Fünen im Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 305
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Fünen im Oktober

Beitrag von Colli_hb »

Hallo zusammen,

mein Kumpel Tim und ich werden in der letzten Oktoberwoche nach Fünen fahren und
mit der Fliegenrute ein wenig wedeln.

Wir sind auf der Südseite der Insel. Hat jemand Erfahrungen zu der Jahreszeit dort sammeln können?

Für Tipps wäre ich dankbar und ich revangiere mich auch gerne mit einem Bericht!

Gruß aus Bremen

Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Moin,

Südseite ist ja eher ne recht offene Angabe. Südsüd? Südost? Südwest?
Prinzipiell lohnt der 117-Plätze-Führer gerade am Anfang. Und, wenn ihr das erste Mal da seid, auch ein Besuch bei Go Fishing, um nen Kaffee zu trinken und sich nen par Tipps abzugreifen.
Die Fischerei dürfte kniffliger sein, da unsere Schönheiten im Herbst eher etepetete unterwegs sind und schon das Laichgeschäft im Kopf haben oder, gerade Ende Oktober, auch schon dabei sind.
Fische sieht man wohl ab und an, aber längst nicht alles, was man sieht, interessiert sich für den Köder. Fliegen dürfen auch mal nen bisschen von den natürlichen Farben abgreifen, orange, etwas Pinkes darf gerne mal dran. Hier geht es dann eher darum, zu reizen.
Ich persönlich hatte Ende Oktober noch nie das Vergnügen auf Fünen, aber es gilt ja wie immer: Versuch macht kluch. Und irgendwie verschiebt sich ja in den letzten Jahren das Wetter so ein bisschen nach hinten. Vielleicht ist "Ende Oktober" in diesem Jahr das neue "Ende September"?
Gruß,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von Larsi »

Moin,

ich bin vom 15. - 22. Oktober im Norden von Fünen und hoffe es geht was ! Kann mich zwischendurch gerne mal melden...

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von fritzlebewohl »

Ich geselle mich mal dazu,möchte nicht gleich einen neuen Trööt aufmachen.Sehr wahrscheinlich werde ich eine Woche zum Jahreswechsel auf Fünen verbringen.Das Haus steht in der Nähe von Faaborg...hat jemand schon Erfahrungen oder Tipps zur Winterfischerei auf der Insel ?...ich wäre euch sehr verbunden.Das Buch mit den besten 117 Plätzen habe ich bereits.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von outang »

wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 305
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von Colli_hb »

Danke für Euer Feedback!

Wir sind auch in der Nähe von Faaborg. Das Buch mit den 117 besten Plätzen habe ich auch schon.

Wir denken auch, dass es wohl schwieriger wird. Aber viel. erwischen wir ja mal den Trupp Grönländer.
Ansonsten haben wir uns auch schon einen schicken Put n Take See in der Nähe rausgesucht. ;)

Wir werden bestimmt auch wieder einen Tag auf Langeland verbringen. Die nord-westliche Seite gefällt uns da sehr gut.

Gruß aus Bremen, Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
SilverDoc

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von SilverDoc »

Viiiel Strecke machen und gut. Spot aussuchen, einmal durchfischen, weiter zum nächsten Spot. Dabei möglichst unterschiedliche Plätze auswählen.
Ja, wirkt recht anstrengend, ist aber immer noch besser, als auf Fyn an einen Forellenpuff zu gehen.....
Ist irgendwie, als hätte man Margot Robbie im Bett, geht aber lieber zum 30€ Puff umme Ecke, wo es den Tripper umsonst dazu gibt :roll:

Irgendwann haste dann deinen Hotspot :+++:


.....Oder du stellst dich mit einem der Einheimischen gut.... :zsch:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von orkdaling »

Danke !
Nun wisst ihr auch warum solche Einrichtungen hier verboten sind - ihr sollt fischen! :x
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 305
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von Colli_hb »

Danke :+++:

Über Forellenseen gibt es geteilte Meinungen. Allerdings sind es dort schön angelegte Flußläufe und keine typischen
Fopu´s. Ist auch nur die Notlösung, an stürmischen Tagen.... Ausfalltage möchten wir nach Möglichkeit nicht haben, da
wir hier keine bzw. kaum Möglichkeiten haben mit der Fliege zu fischen.

Ich finde es immer witzig, wenn gesagt wird Strecke machen. Wenn ich an die Ostsee für nen Tag fahre, dann sehe ich die
meißten Fliegenfischer immer 3 Std. auf einem Platz. Ich habe es mir angewöhnt immer alle 3 Würfe 10 Meter weiter zu gehen.
Wie macht ihr das so?
Gruß und Petri,

Sascha
SilverDoc

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von SilverDoc »

One step, one cast....Das wird hier gerne erzählt... Ich komme da aber rein rechnerisch an einem Tag auf eine.... lächerliche Distanz....

Werfen...fischen...gerne fächerförmig und mit 2...3 Würfen, falls es interessant ist... Dann ein paar Meter weiter eiern...schön sachte....Und wieder von vorne das ganze. Ist der Teilabschnitt uninteressant, raus und ein paar Meter an Land zurück gelegt.
Und vorher sich mit Maps o.ä. ein Bild vom Spot machen, damit nicht all zu viel Zeit verschwendet wird :!:

Hat gestern so erst wieder einmal Erfolg gebracht. An einer Stelle war deutlich mehr Aktivität als im kompletten Abschnitt, einmal fein abgefächert und zack. Ende 40 und zurück. Platz gemacht für die nächsten und das Spiel durfte von neuem beginnen.

So kommt man dann auch mal auf 60km befischter Strecke in der Woche :wink:
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von outang »

orkdaling hat geschrieben:Danke !
Nun wisst ihr auch warum solche Einrichtungen hier verboten sind - ihr sollt fischen! :x
Gruss Hendrik
und zwar hier :
http://seatrout.dk/kort/

moin hendrik !!!

und wenn garnichts geht :
http://midtfyns-bryghus.dk/beer-tasting/?lang=en
:zsch:

tl
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von orkdaling »

Nee Lutze,
ich hatte das wørtlich gemeint (30,- Euro Puff), da gibts aber Ærger mit der Obrigkeit.
Also fischen, fischen fischen!
Gruss Hendrik
Oktober auf Fuenen kann ich mir gut vorstellen, ich kann nur noch abends los, morgens friert mir die Schnur :cry:
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von outang »

fliegenfischen und 30 euro puff passt eh nicht
:grin:

ich hatte das wørtlich gemeint (30,- Euro Puff), da gibts aber Ærger mit der Obrigkeit.

wieso ?
meldesr du das vorher an ??
:lol:

gruss an deine holde !!!
ohne spass

lutze

nich das wir noch nen fred gekapert haben-
sorry
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 305
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von Colli_hb »

Hallo zusammen,

heute gegen 11Uhr sind wir auf Fünen angekommen. Nach einem kurzen Besuch bei Go-Fishing ging es direkt an die Küste
bei Faaborg. Der erste Spot war eine ruhige Bucht mit flachem Wasser. Bis auf einem Aussteiger gabs dort aber nix.
Am Nachmittag haben wir dann noch einen weiteren Spot aufgesucht. Hier gabs zwei kleine Mefos und ein paar Fehlbisse.

Morgen früh geht weiter....

Gruss Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 305
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Fünen im Oktober

Beitrag von Colli_hb »

Tag 2.

Heute morgen hatten wir in der ersten Stunde gleich Kontakte und Nachläufer, danach wurde es sehr schleppend.
Gefangen haben wir heute wieder 2 kleine Meerforellen. Die ausgebüchsten Regenbogner haben wir bisher noch
nicht gesehen.
Gruß und Petri,

Sascha
Antworten