Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von blackdog »

Hallo,
war der Meinung, dass nur die G3 und G4 in den USA gefertigt werden. Die anderen Serien wohl in Fernost...

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Die Freestone Wathose wird in Fernost produziert. Alle anderen Simms Wathosen werden in Montana hergestellt. Einschließlich der Füßlinge. Punkt.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von blackdog »

Sehr gut,
Achim besten dank für die Klarstellung!
Bis dann...
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Stephen »

nun,
wenn ich den bisherigen thread-verlauf (und auch die vielen anderen zum thema "teure watklamotten, die keine feuchtigkeit abkönnen") richtig verstanden habe, ist es doch im ergebnis latte, ob der kram in china oder den staaten hergestellt wird.

punkt!

und warum sollte ein angelernter, unterbezahlter arbeiter in den USA besser&sorgfältiger arbeiten als einer in china?
und warum sollte ein unausgegorener amerikanischer kleber besser sein als ein schlechter chinesischer?

das aufblasbare kinderplanschbecken für 19,99 € hält seit 4 jahren das wasser, die nähte sind dicht, es fällt nix ab und ich muss es weder pflegen noch trocknen.

das ist mehr, als ich von meiner 400 € wathose behaupten kann...

gruß,stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Stephen,

es wurde eben von einigen Leuten thematisiert und von mir richtig gestellt.

Im Prinzip wird "der Chinese" sicherlich nicht schlampiger arbeiten als "der Amerikaner". Für mich persönlich macht es aber einen Unterschied, ob der Hersteller eines Produkts sich auch mit der Art der Verwendung auskennt. Wenn eine Wathose irgendwo hergestellt wird, wo niemand wirklich sich mit Fischen und schon gar nicht mit Fliegenfischen auskennt, hat das für mich einen anderen Stellenwert als wenn der Hersteller eng mit Fliegenfischern zusammenarbeitet und selbst sehr genau weiß, worauf es beim Fischen ankommt.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von orkdaling »

hahaha
gutes Beispiel Stephen aber woher kommt der Badespass?
Wenn Scheibenwerfer einer namenhaften deutschen Autofirma blind werden weil Wasser eindringt nachdem die Dichtungen zwischen Glas und Reflektor aus Billiglohnlændern kommen, ist uebrigens genauso bei unseren Volvo LKW`s oder wenn Werkzeuggriffe und auch die Hænde nach Benutzung stinken weil da was verfluechtigt, dann ist das schon sehr bedenklich. Ganz zu schweigen davon das Bits und Torks nur eine halbe Stunde halten. Da sehnt man sich schon nach Qualitætsprodukten zurueck bzw legt lieber eine Krone mehr hin.
Es ist nicht immer einfach den goldenen Mittelweg zu finden, du willst Qualitæt, Sicherheit und musst auch noch Kosten sparen.
Das muss also jeder fuer sich entscheiden. So kannst du eine Wathose fuer 500Eu kaufen und hoffen das sie 5 Jahr hælt, das du keinen Ast unter Wasser erwischt. Oder du kaufst dir jeders Jahr eine zB Waterspeed fuer 800Dkr/105Eu fuer nur eine Saison.
Was ich aber oft lese ist der Ærger bei Reklamationen, egal ob Rute oder Wathose, billig im Internett oder privat gehandelt, natuerlich mit Garantieschein. Und wenn was passiert gehts zum Hændler.
Ich kaufe meinen Trødel beim Hændler des Vertrauens, man kennt sich, trinkt nen Kaffe und das Teil landet auf`n Tisch.
Nach ein paar Tagen ruft er an. Sicher nicht so billig wie im www. aber super Service und das eine oder andere Schnæppchen/Rabatt gibts auch.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von hennes2121 »

Achim Stahl hat geschrieben: Wenn eine Wathose irgendwo hergestellt wird, wo niemand wirklich sich mit Fischen und schon gar nicht mit Fliegenfischen auskennt, hat das für mich einen anderen Stellenwert als wenn der Hersteller eng mit Fliegenfischern zusammenarbeitet und selbst sehr genau weiß, worauf es beim Fischen ankommt.
Moin,
Der "Hersteller" gibt seine Features an die Fabrikation weiter und über das Qualitätsmanagement und das Fehlermanagement werden diese Features dann umgesetzt und kontrolliert.
Klar ist es besser, wenn diese Schritte Tür an Tür ablaufen, aber nur , wenns auch funktioniert.
Und wenn dann für Top-Preise nur mäßige Qualität geliefert wird und als Sahnehäubchen repariert statt getauscht wird- von der Berechnungwollen wir gar nicht reden- , dann stimmt da was nicht.
Das wird aber nur anders, wenn die Händler auch mal den Unmut der Kunden weitergeben, statt diese Praktiken auch noch zu verteidigen...
Vielleich kann man mir aber mal erklären, wie 5lagiges Goretex mit einem Flicken fachgerecht repariert werden kann...
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
also ich weis nicht was geändert wurde. Ich habe eine in den USA erstandene gebrauchte "alte" Classic Guide. Die ist absolut dicht und wenn mal was durch kleine Löcher undicht sein sollte kann man diese perfekt flicken. Das ist auf der Simms Seite top beschrieben. Und ich wasche meine Klamotten, Watjacke und Hose, nie. Wird hin und wieder abgespült und gut ist.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von hennes2121 »

Moin nochmal, die habe ich auch, seit 14 oder 15 Jahren und immer noch dicht. Deshalb ist es ja so frustrierend, dass diese Qualität nicht mehr hergestellt wird.
Ich würde für die gleiche Hose auch gerne 1000,- Euronen hinlegen, auch ohne tolle Taschen etc, wenn ich denn die Garantie hätte, dass sie wieder so lange hält.
Auch im Sinne der Müllvermeidung und der Schonung von Resourcen kann es ja gar nichts besseres geben.
Falls also jemand bei der Inventur ganz unten im Lager noch eine alte Guide in ML findet.....- aber die behaltet Ihr wahrscheinlich lieber selbst.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von orkdaling »

Hallo Hennes,
zu den Hændlern(nicht nur Fischen) sehe ich eben eine Anzeige von unserem Kommuneverband zum Weihnachtshandel.
http://aka-cdn-ns.adtech.de/apps/19/Ad1 ... 0_2016.gif
"Willst du morgen lokale Geschæfte haben musst du die heute benutzen"
Wenn dein Hændler des Vertrauens deine "Botschaft" weiter tragen soll muss er existieren, das kann er nicht wenn das Zeug im www geordert wird und er soll sich dann fuer diese "Kunden" mit dem Hersteller rumplagen-
Ich meine damit nicht dich, aber das geschieht leider sehr oft und das werden dir auch die Hændler hier aus diesem Forum bestætigen kønnen.
Ach ja, ich bin kein Hændler, nicht verschwægert, aber genau diese Probleme mit Hosen, Jacken,Ruten høre ich jedes Jahr an der Orkla.
"Na wenn ich zurueck bin, den werd ich aber was erzæhlen" - vorher hat er aber mir erzæhlt das in N alles teuer ist und er zB nur noch ueber UK handelt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Stephen »

@ Achim
sicher macht es einen unterschied, wenn "ein hersteller sich auch mit der art der verwendung auskennt" und "selbst sehr genau weiß, worauf es beim fischen ankommt".
diese kenntnis der anglerischen realität ermöglicht es ihm, seine haftungsausschluß-bedingungen so zu formulieren, daß er die gewährleistungsansprüche des kunden auf dem wege der beweislastumkehr nach belieben aushebeln kann.
auf deutsch: im streitfall muss der kunde nachweisen, daß er mit der lecken hose nicht in die nähe eines dornenstrauches gekommen ist, daß er sich nicht hingekniet oder auf einen stein gesetzt hat und die nasse büx nicht im kofferraum hat vermodern lassen.
und da liegt m.e. das eigentliche problem: manche produkte sind dieser anglerischen realität einfach nicht gewachsen und werden trotzdem für teuer geld von herstellern angeboten und von händlern verkauft.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Stephen,

die alte Geschichte von den Herstellern und Händlern, die sich freuen, wenn sie den Kunden einen überteuerten Mist andrehen können... :no:

Die Realität sieht leider komplett anders aus. Gerade dieser Markt ist doch sehr klein und überschaubar, und so wie in diesem Thread hier tauschen sich überall im Internet die Kunden über ihre Erfahrungen mit den entsprechenden Produkten aus. Für Hersteller und Händler wäre es betriebswirtschaftlicher Selbstmord da vorsätzlich die Kunden über den Tisch ziehen zu wollen und damit einen flächendeckenden Shitstorm zu ihrem Produkt im Internet auszulösen. Und kein Händler ist daran interessiert, ein Produkt zu verkaufen, bei dem er vorhersehen kann, dass er sich den Ärger über Reklamationen und Kundenbeschwerden damit ins Haus holt.

Ich zumindest schmeisse alle Produkte, mit denen ich (beziehungsweise meine Kunden) Ärger habe, postwendend aus meinem Sortiment. Reklamationen, vor allem, wenn sie unbefriedigend ablaufen, bedeuten für mich nur Ärger, Kosten und unzufriedene Kunden. Simms führe ich seit über 15 Jahren und habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit jeder anderen Watbekleidungsmarke.

Dass man seine Sachen sorgfältig behandeln und pflegen muss ist doch allgemein so. Man hat auch bei einem Auto keine Garantie gegen Dellen, die man hineinfährt, und es ersetzt dir auch niemand eine Jeans, die du feucht in eine Tasche gepackt hast, wo sie dann Schimmel angesetzt hat...

Gerade Simms beschreibt sehr ausführlich, wie man die Produkte pflegen soll und wie man ihre Lebenszeit verlängert. Dass ein hochwertiges Produkt aus teuren Materialien nicht gleich weggeworfen wird, wenn man es reparieren kann, finde ich sehr gut, besonders bei einen Material, wie GoreTex, das nicht nur teuer ist, sondern auch als Müll nicht abbaubar ist. Deshalb wird die Freestone Hose, bei der kein GoreTex verarbeitet ist, im Reklamationsfall in der Regel ausgetauscht.

Natürlich kann man es dennoch nicht jedem Recht machen, und ich habe großes Verständnis dafür, dass niemand hören will, dass er seine Wathose unsachgemäß behandelt hat. Das macht ja kaum jemand mit Absicht. Deshalb weise ich beim Kauf auch jeden Kunden darauf hin, wie er die Hose pflegen soll, und ich habe deutlich weniger Ärger mit Simms als mit den Marken, die ich inzwischen wieder aus meinem Laden verbannt habe.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von DrMabuse »

:no: Wenn ich anmerken darf ,ging es Michael doch in erster Linie darum , das seine Wathose binnen kurzer Zeit kaputt gegangen ist. Das gleiche Problem wird von einem weiteren Leser bestätigt.
Wie ist denn inzwischen der Stand der Dinge? Lehnt der Händler eine Regulierung des Schaden mit Hinweis auf das Repair Center ab ,oder gibt es eine gütliche Einigung?
Die Qualität von Produkten möchte ich gar nicht in Frage stellen, aber u. U. geht trotzdem etwas zu früh kaputt.
Von D.... gab es eine tolle Spinnruten Serie, die wenn sie die ersten Würfe überstanden hat auch gehalten hat.
Oder die Rute ist einem um die Ohren geflogen :cry:
Zurück zu den Wathosen. - Statt 800 Euro für 1 Hose auszugeben, besteht die Möglichkeit sich für die Kohle 2 Hosen zu kaufen. Eine für Gebrauch, die Zweite als backup
:wink: DrMabuse
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Sundvogel »

Schöne Idee, aber ja nicht wirklich hilfreich. Ich hatte vor meiner G3 zwei Patagoniahosen, jeweils das Topmodell. Das war richtig mist. Hose Nummer 1 war nach einem halben Jahr am Füßling undicht. Natürlich zu Beginn des Urlaubs. Die dann vom Forenpartner getauschte Hose hat wiederum nur ein knappes dreiviertel Jahr gehalten. Dann beim Forenpartner etwas draufgezahlt und seitdem habe ich meine G3. Einmal war was an den Nahtbändern von dem einen Füßling, die Hose war nicht undicht, das habe ich dann dem Forenpartner gezeigt, der hat sich gekümmert und nach kurzer Zeit hatte ich neue Füßlinge und sogar bessere Gravel Guards.

Meine Empfehlung ist ganz eindeutig. Wenn ich mir so wertige Sachen kaufe, dann nur bei Leuten von denen ich weiß, dass ihnen der Kunde etwas wert ist. Egal ob Ralf, Mario, Martin oder Achim, wann immer ich bei denen mit einem Anliegen komme, wird sich darum gekümmert und nach meinem Eindruck ganz klar an meinen Interessen orientiert.

Dann gibt es im Regelfall solche Probleme überhaupt nicht. Mal abgesehen von der Haltbarkeit, die nach meinen persönlichen Erfahrungen bei Simms nach wie vor unerreicht ist, gibt es ja auch noch andere Faktoren, wie Atmungsaktivität, Passform und nicht zuletzt Service. Ich habe keine Lust loszufahren und ständig damit zu rechnen, dass ich nass werde. Meine alte G3 hat es so langsam hinter sich und wird demnächst Backup sein, aber nach gut 6 Jahren hat sie auch ihre Schuldigkeit getan.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von janw »

G3 :+++:

Auch nicht unkaputtbar, aber bei einem Händler meines Vertrauens gekauft, die für mich beste Option, nach einigen anderen Versuchen, ansonsten siehe Sundvogels Post, ganz seiner Meinung!

:wink:
LG Jan
Antworten