Neopren Wathose gesucht

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich bin etwas erstaunt. Meine erste Neopren eine Tundra mit Schuhen hielt mehrere Jahre. Auch eine einfache Kinetic hielt. Ebenso hatte ich mit den Atmungsaktiven wohl Glück. Eine einfache von Scierra tat mehrere Jahre ihre Dienste bevor sie im Schrittbereich undicht wurde. Seit drei Jahren trage ich eine "alte" Simms Classic ohne Probleme. Außerdem lassen sich diese einfach selber reparieren.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin Fjorden,

also ein Einzelfall was den Wathosenverschleiß angeht bin ich leider nicht.
Meinen Kollegen und vielen anderen im Internet geht es ja auch so.
Es kommt halt auch darauf an wie oft man fischen geht und wie weite Strecken man mit der Wathose dabei zurücklegt ob im Wasser oder am Land auf dem Weg zum Spot.
Ich nutze quasi jeden freien Tag zum fischen jetzt im Herbst/Winter also jeden Samstag und Sonntag oder wenn ich wie heute zb. mal frei habe oder früh Feierabend. Im Frühjahr bzw. wenn es noch länger hell ist bin ich quasi jeden Tag nach der Arbeit los + Wochenende. Da hat man natürlich einen entsprechenden Verschleiß. Trotzdem hielten meine Wathosen "früher" um einiges länger als heutzutage.

Auf Hosen reparieren habe ich nicht wirklich Lust wenn ich ehrlich bin. Dafür sind sie mir doch etwas zu teuer das ich da nach kurzer Zeit selber flicken muss. Ich tausche sie lieber direkt um wenn sie undicht sind oder kaufe mir eine neue wenn dies nicht möglich ist.

Ich hoffe ja das eine Atmungsaktive Materialbedingt etwas länger dicht ist an den Nähten.

Habe im Moment in der Auswahl die Simms Freestone und die Simms Headwater.
Tendiere aber bisher eher zu der Headwater weil die wohl etwas besser sein soll.
Kann jemand was zu den beiden Hosen sagen oder hat noch andere Vorschläge?
Also mehr als die Headwater kostet bin ich wirklich nicht bereit zu zahlen.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Maqua »

Moin Olli, ich habe die Headwater, und nach Anfangsschwierigkeiten bin ich zufrieden.
Merkwürdigerweise waren an der Hose nach wenigen Einsätzen im Wadenbereich etliche Pinholes, wo langsam das Wasser durchsickerte.
Habe die Hose dann trotz Garantie selber geflickt, was bei Goretexmaterial sehr einfach geht, um die recht hohe Servicepauschale zu sparen.
Seitdem ist Ruhe, seit einem Jahr dicht trotz starker Beanspruchung. Ich hoffe das geht so weiter.
Wenn ich wählen müsste zwischen Freestone und Headwater würde ich die Headwater nehmen, weil da Goretex verarbeitet ist, was bei der Freestone nicht der Fall ist.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Maqua hat geschrieben:Moin Olli, ich habe die Headwater, und nach Anfangsschwierigkeiten bin ich zufrieden.
Merkwürdigerweise waren an der Hose nach wenigen Einsätzen im Wadenbereich etliche Pinholes, wo langsam das Wasser durchsickerte.
Habe die Hose dann trotz Garantie selber geflickt, was bei Goretexmaterial sehr einfach geht, um die recht hohe Servicepauschale zu sparen.
Seitdem ist Ruhe, seit einem Jahr dicht trotz starker Beanspruchung. Ich hoffe das geht so weiter.
Wenn ich wählen müsste zwischen Freestone und Headwater würde ich die Headwater nehmen, weil da Goretex verarbeitet ist, was bei der Freestone nicht der Fall ist.
Moin Manni,


kamen diese Pinholes einfach so oder durch Dornen bzw. andere Fremdeinwirkung?
Und trotz der Garantie muss man eine Servicepauschale bezahlen?
Da ist mein Kollege wohl falsch informiert. Er meinte zu mir die Simms Hosen haben lebenslange Garantie und werden jedesmal gratis repariert. Wär ja zu schön gewesen bei den Preisen mancher Hosen aus dem Sortiment habe ich ihm das sofort abgekauft :grin: . Ich denke ich werde dann lieber die Headwater nehmen wegen dem Goretex.
Da soll es nicht an 100€ Preisdifferenz scheitern. Danke für dein Posting :wink: .

Falls jemand andere Vorschläge hat immer her damit. Gibt es was vergleichbares oder sogar was besseres für das Geld?


Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 25.11.2016, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Habe nun mit dem Händler geredet die Hose geht zurück und der Preis wird von der neuen Hose abgezogen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Adh Fishing. Noch nie Probleme mit Adh gehabt alles wurde immer ohne Probleme umgetauscht. Top Laden mit sehr gutem Service und freundlichen Mitarbeitern :+++: . Muss ja auch mal gesagt werden.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Maqua »

Wie die Löcher da reinkamen ist mir ein Rätsel, könnten Dornen gewesen sein, im Wadenbereich aber eher unwahrscheinlich.
Auf die anderen Fragen findest du hier eine Antwort.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von OnnY »

Moin....

Fische meine Bare jetzt seit 9 Jahren ( nur im Winter )....aber immer noch top :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin,

eine Bare Hose hat ein Kollege von mir wurde ihm auch empfohlen was die Langlebigkeit angeht. War aber nicht´s er ist auch schon wieder mit Aquasure am rumflicken. Taugt alles nicht´s. Vielleicht hält deine gerade so lange weil sie so alt ist? Die Qualität scheint ja immer mehr abzunehmen bei vielen Dingen.
Ich hoffe mit der Atmungsaktiven habe ich mehr Glück.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von OnnY »

Hallo Olli...

Ich nehme mal an alles auch ein bisschen Sache der Pflege und Behandlung :roll: :q:

Ich trage z.B. immer über die Füsslinge eine Opfersocke ,setze mich nie ohne Kissen oder Unterlage so auf den Strand und spüle sie nach

jedem Einsatz gründlich ab.

Danach gut trocknen lassen und hin und wieder auf links drehen..

Schattig und trocken lagern...hängend.!!!

Klar ist sie etwas heller geworden aber immer noch top...gerade an den Füsslingen !!!

Die Opfersocke ist schon nicht schlecht...

Ist auch oft zu beobachten wie sich einige am Strand gemütlich rum lümmeln.. :roll: ..eine Muschelkante oder ein spitzer Stein reicht

schon..... :c :c

Die Paßform ist bei Bare auch super ,einzig der Einstieg in die Füsslinge könnte ein bisschen bequemer sein ,wenn man aber erst einmal

drinnen ist aber total bequem...dadurch auch gutes Laufgefühl ,weil keine Neoprenfalten im Schuh drücken könnten....

Aber gut , Pech kann man immer mal haben... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin,

also großartig hinsetzen tu ich mich nie. Wenn ja dann nur auf glatte bzw. ebene Steine und ich bewege mich dann auch nicht großartig so das Abtrieb entstehen könnte. Aber überwiegend verbringe ich meine Pausen im stehen. Die Hose wird nach jedem fischen mit Wasser angespült und hängend getrocknet. Gelagert wird sie liegend unter meinem Bett. Das es an mangelnder Pflege liegt glaube ich also nicht. Eine Opfersocke ist eine gute Idee. Aber meine Hosen sind überwiegend am Schritt undicht. Manchmal aber auch am Füßling. Was ich noch tu ich spüle meine Watschuhe nach jedem fischen ab so das alles an Sand aus den Schuhen ist.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 28.11.2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Matthias »

......ich war Freitag mit meiner Atmungsaktiven Hose nochmal im Wasser. Die ist noch dicht.......ist schon fast unglaublich. Ich habe die Hose schon mindestens 10mal getragen, also soviel wie die letzten drei Neoprenhosen zusammen :grin:

Tight lines,

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von orkdaling »

Oh Matthias - 10mal getragen !?
Das sind ja keine 2 Wochen :x
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Matthias »

....genau. Die letzten 3 Neoprenhosen haben zusammen keine zwei Wochen gehalten. :no:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin,

ich habe einem Kollegen und mir jetzt eine Simms Headwater bestellt.
Hoffen wir mal das die länger dicht ist. Ich werde berichten. Falls sie es nicht ist werde ich mir nur noch billig Wathosen kaufen. Ich denke ob eine Neopren Wathose 180€ oder 80€ kostet macht keinen wirklichen Unterschied. Taugt alles nicht´s. Bei wem Neoprenwathosen mehrere Jahre halten der fischt einfach zu wenig :grin: .


Gruß Olli
Gruß Olli
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Phil »

Ist denke ich ne gute Wahl. War damals auch am überlegen, war aber aus Kostengründen erstmal bei der Guideline hängengeblieben...wenn die mal nicht mehr ist wirds ne Simms.... bin zwar nicht unzufrieden, aber man möchte sich ja auch gerne verbessern...grins
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Antworten