
Florian
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

Hallo Florian,
ja so ist es aber dem Lachs ist nicht geholfen wenn die Vermieter/Pæchter/ Angler wegbrechen.
Jeder hat ja nun mal des Recht mit seinem Eigentum zu machen was er will, also ob er exklussiv vermietet oder nicht.
Und genau deshalb haben die ørtlichen Vereine eine so grosse Rolle, wir haben 4 Strecken und die Tageskarte kostet 300 NKr, bzw Saison 2400, fuer Rentner 2000 Nkr von1.6.-31.8. und das ist nicht teuer im Vergleich zu anderen Regionen und schon gar nicht zum Ausland.
Die kleineren Fluesse werden wieder 650Nkr kosten fuer die Saison von 15.6.-15.8. das ist geschenkt.
Das grøsste Problem sind die Schæden (Lachslaus, Chemikalien) die durch die Aquakultur verursacht werden.
Es gibt ca 400 Lachsfluesse in Norwegen, 104 gehøren davon zu nationalem Lachsprogramm, die untersucht werden und erhebliche Mittel bekommen von Seiten des Staates. Alle 104 betreuten und untersuchten Fluesse zeigen das dort wo die Farmen in der Næhe sind auch ein stærkerer Rueckgang zu verzeichnen ist, das dort die Genvermischung am groessten ist und das besonders die Mefo (da die ja im Fjordsysthem bleibt) betroffen ,teilweise verschwunden ist.
Besonders die Fluesse in Suednorwegen, die Region um den Hardangerfjord, dort waren Fluesse ueber Jahre gesperrt auf grund von Behandlungen.
Und Ausweichen wie du schreibst, auch dort unten hast du Exklusivstrecken wie am Alta. Und egal ob Kochtopfangler oder C&R damit løst du das Problem nicht. Probleme sind wie schon oben geschrieben die Aquakultur, Reusenfischerei, Verbauung und Landwirtschaft.
Da die Entahmequote jæhrlich festgelegt wird, nach erfolgten Untersuchungen wo Laichbestand und entnehmbarer Ueberschuss ermittelt werden,
kann der Fluss nicht durch die Anglerschaft kaputt gemacht werden.
Wenn zb der Wasserstand in meinem kleinen Lieblingsfluss zu niedrig ist oder die Leute nicht raportieren, dann gibt es keine Karten mehr.
Der Eigner, Herr Garberg, verkauft ueber eine Tankstelle nur Tageskarten, 3 st. fuer 3 Zonen auf 7km Skjenaldelva.
Die anderen von mir erwæhnten Fluesse werden alle von einer Eignergenossenschaft in Zusammenarbeit mit dem Ørtlichem Verein betreut,
kosten einen Spottpreis, die Eigner leben trotzdem und wir fangen ordentlich Fisch -seltsam!
Das ist natuerlich nicht das Ziel vieler Lachsfischer wenn du Kleinlachse wie Mefo fængst, daher die hohe Zahl. Aber bei 60 Tagen und wenn er nur durch den Garten laufen muss ist das gar nicht so viel.
Die Begruendung zur erfolgten Regelænderung - Orkla stand gestern in der Zeitung, fuer mich ein Witz. Weibliche Fische waren ja ab 18.6 geschont im Gegensatz zur Gaula(1.7.) Nun sind weibliche Fische generell geschont weil noch genuegend freie Laichgruende festgestellt wurden (ueber dem Bestandsziel hinaus). Im Gegenzug darf nun wieder 1 Trophæenfisch von ueber 1m entnommen werden (innerhalb der Quote).
"Auf Wunsch vieler einheimischer Fischer" heisst es - ich sag mal auf Druck vieler Einheimischer.
Wir werden ja sehen was die Saison bringt, wo die Gæste hin reisen bzw was die Vereine und Privatvermieter einnehmen.
Gruss Hendrik

PS. Vielleicht rechnen die ja so - mehr Laichplætze = mehr abwandernde Smolts = weniger Lachslaus pro Fisch :cry:
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von Allroundangler »

Moin Hendrik,

ich sehe es genauso wie du. Habe mit meinem vorherigen Post auch nur aussagen wollen, dass
die Regularien eben dazu führen werden, dass weniger Leute da angeln und somit weniger Geld in die
allgemeine Wirtschaft ließt (Tanken, Fährkosten, Wohnen, Essen, Desinfizierung, etc.).

Aber es ist vollkommen richtig, dass die Regularien nicht dazu führen werden, den Lachs zu schützen.

Deshalb finde ich diese Regeln ja so pervers, weil man den Menschen vorgaukelt, die Einschränkungen
der Angler dienen dem Schutz der Lachse. Das eigentliche Problem jedoch, insbesondere das der Lachsfarmen,
will man bewusst ausblenden, weil die Lobby viel zu groß0 ist und damit viel zu viel Geld verdient wird, als dass man
an diesem Ast sägen würde....der Lachs ist meiner Meinung nach den Menschen, die etwas zu sagen haben, vollkommen egal.
Das finde ich sehr schade, aber das ist meine Meinung zu dem Thema.

Der Lachs wird also nicht geschützt und dem Angler legt man Regularien auf, die der Wirtschaft zumindest aus dem Angelsektor
auch noch schadet...das ist Politik, von der ich leider nichts verstehe...

Interessant ist, dass die Bestände der Lachse in den Flüssen, von denen du sprichst, nach wie vor sehr gut sind,
obwohl doch diese auch in den gleichen Fjord münden, die wie großen Flüsse. Somit dürften die Smolts aus den
Flüssen ebenfalls das Problem haben mit den Läusen...
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

Hallo Florian, nur noch kurz zu den kleineren Fluessen, gleicher Fjord usw.( bevor wir hier die anderen langweilen)
Wenn du dir die Karte ansiehst, dann findest du die Fluesse auf wenigen Kilometern Abstand.
Natuerlich haben die abwandernden Smolts auch das Problem mit der Laus.
Du muss aber den Ertrag des Flusses, die Laichbedingungen, die Lebesbedingungen in den ersten 2 Jahren im Fluss ( von Nahrung bis Schadstoffeinleitung) sehen. Da stellt man sehr schnell fest das prozentual zur Flussgrøsse mehr Smolts das Meer erreichen und vielleicht auch wieder aufsteigen. Die Muendungen der kleinen Fluesse werden auch nicht mit Reusen zugestellt, die Nebenerwerbsfischer sind an fetten Lachsen interessiert. Entlang der grøsseren Fluesse wird viel Landwirtschaft betrieben, mit allen Nebenerscheinungen wie Guelle und Phosphateinleitung, Strassen wie die E6 verlaufen parallel usw. Die kleineren liegen oft in Waldgebieten bzw felsigen teilweise sehr schwer erreichbaren Tælern.
Dazu kommen noch C&R , Wurm und Blinker Verbot an einigen dieser kleinen Fluesse.
Wenn du das in seiner Gesamtheit betrachtest wuerdest du auch lieber Lachs in so einem Fluesschen sein wollen :x

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von Allroundangler »

orkdaling hat geschrieben: Wenn du das in seiner Gesamtheit betrachtest wuerdest du auch lieber Lachs in so einem Fluesschen sein wollen :x

Gruss Hendrik

...oder Angler 8)
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
nach mehreren Anfragen zu den Kleinlachsfluessen die nicht zum nationalen Lachsprogramm gehøren und damit kaum irgendwo erwæhnt werden
hier vielleicht etwas interessantes, leider nicht auf deutsch.
http://www.fiskeguiden.no/fiskeGuiden/i ... e=vassdrag
Wenn ihr bei "Fylke" das Land eingebt und unten die Fischart so seht ihr eine Menge meist nur von Einheimischen befischten Fluesse und Bæche.
Z.B, Sør Trøndelag/Laks/72Treffer
und da findet man z.B. solche wie meinen kleinen Liebling, Skjenaldelva wo Fische von 1-3kg aufstegen.
http://www.fiskeguiden.no/fiskeGuiden/v ... ldelva.jpg
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten