Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von bergischerjaeger »

Hallo in die Runde
ich habe mir zu Beginn dieser Saison meine 2. G3 Wathose gekauft, da ich mit meiner ersten 10 Jahre lang top zufrieden war.
Schon nach kurzer Zeit lösten sich an den Neopren-Socken die Klebebänder.
Die Hose wurde immer sachgerecht getrocknet.
Zum Ende dieser Saison und zu Beginn eines temporären Watverbotes, habe ich die Hose bei meinem Fachhändler
reklamiert.
Natürlich wurde die Hose zuvor gereinigt.
Der Distributor Fly Fish Europe (nicht zu verwechseln mit Fly Fishin Europe am Möhnesee) lehnt die Reklamation kategorisch
mit der Bemerkung ab, ich hätte sie nicht entsprechend getrocknet!
Ist Euch auch so etwas Unverschämtes mit diesem Distributor passiert?
Tight Lines
Michael :evil: :evil: :x
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Aalexzander »

Moin.

Das liest sich ganz unzweideutig und mehrfach formuliert, selbst Videos in Hülle und Fülle weisen den Weg:

Peng!

Vermutlich bekommt man dort die Simms Klamotten 50 Tacken günstiger, kauft sich damit jedoch die beschriebene Mangelhaltung des Tackledealers ein.

Ärgern lohnt hier nicht.

TL
Aalexz.

;)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
würde direkt bei Simms reklamieren.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Lutz »

Du hast den Kaufvertrag mit deinem Fachhändler (in Deutschland ?) abgeschlossen
und nicht mit dieser Firma in Norwegen. Im Zweifelsfalle verweisen Händler immer erstmal
auf die Garantien des Herstellers, so steht auch bei Händlern in den AGBs (nicht nur in dieser Branche).
Trotzdem ist dieses Verhalten unter aller Kanone, ich würde mal den deutschen Mitarbeiter der
auf der Site der Firma steht anschreiben. Wenn das nichts hilft an Simms direkt wie schon empfohlen wurde,
der richtige Weg ist das zwar nicht aber was solls.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Maqua »

bergischerjaeger hat geschrieben: Schon nach kurzer Zeit lösten sich an den Neopren-Socken die Klebebänder.
Die Hose wurde immer sachgerecht getrocknet.
Hallo Michael, exakt das Gleiche passierte im Frühjahr meinem Kumpel mit seiner G3.
Die Nahtbänder fielen geradezu ab und ich kenne niemanden der seine Ausrüstung so pfleglich behandelt.
Ende vom Lied war, das die Hose vom Händler eingeschickt wurde, die Nahtbänder kostenlos erneuert wurden und,
wie bei Simms üblich, zusätzlich Pinholes repariert wurden (obwohl die Hose trocken war) und die Servicepauschale,
ich denke es waren 120,- Euro, berechnet wurde. :lol:
Welcher deutsche Händler das war weiss ich nicht mehr, da müsste ich nachfragen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
es ist ja an sich schon eine Frechheit, eine Servicepauschale zu verlangen, egal wie hoch.
Hose defekt innerhalb der Gewährleistungszeit bedeutet Hose zurück und neu. Alles andere würde ich nicht akzeptieren- aber ich kaufe ja auch keine Simms-Klamotten mehr weil... aber das hatten wir hier ja schon :lol:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von bergischerjaeger »

Danke für Eure Antworten!
Ja, ich glaube, es wäre sinnvoll, SIMMS direkt in den USA zu kontaktieren.
Eine Servicepauschale jeglicher Art, lehne ich bei einer Hose von 700€ innerhalb eines Benutzungszeitraumes von 7 Monaten
kategorisch ab.
Die Pflegehinweise habe ich befolgt, die Hose innen, wie aussen getrocknet und zwischendurch auch innen, wie aussen,
gewaschen.(was tatsächlich viel bringt)
Dass sich die Klebebänder von den Socken lösen ist meiner Auffassung nach ein Fabrikationsmangel.
Solche Produkte(Neoprenesocken) werden in China vermutlich eingekauft und vielleicht ist es eine mangelhafte Charge.
Ein so unverschämt brüsk zurückweisendes Verhalten eines Distributors von Premiumprodukten ist nicht
hinnehmbar und auf längere Sicht auch sehr dumm.
So war ich bis jetzt ein großer Fan von Simms Produkten und wäre auch sicherlich weiterhin
ein Stammkunde von Simms geblieben (ich verwende von ihnen Guide Jacken, Schuhe und Taschen),
nun, wenn die verschlissen sind, dann war´s das für mich mit Simms.
Vor allem, wenn man Vergleiche zu der After Sales Abwicklung von ORVIS zieht.Die ist beispielhaft
und ich ärgere mich schwarz, keine Orvishose gekauft zu haben, obwohl ich sie in Erwägung gezogen hatte!
PS: Scheint ja ein wenig symptomatisch- bei meiner Hose sollen angeblich auch " Zwei pinnholes" sein, obwohl die Hose dicht war.....
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich versuche mal einn wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Füßlinge werden nicht billig in China eingekauft, sondern bei Simms in Montana hergestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=KiWOtzwibL0

Siehe ab Minute 4.20

Es ist eigentlich relativ leicht erkennbar, ob sich ein Nahtband aufgrund schlechter Verklebung löst, oder ob es sich aufgrund von Schimmelpilzen, die sich bei feuchter Lagerung bilden, löst. Bei Schimmelbefall hat man graue "Krümel" am Nahtband und auf den Klebestellen. Das ist bei allen Fabrikaten so, nicht nur bei Simms. Ein Nahtband, das sich aufgrund von schlechter Verklebung löst, ist ganz klar Garantie. Du kannst ja mal ein Foto einstellen, dann erkennt man eventuell, ob es Schimmel ist oder nicht. Die Jungs in Norwegen sind aber absolute Profis, die seit vielen Jahren tagtäglich Wathosen checken und reparieren, die sehen das auch sofort. Ich konnte denen schon zwei Mal bei der Arbeit zuschauen und war überrascht, was die alles an einer Wathose erkennen.

Jede Hose, die das Repair Center verlässt, wird vorher auf Dichtigkeit überprüft, und nur dichte Hosen gehen raus. Deshalb werden auch vorher alle undichten Stellen repariert. Dazu gehört auch, dass die Hose auf Pinholes gecheckt wird. Wie das gemacht wird seht ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=RBI70sxYQKU

Exakt so machen die das auch im Repair Center. Pinholes können allerdings so klein sein, dass sie kein Wasser durchlassen. Da man das aber nicht sicher erkennen kann, werden alle Pinholes abgedichtet. Nur so ist gewährleistet, dass die Hose wirklich zu 100% dicht ist. Das Abdichten von 1 bis 75 Pinholes kostet übrigens 35,- €, Material- und Verarbeitungsfehler sind Garantie und werden kostenlos repariert. eine Pauschale gibt es nicht. Eine Preisliste für die Reparaturen der Simms Produkte und ein Protokoll, was repariert wurde, bekommt auch jeder Kunde mit seiner reparierten Wathose. Ich kann die Liste jedem, den das interessiert gerne mal zukommen lassen . Pinholes entstehen bei jeder Wathose (nicht nur Simms!) recht schnell durch Dornen, spitze Steine, scharfkantige Gegenstände etc.. Auch Reißverschlüsse an einer Fleecehose in der Wathose können zu Pinholes führen. Man kann sie selbst leicht reparieren, wie das Video zeigt oder kommt mit den paar Wassertropfen so klar. Ich checke meine Wathose etwa ein Mal im Jahr. Wenn man die Hose selbst checkt und abdichtet, bevor man sie einschickt, fallen diese Kosten natürlich nicht an. So ein Check macht auch Sinn, weil man sich dann eventuell das Einschicken erspart und die Hose gleich wieder benutzen kann.

Wenn du möchtest gebe ich dir auch gerne den Kontakt des deutschsprachigen Ansprechpartners von Flyfish Europe oder helfe dir auch sonst gerne weiter.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von orkdaling »

Danke Achim,
das war ja mal sehr interessant.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich hatte mal ne Simms Guide (Hose & Jacke), 1999 in Eck bei Brinkhoff gekauft.
Die hat nie Süßwasser gesehen, außer beim Binnenlandtreffen, am Mandal und wenn es regnete.
Ich habe damit im Sand gewühlt und jeden Stein am Strand platt gesessen,
nach dem Fischen kam die mit Schwung über die Heizungsraumtür und gut,
manchmal hat sie auch drei oder vier Tage feucht im Auto gelegen, weil sie da täglich zum Einsatz kam.
Da hat sich nie was gelöst! Leider ist sie über die Jahre geschrumpft :ironie: :spass:
und ich mußte mir 2013 ne G...keine Ahnung kaufen. Die hält und hält, weil sie auf besagter Tür liegt
und kaum noch benutzt wird, denn im Boot trage ich sie nicht. :grin:
Auch die 2013 neu erworbene Guide Jacke ist mit der alten nicht zu vergleichen,
da haben sie mir doch glatt zwei Taschen unterschlagen, bzw. zwei Taschen weniger eingebaut.

"Meine persönliche Meinung ist, dass Simms nicht mehr das ist, was es damals mal war!"
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das bezieht sich ja auf viele Produkte. Die alten Patagonia SST waren m.E. auch besser. Ich muß noch mal ein Lob für Patagonia Reklamationen aussprechen. Nach 5 Jahren löste sich bei der Patagonia Jacke im Nackenbereich das Material. Die Jacke wurde gegen eine neue getauscht. Einzige Kosten, mein Versand zur Europazentrale. So geht es auch!!!
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Sundvogel »

Das ist ja bei Simms auch nicht anders. Ein Freund von mir musste jetzt seine G3 einschicken, weil sich wohl durch Reibung am inneren Oberschenkel die Oberfläche beschädigt hat und die Hose war leck. Kostenpunkt knapp 30€. Die Hose war schon lange nicht mehr in der Gewährleistung, also von daher alles prima. Bei vielen Produkten aus dem Sektor kann man doch froh sein, wenn sie innerhalb des ersten Jahres kaputt gehen, was bei entsprechend vielen Angeltagen ja auch passiert. Dann wird die Hose getauscht. Wenn sie länger hält, z.B. 25 Monate, dann hat man halt pech, aber das tun die meisten ja noch nicht mal.
Ich für meinen Teil, kaufe Sachen, die einen nicht unerheblichen Preis haben, immer beim Forenpartner - durchaus bei verschiedenen - und habe darüber bisher immer einen unkomplizierten und exczellenten Service erhalten, der mir den eventuellen Mehrpreis mehr als wert ist und sich gerade bei solchen Problemen bezahlt macht.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von hennes2121 »

Kielerkrabbe hat geschrieben:"Meine persönliche Meinung ist, dass Simms nicht mehr das ist, was es damals mal war!"
Moin,
wahrscheinlich kann Simms garnichts dafür. Viele der Werkstoffe, die früher für die ewig haltenden Verklebungen gesorgt haben, sind heute einfach aus Arbeitsschutz- und Umweltschutzgründen nicht mehr zulässig. Wenn man Zyniker wäre und solche Praktiken nich aus Gewissensgründen ablehnen würde könnte man auf die Idee kommen, dass Simms mal lieber in China produzieren lassen sollte, die haben diese Probleme nicht.
Und ich bleibe dabei, wer mir mehr verkaufen will als einen Artikel, tauscht defekt gegen neu innerhalb der Garantiezeit. Shippig/Handling o.ä.Kosten oder irgendwelche kostenpflichtigen Sonderservices sind Geldschneiderei.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Thomas »

...könnte man auf die Idee kommen, dass Simms mal lieber in China produzieren lassen sollte...
Tun sie doch: Auf meinen Simms-Watschuhen, Modell Freestone, steht innen "Made in China". Habe ich jetzt allerdings auch schon seit 7 Jahren, ohne den geringsten Mängel bei regelmäßigem Einsatz.
Meine alte Simms-Watjacke, (2009 gekauft) auch Modell Freestone, wurde ebenfalls in China hergestellt. Die war allerdings nach 5 Jahren Schrott.
Allerdings ist (war) die Freestone-Serie wohl auch die günstigste Modellreihe von Simms.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Qualitätsmängel bei SIMMS und fürchterlicher Distrubutor

Beitrag von Olli »

Moin,

also bei den Wathosen werden soweit ich weiss nur die Freestone Hosen nicht in Montana USA hergestellt.
Wie das bei Watschuhen und Watjacken ist weiss ich aber nicht.
Auch ein Grund wieso ich mir lieber die Headwater bestellt habe.

Gruß Olli
Gruß Olli
Antworten