Knotenfestigkeit testen

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
gibt es ein Gerät/Vorrichtung, mit dem ich die Knotenfestigkeit prüfen kann?
Ich will selber ein paar Knoten checken und hätte gerne verbindliche Werte.

Kennt da jemand was? :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Fazer »

Hi Frank, da Du ja selber testen willst würde ich es vielleicht mit einer Federwaage machen.
Die würde auf jeden Fall verlässliche Werte liefern.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Nico,
danke für den Tipp. Aber springt die Anzeige der Federwaagen wieder zurück auf null, sobald der Knoten reißt?
Hätte gerne eine Waage, die den max-Belastungswert registriert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Vergleichtests lassen sich sehr einfach mit zwei Holzdübeln und einem Wirbel aus passendem Draht machen. Einfach links Knoten 1 und rechts 2 dann die Enden um die Dübel wickeln und langsam ziehen. Mindestens 5x probieren. So konnte ich einiges über die Tragfähigkeiten der verschiedensten Knoten rausfinden.
Mein Favorit bei Monofil ist der Grinner http://www.hobby-angeln.com/images/tipp ... oten14.jpg mit 5-6 Wicklungen, bei Geflochtener ein Knoten den ich in einem Strelow-Buch gefunden habe http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/henker2.jpg mit 10 bis 13 Wicklungen.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Thomas »

Ich habe die Knoten-Tragfähigkeit mal mit einem angehängten Wassereimer getestet, da eine Federwaage ja sofort zurückspringt und man sich dann den Wert bei Schnurbruch merken muss.
Bei jedem Test den Eimer etwas voller machen, g.g.f. Eimer mit Deckel verwenden (1 Liter Wasser = 1 KG) und mit der Schnur anheben bis zum Schnurbruch. So hat man zumindest einen ungefähren Wert.
Bei meinen Versuchen ist die Schnur häufig schon bei ca. 50% der angegebenen Traglast gerissen.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wenn man noch irgendwo eine Federwaage hat, wie sie früher zu Tausenden in den Angelläden verkauft wurden, wo die Zeiger gerade in der Mitte der Skala laufen, kann man die Skala mit Kreide oder Bleistift markieren. Das Ende des Abriebs ist dann die Bruchfestigkeit.
Geht im Prinzip auch mit Zeigerwaagen, ist aber aufwändiger.
TL Hennes

Ps , lass uns bitte an Deinen Ergebnissen teilhaben!
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Mysis »

Es gibt Waagen mit Schleppzeiger.
Der Schleppzeiger wird von dem eigentlichen Zeiger mit bewegt, bleibt jedoch auch wenn der "Hauptzeiger" zurückschnellt auf dem erreichten Maximalwert stehen.
Damit müsste es eigentlich funktionieren.
Wie lange eine Waage es jedoch mitmacht belastet und schlagartig (beim reißen der Schnur) entlastete zu werden ohne an Genauigkeit zu verlieren oder Schaden zu nehmen weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Frank Carstensen »

@ all: Danke für die Tipps.
@ Stephan: "Waagen mit Schleppzeiger" ist ein guter Hinweis. Damit läss sich recherchieren, danke.

Klick wäre z.B. ganz gut, ist nur ein bisschen teuer. Aber da findet sich bestimmt noch was günstigeres.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von IdEfIx »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin, gibt es ein Gerät/Vorrichtung, mit dem ich die Knotenfestigkeit prüfen kann? Ich will selber ein paar Knoten checken und hätte gerne verbindliche Werte. Kennt da jemand was? :wink:
Ja sowas gab es einmal von einem namhaften Schnurhersteller ca. in den 90ziger Jahren, sorry, aber der Name des Herstellers ist mir entfallen - könnte aber Stroft Berlin gewesen sein, der Preis lag bei € 5,00~10,00, die Schnurstärke war auf 0,40mm begrenzt.

Das Gerät war wie folgt aufgebaut, sah aus wie etwas größeres Wickelbrettchen, oben mit Loch/Öse, wo man den Haken aufhängen konnte, unten war eine Mini-Seilwinde mit Kurbel und einer Ratsche (wie eine Rücklaufsperre), an der Seite eine Art Anzeige/Skala (max. 15 KG) wie bei einer Schieblehre. Dann betätigte man die Kurbel bis der Knoten riß, der Anzeiger (>) blieb dann exakt der Stelle stehen und so konnte man die Zugkraft einfach ablesen.

So ein Teil bekamen nur Händler, die die Schnur im Programm hatten, war kein Teil für den Endverbraucher, darum kennt es auch kaum einer. ;)

Gruss Rudi :wink:

PS: Du könntest ja mal bei Stroft freundlich nachfragen. :oops
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Frank Carstensen »

IdEfIx hat geschrieben: ... mal bei Stroft freundlich nachfragen.
Gute Idee. Aber sowas muss es doch mittlerweile digital geben.
Ich recherchiere mal weiter. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

IdEfIx hat geschrieben:
Frank Carstensen hat geschrieben:Moin, gibt es ein Gerät/Vorrichtung, mit dem ich die Knotenfestigkeit prüfen kann? Ich will selber ein paar Knoten checken und hätte gerne verbindliche Werte. Kennt da jemand was? :wink:
Ja sowas gab es einmal von einem namhaften Schnurhersteller ca. in den 90ziger Jahren, sorry, aber der Name des Herstellers ist mir entfallen - könnte aber Stroft Berlin gewesen sein, der Preis lag bei € 5,00~10,00, die Schnurstärke war auf 0,40mm begrenzt.

Das Gerät war wie folgt aufgebaut, sah aus wie etwas größeres Wickelbrettchen, oben mit Loch/Öse, wo man den Haken aufhängen konnte, unten war eine Mini-Seilwinde mit Kurbel und einer Ratsche (wie eine Rücklaufsperre), an der Seite eine Art Anzeige/Skala (max. 15 KG) wie bei einer Schieblehre. Dann betätigte man die Kurbel bis der Knoten riß, der Anzeiger (>) blieb dann exakt der Stelle stehen und so konnte man die Zugkraft einfach ablesen.

So ein Teil bekamen nur Händler, die die Schnur im Programm hatten, war kein Teil für den Endverbraucher, darum kennt es auch kaum einer. ;)
Irgendwo habe ich so ein Teil vergraben, es nannte sich früher WAKU Schnurtester, nennt sich heute STROFT Schnurtester und müsste noch zu kriegen sein.

Gruß
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Frank Carstensen »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:... es nannte sich früher WAKU Schnurtester, nennt sich heute STROFT Schnurtester und müsste noch zu kriegen sein.
Okay, das Gerät ist mir zu antiquarisch. Und wenn ich es richtig sehe, auch nur bis 2,5 kg ausgelegt. Das ist zu wenig.
Aber danke für die Links, Klaus. :wink:

Habe zwischenzeitlich dieses Teil auf Youtube entdeckt. Vielleicht taugt das ja was?!?
Hat aber bestimmt keine "digitale Schleppanzeigefunktion" an Board. Sowas gibt es vermutlich gar nicht.

Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
mein Test erfolgt ueber die Hand, einfache Schlaufe binden und mit Ruck ziehen um zu sehen ob meine Schnur nach længerer Benutzung noch Knotenfestigkeit hat.(Z.B. geknuepfte Vorfæcher) Im uebrigen gibt es ja auch eine Reihe Testergebnisse die in verschiedenen Zeitschriften usw. verøffentlicht wurden und darum kommt fuer mich nur eine in frage.
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs3IV ... 8iyTLHcxE-
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Toddy »

Moin Frank,
Im elektrobereich werden Crimpverbindungem auf Zug getestet.
Siehe z.B. Pulltester 326.
Ist als Profigerät wohlmöglich etwas teurer...
Aber vielleicht kennst du ja einen Kabelfertiger.
Gruß Toddy
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Knotenfestigkeit testen

Beitrag von Frank Carstensen »

@ Hendrick: Danke für den Link. Sehr interessant!
@Toddy: Gute Idee, ich kenne sogar einen. Werde nachfragen, ob die so einen Pulltester haben. Danke!
Grüße // Frank
Antworten