Neuer Schnurkorb: Baskette

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin,

also mir persönlich geht es bei dem Korb hauptsächlich darum das ich bei viel Welle nicht vor jedem Wurf bzw. nach jeder Welle die überschwappt den Korb leeren muss.Das stört mich immer extreme.Da habe ich lieber etwas Wasser von unten was hochkommt als den Korb andauernd leeren zu müssen.Weil ohne Löcher habe ich bei solchen Bedingungen ja auch immer Wasser unten drin ob mit Löcher oder nicht.Wenn das so klappt wie ich hoffe bin ich mit ihm glücklich.Für normale Bedinungen habe ich dann den Orvis und Linekurv DK.Bei wenig Welle bzw. normalen Bedingungen wo kein Wasser überläuft denke ich auch das der Korb eher im Nachteil ist.Ich bin gespannt wie er sich in der Praxis macht bei hoher Welle im Vergleich zu den anderen Körben.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Sundvogel »

Ja genau. Yin und Yang trifft es ganz gut. Werner, ich werde mir deine weisen Worte gut merken. Übrigens, wenn du genau nach liest, wirst du feststellen, dass ich weniger über die Baskette, sondern über Körbe mit Kegeln im allgemeinen gesprochene habe. Ansonsten,... kann ich mich da nur wiederholen, der Korb hat mehr oder weniger wichtige Features, einen hohen Preis und wer den möchte, soll ihn doch nehmen.

Entscheidend ist letztlich die Frage ist Wasser im Korb in Ordnung oder nicht. Die Idee, dass das Wasser raus kann ist ja super, allerdings kommt es da ja leider auch rein.

Und da, da hast du recht, da muss die Erfahrung sprechen bzw. gibt es dazu vermutlich auch unterschiedliche Philosophien. Wasser im Korb bremst ja auch schön und sorgt für eine schöne Streckung des ganzen. ;)

Ich finde das Ding deutlich stylischer als andere Körbe, das ist ja auch ein Kriterium.

ostseelicht hat geschrieben:Weil dass und das zusammengehört? Wie yin und yang? :q:

Empfehlenswert wäre, wenn man Erfahrungen mit dem Teil einfach selber machen sollte. Ist eigentlich wie bei vielen Dingen über Material usw. mittlerweile Standard: In der Theorie kann man entweder alles oder nichts schönreden, wie beim Fischen, wenns läuft oder halt nicht läuft.

TL

W.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Sundvogel hat geschrieben:Entscheidend ist letztlich die Frage ist Wasser im Korb in Ordnung oder nicht. Die Idee, dass das Wasser raus kann ist ja super, allerdings kommt es da ja leider auch rein.
Wasser kommt bei hoher Welle ja aber auch bei den anderen Körben rein.Nur muss man diese dann andauernd leeren bisschen Wasser hat man aber trotzdem immer drin.Bei wenig bis keine Welle denke ich auch der ist eher im Nachteil.Zumindest wenn man so tief watet das die Wellen unten gegenschwappen.Aber der Korb wurde ja quasi für viel Welle gebaut zumindest ist das die Idee dahinter ihn nicht alle Nase lang selber leeren zu müssen.Wie macht er sich da im Vergleich zu normalen Körben?
Gruß Olli
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
keine Ahnung wie ihr fischt. In meinem Korb ist so gut wie nie Wasser. Das ist ja der Sinn des Korbes, das das Wasser unten gege schwappt. Bei richtiger Welle wate ich eh nicht tief. Fische kommen ja auch dichter dran. Wenn mal Wasseer reinkommt geht das auch sofort auf die Wurfweite, bzw vertüddelt sich die Schnur eher. Also ich verstehe den Sinn des Korbes und den Preis nicht.
Gruß
Fjorden
SilverDoc

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von SilverDoc »

Fjorden, das sind dann die gefährlichen Nippelwadercracks. Habe ich bis heute nicht kapiert, was das bringen soll....Immerhin gucken die Nasen immer so lustig, wenn man hinter denen fängt :lol:

:spass:



Und dieser Korb....geil.... Endlich mal wieder ein Grund viiiel Geld für Nonsens aus zu geben.... Es geht nix über nen alten LL Bean...nirgends sitzte besser drauf :zsch:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von orkdaling »

moin moin, na der Sinn ist das der Korb auftreibt und das Wasser durch die Løcher verschwindet.
Aber fuer den Preis kannst du auch eine Isoporplatte unter einen 35 ,- Korb kleben.
Und da ich schon mal zwischen 2 Felsplatten gelatscht bin und auch die eine oder andere Flussdurchquerung (unter Wasser :lol: ) hinter mir habe, weiss ich wie schwer es ist mit vollem Korb zu schwimmen. Daher nur den Flexistripper im Einsatz.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin,

also ich habe häufiger Situationen wo das Wasser in den Korb schwappt wenn hohe Welle ist.Man kann halt nicht an jedem Strand direkt am Ufer stehen und fischen.Sei es wegen Steinen,Seetank oder einfach weil man tiefer rein muss um die interessanten Bereiche zu erreichen.Zb. wenn eine Sandbank vorgelagert ist und der fängige Bereich erst dahinter beginnt.Da kann man dann ja schlecht direkt am Ufer stehen sondern muss trotz hoher Welle weiter rein.Und in solchen Situationen schwappt teilweise bei jeder Welle Wasser in meinen Korb und man ist mehr mit ausleeren als dem Fischen beschäftigt.Und genau in solchen Situationen erhoffe ich mir mit diesen Korb entspannter und effektiver fischen zu können.Schauen wir mal wie es in der Praxis ausschaut.Mein Korb kommt morgen und ich habe frei werde ihn dann direkt mal testen.

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ich benutze schon seit langer Zeit einen selbstgebauten "Netzkorb" mit aufschwimmbarem Boden, superleicht und angenehm zu tragen. Eine Orviswanne wurde gleich wieder verkauft, ich hatte aber überlegt, ob man die durch PIMPEN verbessern könnte.

Klaus
Dateianhänge
Schnurkorb.jpg
Schnurkorb.jpg (93.51 KiB) 6213 mal betrachtet
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin,

der Baskette ist vorhin angekommen.Ich bin erstmal direkt von der Verarbeitung enttäuscht gewesen.Mag sein das es ein Montagmodell ich hoffe es ja.Auf jeden Fall werde ich diesen Korb nicht behalten und ihn an den Händler zurücksenden und einen neuen schicken lassen.Für 130€ ist mir der Korb einfach zu schlecht verarbeitet das ich ihn so behalten würde.Hatte mich eigentlich gefreut ihn gleich direkt testen zu können aber nun muss der Orvis erstmal wieder herhalten.Ich mache heute Abend wenn ich vom fischen wieder komme trotzdem ein paar Fotos.


Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 18.10.2016, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von DrMabuse »

Wenn jemand die überteuerte Baskette Schüssel so toll findet, die aber scheinbar nicht so toll verarbeitet ist.....
Kauft euch doch ggf noch einen 2ten
Orvis und bohrt selber Löcher unten rein
DrMabuse
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin,

vielleicht war es nur ein Montagsmodell mal gucken wie der 2. Korb ausschaut.Die Orvis Körbe finde ich teilweise auch nicht so schön verarbeitet für den Preis den sie kosten.Da ist der Linekurv DK schöner was die Grate und perfekte Gussform angeht.

Ein Orvis mit Löchern wäre keine wirkliche Alternative.Der schwimmt ja nur aufgrund der Wasserverdrängung.Da ist das Prinzip vom Baskette schon etwas anders.Wie sich das in der Praxis auswirkt wird sich noch zeigen.

Hier die Fotos.Vielleicht bin ich auch zu pingelig?Ich finde für 130€ geht so eine Verarbeitung wie es an diesem Korb ist garnicht.Das Material ist ja eine Art Hartschaum.Keine Ahnung ob sich das bei dieser offenen Struktur nicht auch vollsaugen würde auf Dauer?Naja zumindest geht der zurück zum Händler dafür ist er mir zu teuer das ich so eine Verarbeitung hinnehme.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Olli
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von dasBo87 »

Pingelig bist du sicherlich nicht Olli, ich würde den Schnurkorb auch sofort zurückschicken.
Bin gespannt wie der zweite Schnurkorb aussieht, also bitte berichten! :)

Die Verarbeitung meiner Orvis Wanne ist i.O., habe mich aber aus Kostengründen für ein gebrauchten entschieden. ;-)

Gruß Bo
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Olli,
danke für die Bilder.

Das geht gar nicht !!! :o Den Korb würde ich umgehend zurücksenden.
Hoffentlich war das nur ein Ausrutscher vom Hersteller. Bitte berichten.

Sachen gibt´s :roll:
Grüße // Frank
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Fjorden »

Hi Olli,
geht gar nicht. Probier doch ordentlichen Preisnachlass!
Gruß
Fjorden
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von DrMabuse »

Wenn die Baskette einige Male mit an der Beach war , sieht sie deutlich schlimmer aus .
Unter die Orvis Korbette klebe man Styropor o.ä. - Das schwimmt auch
So einen Hartschaum gibt es auch mit geschlossenen Poren . Dann saugt er sich nicht voll
DrMabuse
Antworten