Neopren Wathose gesucht

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo

die Snowbee Neoprene Watbuxen halten recht lange.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin,

ich habe selber schon mehrere Scierra Jacken gehabt. Zur Zeit habe ich auch wieder eine. Wathosen hatte ich auch schon 2 von Scierra. Also ich kann auch nichts negatives sagen. Die Jacken tun ihren Dienst und die Wathosen halten nicht kürzer oder länger als andere. 5-7 Jahre wie bei manchen hier im Thread hält bei mir keine Neopren Wathose.
Kommt ja auch immer darauf an wie oft man los ist und wie sie beansprucht wird. Und sicher auch etwas wie man sie pflegt bzw. ob man sie nach Gebrauch abspült und vernünftig trocknet.


Habe mich nun für die Vision Subzero 2.0 entschieden.



Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin
ich klink mich mal ein weil ich auch gerade vor der Entscheidung stehe.
ich habe noch ne alte Bare die echt super ist, nur hat die ab und zu superkleine Mikrolöcher direkt im Neopren (nicht vom Sitzen, Sträuchern o.ä.), die man eigentlich gar nicht mehr findet, selbst nicht, wenn man sie falsch rumgezogen mit Wasser füllt.
Wenn man dann den ganzen Tag im Wasser steht, wirds dann doch irgendwann an der Stelle feucht (kein Schwitzwasser).
Ich finde sie dann nur mit Extradruck, d.h. ich kippe 10-15 Liter Wasser rein, binde die Hose oberhalb des Wassers mit einem Gürtel ab und drücke volle Pulle längere Zeit auf den mit Wasser befüllten Teil....nach 5-10 Minuten sieht man dann, wo es nass wird.....
Naja, egal - die kleinen Löcher hab ich dann geflickt, aber ich wollte mir mal ein Backup zulegen....

Variante 1: Scierra Tundra Seal. Hat ein Kumpel, sieht gut verarbeitet aus. Die alte Scierra hatte ich ganz damals auch und fand sie topp. Mein Kumpel trägt sie seit 15 Jahren, sie ist immer noch dicht.....

Variente 2: Vision Subzero 2.0 - d.h. das 2017er Modell ist wohl gerade in die Läden gekommen....


Bin total unentschieden. Was meint Ihr??? Wer hat denn brauchbare Erfahrungen mit den beiden Hosen (Vision halt das alte Modell)..

Beste Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin,

die Vision Subzero 2.0 kam heute an.
Sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall nicht verkehrt aus. Das Neopren ist aber dünner als an meiner Scierra Tundra 2XP. Obwohl beide 5mm haben sollen. Mal gucken wie und ob sich das in der Praxis auswirkt. Dicker heißt ja nicht unbedingt wärmer. Habe noch eine andere Hose hier die auch dünner als die Scierra ist und trotzdem wärmer ist bzw. war. Habe als ich über die alte Vision Subzero recherchiert habe aber auch schon gelesen das sie wohl etwas dünner ausfällt. Werde sie morgen testen und dann berichten wie sie sich im Wärmevergleich gegen die Scierra Tundra 2XP macht. Die neue Scierra Tundra sieht auch nicht schlecht aus. Ok die Farbe finde ich häßlich ist aber Geschmackssache. Ich habe sie mir aber nicht geholt weil ein Kollege schon 2 Stück von ihr hatte und beide innerhalb kürzester Zeit undicht waren. Ein anderer Kollege ist mit ihr zufrieden muss man wohl selber testen.

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Megger »

... stelle hier mal ne provokante Frage: Wieso trägt eigentlich keiner PVC-Hosen ? Klar, die sind im Winter kalt (wie atmungsaktive auch) und man schwitzt drin (wie in Neopren auch). Aber sie sind in punkto Dichtigkeit wohl nicht zu schlagen. Ganz abgesehen vom Preis.

Gut, sie sehen ziemlich blöd aus. Hab mir neulich aber trotzdem eine als Not-backup und für ruppige Einsätze zugelegt.

:wink:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Matthias »

......bekommt man PVC Hosen mit sinnvollem Sohlenwerk (Filzsohle)?

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Megger »

... nicht dass ich wüsste, da haste recht.
Aber warum werden dann von den Herstellern keine rausgegeben ?
Bei dem ganzen Theater mit undichten Hosen ... :?:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Matthias »

....gute Frage. Ich bin da völlig bei Dir. Wenn man sich genug drunter anzieht, dann geht PVC natürlich auch.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Fliegenfischer »

Hey Olli,

cool - ja sag auf alle Fälle mal Bescheid. Taschenmäßig finde ich die Tundra ziemlich gut - auch das mit dem Magnetverschluss (Dinge die man eigentlich nicht braucht, naja).
Farbe stimmt schon - aber egal.
Sag mal hat die SZ nur diese Aussentasche?
Danke und viel Spaß beim Testen
Daniel
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin,

ja die Brusttasche ist die einzige Tasche. Also laut Wetterbericht ist morgen ja der optimale Tag um zu testen wie gut die Hose warm hält :grin: . Ich werde berichten.

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin,

habe die Hose heute viele Stunden getragen.
Kalt waren nur die Finger :grin: .


Gruß Olli
Gruß Olli
chrmuck
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.01.2014, 20:54
Wohnort: Kerpen

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von chrmuck »

Hallo Olli,

habe zufällig gesehen, dass es die SCIERRA z. Zt. bei GERLINGER im Sonderangebot gibt...

Gruß aus dem Rheinland

Christian
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin,

so es ist soweit die Vision Subzero 2.0 ist undicht. Unglaublich vielleicht sollten die Hersteller mal Einwegwathose rausbringen? Sind ja schon fast soweit mir der heutigen Qualität.

Im Schrittbereich ist von drinnen der Kleber an mehreren Stellen "brüchig" und dort sind kleine Risse/Löcher entstanden. Kommt zwar noch nicht viel durch aber die Hose geht auf jeden Fall zurück.

Habe nun endgültig genug von der miesen Qualität der Neopren Wathosen. Ich werde mir nun eine Atmungsaktive von Simms holen ich denke die Freestone die ist vom Preis her gerade noch akzeptable für mich.
ich hoffe das wird nicht auch wieder so ein kurzes Vergnügen. Ist ja das "günstigste" Modell von denen.
Wenn die auch nicht länger hält dreh ich langsam am Teller :grin: . Gute Unterwäsche sollte ich sicher direkt dazu ordern?
Mit meinen Sachen die ich unter der Neoprenwathose trage werde ich dort ja sicher frieren? Oder ist der Unterscheid nicht allzu groß?


Gruß Olli
Gruß Olli
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Phil »

genauso gings mir auch mit diversen Neos......

Die Guideline Laxa erweist mit nun seit 1 Jahr treue Dienste bei ein bis 2 Einsätzen pro Woche und mehrtägigen Trips in DK wo ich den gesamten Tag im Wasser war.
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin,

ja das ist echt nicht mehr normal. Ich habe hier im Moment 3 Wathosen liegen die alle noch nicht alt sind und alle sind sie undicht. Dazu noch 2-3 die ich schon entsorgt habe alle nicht wirklich alt gewesen. Das macht so keinen Spaß.

Die Guideline Laxa sieht auch interessant aus. Also 400€ wär mein Limit was ich zahlen möchte.
Was würde die Mehrheit mir da empfehlen? Gibt es für diesen Preis was besseres als die Simms Freestone?


Gruß Olli
Gruß Olli
Antworten