Monsterlax aus der Skjern

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von outang »

:+++: :+++: :+++:
http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=salmon

gestern 2.10.----125 cm
knaeg og break

watn uboot !!!
Dateianhänge
PA020060-1-1024x768.jpg
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von DrMabuse »

Hilfe ,was es nicht alles gibt.
Danke schön für das Bild
DrMabuse
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von Trutte2010 »

Wow! Was für ein toller Fisch!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von orkdaling »

Ja was fuer ein toller Fisch, aber schaut euch mal die Færbung an.
Ich denke das das nicht sein muss einen Fluss solange offen zu lassen. Es ist ein erheblicher Unterschied ob man blanke fængt, entnimmt bzw releast oder ob man solch einen Fisch kurz vorm laichen noch diesen Stress zufuegt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von Reverend Mefo »

Der sieht ja aus wie Willi :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von outang »

moin hendrik-
klar ist der im laichkleid.
aber zum anderen ist die skjern ja nicht unbegleitet.
da gibts ne tonne biologen -fischwarte und alle anderen möglichen .
ist natürlich richtig, was du meinst, nur werden da ja auch noch blanke gezogen.

und - ich denke mal, dass der fisch damit klarkommt und sein revier finden wird , um seine gene weiterzureichen.
wie oft muss der schon zuhause gewesen sein, und das trotz aller gefahren.... :+++:

ich war nicht los, da orkan angesagt war....
aber bis zum 15. 10 . hats ja noch ein paar tage..... 8)
ätsch !
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von outang »

Reverend Mefo hat geschrieben:Der sieht ja aus wie Willi :lol:
irgendwann kommt der tag , da sehen wir alle so aus- :oops
ev.
im positiven sinne
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von outang »

mal ganz abgesehen
was für ein tag für beide kontrahenten-
beide haben gewonnen und es war der tag des lebens - für beide
das ist ne geschichte für ne menge lagerfeuer....
was will man mehr ?

ach ja-
TL !
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von orkdaling »

moin Lutze,
ja was nicht verboten ist ist erlaubt.
Ich denke aber an solche Dinge wie Sterblichkeitsrate bei C&R, die gibt es ja genuegend Untersuchungen. Je wærmer das Wasser bzw geringere Sauerstoffbindung um so høher. Bei 18-20 grad Wassertemperatur liegt die bei 50%, da sollte man nicht mehr releasen. Dann kommt noch der Stressfaktor dazu den eingrosser Laichfisch ausgesetzt ist. Blanke kannst du mitnehmen wenn sie sich nicht erholen, dieser schone Fisch wære mir also zu schade fuer eventuelle Experimente. Ich hab am 5.8. aufgehørt , hætte eh alle realesen muessen aber das Risiko ist es nicht wert.
Wenn ich das so richtig sehe hast du dort an der Skjern Å von 15.4 -15.10 Saison? Was mich so størt ist das verdammte Gras, ich stehe lieber zwischen meinen Sandbænken und hab gern schnelles Wasser mit ein paar Steinen dazwischen ;) da weiss man wenigstens wo man hinwerfen soll.
Uebrigens an der Kante und zwischen dem Durchfluss der beiden oberen Sandbænke hab ich die letzte Juli und erste Aug. Woche fast tæglich einen gefangen, wo sollten sie auch hoch bei so wenig Wasser. Aber fangen auf Ansage und Releasen muss ja nicht sein.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von outang »

moin hendrik-
ja, ich stimme dir zu.
nur wird die skjern eben nicht nur von örtlichen fiskeforenings begleitet, sonder eben auch von biologen, der kommune , den staatlichen vorgaben fürs laxprogramm.
und die wälzen da schon einiges.
und die haben beschlossen, dass 15.4-15.10 ok sind
die renaturierung hat riesenfortschritte gemacht - alles unter fachkundiger planung.
ich hab mal im fff was zur skjer eingestellt - da kann man das gut einsehen -
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 68289.html
was die aus dem kanal gemacht haben ist schon der hit.
ansonsten hast du recht - wiederum - da gibts null struktur-
nen guide an der mörrum meinte mal - das ist doch dieser brottütenfluss ???
naja - eben rechteckig - braune brühe - keine sicht-
und tatsächlich werden viele fische direkt an der uferkante hehakt - direkt.
deswegen beim hochgehen keinen schatten aufs wasser.....
und da gibts noch so ein kraut im wasser
kaulax oder so
sieht aus wie schilf nur grüner - höher und köderfressend - das mag der salmo auch .
mit etwas glück- YES - gehts dann doch noch los - so der job entscheidet
no worries -
wg laxcamp 17 gehen wir nochmal auf pn.
die flüge sind abartig...
rückflug 15 std.
trondheim hamburg -
cheers
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von orkdaling »

Hallo Lutze,
http://www.norwegian.no
fliegen Berlin und glaube auch Hamburg direkt an,
hab heute Berlin gebucht, fuer Hin und Rueckflug 980Nkr, also beim jetzigem Kurs 100 Eu.
Na und Camp 2017 sehen wir im zeitigen Fruehjahr weiter, jetzt sind die hier alle noch mit den Hirschen und Elchen beschæftigt.
Wer nicht genug gefangen hat muss eben sowas essen :x
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von outang »

pm folgt-
pn
egal-
meld mich
cheers !
http://flug.idealo.de/ergebnis/GNPhp
http://www.norwegian.no/booking/fly/vel ... TripType=2


gefangen hast du doch
und elch geräuchert hat lekker gemundet.....
aber nich jeden tag
mit grüssen aus der hammerburg !!!
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von orkdaling »

ok , sehe auch Hamburg - Trondheim geht nicht direkt.
Aber Hamburg - Oslo mittwochs fuer 399 NKr und von Oslo jede Stunde nach Trd.heim.
Ich flieg nur noch Norwegian Trd. - Berlin, 100 Eu ist ein Witz da die Fæhre mit PKw schon 300 kostet + Diesel und 1500km Strasse,
Flug 2 Std gegen Fahrt+Fæhre 24std ist auch nicht zu unterschætzen.
Man muss da natuerlich 5 oder 6- teiler haben oder die Rutenrohre in einem Skisack verstecken, Ski und Golfausruestung ist gratis.
OK, PN wenns soweit ist.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von alfredo.fly »

Der sieht ja aus wie Willi :lol:
Das verbitte ich mir, ich bin viel schlanker, oder meinst Du den Lax? :c

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Monsterlax aus der Skjern

Beitrag von seatrout80 »

Willi ist viel schöner :grin: und hatte auch fast so ein Bursche in der Hand
Oder annähernd so groß :+++:

Gruß und Petri
Dieter

PS: und werfen tut er wie ein junger Gott
Gruß und Petri

Dieter
Antworten