NINA

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

NINA

Beitrag von orkdaling »

Wer Lust hat mal etwas ueber NINA zu erfahren (norsk und engl.) oder auch nur am Laksaufstieg der letzten Jahre interessiert ist kann ja mal hier klicken http://www.nina.no
- Miljøovervåkning und dann Lakseinnsig til Trondheimsfjorden sieht man eine Statistik
Zur aktuellen Lage hier an der Orkla nur soviel, besser als 2013,14 und 15.
Mehr mittlere (mellomlaks 3-7kg) aber weniger kleine (smålaks 1-3kg) die eigentlich nun kommen muessten.
Trotzdem lief es bei mir ganz gut in den letzten Wochen, die Quote entnommen (4) und 16 releast. Darum hab ich nun das fischen auf die kleineren eingestellt. Ich sehe keinen Sinn darin die nun kommenden kleineren zu verangeln. Ich fuer meinen Teil halte es nicht fuer verantwortlich C&R dann weiter zu betreiben mit dem Wissen das ein grosser Teil drauf geht. Noch rætselhafter ist es das den Flussfischern eine Quote auferlegt wird, die Netzfischer genau vor der Muendung haben keine was Anzahl und weibliche Tiere betrifft. Die Kommune (Skaun) genau zwischen Gaula und Orkla hat fuer die beiden Fluesse Børselva und Vigda festgelegt das 1 Fisch pro Tag entnommen werden darf, C&R ist nicht erlaubt.
Ihr Argument, besser 1 Fisch/Tag als eine ungerechte nicht kontrollierbare Quote und besser als verludernde Fische.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: NINA

Beitrag von Matthias »

Mahlzeit Hendrik,

vielen Dank für die Info.

Tight lines,

Matthias
Antworten