Thermo Overall für die atmungsaktive

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von Phil »

Moin Leute....
endlich ist der Herbst da... das Schwitzen hat ein Ende und das frieren begonnen....

So...zum Thema.

Ich werde diesen Herbst/Winter das erste mal mit atmungsaktiver Watbüx fischen...bisher immer Neopren gehabt.
Meine Vorstellung ist Merino Unterwäsche als first Layer zu tragen. Als 2te Schicht nen Warmpeace als langes Oberteil und lange Hose....

Nun zur Frage... als dritte Schicht wollte ich einen Thermo Overall kaufen... könnt ihr mir die UnNterschiede zwischen den folgenden nennen oder mich an euren Erfahrungen teil haben lassen? Falls bei der obigen Ausrüstung schon Denkfehler sind immer her mit Kritik....

Vision Power Overall Bib Latzhose
Vision Thermal Pro Polartec Latzhose
Simms Guide Fleece Bib Latzhose
Guideline Bib Fleece Latzhose


Preislich liegen die ja alle nicht sehr weit auseinander... Und da ich wöchentlich im Wasser stehe möchte ich gerne etwas vernünftiges haben.

Vielen Dank schonmal.....

Phil
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von Fjorden »

Hallo Phil,
also 2 Unterhosen Merino, 200 gr und 400 gr sollten reichen!
Gruß
Fjorden
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von Phil »

Echt? Da hätte ich nicht mit gerechnet...
eat, sleep, go fishing !!!!!!
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von tftvegas »

:wink:

Ich kann dir eine klare Kaufempfehlung für das Simms BiB aussprechen.. Das Vision ist dagegen eher ein Sack. Die paar Kröten mehr lohnend da wirklich. guideline weiß ich nicht...

Ich habe noch nie Merinowolle als Unnerbux gehabt; kratzt das nicht???

TL auf in die kalte Jahreszeit

Till
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von Phil »

Danke Till...
Hast das Teil selbst? Finde auch das der Preisunterschied so gering ist das der Kauf davon nicht abhängig gemacht werden sollte. Merino soll sehr angenehm zu tragen sein. Habe es aber selbst noch nicht getestet.
eat, sleep, go fishing !!!!!!
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von tftvegas »

Phil hat geschrieben:Danke Till...
Hast das Teil selbst? Finde auch das der Preisunterschied so gering ist das der Kauf davon nicht abhängig gemacht werden sollte. Merino soll sehr angenehm zu tragen sein. Habe es aber selbst noch nicht getestet.
Genau :+++: hab sie seit letztem Frühjahr und will sie nicht mehr missen. Mega bequem und super Passform. Wurde mir bei adh zu geraten.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6257
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von OnnY »

Moin...

Für normale Temperaturen also etwas wärmer habe ich über der Musto oder Patagonia Unterwäsche die Guideline Thermal Shieldhose...und wenn es kälter wird

die Guideline BiB Fleece Hose...

Einen Overall als Unterteil würde ich mir übelegen.... :oops der Tragekomfort ist ok,...ABER : ...es gibt Situationen wo man auf Grund sich gerade im Drill befindlicher Gegner,das eine oder

andere Notsignal aus der Beckengegend ignoriert oder zeitlich verlagert.... :roll:

Wenn es dann aber schnell und zügig zum Geschäft kommen soll oder muss ,ist ein Overall keine gute Wahl und eher kontraproduktiv..... :o 8) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von mario.s »

Hallo Phil,
ich hab die Guidline BIB Latzhose (500er Fleece) und bin sehr zufrieden damit. Sitzt schön eng, drunter eine Thermounterhose und fertig für den Herbst. Wichtig ist mir, dass die Nierengegend gut abgedeckt ist und nichts rumrutscht. Hat auch einen 2-Wegereissverschluss fürs kleine Geschäft. Ansonsten ziehe ich meine Latzhose immer über alle anderen Lagen (Pulli etc) drüber. Dann ist das alles kein Problem. Also ich würde mir immer eine Latzhose kaufen.
Gruß, Mario
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von DrMabuse »

Moin Phil u.a - Bei Merino kommt es auf die Wollqualität an. Hersteller wie z.B. Icebreaker behaupten, das ihre Bekleidung nicht kratzt. Ich habe selbst keine Merino Unterwäsche da sich über Jahre alles Mögliche an Klamotten angesammelt hat. Gute Erfahrungen habe ich mit Craft of Sweden gemacht. Da gibt es Bekleidung mit Wollanteil, die entsprechend wärmt.
Bei Fleece gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Da finde ich es auch spannend zu hören, was da im LMF für Erfahrungen gemacht wurden
Bei original Polartec Fleece gab es noch keine Probleme, bzgl Komfort.
Anders als bei Billigware,aus dem Discounter . Ein Besuch beim Shop für Arbeitsbekleidung , Segelshop,
lohnt sich.
DrMabuse
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Merino kratzt nicht. Also es geht nichts über Woolpower.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von hennes2121 »

Moin, Helly Hansen Faserpelz Overall und frieren ist ein Fremdwort. Dazu Unterwäsche, die die Feuchtigkeit vom Körper wegleitet. Als Gimmik hat er noch ne Reissverschlussklappe hinten zum, äh , fürs big Business. Wenn die bessere Hälfte mal Tränen lachen soll, dann mach ne Modenschau damit, aber warm ist er :lol:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von Sundvogel »

mario.s hat geschrieben:Hallo Phil,
ich hab die Guidline BIB Latzhose (500er Fleece) und bin sehr zufrieden damit. Sitzt schön eng, drunter eine Thermounterhose und fertig für den Herbst. Wichtig ist mir, dass die Nierengegend gut abgedeckt ist und nichts rumrutscht. Hat auch einen 2-Wegereissverschluss fürs kleine Geschäft. Ansonsten ziehe ich meine Latzhose immer über alle anderen Lagen (Pulli etc) drüber. Dann ist das alles kein Problem. Also ich würde mir immer eine Latzhose kaufen.
Gruß, Mario

Das habe ich auch. Wenn es richtig kalt wird ist der Rücken immer schön abgedeckt. Eine Latzhose finde ich gerade beim Fliegenfischen extrem sinnvoll. Meinen Bib habe ich schon etliche Jahre. Die Reißverschlüsse und die Nähte an den Trägern sind nicht von bester Qualität. Meines habe ich mal zum Schneider bringen müssen, aber für 7€ ist alles wieder top.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von herrfrick »

Hallo,

aus Kindertagen habe ich noch die unangenehme Erinnerung an kratzende Wollsachen.

Daher habe ich lange überlegt das lange Unterhemd von Icebreaker zu bestellen.
Nach den Kommentaren im Netz, wonach bei MerinoWolle nix kratzt, habe ich dann doch bestellt.

Paket angekommen, Hemd anprobiert -> sofort war das eklige Gefühl aus Kindertagen wieder da.

Fazit: wenn jemand ein richtiges WollWeichei ist wie ich - Hände weg von Merino egal was drüber geschrieben wird.

Wünsche immer ein gutes Gefühl.

Thomas
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von Fynn_sh »

OnnY hat geschrieben:ABER : ...es gibt Situationen wo man auf Grund sich gerade im Drill befindlicher Gegner,das eine oder

andere Notsignal aus der Beckengegend ignoriert oder zeitlich verlagert.... :roll:

Wenn es dann aber schnell und zügig zum Geschäft kommen soll oder muss ,ist ein Overall keine gute Wahl und eher kontraproduktiv..... :o 8) :wink:

:lol: :lol: :lol:

Ich habe das Guideline BiB seit 8 Jahren und bin hochzufrieden.
In die Hose gemacht habe ich mir auch noch nicht. :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Thermo Overall für die atmungsaktive

Beitrag von Phil »

So... habe mir heute die Simms Fleece Latzhose gekauft....

War mal wieder ne Top Beratung bei Achim.... und gleich das Geld am Ort investiert.... Heute Nachmittag wird getestet...:)

Gruß

Philipp
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Antworten