Orkla, Gaula, etc.

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von Allroundangler »

Moin Zusammen,

hat jemand schonmal aktuelle Informationen zu den in 2017 geltenden Regularien
für die Flüsse, die in den Trondheimsfjord münden, gehört?

Sprich: Fangquote, male/female, Länge in cm, etc. (hier wurde ja in den letzten Jahren immer mal wieder was geändert...)

VG Flo
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

schau mal hier
http://www.orklaguide.com/nyheter.asp
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von Allroundangler »

Moin Hendrik,

danke für die Info!
:o Das ist ja ein Zufall...die wurden ja tatsächlich heute erst veröffentlicht.
Aber gelten die auch mit für die Gaula oder wird es dort ggf. andere Regelungen geben?

Ich persönlich finde diese Regeln nicht wirklich schön:

- nur Entnahme von männlichen Fischen
- nur 1 Lachs größer 80cm

Über die Quote von 1 Lachs am Tag, 2 pro Woche, 4 pro Saison kann man sich streiten, aber das finde ich durchaus ok! Und in einer Woche fischen soll erstmal jemand seine 2 Fische fangen...aber: wenn ich dann da hoch fahre (was von 1992 bis 2014 mindestens 1x pro Jahr der Fall war) und es mir geligt, innerhalb einer Woche tatsächlich das Glück zu haben, einen Lachs zu haken und auch zu fangen, dann möchte ich den doch auch gerne mitnehmen dürfen. Die Chance, dass es sich um einen weiblichen Fisch handelt ist nicht klein und die Chance, dass der Fisch (grad im Juni) deutlich größer als 80cm ist, ist auch nicht klein. Und Catch&Release mag als Fliegenfischer noch gut funktionieren, aber wenn ich die Blinker und Wurmangler sehe...wie wollen die einen weiblichen Lachs oder den zweiten Lachs größer 80cm denn vernünftig wieder releasen???

Dann doch lieber eine feste Quote: 1/2/4 wie es sie bereits gibt, ohne weitere Einschränkungen. Und wer seine max. 2 Fische pro Woche oder 4 Pro Saison gefangen hat und entnommen hat, der muss dann eben mit dem angeln aufhören...

Naja, aber man kann es vermutlich eh nicht allen recht machen...aber das Problem, welches hier grundsätzlich besteht, wird eh mal wieder auf den Schultern der Angler ausgetragen...
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

Na ja , man kann es nicht allen recht machen.
Von der Gaula hab ich noch nichts gehørt, werd ich verfolgen und dann berichten.
Dort waren 2016 die weiblichen ab 1.7. geschont, Quote war wie an der orkla, bin auch gespannt wie es 2017 wird.
Der grøsste Blødsinn ist jedoch, wenn du in den ersten beiden Wochen (2x2) entnimmst ist die Saison fuer dich beendet.
Releast du aber alle Fische ueber die gesamte Saison und entnimmst die 4 Stueck zum Schluss dann kannst du 3 Monate fischen.
Das ist doch Buerokratie in Høchtsform.
Die Beschrænkungen haben wir uns aber selbst auferlegt (Gemeinschaftsverwaltung der Orkla Pæchter, Vereine). Fischer die mit Reusen im Fjord fischen sind nicht betroffen, die nehmen alles egal ob mænnl/weibl./Quote, denn fuer Meer und Fjord gelten die staatlichen Regeln.
Das Gegenargument was ich hørte, du kannst doch 4 in der Gaula, 4 Orkla,4 Vigda, 4 Børsa, 4 Skjenald entnehmen.
Das wæren dann 20 auf 20km Entfernung. Logisch erklært -haha. Meine Antwort, ok dann fange ich noch jeweils 4 ausserhalb der 200m Schutzzone vor den Muendungen dann sind es 40.
Aber das stimmt auch nicht. In der Børsa ist C&R verboten, da gilt 1 Fisch/Tag, bei 60 Tagen Saison (dort 15.6 - 15.8.) wæren das ja 60.
Wie geschrieben, man kann es nicht allen recht machen, schon gar nicht den Buerokraten.
Mensch da muss ich mir ja noch 2 Kuehltruhen in der Garage aufstellen :x und dann kann ich handeln.
Warum, Ausfuhrquote von 15kg Filet gilt nur fuer Seefisch. :lol:
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von DrMabuse »

Danke schön für die vielen Tips Hendrik!
So soll es geschehen. Soviel abknüppeln wie es geht
Tschüss DrMabuse
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

Mensch Uli,
hoffe die werthe Anglerschaft versteht meinen Humor.
(Ich esse auch Hirsch und Elch, immer Lachs nee danke)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von Allroundangler »

Moin Hendrik,

danke für die Info. Ja, diese Regelungen sind nicht immer so leicht nachzuvollziehen...

Ich denke es wird an der Gaula die gleiche Regelung sein wie an der Orkla. Wenn ich mich nicht täusche,
sind die die letzten Jahre über auch imemr gleich gewesen, oder?
Durfte man in der Orkla nicht in 2016 auch bis 1.7. die weiblichen entnehmen?
Vermutlich wird man in 2017 auch in der Gaula keine weibl. Fische entnehmen dürfen.

Naja, sollen Sie machen, für uns ein Grund nicht mehr dort hoch zu fahren. Vielleicht geht es anderen auch so und man merkt
irgendwann da oben, was der Tourismus bedeutet...aber ehrlich...wenn ich eine Woche dort oben im Juni fische, dann möchte ich
doch den einen Fisch, den ich vielleicht mit Glück fange, auch gerne entnehmen und nicht bangen müssen, dass es doch bitte ein
männl. Fisch ist und nicht weibl....

Aber: magst du vielleicht mal ein paar Info's zu den anderen Flüssen geben oder hast du irgendwelche Internetseiten, wo man sich mal
einlesen kann? Ich spreche von Vidga, Börsa, Skjenald, etc. - du kennst dich da ja besser aus... :wink:
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
schau dir mal dir Karte an. Zwischen Trondheim (da gibts uebrigens den Nidelva) und Orkanger entlang der 800, also am Fjord entlang und nicht der spæter gebauten E39, findest du die Orte Buvika (VIgda) und Børsa (Børselva) und hier in Orkanger gibts den Skjenaldelva.
Alles Kleinlachfluesse die nicht zum nationalen Laksprogramm gehøren, in Privat bzw Genossenschaftseigentum sind.
Karten dafuer gibt es fuer Skjenald an der Tanke Fannrem (200kr/Tag) fuer Vigda Tanke Buvika und Børsa beim Coop Supermarkt, fuer die beiden auch Wochen und Saisonkarten, Tagesquote 1 Fisch. Kleinlachsfluesse haben Stæmme von 1-3 kg.
Wenn du mehr Infos brauchst dann per PN.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

Ach ja, die hatte ich vergessen.
Richtung Hitra an der 714 liegt das Ørtchen Krokstadøra , 37 km westl . von Orkanger. Dort gibt es den Snilldal und Bergelva.
Hemne Kommune (E39 nach Kristiansund) findest du Fjellna in Vinjeøra, Søa in Kyrsæterøra und Åelva bei Belsvik (50 -70km entfernt)
Karten bei Sport 1 in Kyrksæterøra (Sitz Hemne Kommune, sieh auch mal Skogrand Camping) und kannst du auch bei Bauern kaufen, Schilder stehen der Strasse entlang. Das wære was fuer Leute die mit Wohnmobil unterwegs sind.
Saison ist fast ueberall fuer die Kleinen 15.6 -15.8. und Saisonkarten um 650 Nkr sind wohl billiger als Tageskarten fuer 200Nkr.
Man muss sich schon etwas auskennen oder ein paar Tage Zeit haben, aber wenn du nicht neben Bier und Bratwurstbuden der Touris fischen willst und auch an kleinen Fluessen (sowas wie das Bodetal) an Fischen von 1-3 max 5 kg interessiert bist, dann ist das immer eine Reise wert.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von Allroundangler »

Moin Hendrik,

danke für die Info's!
Ich werde es mir mal anschauen.

Vermutlich wird die Wahl jedoch eher in Richtung Südnorwegen gehen, da es für uns deutlich angenehmer ist bzgl. Anreise (auch zeitlich) und man da auch sehr schöne Fische fangen kann. Ich vermute, die von dir genannten Klein-Lachsflüsse sind auch stark wasserabhängig, oder?
Gibt es auch Seiten mit registrierten Fängen der letzten Jahre?

VG Florian
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

Hallo ,
nee diese kleinen Fluesse findest du max. auf den Seiten der ørtlichen Vereine.
Im Gegensatz zu den grossen Fluessen die im Bereich der Wasserscheide entspringen und nach nordwest laufen,
entspringen die kleinen in verschiedenen Gebirgen/Bergseen und fliessen in unterschiedlichen Richtungen zu einem Fjord.
Dadurch hast du immer die Møglichkeit zu fischen. Besonders Fluesschen die in kuestennahem Gebirge entspringen fuehren immer Wasser da es sich ja dort bei meist westlichen Winden abregnet.
http://www.adressa.no/incoming/article1 ... sember.jpg
Wenn wir jetzt viel Regen haben, der Schnee schmilzt, so sieht das in den inneren Bereichen des Landes ganz anders aus, trocken und kalt, Schnee liegt sehr lang.
Die Forscher sind sehr beunruhigt, noch niemals seit den Aufzeichnungen war das nørdliche Meer so warm, noch nie so wenig Eisflæche und das Ergebnis sieht man bis an unsere Kueste. In den Tælern bzw am Fjord Plusgrade, Hochwasser. Schaust du aber nur ein 200 Meter hoch dann siehst du genug Schnee. Es ist also nicht nur der Golfstrom der unsere Kueste erwærmt, den gab es ja frueher auch.
Der Gegensatz dazu sind die immer trockneren Sommer mit Waldbrandgefahr. Niedrigwasser in den grossen Fluessen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hab eben die Info von Torstein Rognes (Leiter Gaula Naturcenter) erhalten das die Regeln fuer 2017 am 14.12 auf der næchsten Sitzung beschlossen werden. Also bitte Geduld.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von Allroundangler »

Moin Hendrik,

danke für die Info.

Wir haben uns jedoch bereits entschieden, auch 2017 der Gaula fern zu bleiben.

Vermutlich sind die Regeln ähnlich wie an der Orkla und das werden wir nicht unterstützen.
Dann muss die Region halt sehen, wie sich der Tourismus entwickelt und ob man ggf. auch
an anderer Stelle mal ansetzen könnte, etwas für die nachhaltige Lachsreproduktion zu tun.

Trotzdem bin ich gespannt auf deine Info nach dem 14.12.! =)
Es steckt nunmal auch ein viertel Jahrhundert Herzblut in der Region...und wir würden gerne wieder mal dort hoch fahren.

Aber: es gibt halt auch ausreichend Alternativen, die wir nun vorziehen werden.

Zu den Kleinlachsflüssen, von denen du gesprochen hast: Einige kenne ich sogar aus all den Jahren Orkla und Gaula Angelei.
Haben wir immer mal wieder im Vorbeifahren gesehen...aber das entspricht nicht unsererm Anspruch an die Zweihandangelei in Norwegen
und ist tatsächlich auch oft stark vom Regen abhängig. Aber bestimmt eine sinnvolle Alternative/Ergänzung für die Zeit, die man ggf.
wegen Hochwasser an der Gaula oder so nicht angeln kann...

Tight lines
Florian
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von Allroundangler »

Moin Hendrik,

gibt es Neueigkeiten in Sachen Gaula?
War die Vermutung richtig bzgl. der identischen Regularien wie an der Orkla für 2017?

VG Flo
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Orkla, Gaula, etc.

Beitrag von seatrout80 »

Müssten Gestern oder Heute bekannt gegeben werden

:+++:

Gruß und Petri

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Antworten