Neuer Schnurkorb: Baskette

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von fly fish one »

Da sagst Du was, da habe ich noch gar nicht dran gedacht: Seychellen und Bonefischen, z.B.! Du stehst leicht bekleidet, ja geradezu lässigst, Sonnenbrille "Maui Jim" im seichten Flat ....... und hast das Katzenklo am Bauch! Näää, Jungens, geht gar nicht, oder? :no:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von orkdaling »

Hahaha Frank, weiter træumen !
Und wenn du wieder wach bist sieht es so aus und du brauchst keinen Korb https://youtu.be/6v8NxIkTUCM
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von piscator »

genau, oder bei leichtem frost in der Ostsee :lol: und dann möchte die 70ger den Eisblock durch die Ringe ziehen.
Da empfehle ich doch etwas Wurftraining, dann klappt das mit den Wurfweiten aus der Hand auch.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von ArminK »

Hallo,
piscator hat geschrieben:Da empfehle ich doch etwas Wurftraining, dann klappt das mit den Wurfweiten aus der Hand auch.
super Idee, dann können wir uns die ganzen Diskussionen über Ruten sparen und das Weitwerfen hat endlich ein Ende. :grin:


Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von fly fish one »

Ich schreib doch noch einmal etwas zu dem Thema, weil ich wie Jürgen der Ansicht bin, dass es durchaus Berechtigung und Substanz hat. In wie weit es Rekordweiten abträglich ist, möchte ich gar nicht beurteilen. In der Praxis taugt es aber durchaus, um "amtlich" zu werfen. So ist meine Meinung, bedarf aber etwas mehr Koordination und Training. Das Thema gilt übrigens auch für 2H und zwar immer dann, wenn die kurzen Skagit Köpfe zum Einsatz kommen. Mit amtlichen Spey Leinen von 16 Meter SK Länge aufwärts stellt sich für Normalsterbliche das Thema Leinenmanagement eher nicht. Die 3 bis 5 Meter die dann noch im Wasser liegen jucken eher weniger. Innerhalb der 2HGemeinde sind Schnurklänge aber wohl deutlich mehr Konsens als bei den EH. Beim Lachsfischen mit 2H habe ich jedenfalls noch nie jemand mit Katzenklo gesehen - hallelulja! :p

Aber auch hier sind mir 2 Punkte besonders aufgefallen, die unabhängig von der Rutenart sind:
Man muss den Vorgang zerlegen in "Klänge legen" und "Abwurf". Soweit grundsätzlich nichts Neues. Aber beim Thema "Abwurf" (2H) ist mir im Studium von irgend welchen Vids sehr häufig aufgefallen, dass die Kollegen direkt vor dem Wurf die Klänge ins Wasser schmeißen und die Wenigsten sich die Klänge von der Hand ziehen lassen. Im Einhandbereich habe ich noch nie Videos mit Schnurklängen gesehen, geschweige denn das "Ziehen lassen".

Ich kann also nur meine eigenen und beschränkten Erfahrungen zum Besten geben. Die Klänge nicht reflexartig direkt vor dem Wurf ins Wasser zu schmeißen, damit die Sache grundsätzlich ad absurdum zu führen, ist eigentlich die grössere Schwierigkeit, als alles andere um diesen Zinober drum herum, und die Spreizung der Finger mit Handhaltung, dass die Leine ohne Widerstände gezogen werden kann. Ein drittes Thema ist der mögliche Tüddel im Doppelzug, der aber gar nicht so leicht auftritt - wie ich finde!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Thomas. »

fly fish one hat geschrieben: Beim Lachsfischen mit 2H habe ich jedenfalls noch nie jemand mit Katzenklo gesehen - hallelulja! :p
Dann bist du selten an DKs Auen unterwegs. Obwohl das Nagelbrett überwiegt, und dieses Jahr auch in Süd N gesehen. Vermutlich DK-Angler aus Gewohnheit.

Habe beides, aber kaum im Einsatz. Aus alter Gewohnheit hält der Finger, der beim Einstrippen die Runnung hält, diese auch beim Werfen. Sollte ein hindernisfreies Freigeben erforderlich, lege ich beim Einstrippen lange Schlaufen auf den kleinen Finger der Rutenhand. Macht auch keinerlei Probleme beim Werfen mit der EH an der Küste - die Schnurhand für den DZ ist ja frei.
Bei starker Strömung oder Wind sollten die Schlaufen, ich habe meist drei, unterschiedlich lang ausfallen.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thomas,

stimmt, bisher nur Norwegen mit Mandal, Gaula und hautptsächlich Orkla. Wobei man wohl fairerweise anerkennen muss, wie mir Kollegen einmal erzählten, dass es in DK teilweise gar nicht möglich ist überhaupt zu waten, oder? Da ist natürlich noch ein ganz andere Druck dahinter, um überhaupt noch werfen zu können. Vielleicht hätte ich dann auch einen Schnurkorb benützt. Ich bin nur durch das Bachfischen schon völlig anders sozialisiert. Würde ich küstennah leben, wäre mir das vermutlich gar nicht in den Kopf gekommen. Beim Bachfischen, wenn nötig, helfe ich mir mit den Klängen über die Probleme hinweg. Aber natürlich ist das nicht sehr oft der Fall, wo ich das überhaupt einsetzen muss.

Ansonsten astrein und vielen Dank für die Rückmeldung! Du warst nicht zufällig auch "der Kollege" beim Nachbarn, der mich mit seinem Beitrag darauf gebracht hat? Ich habe bisher nur die Schnurhand beim EH benützt und werde das direkt mal auf der Rutenhand ausprobieren.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier geht es ja eigentlich um Baskette, aber mal kurz zu dem was Frank eben schrieb.
Frank, richtig erkannt, egal ob du in Orkla/Gaula oder wo auch immer im Wasser stehst bzw einen flachen steinigen Strand hast, na da wirst du keinen Korb brauchen.
Anders sieht es an den dænischen Wiesenauen aus oder auch hier an Fluessen die sich durch wWesen oder Hochmoor schlængeln, die teilweise im Wald wo ich auf allen Vieren krabbeln muss um an manche Stellen zu kommen.
Hatte ja schon geschrieben das ich den Flexi Stripper vorziehe weil es sich damit besser schwimmt, haha, nee es klettert sich damit auch besser durchs Unterholz.
Egal ob EH, DH, Switch, bei solch "unreinem " Grund macht sich ein Korb/Brett ganz gut. Auch wenn du auf Steinpackungen /Kai unterwegs bist.
Irgendwann ist die Running zwischen den (gesprengten, scharfkantigen) Steinen.
Und du siehst leider auch nur Videos von den Wurfpæpsten wo sie knietief weit vom Ufer entfernt im Wasser stehen.
Hab noch keinen hier gesehen wo umgefallene Bæume liegen, ok ein paar Kilometer weiter oberhalb wo Rotwein und Lunchpaket serviert werden.
Hier mal ein Bild aus meiner Hausbucht wo sich die Schnur schøn zwischen Eis und Tang verfængt und dann mal die einzig freie Stelle am Skjenald.
Bild

Bild


Gruss Hendrik
Ein hab ich noch - længer Urlaub einplanen und /Korb/Brett mitbringen !
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Sundvogel »

Ich denke, dass so ein Schnurkorb schon ziemlich hilfreich ist. Sicher geht es auch ohne, aber unter den Umständen, unter denen viele Fischen ist das schon besser. Sinkleine, ob nun flott oder gemächlich, Mono RL auch sinkend, recht viel Schnur vor und hinter der Rutenspitze sind aus meiner Perspektive echte Argumente. Wenn ich irgend etwas anderes mache als gerade zu werfen oder zu strippen ist der Korb wirklich super. Ich kann problemlos meine Mütze aufsetzen, meine Brille wechseln, in meiner Fliegenbox stöbern, meine Frau anrufen... ohne dass ich über 20m Schnur in der Hand halte oder die ausgeworfen unkontrolliert am Grund rumtreibt und oder durcheinander tüddelt.

Wenn ich mit Vollschnur und langen schwimmenden Schnüren auf Meeräschen fische, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es sinnvoll ist, auf den Korb zu verzichten, wenn ich allerdings immer wieder so viel Schnur als geht auswerfe, hilft so ein Korb doch. Man kann Leinenmanagement natürlich auch zur Kunstform erheben, dann braucht man keinen Korb. Oder vielleicht doch. :oops

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Thomas. »

Sorry Frank,

erst beim Lesen älterer Beiträge
fly fish one hat geschrieben:Ist vielleicht auch nur eine fehlausgelöste Diskussion eines Bachläufers und Greenhorns, aber ich bin überhaupt auf die Möglichkeit erst gekommen, weil beim Nachbarn mal jemand davon schrieb, der das praktizierte: mit Doppelzug und die Klänge nicht vorher ins Wasser wirft, sonder von den Fingern ziehen läßt. Diese Beschreibung hat mich auf den Weg gebracht. Das Einstrippen ist ein Thema, da habt Ihr recht, weil man eben nebenbei die Klänge legen muss. Man verliert irgendwie ein wenig die Konzentration vom Fischen in Richtung einstrippen und ich weiß auch nicht so genau (leider an der Küste wegen der kurzen Zeit erfolglos) was passiert, wenn mal wirklich in diesen Momenten ein Fisch anbeißt.
konnte ich deine Frage deuten, und würde sie mit nein beantworten.

Nach ein wenig Übung geht das Ablegen der Klänge automatisch. Habe einmal versucht das zu bebildern.
Stripp-1.jpg
Stripp-1.jpg (393.46 KiB) 3440 mal betrachtet
Kurze/lange Stripps bis die gewünschte Schlaufenlänge erreicht ist. Die Schnurhand legt das abgehende Ende über den geöffneten kleinen Finger. Es bleibt eine kleine Bucht in der Schnurhand zum weiteren Strippen, bis alles eingestrippt ist.
Stripp-2.jpg
Stripp-2.jpg (379.46 KiB) 3440 mal betrachtet
Stripp-3.jpg
Beim Werfen mit ZH bleibt die Schnur da eingeklemmt, bei EH übernimmt die Schnurhand für den DZ.
Man hat jederzeit Kontrolle zum Köder/Anbiß, wenn er dann erfolgt werden die Klänge 'abgeworfen' und aufgespult.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Norbert »

Moin Thomas
Ich mach das genau andersrum.
Die Schnurklänge werden mit der Zughand
am kleinen Finger der selben gesammelt.
Ich stell mir das mit der Wurfhand son bißchen Tüddelig vor,egal ob Zwei oder Einhand, wenn man die ganzen Schnüre beim Rückschwung mit nach hinten nimmt.
Gruß Norbert :wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thomas,

fantastisch! Ich werde das genau so umsetzen und testen! Verspreche auch Feedback zu geben. Einen herzlichen Dank!

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Mozilla »

orkdaling hat geschrieben:Moin,
hier geht es ja eigentlich um Baskette, aber mal kurz zu dem was Frank eben schrieb.
Frank, richtig erkannt, egal ob du in Orkla/Gaula oder wo auch immer im Wasser stehst bzw einen flachen steinigen Strand hast, na da wirst du keinen Korb brauchen.
Anders sieht es an den dænischen Wiesenauen aus oder auch hier an Fluessen die sich durch wWesen oder Hochmoor schlængeln, die teilweise im Wald wo ich auf allen Vieren krabbeln muss um an manche Stellen zu kommen.
Hatte ja schon geschrieben das ich den Flexi Stripper vorziehe weil es sich damit besser schwimmt, haha, nee es klettert sich damit auch besser durchs Unterholz.
Egal ob EH, DH, Switch, bei solch "unreinem " Grund macht sich ein Korb/Brett ganz gut. Auch wenn du auf Steinpackungen /Kai unterwegs bist.
Irgendwann ist die Running zwischen den (gesprengten, scharfkantigen) Steinen.
Und du siehst leider auch nur Videos von den Wurfpæpsten wo sie knietief weit vom Ufer entfernt im Wasser stehen.
Hab noch keinen hier gesehen wo umgefallene Bæume liegen, ok ein paar Kilometer weiter oberhalb wo Rotwein und Lunchpaket serviert werden.
Hier mal ein Bild aus meiner Hausbucht wo sich die Schnur schøn zwischen Eis und Tang verfængt und dann mal die einzig freie Stelle am Skjenald.
Bild

Bild

WOW! WAS für ein Foto :-) THX a lot
Gruss Hendrik
Ein hab ich noch - længer Urlaub einplanen und /Korb/Brett mitbringen !
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von superfredi »

...noch mal zum Zweihand werfen - ich mach es auch wie Norbert sagt - die Zughand nimmt die einzelnen Klänge auf.
Den längsten im kleinen Finger, den nächst kürzeren im Ringfinger , usw. bis zum letzten - den kürzesten Schnurkleng.
Hier mal ein altes Video von mir. Langweilig, mit "Fehlwurf" aber man kann es etwas erkennen.
Bleibt Gesund! :wink:
Fred

https://www.youtube.com/watch?v=zHOOgm2jnLk
Antworten