Neuer Schnurkorb: Baskette

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Robby »

Finde das Fischen mit Schnurkorb echt entspannt. Geht natürlich auch ohne! Aber wenn es die RL mal bei bisschen Welle so richtig schön durch den Blasentang gewirbelt hat, wirst du die lebensverlängernde Wirkung eines Schnurkorbs rasch erkennen.
Ich Fische übrigens seit 10 Jahren ganz entspannt den Orvis.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ich fische am Bach grundsätzlich ohne Schnurkorb. An der Küste bei normalen und windigen Bedingungen die Orvis Wanne. Auch wenn ab und an mal eine Welle reinschwappt...dann muss halt ausgeleert werden, stört mich weniger. Ich finde die Wanne ohne Ablauflöcher sogar manchmal ganz sinnvoll, dann schwimmt er entspannt auf dem Wasser wenn man hüfthoch drin steht! Ich habe mir aber als Alternative noch den Stonfo 705 Stripping Basket (halbhoch, mit Ablauflöchern) zugelegt. Der kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich wirklich viel Strecke mache und es dabei möglichst bequem beim Laufen haben will. Den nutze ich auch wenn ich am heimischen Fluss die hohen Uferböschungen erklettern muss. Hat mich dafür voll überzeugt das Teil! Ich hatte ihn auch schon an der Küste getestet, klappt auch gut...trotzdem bevorzuge ich dort eher den Orvis!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von orkdaling »

Moin Bjørn,
sehe ich auch so. Alles hat seine Vor -und Nachteile (Løcher, Kantenhøhe), man muss halt sehen wo man das Teil einsetzen will.
Ich benutze, wenn erforderlich, einen Stripper. Schwimmt sich besser den Bach runter, haha.
Im Fjord wo ich auf Fels stehe erspare ich mir das Teil wegen der Kletteruebungen. Dagegen auf der anderen Seite wo ich waten muss, wo erhebliche Strømungen bei Gezeitenwechsel vorkommen aber wo eben auch viel Sand ist, na da ist ein Korb oder Platte schon sinnvoll.
Ueber die bayrischen Brauereiabfluesse kann ich nicht urteilen, das uebernimmt Frank.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Ein Schnurkorb unterstützt das Schiessen extrem. In seltenen Fällen kann man ihn im Meer stehend weglassen, was aber immer einige Meter an Weite kostet.
fly fish one hat geschrieben:Gibt es keine Virtuosen unter euch die mit Schnurklängen auf der freien Hand arbeiten?
Sich Klänge in die Hand zu legen ist technisch natürlich kein Problem, aber auch diese landen beim loslassen auf dem Wasser, was im Vergleich zum Schnurkorb Meter kostet. Zudem praktizieren fast alle Küsten-FliFis den Doppelzug. Und wenn man den sachgemäß ausführt (hier ein schönes Video von Lasse: https://www.youtube.com/watch?v=Wl1hkpWr7iY), dann ist das mit Klängen in der Hand sicherlich nicht wirklich praktikabel.

Fazit: Ich will die Kiste nicht missen, auch wenn sie dämlich aussieht.
Grüße // Frank
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von ArminK »

Hallo,

das Problem mit den Klängen in der Schnurhand hat man nicht nur beim Doppelzug, auch das Einstrippen wird nicht so einfach funktionieren. Dieses Problem sehe ich auch bei der "Ente". Beim Zweihandfischen am Lachsfluß funktioniert das, aber an der Küste wird das nix.

Das Video von Lasse zeigt auch die Tücken der monofilen shooting line beim Kollegen links auf dem Steg. :grin:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von piscator »

Moin, ich seh das völlig anders -- so eine Botanisiertrommel ist in den allermeisten Fällen völlig überflüssig .. solange man eine gut schwimmende Rl benutzt und sein Schnurmanagement im Griff hat. Ich hab meine Kiste seit Jahrzehnten nicht benutzt und Wurfweite ist auch kein Problem. Nur, wenn viel Blasentang und Welle, dann ist ein Korb von Vorteil. Tiefes Waten ist mit Korb auch nicht möglich.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von BjoernS »

piscator hat geschrieben:Moin, ich seh das völlig anders -- so eine Botanisiertrommel ist in den allermeisten Fällen völlig überflüssig .. solange man eine gut schwimmende Rl benutzt und sein Schnurmanagement im Griff hat. Ich hab meine Kiste seit Jahrzehnten nicht benutzt und Wurfweite ist auch kein Problem. Nur, wenn viel Blasentang und Welle, dann ist ein Korb von Vorteil. Tiefes Waten ist mit Korb auch nicht möglich.
Das sehe ICH jetzt komplett anders... :lol:

1.
Wasser wirkt auf die Schnur wie ein Anker (auch bei gut schwimmender RL) und kostet definitiv Wurfweite!

2.
Wann hat man schon mal komplette Windstille, glatte See und kein Kraut/Blasentang im Wasser? Also unter solchen Bedingungen bzw. Voraussetzungen gehe ich an der Küste gar nicht los...! ;)

3.
Was verstehst du unter "tiefes waten"? Brusttiefe? Dann wird es eh schwer einen vernünftigen Doppelzug mit ordentlich Wurfweite hinzukriegen...! Dann lieber ein paar Meter zurück, in hüfthohem Wasser stehend, und ordentlich Einen durchgezogen... :grin:

Aber so sind die Vorlieben halt eben von Jedem unterschiedlich! :wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von orkdaling »

Armin,
in der Regel ja, nehme aber auch ab und zu den Flexi Stripper bei der DH/Switch wenn ich nicht ins Wasser kann und wenn da um die Fuesse rum vom Farn bis Brombeere alles vertreten ist.
Meer/Fjord ,ist das Wasser hoch, ok Adhæsion kostet ein wenig Weite, geht aber auch ohne.
Bei Ebbe steh ich auf Muscheln und Blasentang und da geht es nicht ohne.
Wie lautet doch der alte abgedroschene Spruch - Ort, Zeit, Bedingungen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von fly fish one »

Ist vielleicht auch nur eine fehlausgelöste Diskussion eines Bachläufers und Greenhorns, aber ich bin überhaupt auf die Möglichkeit erst gekommen, weil beim Nachbarn mal jemand davon schrieb, der das praktizierte: mit Doppelzug und die Klänge nicht vorher ins Wasser wirft, sonder von den Fingern ziehen läßt. Diese Beschreibung hat mich auf den Weg gebracht. Das Einstrippen ist ein Thema, da habt Ihr recht, weil man eben nebenbei die Klänge legen muss. Man verliert irgendwie ein wenig die Konzentration vom Fischen in Richtung einstrippen und ich weiß auch nicht so genau (leider an der Küste wegen der kurzen Zeit erfolglos) was passiert, wenn mal wirklich in diesen Momenten ein Fisch anbeißt.

Am Bach habe ich hin und wieder auch das Thema Schnurmanagement, aber eigentlich nur wenn man irgendwo auf Steinen etc steht und nicht voll im Wasser. An der Küste in den 3 Tagen, habe ich mir eher sorgen um die Frequenz und die Wurfweite gemacht, aber festgestellt, dass dies nicht gelitten hat. Zeitweise standen FF mit Katzenklo neben mir. Die warfen nicht weiter und nicht öfter. Natürlich waren meine Würfe sicher dilettantisch, aber so grundsätzlich fühlte ich mich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg. Und so hin und wieder hatten die im Schnurkorb auch mal tüddel, wie ich beobachten konnte.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von ArminK »

Hallo,

die Bedenken gegen die Schnurschüssel kann ich verstehen. Nach der ersten halben Stunde war ich fast geneigt, einen Bruchtest zu machen, aber nach einer Weile war ich doch von den Vorteilen überzeugt. Mittlerweile ist das wie beim Zahnersatz, das Fremdkörpergefühl ist verschwunden.

Am Forellensee haben Schnurmagneten wie Gräser, Hecken usw. keine Chance mehr und der unbedachte Tanz auf der Schnur bleibt auch aus.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von OnnY »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin.
Ein Schnurkorb unterstützt das Schiessen extrem. In seltenen Fällen kann man ihn im Meer stehend weglassen, was aber immer einige Meter an Weite kostet.
fly fish one hat geschrieben:Gibt es keine Virtuosen unter euch die mit Schnurklängen auf der freien Hand arbeiten?
Sich Klänge in die Hand zu legen ist technisch natürlich kein Problem, aber auch diese landen beim loslassen auf dem Wasser, was im Vergleich zum Schnurkorb Meter kostet. Zudem praktizieren fast alle Küsten-FliFis den Doppelzug. Und wenn man den sachgemäß ausführt (hier ein schönes Video von Lasse: https://www.youtube.com/watch?v=Wl1hkpWr7iY), dann ist das mit Klängen in der Hand sicherlich nicht wirklich praktikabel.

Fazit: Ich will die Kiste nicht missen, auch wenn sie dämlich aussieht.
Genau...Frank :+++:
Muss einfach sein....,allein schon als Fischablage und Aufkleber-Werbefläche.... ;) :wink:
Dateianhänge
C2B093F5-2537-46DE-A214-48650BAACD4B.jpeg
C2B093F5-2537-46DE-A214-48650BAACD4B.jpeg (126.51 KiB) 3512 mal betrachtet
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von fly fish one »

Lieber Andreas,

sauber pariert! Herrlicher Fisch. Ich kenn Meerforellen nur als Beifang beim Lachsfischen. :oops

Sollte es auf meinem Studiumsgebiet "Meerforellenfischen ohne Katzenklo" wesentlich Neues zu berichten geben, dann melde ich mich in diesem Faden zu Wort. Ansonsten überlasse ich euch lieben Küstenbatteriegeschützen demütigst als Unwissender die Hoheit über diesen Faden.

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von orkdaling »

Lieber Frank,
wie du siehst gibt es gute Gruende fuer ein Katzenklo. Keine Adhæsion, kein Abtreiben der Schnur bei Strømung, kein Verfangen im Tang, keine Schnurbeschædigung durch Muscheln oder drauf rum trampeln …
Mehr Wurfweite, ja, aber da ist Schnurpflege wohl entscheidender .
Manche FF møgen halt welche mit Løchern damit das Wasser ablæuft, manche benutzen das Teil als Schwimmhilfe, ich nehm lieber das Buerstenbrett weil es weniger Widerstand hat wenn man den Bach mal runter schwimmt haha.

Aber Mefo nur als Beifang beim Lachsfischen, na das geht ja gar nicht, da muessen wir was unternehmen.
Schlage vor, Lachs als Beifang beim Mefofischen. Dazu kønnten wir uns bei Ebbe in der Bucht aufstellen, mit dem auflaufenden Wasser kommen die Fischlein und wenns dann zu tief wird, na dann gehts hoch in den Fluss. (da ist der Fisch eh erst bei Hochwasser angekommen)
Korb und Brett sind vorhanden, Wurfuebungen damit steht nichts im Weg.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Lutz »

An der Küste nutze ich das Orvis Ding, die Kegel hatte ich mal verlängert, es gab mal vor Jahren hier im Forum eine Aktion, die Verlängerungen sind allerdings mittlerweile abgerockt, trotzdem finde ich das Ding sehr bequem, man kann den Becher der Thermosflasche gut abstellen und die Rute beim Fliegenwechsel ablegen, die Preise für die Nachfolgeprodukte würde ich aber nicht zahlen. Beim Hechtfischen nehme ich einen Flexistripper den ich aber nicht vorm Bauch sondern an der Seite trage. Am Bach usw. immer ohne alles.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin,

ich musste im Herbsturlaub "notgedrungen" ohne Katzeklo fischen, weil es nicht mehr in den Flieger passte.

Fazit: Auch bei richtig Welle und Strömung ging das noch, war aber trotzdem noch erstaunlich entspannt, was natürlich durch die perverse Wassertemperatur beschönt worden sein könnte. Und letztens habe ich das noch mal bei Ententeich hier an der Küste versucht, funktioniert eigentlich auch.

Aaber: Es gibt natürlich mit Klo mehr Wurfweite. Die Schnur streckt sich zwar schön, aber das Werfen ist nicht so entspannt wegen der schon erwähnten Adhäsion.
Das Einstrippen ist natürlich ein Traum :l:

Fazit: Ich würde bei einer Entscheidung unterm Strich doch für das Katzeklo plädieren, aber ohne losgehen war jetzt keine völlige Katastrophe.

muss wohl mal wieder jetzt jeder für sich sebst bla bla ... :lol: :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten