Knotenlos Verbinder / no knots

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Knotenlos Verbinder / no knots

Beitrag von Linus »

Hallo

ich fische jetzt seit einiger Zeit mit diesen Neuzeitlichen Teilen und muß sagen, bin beeindruckt...echt innovative Erfindung die Dinger.

Ich benutze Sie für Multifil und Mono gleichermaßen klappt bis jetzt sehr gut, die Dinger funktionieren einfach.

Stören tut mich nur der Anblick wenn noch ein kleines steifes Teil vor'm Wirbel sitzt :-q:

Wie sind da eure Erfahrungen?? Mehr oder weniger Bisse, Abrisse, Probleme ?? Erzählt mal...


Gruß Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Noch nie !

Beitrag von Kystefisker »

Hi Linus !

Als ich nach langem Zögern auch auf geflochtene Schnur umgestiegen bin
hab ich auch erst an diese " No Knot"- Verbinder gedacht.

Hab's dann erstmal mit den gleichen Knoten wie bei Monofiler probiert und
bin letztendlich auch dabei geblieben, denn Abrisse o. ähnliches hab ich
(bis jetzt :o ) noch nicht gehabt u. deswegen "spare" ich mir dieses
Tüddelding u. kauf mir lieber hochwertige Wirbel dafür......... :+++:

:wink: ,......"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Holger
...
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004, 15:40
Wohnort: Westerrönfeld

Erfahrungen Knotenlos-Verinder

Beitrag von Holger »

Hallo, Linus,

ich fische die Dinger seit ich mit geflochtener Schnur unterwegs bin. Bin über das Zanderfischen auf die Knotenlos-Verbinder gekommen...Tragkraft ist halt echt nicht zu verachten, wenn man halbe Bäume aus dem Bach "anlandet". Mal im Ernst: die Tragkraft soll ja vollständig erhalten bleiben und stören tun die Dinger auch nicht. Konnte auch nie feststellen, dass ich weniger fangen würde, als alle anderen im Wasser.

Im Gegenteil: mein Bruder und ich haben eine ganz glückliche Fangquote dieses Jahr hingelegt und wir fischen beide immer mit den Teilen. Zudem lässt sich -gerade bei steifen Fingern- die Schnur wirklich einfach dort "einhängen" :+++: , wenn sein Zeug dann doch mal am Meeresgrund geblieben ist.

Also, ich finde die Verbinder einfach genial und werde darauf nie mehr verzichten...(die kleinste erhältliche Größe übersteigt jedoch schon die Tragkraft von der 17er Fireline).

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

ja ja hihi

Beitrag von Linus »

Hi Kystefisker
hab ich mir gedacht ;) Bis jetzt hab ich das auch so gehändelt,mit der knoterei hab ich auch keine Probleme...aber die Dinger sind schon nicht schlecht, mit klammen Fingern im Halbdunklen kriegt man die ratz fatz wieder angetüdelt. :+++:

Gruß Linus

PS: mir kommen nur Sovik's dran ;)
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

tragkraft 100%

Beitrag von Linus »

@ Holger

das mit der Tragkraft kann ich bestätigen, wenn ich Schnüre teste ( Tragkraft) benutze ich immer die no knots, um eben keine koten drin zu haben, bis jetzt sind alle Schnüre irgenwo zwischen! den beiden Verbindern gerissen! Da ist also was dran.

Mir gefällt auch das handling, nur die Optik ist's die mich noch etwas skeptisch macht ( ich glaub ich bin bekloppt.. :lol: )

Gruß linus
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich benutze die Teile bei geflochtner Schnur. Bisher ohne Probleme.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Die "No-Knot-Verbinder" habe ich noch nie richtig benutzt, lediglich versuchsweise habe ich die mal eingeschlauft und gleich wieder `runtergemacht. Ich komme ohne die Dinger einfach besser klar. Daß die Teile OK sind, will ich damit aber überhaupt nicht in Frage stellen.
Ich befestige den Wirbel an der Geflochtenen, indem ich mittels "Doppeltem Chirurgenknoten" zuerst eine Schlaufe mache und in diese dann den Wirbel einschlaufe. Den ziehe ich übrigens direkt auf den Sprengring des Blinkers, ohne Karabiner. Das Ganze funktioniert absolut ohne Probleme.
Daß der Knoten ein Schwachpunkt ist und normalerweise zuerst reißt, nehme ich dabei in Kauf. Der Knoten ist praktisch die "Sollbruchstelle".
Denn was habe ich davon, wenn bei einem wirklichen Mordshänger die Geflochtene mittendrin reißt und ich 30 oder mehr Meter Leine verliere?
Ich werde deshalb auf die Dinger auch weiterhin verzichten!
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Sovik

Beitrag von Kystefisker »

@ Linus : jo, die Sovik sind die besten, ich fische die nur noch in der
"Edelstahlversion" und das an Kyste u. "Haussee".
Hab aber festgestellt, das man den Karabiner hin u. wieder'n
bißchen aufbiegen muß, sonst kann's passieren das die
Spannung zu gering ist u. die sich durch Druck (wodurch auch
immer ) selbst öffnen. Ist mir aber erst 2x im Süßwasser
passiert, seitdem Biege ich beim Köderwechsel immer'n Stück
auf. Hast du/ ihr da auch schon Probleme gehabt.... :o

@ Thomas : Das ist'n Argument, weiter ohne "Tüddelding" zu fischen ;)

Tüddellei im Halbdunkel ? > Kopflampe :+++:
klamme Finger ? > Fleecehandschuhe :+++:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
und wie funktionieren diese Dinger - ?
Lieben Gruß - Danke-
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

No Knot

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
ich nehme diese Teile für Gr0ßstreamer (so 14 - 16 cm) funktioniert prächtig. Schnell gewechselt und weiter gefischt
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

bin auch Fan von den Dingern.
Das Argument mit dem Schnurriss in der Mitte kann ich nicht bestätigen.
Ich hab auch mit No-Knots schon genügend Eisen verloren ohne Mitt-Schnurbruch.
Allerdings hab ich schon so viele Eisen "gerettet", daß zweimal Schnur mittlerweile locker über sind.
Insbesondere Kraut Hänger bekommt man meist wieder los.
Wirklich in einer Muschel am Stein hängen zu bleiben ist aber auch meist mit "ohne Knoten" tödlich.

Volker
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Aber wie funktionieren die Teile - ich muß ja doch sowas wie ein Konten machen oder ?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

No Knot

Beitrag von Gast »

Moin Broder,
nein, wie der Name sagt, No Knot, kein Knoten. Die Dinger werden 'angefädelt, Beschreibung liegt bei. Wenn ich Dir das Beschreibe sollte :lol: lieber nicht.Schau mal beim Tackle Dealer vorbei und sieh' Dir die Dinger an, gehen wirklich gut. :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Verknotet

Beitrag von Kystefisker »

@ midge : Hast Recht, besser nicht Beschreiben nachher Stranguliert
Broder sich beim Versuch, so'n Teil anzutüddeln...... :lol:

Gibt's die Dinger eigentlich auch in versch. Größen :q:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

No Knot

Beitrag von Gast »

Moin Micha,
nö, kenne bis jetzt nur eine Größe. Vielleicht gibt's aber doch noch andere Größen. Mal sehen, ob einer aus unserer Gemeinde 'nen Tipp auf Lager hat .
Antworten