Hemne Kommune

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Hemne Kommune

Beitrag von orkdaling »

http://www.skogrand-camping.com/428615753
Skogrand-camping liegt in der Hemne Kommune in Kyrksæterøra.
Ist eine super Ausgangsbasis fuer Meeresfischen sowie Forellen und Lachfischen (Søa, Fjellna, Åelva)
Und da wir seit Tagen ein Hoch ueber Norge haben mit-1 bis-3 morgens aber Sonne pur, kein Wind und 10-12 grad abends werd ich doch mal mit den Enkeln losziehen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hemne Kommune

Beitrag von lars »

Sieht gut aus!
Weißt du ob die dort am Campingplatz auch Angelboote verleihen?
Da ich nächstes Jahr eine Tour durch Norwegen plane, wäre das vielleicht was für mich.
Gruß, Lars
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hemne Kommune

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
klar gibts da auch Boote zum fischen auf dem Hemnefjord oder auch Åst- und Snillfjord. Das ist alles mit den Alubooten mit 30-50Ps erreichbar.
Hemnefjord hat sehr gute Seelachse, Mefo und Heilbuttplætze. Du finderst aber genuegend Plætze wo du von Schæren fischen kannst und genau gegenueber, also die Strecke zwischen Kyrksæterøra und Holla - Schmelzwerk gibt es viele Stellen wo tu waten kannst.
Fuer die Lachsfluesse kannst du dir Tageskarten bei Sport 1 im dortigen Falkcenter kaufen, der Chef ist Fliegenfischer und Mitglied im Ortsverein.
Der beste Fluss ist der Åelva, die Strecke von der 680 Kreuzung nach Belsvik. 15.6 .15.8 , Tagesquote 1 Lachs und 1 Mefo.
Das ist vom Skograndcamping in 10 -15 min erreichbar. Aber auch die Bauern verkaufen Karten, an den Einmuendungen zu ihren Høfen siehst du solche Holzfische mit Aufschrift "Fiskekort". Belsvik Camping verleiht auch Boote, da schleppen viele auf die ausgebuechsten Lachse von den dortigen Smoltfarmen die dann so um 1-1,5 kg haben. Im Åelva hast du Wildlachs 3-5kg, ab und zu auch mal bis 7kg ,grøsser werden die nicht in den kleinen Fluessen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hemne Kommune

Beitrag von orkdaling »

moin moin, kleiner Nachtrag.
Angelkarten fuer "Privatgewæsser" also Seen und Bæche die auf dem Grund eines Waldbesitzers liegen gibts meist auch an den Tankstellen oder man holt sie sich am Gewæsser wo vom Briefkasten bis Kartenautomat alles zu finden ist.
Was die meisten nicht wissen, jede Kommune gibt eine Kommunekort aus die man im Rathaus oder auch in den Sportlæden kaufen kann.
Das sind dann Karten fuer die unzæhligen Waldseen die zB im Statsskog (der stataliche Wald bis hoch ins Gebirge) liegen.
Die Jahreskarte fuer unsere Kommune kostet 200Nkr, das wæren beim jetzigem Kurs etwas ueber 20Eu fur ca 150 Seen.
Viele dieser Gewæsser muss man kennen oder jemanden haben der sich dort bzw den Weg dorthin kennt, manche liegen auch nicht in der Næhe einer Strasse und erfordern 1-2 std. Aufstieg. Aber was macht man nicht alles fuer ein 2kg Saibling :lol:
Wenn sich jemand in der Region (also den Kommunen) Agdenes, Hitra, Snillfjord, Hemne, Orkanger, Skaun rumtreibt und Infos braucht dann gern per PN. Ich hab es in den letzten 10 jahren nachdem ich von Oslo hier hoch gezogen bin nicht geschafft all diese Gewæsser zu befischen und ich glaube das werde ich wohl auch nicht bis mir die Rute aus der Hand fællt, aber den einen oder anderen Rat kann ich geben.
Zum Fischen an Bergseen in Kuestennæhe, die Gewæsser wo die Møwen die Nacht verbringen solltet ihr meiden, die Møwen sche.... diese Seen zu und die Forellen haben Nematoden, genau wie der Seelachs unter den Farmen!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten