Meerforellen als Indikatoren

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Meerforellen als Indikatoren

Beitrag von medo »

Meerforellen als Indikatoren einer seit 2000 verschlechterten Elbe-Durchgängigkeit bei Hamburg!

Hallo liebe Mefogemeinde,
ich habe eine Mail von einem der mit uns zusammenarbeitenden Meeresbiologen bekommen, welche ich gerne hier weiterleiten möchte.


.....auch die Meerforellendaten aus 2005 bestätigen leider die Elbeverschlechterung seit dem Jahrtausendwechsel, ich habe sie in die anhängende pdf-Datei eingebaut. :arrow:

Für Weiterleiten bin ich dankbar.

Mit nach-österlichen Grüßen
Dr. Ludwig Tent, Tostedt
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Medo,

ich glaube die Grafik bedarf doch noch etwas Erklärung.
Also ich sehe, dass versucht wird, die Anzahl gefangener Mefos in Relation zur (Wasser ?) Abflussgeschwindigkeit in m³/sec bei NeuDarchau zu setzen. Dabei verstehe ich schon mal nicht, wie ein "Jahresmittel" auf einer Skala von 0 bis 1200 dargestellt werden soll.

Die "Anzahl" dann nach 10 Jahres Manier in Farbe in dieses Raster zu setzen... ( ok kann man machen ) und eine Gerade da durch zu rechnen. Auch noch ok.
Und natürlich sieht Blau hier besser aus als Rot.
Allerdings ist Rot die einzige Gerade mit nur 5 Stützpunkten gegenüber 8 bis 10 bei den Vergleichswerten.

Aber was ist nun tatsächlich die Aussage dieser Grafik/des Diagramms bzw. der Stützpunkte darin für z.B. den obersten rechten blauen Punkt ?
Dass in den 90ern (weil blau) 260 Mefos (y-Achse) gefangen wurden, wenn der durchschnittliche Elbeabfluss pro Jahr bei 900 m³/sec (x-Achse) lag, allerdings (links außen) nur 45 gefangen wurden, wenn 400 m³/sec abgeflossen sind :?: (Aber wie fließen mal 400 und mal 1000 m³ im Jahresmittel ab ? )

Was genau soll die Gerade für eine Tendenz angeben ?

:q: :q: :q:

Könntest Du bitte Herrn Dr. Tent noch mal um eine Erläuterung dieser Grafik bitten ?

Danke schön
Volker
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Die rote Trendlinie ist ja wohl ein Witz! :+no:
Rein statistisch für mich nicht überzeugend! :-no:

Zudem schließe ich mich da mal Volkers Erklärungsbedarf an. :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

und hier nun ein link zu InfoNet-Umwelt Schleswig-Holstein wo auch der Rest publiziert wurde. :arrow:

Ich hoffe jetzt sind mehr zusammenhänge erkennbar und ich habe die Verwirrung wieder aufgelöst ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Das Einzige, was ich wirklich gut verstehen kann......

Zitat : Im August war dann das erste große Fischsterben über mehr als 10 Elbe-Kilometer zu verzeichnen - so etwas hat es nicht einmal in den "Abwasserjahren" gegeben!

Klar, dass es sowas nicht gegeben hat.....in den Jahren gab' es doch kaum Leben in der Elbe.......

Aber im Ernst........

Wenn man die Seite so durchliest, dann kommt man schon ins Grübeln.....

aber der Titel spricht ja für sich....besser und schlechter zugleich
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Nun ja,

was immer da gesagt wird mag ja richtig sein, aber bewußte Grafik ist trotzdem ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte:

Immerhin enthält das ursprügliche Original:
http://www.umwelt.schleswig-holstein.de ... echter.pdf

zumindest eine vollständigere Beschreibung der zugrunde liegenden Daten und so wird deutlich, wenn man zumindest genau hinschaut,
das eine Periode von 1990-1999 (aus der genehmer Weise zwei schlechte Jahre mit der Begründung "Eiswinter" gestrichen wurden) gegen 2000-2003 verglichen werden.
Also schon diesen Umstand an sich finde ich unseriös, denn immerhin liegt einer der "Streichwerte" aus dem Blauen voll im Intervall der Roten Kurve (wie waren doch gleich die Winter von 2000 bis 2003 ?).
Hat irgendjemand geprüft, ob die drei blauen Spitzenwerte evtl. mit Einzelbesatzmaßnahmen 3-4 Jahre in der Vergangenheit zusammenhängen ?

... und (Entschuldigung!)
Während – bezogen auf mittlere Abflussverhältnisse –
in den 1990ern die Meerforellenzahlen um den Faktor 6 stiegen,
fallen sie seit 2000 um den Faktor 3.
irgendwie ist die "Beziehung" zu den "Abflussverhältnissen" zumindest mir immer noch völlig unklar.

Sorry, ich möchte nicht negativ klingen, oder Indutrielobby über den Superzustand der Elbe sein, im Gegenteil ich glaube in der Tat, das da noch viel im Argen ist, aber diese Form von "Beweisführung" finde ich nicht überzeugend. Wen will man damit beeindrucken ?

Nachdenkliche Grüße
Volker
Antworten