Blinker.Wobbler.Fliege

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Blinker.Wobbler.Fliege

Beitrag von Jones007 »

Moin Moin

Was geht bei kaltem Wasser besser Blinker.Wobbler oder Fliege ?


Gruß

Jones007
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Oha,.....

Beitrag von Kystefisker »

..... was'ne Frage :o :-q:

Ich plädiere bei jetzt langsam kälter werdendem Wasser eher zu Wobblern
u. Fliegen, da diese Köder definitiv eine langsamere Köderführung zulassen u. dabei trotzdem noch genug "Action" machen..... :roll:

Die Köderfarbe (Orange , Rot ,....) sollte auch nicht Unterbewertet bleiben,
da kann man einiges Ausprobieren.
Hatte bei sonnigem Wetter gute Erfolge mit Gladsax Wobbler 20gr. in
Orange-Gold (nur so als Beispiel.....)

Da kommt bestimmt noch einiges an "post's"........ ;) "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin Jones 007

War dieses Jahr schon im Februar für 2 Wochen auf Mön und habe bei Wassertemperaruren um 1 Grad ausschl. auf langsam geführte Wobbler gefangen. Entscheidend schien aber die Farbe zu sein: je "knalliger", desto besser. Fluorot war z.B. sehr erfolgreich.

War mit einem Bekannten oben, der nur mit Fliege gefischt hat. Hat auch gut gefangen - auf ähnliche Farbmuster!

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Moin Moin

Wollte noch fragen bei welcher wasser tempreatur ihr auf Fliege oder Wobbler umsteigt


Gruß

Jones007
Gast

Fliege oder Wobbler

Beitrag von Gast »

Moin Jones007,
ich empfehle Dir eine sehr langsam (wie alle anderen Köder auch) geführte Fliege. Sie hat gegenüber Blinker, Wobbler den Vorteil, daß sie selbst bei langsamster Einholgeschwindigkeit noch 'spielt', sogar fast statisch gefischte Fliegen fangen immer noch ihren Fisch, weil durch die Strömung allein schon die Federn sich bewegen. Als Muster nimm ruhig was 'reizendes' z.B. 'Jule Trae' und andere
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Moin,

ich denke mal, daß alle Köder gehen, unabhängig von der Farbe.
Ich habe selbst schon zwischen Eisschollen auf schnell geführte Blinker in Naturfarben gefangen.
Man muß einfach nur dran glauben.... ;)
Gruß und TL

Burkhard
Gast

Blinker,Wobbler, Fliege

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@PKFlash hast Recht, nur wenn Du von Deinem Köder überzeugt bist, fängst Du auch damit. Da ich an die 'Macht der Fliegen' :grin: glaube, fische ich fast nur damit, aber in fast allen Größen von XXS bis XXL :+++:
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Vielen dank für die vielen tips werde alles mal ausprobiern.


Gruß


Jones007
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
eins noch allerdings hat es noch nie geschadet langsam zu führen - zu langsam gibt es nicht - ne schnelle Führung bei kaltem Wasser aber ohne Reizfarbe - geht auch weil hier kommt der verstärte Reiz eben nicht durch die Farbe, sondern durch die Führung zustande allerdings sind die Fische bei kälte durch den langsameren Stoffwechsel bedingt etwas träger .
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Broder schrieb:
allerdings hat es noch nie geschadet langsam zu führen - zu langsam gibt es nicht
Vor allem die Gerätehändler und die Hersteller von Spinnködern freuen sich darüber. Der nächste Hänger kommt bestimmt!
Ich bin der Meinung, daß schnell und damit flach geführte Blinker oder Wobbler besser fangen. Aus eigener Erfahrung! Die Mefos dürfen gar keine Zeit haben, sich den Blinker anzugucken. Sonst werden die erst recht mißtrauisch. Und auch bei kaltem Wasser sind Forellen nicht so langsam, daß die den Blinker nicht erwischen!
Grüße, Thomas
Antworten