Rekordsaibling

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Rekordsaibling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
wurde im Mai gefangen, Saibling mit 10,2 kg. Wie gross werden die eigentlich? https://www.hooked.no/artikler/vilhelm- ... mulig-fisk
Unter dem Bild auch mal die blauen Schlagworte anklikken da findet man noch weitere norw. Rekorde.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Rekordsaibling

Beitrag von Reverend Mefo »

Meter und 10 Kilo Marke geknackt, gamle svensk ... err ... norsk :o
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Rekordsaibling

Beitrag von IdEfIx »

orkdaling hat geschrieben:moin moin,
wurde im Mai gefangen, Saibling mit 10,2 kg. Wie gross werden die eigentlich? https://www.hooked.no/artikler/vilhelm- ... mulig-fisk
Unter dem Bild auch mal die blauen Schlagworte anklikken da findet man noch weitere norw. Rekorde.
Gruss Hendrik
Wenn ich mir das Bild ansehe erinnert mich der gefangene Saibing an die Art die es in USA/Kanada/Alska gibt, Lake-Trout: diese Art habe ich in Skandinavien noch nie gesehen. Ist es dort eine heimische Art, oder wurden die dort irgendwanneinmal eingeführt/ausgesetzt?

Diese Art hier habe ich in Schweden gefangen: http://www.7days.dk/images/Fish/Fishes/ ... dding2.jpg

Gruss Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rekordsaibling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Rudi,
da hast du Recht. eigentlich ist das wie bei den Mefo, also alles Forelle.
Du hast hier 3 Arten - die Canadarøye (Kanadasaibling) ,den arktischen ins Meer wandernden und den Bergsaibling.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rekordsaibling

Beitrag von orkdaling »

Kleiner Nachtrag zu Røye / Saibling
Es gibt verschiedene Vorkommen wie ihr auch im Link nachlesen kønnt. http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs23Y ... KLGKYwxk4-
Hier sagt man zu denen die im Meer leben und zum laichen in die Fluesse kommen sjørøye (seesaibling) und zu denen die in Binnengewæssern leben nur røye oder auch mancherorts fjellrøye (bergsaibling).
Rudi, die auf deinem link fængt man zb im Gangåsvatn (hatte dazu was eingestellt) oder auch in Lensvik - øyangen und Skaun - ånsjøen, das sind Seen in Bergtælern allesamt rund um Orkanger. Dort ziehen wir zum Eisfischen hin. In den Seen werden die Saiblinge nicht sehr gross, Schwarmfisch. Einzelne grosse Exemplare werden im Sommer beim Schleppen mit Wobbler auf 5-10m Tiefe gefangen.
Wenn man gut zu Fuss ist und 1-2 Stunden Aufstieg in Kauf nimmt dann kommt man an die Seen oberhalb der Baumgrenze. Dort hast du, in den Seen(sehr næhrstoffarm) und Bæchen die sie verbinden, richtig gute 2-3kg. Die leben aber auch vom Fisch da 6 Monate Eis drauf.
Und ich kann dir sagen, ein solches Teil an der Fliege da vergisst du den 10kg Lachs.
Leider gibt es abnehmende Bestænde, besonders wenn du hier vom Trøndelag Richtung Norden fæhrst, entlang der norw.schwed. Grenze ,in den vielen unberuehrten Bæchen und Seen. Dort wo sich die Æschen ausbreiten findest du fast keine Røye mehr bzw musst du weit hoch, also ueber die Baumgrenze.
Die Seesaiblinge die zum laichen kommen, das ist regional bzw klimaabhængig, sind immer nur 2 Monate vor Ort, geht mit dem Lachsaufstieg nebenher.
Ich staune immer wieder das sie nicht so wæhlerisch sind, du kannst an der selben Stelle Erfolg mit der Fliege und einer kleinen Frances in schwarz oder rot /pink haben und der Typ neben dir fængt mit einen Møresild.
Beim Eisfischen werden grosse Løffel als Lockkøder benutzt (mIt rot) darunter Made, andere fangen mit Mormyschka, aber viele benutzen heute rote Blinklichter. Und wenn einer eine kleine Forelle oder Røye von 10cm gefangen hat wird sofort eine Angel mit dieser auf Tiefe unter den Schwarm gebracht.
Aber auch wenn die an manchen Tagen alles fressen und du massenweise fængst, sind sie am næchsten Tag verschwunden oder launisch.
Und was noch problematischer ist, ein Teil im See hat leuchtend rotes Fleisch aber ca10% weisses und dann bekomme ich mæcker warum ich die mitbringe. (ich sag lieber nichts dazu, wære frauenfeindlich)
Das ist alles nicht so einfach mit dem Saibling :lol: aber ich warte schon das wir aufs Eis kønnen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rekordsaibling

Beitrag von piscator »

Moin, dies sieht in der Tat wie ein Namacush Saibling (Lake Trout) aus. Die werden in den Pazifik Nordweststaaten und Kanada in großen Süßwasserseen gefangen (Tief-Schleppen) und werden bis etwa 40kg schwer -- das war also ein Kleinfisch -- vergleichbar mit Grilse :lol: . Ich hab mal so ein Teil gesehen als ich in BigFork Monatana war, da schwammen die durch den Flathead Lake und wurden von Trollingbooten angelandet (ca. 20kg). Jedenfalls gehören die nicht nach Skandinavien!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Rekordsaibling

Beitrag von Matthias »

Jo, ist ein Namaycush Saibling oder wie die Nordamerikaner sagen Lake Trout.

Hier mal ein kleines Exemplar aus dem Eis.

https://www.youtube.com/watch?v=jFY0NDUUzLI

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikani ... eesaibling

Tls

Matthias
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Rekordsaibling

Beitrag von IdEfIx »

orkdaling hat geschrieben:Hallo Rudi, da hast du Recht. eigentlich ist das wie bei den Mefo, also alles Forelle.
Du hast hier 3 Arten - die Canadarøye (Kanadasaibling) ,den arktischen ins Meer wandernden und den Bergsaibling. Gruss Hendrik
War mit nem Kollegen 3 x in Schweden am Vättern zu Trollingfischen. Wir konzentrierten uns auf Lachs & Forelle, aber eine Rute/Downrigger war immer kurz über Grund eingestellt, hier fingen wir ausschließlich Seesaiblinge. Das komische war aber, das die Einheitsgröße hatten, alle um die 1.7 KG/Stk. und nur weibliche Tiere. Von der Färbung waren die Silber/Gold und schimmerten leicht ins Orange bis Kupfer, trotzdem sehr hübsche Fische. An Land sprachen wir mit den Schweden, die Fischen auf ner anderen Ecke und zeigten uns 2 männliche Saiblinge, so zwischen 5~6 KG, man was hatten die ein hübsche Färbung, aber davon fingen wir keinen und auch nicht in der Größe.

Jupp, die Eisfischerei so mit ABU-Pimpelrute find ich auch ganz spannend, freu mich schon auf Deinen Bericht. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=OEF5DOlSe4g

Gruss Rudi
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rekordsaibling

Beitrag von orkdaling »

Ja stimmt , die Canadarøye wurde mal eingeschleppt, wird wohl nicht wieder verschwinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikani ... eesaibling
Was auch ab und zu vorkommt sind Buckellachse oberhalb von Trømso, man glaubt das die aus russischen Zuchtprogrammen sind, die sagen aber nichts dazu.
@ Rudi, ja die Fische sind in Schwærmen von verschiedenen Jahrgængen unterwegs, so æhnlich wie beim Seelachs.
Grosse und mænnliche sind meist Einzelgænger. Das Aussehen kann sehr verschiedern sein. In den Seen wo noch Pflanzenbewuchs ist und oft torfige Wasserfærbung sind die oft fast schwarz auf dem Ruecken, genau wie die Forellen.
In den næhrstoffarmen glasklaren Seen richtig silbrige Seiten und leuchtend rote Unterseite.
Ich muss mal ein paar Bilder machen aber die Zeit ist Dez -Febr., du kannst auch im Mærz oder April aufs Eis aber da lockt die Mefo :x
Gruss Hendrik

https://nn.wikipedia.org/wiki/Kanadar%C3%B8ye
wenn man die Seite auf nynorsk anklickt sieht man auch die Vorkommen in Norge
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Rekordsaibling

Beitrag von gonefishing »

Eindrückliche Viecher, diese Namaycush

Bei mir um die Ecke wurde letzten Winter auch ein schöner Brocken gefangen:
http://www.petri-heil.ch/schweizer-reko ... isfischen/

Wobei das im Vergleich zu Nordamerika kleine Dinger sind, der Weltrekord liegt bei 32.65kg... :-o
Gruss, Matthias
Antworten