Knotenlos Verbinder / no knots

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

ja aaabbbber - dann muß ich ja doch eine Knoten machen - also 5 mal rum und dann durch die Schlaufe - das ist doch auch ein Knoten und bei meiner Beschreibung ist das Ding nicht abgebildet
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

No Knot

Beitrag von Gast »

Moin Broder,
ein Knoten wird es erst, wenn Du das Gebilde zusammenziehst, geht aber nicht, weil der 'No Knot' dazwischen ist. Genau genommen, könnte man es als eine Art Knoten bezeichnen, wobei ein Knoten ohne Hilfsmittel auskommt :lol: Ich denke alles weitere wäre 'Rosinenzählerei' :grin:
Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2004, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Broder,
Hier ist ne Anleitung,
http://www.anglerboard.doks-pages.com/b ... adid=18251

und eine kontroverse Diskussion um Sinn und Unsinn !

... aber nicht verletzen :grin:
Sonst muß ich mir hinterher von Micha und Midge anhören ich wäre Schuld!

Viel Erfolg beim Nachfädeln
Volker
Gast

No Knot

Beitrag von Gast »

Moin Volker,
@ VolkerB na klar bist Du schuld.. :grin: würde vorher eine Haftungsausschlußerklärung abgeben. :lol: Sonst bist Du fällig :lol:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Uuups da ist ja das Anglerboard .. habe auch so schnell nichts gefunden - dazu Danke Volker .
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Broder
guckst du hier...
http://www.diefischer.com/html/knoten/n ... indung.htm

@ Thomas
Das mit der Sollbruchstelle ist ein guter Einwand...( zweifel...)

@ Midge

Die gibt's in sehr vielen Größen, hab jetzt 5 Verschiedene zusammen, von heftig ( Pilken ) bis schmächtig ( von Berkley, sind echt winzig 2-10lb)

@"Kf"
Du läßt einem aber auch nix durchgehen ;) Vonwegen Handschuhe und Lampe...

Das Problem mit den Wirbeln habe ich zum Teil auch, ich bin gerade am erforschen ob's wirklich Sovik sind ich hab mir mal vom Händler abgepackt ( klar das sind Originale...100pro) welche gekauft und wenn ich mir die genau ansehe sind die 'nen kleinen Tick anders als meine neusten bei denen zumindest auf der Packung auch Sovik draufsteht..

@all

Danke für die vielen Antworten

Gruß Linus :wink:
Gast

No Knot

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@ Linus von welchem Hersteller gibt es die verschiedenen Größen ?
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

mischmasch

Beitrag von Linus »

@ Midge

Also ich habe welche von Berkley, Exori ,Behr,No-Name

Beim Lieblingshändler vom "Kf" ;) gibt's ne kleine Auswahl
www.fachversand-stollenwerk.de

Bei www.Hakuma.de hab' ich 'ne nagelneue Kollektion von VMC ! entdeckt.

Ich glaube die werden so nach und nach immer mehr Firmen auf den Markt schmeißen, ist ja Geld mit zu verdienen..

Gruß Linus :wink:
Gast

No Knot

Beitrag von Gast »

Moin Linus,
vielen Dank. :+++: Bei den genannten Herstellern, Vertreibern sollte ich was finden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi,
die Tragkraft bei monofilen Schnüren kann man damit ja noch erhöhen, indem man die no knots Verbinder einsetzt - oder?
Bei mulifiler Schnur wäre es allerdings schade, wenn ein paar teure Meter deswegen verloren gehen - Schnurbruch ist ja bei mulifiler sowieso nicht so das Problem - meine Knoten haben da bisher immer ganz gut gehalten, ich nehme die Schnur doppelt und mache eine spezielle Knoten - nach Vorschrift - der hält so gut das schonmal eine Rute gebrochen ist - die war aber auch schlecht.
Schweinswale :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

No Knot

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@Broder nein, die Tragkraft kannst Du nicht erhöhen. Lediglich die Reißfestigkeit wird besser ausgenutzt, d.h. es ist fast die lineare Tragkraft, denn jeder Knoten setzt die angegebene Tragkraft um einen gewissen Prozentsatz herab. Wenn Du den 'No Knot' einsetzt, verlierst Du nicht so viel von der Tragkraft. :+++:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Ja stimmt,
es gibt zwar auch spezielle Knoten die ähnlich funktionieren wie der Knotenlose Verbinder, diese sind aber nach meiner Erfahrung nicht so gut wie der Knotenlose Verbinder - außerdem halten die Tragkraftangaben nicht immer stand bzw liegt es dann doch am Knoten - so kann eine 0,18 mm Monoschnur (hat eine tolle Wurfweite) wirklich 3 kg oder enorme Reißfestigkeit haben mit dem Knotenlosen Verbinder - super :+++:

Es gibt unterschiedliche Modelle - die mit mitgelieferten Wirbel sind zwar etwas größer aber toll bei einer Tragkraft von 12 kg auch schön groß und erleichtern mit kalten Fingern das einklippen des Blinkers enorm gut :+++: , diese gibt es in silberglitzernd und sind bestimmt eher noch zulätzlich verlockend für unsere Meerforelle, die schwarzen/ oder mattsilber sind aber auch nicht schlechter denke ich.
Ich sicher die auch manchmal noch mit einer Hakenhülse die ich vorher auf die Schnur fädel und dann drüberziehe, geht ja nur bei passender Größe.

Lieben Gruß
Broder :wink:

PS: Für Lenkdrachen oder Drachen müßten die auch gehen - oder? :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Sovik

Beitrag von Kystefisker »

Tach !

@ Linus : muß ja immer schön aufpassen, könnte ja was Lustiges dabei
sein ;)

Also zu den Sovik-Wirbeln, es gibt da "Fakes" ohne Ende !!!
Die echten Wirbel von Sovik gibt's nur in kl. Klipptüten zu 10 Stk. und dann ist auch'n Pappschild drauf (so mit blauer u. roter Aufschrift auf weißer Pappe, sind so Wellen drauf ) .Gibt's recht günstig bei Moritz in Kaltenkirchen, nehme nur die VA- Version von den Teilen.

Bei den Messingdingern wird einem viel Schund untergejubelt, so mit dünnerem Draht, größere Ösen, anderer Karabinerbiegung,........


"only the Original's rulez.........." "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

...Ach so zu Marken will ich noch nichts sagen, dafür bin ich noch nicht lange genug den Knotenlosen Verbindern verfallen - bringen aber auch gerade was bei 0,18 Monofil ist echt ganz nette dieser Durchmesser was die Wurfweiten angeht und hält 3 Kg Zugkraft ist doch nicht schlecht oder? ( 99% der Fische die man so in der Ostsee fängt werden sowieso nicht mehr Zugkraft aufbringen denke ich.
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

wie wat

Beitrag von Linus »

@ "Kf"

also die eine selbstabgepackte Sorte sind wohl "Fakes" ich weiß, da ist 'ne Menge so unter dem Namen "Nordik Wirbel" oder so ählich auf'm Markt.

Der Typ im Angelladen kann sich auf meinen Besuch freuen..von wegen Original..ich schwör's...Bild
Ich hab' mich sowieso geärgert , dass ich die trotz Zweifel doch gekauft habe normalerweise hätt' ich die Dinger trotz Seiner Beteuerungen nich' genommen ....bauchte aber dringend Nachschub.
Du schreibst immer die Wirbel aus VA und nicht aus Messing, ich kenne nur die, bei denen der Wirbel aus Messing ist und der Einhänger aus VA. Sind deine anders ? (Beide Teille aus VA) Die sind mir dann irgendwie noch nicht untergekommen.

@all
Um noch mal auf den eigentlichen Inhalt dieses Thread's zurückzukommen...

Ich habe mir no knots von VMC besorgt, die sind echt 'ne Klasse besser und sauber verarbeitet im Gegensatz zu "no Name" Teilen.
Und teuer sind die auch nicht (10 Stk / 1,20 €) bei angel ussat.
Zum Spinnfischen ist die Größe 1 genau richtig.

Gruß Linus ;)
TL
Linus
Antworten