Neuer Schnurkorb: Baskette

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von orkdaling »

Haha, mit beiden schwimmt es sich schlecht den Fluss hinunter!
Ich hab bei Rosareke (bekannt durch die Bindevideos und You Tube Kanal) einen Test gelesen,leider mal wieder nur auf norsk.
Die machen auf 2 Sachen aufmerksam. Eigentlich bræuchte man 2, einen von Land bzw nicht so tief einwaten und eben einen wo es auch mal bis zum Bauchnabel geht.
Die mit Løchern sind praktisch weil das Wasser ablæuft solange man nicht zu tief steht, die anderen ohne Løcher schwimmen dafuer aber man muss sie øfter leeren. Vor und Nachteil eben.
Was mich størt ist die Kantenhøhe von 25 cm, daher lieber den Flexi Stripper.
Und was fuer mich wichtig ist, wenn man mal im Bach beden geht, der Flexi hat keinen Widerstand. Mit Korb schwimmt es sich wie mit vollgelaufener Wathose.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von han hugo »

mit dem Aspekt des "Treibankers" beim unfreiwilligen Badengehen im Fluss hast du natürlich recht.
Ich angel (noch) nicht im Fluss. An der Küste sehe ich den Auftrieb der Baskette eher als Vorteil bei einem Vollbad.
Wer bis zu den Brustnippel einwatet (um zB weiter mit der Fliege rauszukommen?) mach per se was falsch, weil man sehr fiel schlechter werfen kann. So hat jeder seine speziellen Vorlieben :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Frank Carstensen »

Mir gefällt der Baskette. Wenn mein Orvis in ca. 100 Jahren am Ende ist, werde ich ihn mir kaufen. Solange warte ich noch. ;)
Grüße // Frank
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von knoesel »

Ich mach es so wie Frank.
Aber ich hab noch mehr:
Den Flexistripper Schnurkorb Bjarne Friis nutze ich bei wenig Wind.
Den Orvis Schnurkorb im normalen Einsatz und
William Joseph Retractable Stripping Basket am Fluss (weil man diesen im Gürtel verstauen kann, bevor Stacheldraht überwunden werden muss).
Manchmal vergesse ich auch einen - dann nehme ich die Schnur in den Mund und bekomme anschließend viel Durst - salzwassermäßig ;)
Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von sprottenfan »

Naja Klaus, nix für ungut, dann kannst du aber ein entspanntes Pfeifchen vergessen, dazu noch die Extradose Prothesenkleber.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von OnnY »

Moin....

Ich habe jetzt den Baskette seit einigen Monaten im Einsatz und bin zufrieden.... :+++:

Das lästige Entleeren entfällt und er ist angenehm zu händeln....

Es war manchmal schon grenzwertig bzw. nicht so schön, wenn durch eine plötzliche Welle der Orvis vollgelaufen ist und nach unten zog... :no:

Werde den Orvis aber dennoch behalten für Norge oder als so Reserve.....hängen halt soviele erste Fangerlebnisse an dieser Schüssel :roll: :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von archi69 »

Da gibt es ja diesen Take Tackle Schnurkorb, flexibel, faltbar und deutlich leichter als Orvis oder linekurv, hat den jemand hier in Benutzung?
TL...Martin
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von OnnY »

archi69 hat geschrieben:Da gibt es ja diesen Take Tackle Schnurkorb, flexibel, faltbar und deutlich leichter als Orvis oder linekurv, hat den jemand hier in Benutzung?
Moin Martin....

Leicht flexibel,faltbar...klingt alles gut...sieht aber unter real Bedingungen in der Welle bei Wind alles etwas anders aus... ;)

Ansonsten würden auch die so teuren Orvis Schüsseln oder Basketten nicht so gern gekauft werden... :?: :!:

Das ist wie beim Trockenwerfen auf der Wiese...wo man mit der neuen Rute und Schnur super Weiten erziehlt und dann aber in der Welle

bei fiesem Wind und wenig Übung (...manchmal ) auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird... :grin:

Trotzdem ist es aber auch interessant mal neue Teile zu testen.. :wink:
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
jaja, Ort Zeit und Bedingungen. Letztendlich soll so ein Teil seinen Zweck erfuellen und da ist es egal wie das Ding heisst.
Komisch nur das immer wieder diese teuren "Namen" gekauft werden. Das ist ja schon wie bei den Klamotten, Hauptsache es steht der Name drauf sonst taugt es nichts. Auch wenn einige der teuren Namen nicht mal die Eigenschaften angeben und es preiswerteres aber hochwertigeres auf dem Markt gibt.
Naja, mir ist wurst wer sich was um den Bauch hængt.
Mir sind alle Wannen zu hoch, egal ob schwimmend oder mit Loch, alle zu schwer und sperrig wenn es durch das Gebuesch geht und alle behindern die "Schwimmfæhigkeit" bei einem Flussbad.
Ich nehm den Flexi damit meine Schnur nicht im Gras hængt (Bachfischerei) und bei der Lachsfischerei mit EH/Switch weil mir sonst die Strømung die Schnur mitnimmt. An den Fussmuendungen bzw im Brackwasser wo 20m ausreichend sind brauch ich eh keinen, bei 14-16m Kopflænge, 15 ft Vorfach muss nicht allzuviel Schnur folgen um auf die andere Bachseite zu kommen.
Generell ist mir aber so einer mit Løchern bzw nur Platte so wie der Flexi Stripper lieber, weil eben kein Wasser drin steht.
Frage mich warum die "Namen" nicht gleich was mit eingbauter Fliegendose auf den Markt bringen.
Ich hab da jemanden mit Blumenkorb am Bauch gesehen, aha das geht auch. Hab mit eine passende Plastikkiste geholt, mit Løchern versehen, Bauchgurt mit Stripps befestigt und gleich eine Dose fuer Fliegen. Bin grad am ueberlegen ob ich noch weitere Løcher bohre, dann kønnte ich das Teil gleich noch als Unterfangkescher benutzen :x
Ein schwimmender, entwæssernder Korb mit ein/angebauter Fliegendose und Griff zur Verwendung als Kescher - ich muss schnell zum Patentamt :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Hanni »

Mich würde interessieren, wie der Sitzkomfort der verschiedenen Körbe ist, oder gibt es noch etwas anders, was bei der Auswahl zu beachten ist?
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von ostseelicht »

Die Eigenschaft als Abstellmöglichkeit vom Kaffeebecher oder ner Bierbuddel steht bei mir an oberster Stelle :grin: :grin:

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von knoesel »

knoesel hat geschrieben:Der "shooting duck" siehe dort
könnte mir gefallen.
Gruß Klaus
Ich habe diese Woche so ein "Gerät" erworben.
Allerdings bisher nur auf der Wiese bei wenig Wind getestet.

Man muss sich erst etwas umgewöhnen - aber das ist kein größeres Problem, wenn man z.B. einen Flexistripper schon mal auf dem Bauch hatte. ;)
Der "shooting duck" ist besonders leicht und klein, die Schnurschlaufen liegen gut und die Schnur läuft sauber ab (auch kleine Schlaufen).
Er lässt sich leicht in der Höhe verändern, allerdings: je höher er auf den Speckhüften liegt, desto umständlicher die Schnurablage. Das ist wohl bei allen Körbchen so.
Man muss in ihn "einsteigen", sofern man einen in sich geschlossenen Gürtel möchte; das ist aber zu empfehlen.
Der Preis ist m.E. OK - bedenkt man die Entwicklungskosten.
Anschauen: HIER Video
Für weitere Testergebnisse ist mir persönlich das Wetter zurzeit zu mies.
Ich berichte im nächsten Sommer weiter :lol:
Gruß und
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von han hugo »

den bring doch mal bitte beim nächsten Forentreffen mit - würde ich gerne mal ausprobieren wollen :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von knoesel »

Den Schnurkorb "shooting duck" bring ich selbstverständlich zum LMF-Frühjahrstreffen mit. Ich denke, da haben einige LMFler interesse an Probewürfen :p
(Und natürlich auch wieder Marillen-Schnappes ;) )
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von fly fish one »

knoesel hat geschrieben:Ich mach es so wie Frank.
Aber ich hab noch mehr:
Den Flexistripper Schnurkorb Bjarne Friis nutze ich bei wenig Wind.
Den Orvis Schnurkorb im normalen Einsatz und
William Joseph Retractable Stripping Basket am Fluss (weil man diesen im Gürtel verstauen kann, bevor Stacheldraht überwunden werden muss).
Manchmal vergesse ich auch einen - dann nehme ich die Schnur in den Mund und bekomme anschließend viel Durst - salzwassermäßig ;)
Klaus
Nehmt doch einen Butler mit, bitte, dass ist doch der Wahnsinn, was ihr Küstenbatteriegeschütze mit dem Katzenklo treibt! Blöde Frage: Ist das wirklich Konsens, dass dies Mistding und Stilsünde wirklich jeder benützt, weil man sonst nicht wirklich werfen kann? Gibt es keine Virtuosen unter euch die mit Schnurklängen auf der freien Hand arbeiten? Ich sage ja nicht, dass ich das kann, aber ich würde es versuchen bevor ich mir diesen Mist vor den Ranzen schnalle. Meine Küstenexpirience sind 3 volle Tage, an denen ich das so gehandhabt habe - also versucht. Wenn man das jetzt etwas trainiert, sollte das eigentlich ganz gut funktionieren, oder?

Frank aka Küstenbatteriegeschützlehrling
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten