Messer Havalon Baracuta

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Messer Havalon Baracuta

Beitrag von outang »

moin
nachdem wir vor kurzem feststellen mussten , daß unsere filetiermesser bei der haut vom lumb gänzlich - obwohl scharf - versagt haben.
draussen vorm haus in norwegen - knotts ohne ende - und es wollte einfach nicht durch die haut...horror in jeglicher hinsicht.........
also mal geschaut-
kennt jemand das teil hier ?
https://www.youtube.com/watch?v=-Hew7dKVW_w
https://www.amazon.de/Havalon-Messer-Ba ... ds=havalon

ich wollt jetzt NICHT nen neuen angelmesserfred aufmachen :lol: .
mir gehts konkret um havalon - baracuta

fix bedankt


slapstick :
https://www.youtube.com/watch?v=rS3ywtbsbB0
Dateianhänge
auf dem weg zum räucherer ....
auf dem weg zum räucherer ....
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von Hansen fight »

Auf dem Weg zur Räucherei ;)
Ich kenne das Messer nicht. Sicher ein schönes Spielzeug, mir wäre es zu gefährlich .So wie es im you Tube Video vorgestellt wurde, soll es Saurattenscharf sein.
Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich mich damit verletze schlimmstenfalls mein Urlaub abbreche und im Krankenhaus
bei den Chirugen lande. Nee dann lieber Lump mit Haut.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von gobio »

Hi.

Interessant. Scheint mir in Richtung Rasiermesserklinge zu gehen. Vermute aber das die bei Lumb auch sehr schnell Stumpf sind. Nachschärfen wahrscheinlich nicht möglich und der Klingenwechsel sieht nicht ungefährlich aus. Würde ich nur mit Schnittfesten Handschuhen machen. Einen hab ich an der linken Hand eh immer an wenn ich in Norge bin. Geht schneller und sicherer.

Ich halte mein Messer beim Filitieren einfach scharf indem ich die zukünftig nicht mit Wetzstahl sondern mit dem Dick Rapid Steel zwischendurch abziehe und einen Rapala Messerschärfer für den Feinschliff benutze.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
prinzipiell habe ich mich mit "stumpfen " Messern mehr und heftiger verletzt als mit scharfen, ganz einfach weil man mehr Druck ausüben muss und schneller abrutscht, wenn das Messer nicht optimal schneidet.
Schärfe an sich ist auch ganz schön, Schnitthaltigkeit ist die andere Sache, dazu sagt das Video nichts.
Für den Kurs kriegt man auf jeden Fall ein Spitzenfiletiermesser, dass auch den Tagesfang ohne große Nacharbeit verarbeitet.
Wenn man seine Messer mit Lederriemen und Sidol abzieht, dürfte die Schärfe dem Barracuta in nichts nachstehen.
Gerade zum Filetieren halte ich auch den Verschlussmechanismus für suboptimal weil man den hinteren Teil der Klinge praktisch nicht nutzen kann.
Von der Hygiene mal ganz abgesehen sind auch die superscharfen elastischen Klingen meistens nicht ganz rostfrei. Dieser Verschluss in Verbindung mit Salzwasser dürfte für Ernüchterung sorgen.
Wenn das Hygieneproblem nicht wäre, würde ich mir so ein Teil einfach mal zum Testen besorgen aber bei der Wildverarbeitung ist es mit Faltmessern schon kritisch bis no go.
Und dass man sich mit dem Messer besser nicht erwischen lässt, weil es ein Einhandmesser ist, wurde auch nur kurz erwähnt.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von outang »

moin nochmals
in meiner ausbildung hat der meister- zimmerer - mal irgendwann in die runde gefragt :
warum muss das werkzeug immer scharf sein ?
kamen natürlich alle möglichen antworten.
seine aber war : damit der doktor es leichter hat :grin:
und er hatte recht -
ich hab mal mit nem kollegen ziemlich hohe massive fussleisten aus buche gesetzt.
irgendwann hab ich mich über den brandgeruch gewundert und bin zu ihm hin.
zimmer verraucht - schnitstellen schwarz gebrannt , von stumpfen kappsägeblatt.
gib das mal zum schärfen hab ich ihm gesagt-
genutzt hatte es nichts - einige wochen später hat er sich den halben linken zeigefinger abgesäbelt.
das teil ist mit ihm in die notaufnahme gefahren worden - hat allerdings nichts gebracht.
der doc meinte nur - wäre das blatt scharf gewesen hätte sie den finger wieder angeflickt bekommen.
aber nichts ging , da es eher einem abgefetzten glied glich als nem sauberen schnitt.
havalon ist geordert und ist in der ebucht noch etwas günstiger-
bin gespannt :+++:

ab 4,46 min
https://www.youtube.com/watch?v=Owz6yip7wSE
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von gobio »

Hi.

Da bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von outang »

moin
so, das teil war dann erst heute da-
sa. hatte dhl wohl keine lust mehr....wie so oft.
kurzum
das messer kommt mit gürteltasche und 5 ersatzklingen daher . eine weitere ist montiert.
leichte 80,5 gr. -liegt gut in der hand
hat nen gürtelclip
wenn ich draufgucke, denke ich sofort an skalpell.
und genauso scharf ist das teil - extrem.
durchs putenfleisch geht das wie butter - hab grad keinen lumb zu hand :lol:
und die nummer mit dem grashalm funktioniert 1 a.
ich sach ma
1*** :+++:
achso
klingenwechsel ist easy

und nochma achso
ich hab das teil vorhin mit der geschirrbürste gereinigt...
die is jetzt irgendwie kürzer :grin: :grin: :grin:
Dateianhänge
IMG_20160718_194823385[1].jpg
IMG_20160617_101942388_HDR.jpg
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Alter Schwede, ein Messer mit Wegwerfklingen zum Preis eines nachhaltigen Filetiermessers mit einer schnitthaltigen dauerhaften Klinge, die man immer wieder rasiermesserscharf schleifen und abziehen kann... :no:

Unglaublich, was es alles gibt! :o

Ich habe mit meinem Martiini Filetiermesser schon hunderte von Fischen filetiert. Es ist nach wie vor wie neu, und ich kann mir immer noch die Haare vom Unterarm damit abrasieren. Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben, ohne dass ich irgendeine Klinge wegschmeissen muss. Ich muss es lediglich ein bis zwei mal im Jahr über meinen Wasserstein ziehen.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von outang »

moin achim
wie auch immer -
ich bin aktiver holzwurm und hab nen faible für - sauscharfe sachen - wo ist eigentlich das rezept von der sauce von den chorizos gelandet ?
hab selbst nen rappala filetier und geb das mit meinen sägeblättern zum schärfdienst - ok - war nicht gestern - aber der lumb war auch tot ein harter brocken...
ich verkauf das teil nicht !
bin auch nicht verwandt oder so
anyway -
das teil ist schärfer als neue cutterklingen - arabisches bordwerkzeug ... räusper -
daher .
have fun !
scharf ist auch das hier :
https://www.youtube.com/watch?v=Q0oIoR9mLwc

tl
lutze

achja
im grunde genommen ist es völlig latte , wer mit was seine filets schnitzt.
ich mach dat nu mit skalpell...

auf dem weg zum räucherer ... :grin:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich hab einfach mal die Probe aufs Exempel gemacht, mir so ein Messer besorgt und eine Sau damit aufgebrochen ( ausgenommen) und ich bin wirklich positiv überrascht. Selbst das Schloss (beckenknochen) ließ sich damit öffnen, genau so wie die Rippen und das Messerchen (Piranta) war hinterher noch wirklich scharf. Durch die offene Konstruktion war die Reinigung auch kein Problem, also entgegen meiner ersten Einschätzung wirklich brauchbar. Ob man damit filetieren kann, kann ich allerdings nicht sagen,denn unabhängig vom Messer kann ich eh nicht filetieren.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
das ist ja interessant aber wer benutzt ein Filetiermesser fuer Leng und Lumb.
Dazu benøtigt man einen Fleischerhaken und 2 Zangen.
Kopf eingehængt. einen Schnitt ringførmig und dann mit den Zangen die Haut wie beim Aal runter gezogen.
Anschliessend wird das Filet von der Græte geschnitten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von outang »

orkdaling hat geschrieben:moin moin,
das ist ja interessant aber wer benutzt ein Filetiermesser fuer Leng und Lumb.
Dazu benøtigt man einen Fleischerhaken und 2 Zangen.
Kopf eingehængt. einen Schnitt ringførmig und dann mit den Zangen die Haut wie beim Aal runter gezogen.
Anschliessend wird das Filet von der Græte geschnitten.
Gruss Hendrik
moin hendrik -
golfer z.b. , machen sowas :grin:

mit besten grüssen nach orkanger !
tl
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von orkdaling »

moin moin lutze,
das messer ist sicher gut aber so ein golfschlæger auch. Hab mir vorgestern mit nen Stein auf den Daumen gehauen weil ich in Zone 5 auf der Sandbank war. Nur 10 cm Wasser, der Lachs versuchte die 20m trotzdem wieder ins tiefe zu kommen. A...glatt, bin schøn auf die Fresse gefallen.
Wær mit Messer und Golfschlæger nicht passiert.
Skitt fiske
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von outang »

nobend hendrik -
lass mich raten-
das messer als ankerersatz und den schläger als watstock- oder um den lax abzuschlagen - the priest :lol:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Messer Havalon Baracuta

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo.
Hennes2121 hat geschrieben:Ob man damit filetieren kann, kann ich allerdings nicht sagen,denn unabhängig vom Messer kann ich eh nicht filetieren.
:lol: :lol: :lol:

Verstehe ich, ich krieg die Fische nicht, die ich abschlagen und filetieren darf.

Kann ja noch so schön sein,
aber irgendetwas ist ja immer.
Am Sonntag liegt es häufig am Wetter. :f:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten